Beitragvon frühling06 » 20.08.2008 20:47
Hallo!
Also, wenn man ganz normal eine Ersttherapie macht und danach auch keine Auffälligkeiten bestehen, dann würde ich den Port danach so 3-6 Monate behalten, um einigermaßen sicher zu sein, dass es weg ist. Da bei mir ja noch ein relativ hohes Risiko besteht, dass ich einen Rückfall bekomme und ich keine Lust auf Palliativ-Therapie ohne Port hätte, wollte ich ihn drin lassen.
Letzte Woche hab ich das GAnze mit meinem Arzt diskutiert und er meinte: "Da Sie so sehr realistisch sind, bin ich jetzt einfach mal optimistisch: Lassen Sie ihn rausnehmen". Ich werde das Thema mal in meinem Herzen bewegen ... Es ist nämlich so: Wenn der Port nicht ca. 1x im Monat gespült wird, dann setzt er sich oft zu und ist dann eh nicht mehr zu gebrauchen.
Noch ein Tipp: Man kann den Port, wenn man Wert auf eine unauffällige Narbe legt, auch vom Schönheitchirurgen entfernen lassen, das zahlt auch die Krankenkasse. Man sollte sich - lt. meinem Arzt - einen Schönheitschirurgen suchen, der in einer gemeinsamen Praxis mit einem normalen Chirurg arbeitet, weil letztgenannter sich besser mit Ports auskennt und der SHC halt eine schöne Narbe machen kann.
Liebe Grüße
Fru*
PS: Ich hatte eine MRT mit Port. Kann sein, dass der Arzt das gesagt hat, weil im Port Metall drin ist und die MRT ja mit Magneten arbeitet. Aber beim MRT haben sie mir gesagt, das macht nix
Zuletzt geändert von
frühling06 am 31.08.2008 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei

**************
2013: Weiterhin gesund!