"Omalocken"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blume

"Omalocken"

Beitragvon Blume » 09.01.2008 11:34

Hallo!

Habt Ihr eigentlich auch alle diese tollen Omalocken bekommen?
In der Reha meinte jemand die gehen weg wenn man das Haar schneiden lässt. War bei mir aber nicht so. Also, wie lange bleibt uns wohl der Spass erhalten und wie bekommt Ihr Eure Haare einigermaßen gebändigt oder was kann man tun um die Sache zu beschleunigen?

LG

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Tati

Beitragvon Tati » 09.01.2008 13:16

Hi Blume,

BINGO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

witzig daß du gerade heute das Thema ansprichst ;-)

Gerade in den letzten Wochen, egal ob im Alltag oder auf Partys........
immer wieder sprechen mich Leute auf meine wunderschöne Haare???? an!

Aber ich fühl mich jedesmal " veräppelt" da ich mich wie ne Oma fühl!

Ich habe von Natur aus gar keine Locken und wußte schon, daß nach der Chemo einige Löckchen auftauchen werden,
nur hat mir sogar meine Frisöse versichert!!!
daß sie nach 3 -4 mal schneiden verschwinden!

NEIN TUN SIE NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt werden sie am Samstag zum 8Mal geschnitten und hoffentlich wachsen sie dann nicht mehr nach!!
Ich find es sieht sch.... aus!!!!!!!!!!!!!!!!

wäre cool wenn ihr anderen mal schildert wie es bei euch ist!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Puschel

Beitragvon Puschel » 09.01.2008 13:27

Hallo ihr zwei :wink2:

ich habe nach der Chemotherapie auch sehr viele Locken bekommen. Jedesmal nach dem waschen, wenn sie trocknen werden sie verdammt lockig.
Doch jetzt nach fast 2 Jahren sind die Locken nicht mehr so extrem. Aber sie sind noch da. Das liegt aber einfach daran, dass meine Haare länger sind und dadurch schwerer, die Locken sind jetzt eher in der unteren Region und oben sind sie fast glatt.

Wie Tati schon sagte, es gibt so viele Menschen, die uns um unsere Haare beneiden. Ich darf mir das auch ständig anhören.
Seht es also als Kompliment :lol: !!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, obwohl meine Nachricht eher das Hoffen niederlegt.
Aber nicht traurig sein, Locken können echt richtig schick aussehen! :wink2:

LG von Jenny
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 09.01.2008 13:29

hallöchen,

im grunde sollte man ja froh über jedes haar sein,das da ist,aber meine locken haben mich auch ganz doll gestört.
mir blieben sie bis zu zwei jahren erhalten,aber in der zeit hab ich auch nichts abgeschnitten.zum schluss wuchsen sie aber glatt oben raus,d.h. die locken rutschten daher immer weiter runter und dann sah es nachher auch gar nicht mehr so schlimm aus.
Bild

der übergang ist halt die zeit,die man durchstehen muss.ich hab mir immer kleine zöpfchen gemacht,als das möglich war,das sah ganz witzig aus.
Bild

ich will dich ja nicht ängstigen,aber bei manchen bleiben die locken auch :wink2: (meine tochter hantiert immer mit einem glätteisen umher,das hilft aus)

sag dir einfach:augen zu und durch...die chemo war schlimmer als unsere eitelkeit :wink2:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sinus

Beitragvon sinus » 09.01.2008 14:40

Hi,

also bei mir gibts bis jetzt noch keine Spur von Locken, obwohl mein gesamter Freundeskreis drauf wartet, dass irgendwas in der Richtung passiert :D
Noch sind sie sehr kurz, aber sie wachsen glatt am Kopf anliegend. Die Farbe hat sich auch nicht nennenswert verändert.

Grüße
Florian
Mediastinaltumor 13cm, IIBE
6*BEACOPP nach HD15 -> fertig :)
30Gy IF -> auch fertig!
1. Nachsorge: 5.5.08 -> nix :D
2. Nachsorge: auch nix
etc... ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2871

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 09.01.2008 16:52

Hallo ihr,

ich kann bloß dazu sagen, das meine Haare auch wieder kommen aber zu meinem entsetzen Strohblond (Ich war als Kind auch schon Strohblond bis sie irgendwann immer dunkler wurden, und ich dann dunkelblond war) und sie machen auch den anschein das sie Lockig werden, soweit ich das jetzt beurteilen kann aber sie sind auch noch ziemlich kurz, und deshalb will ich jetzt mal nicht so voreilig sein!

Abwarten und Tee trinken!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

corli28

Beitragvon corli28 » 09.01.2008 17:21

hallo ihr
Die extremen locken verschwinden . ich habe wieder ganz glattes haar :-)
bin friseurin und kann das bei einigen kunden beobachten . lg

JU

Beitragvon JU » 09.01.2008 20:38

Hey!

Also ich hatte vor der Therapie auch glattes Haar und als die neuen Haare kamen, fingen sie sich auch recht schnell an zu kringeln.
Als Oma-Locken würde ich das jetzt eigentlich nicht bezeichnen. Ich wollte früher immer mal Locken haben und nun, fast 2 Jahre nach der Therapie und erst einem Friseurbesuch sind sie immer noch sehr lockig und schon schulterlang. Ich bin eigentlich ganz froh drüber, denn 1: Ich bekomme eigentlich häufig Komplimente für die Locken und 2: Es ist viel leichter lockiges Haar glatt zu bekommen als in glattes Haar Locken... :winki:
Wo wir gerade beim Thema sind: Am Freitag habe ich meinen 2. Friseurtermin seit den neuen Haaren und ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt :D.
Mal sehen, was die mir da so verpassen werden...Bild
Also Mädels, schämt euch nicht für eure Lockenpracht, denn gaaaaanz viele beneiden euch drum! :winki:

*Locken rocken*
Bild
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

paulanni

Beitragvon paulanni » 09.01.2008 22:04

Hallo,

als meine Haare wieder wuchsen, stürzelten sie schon bei 5 mm vom Kopf und irgendwann sah es aus wie allerbeste Oma-Dauerwelle :twisted: .

Ich hab mir ziemlich schnell ein Glätteisen zugelegt und Strähne für Strähne gebügelt.

Heute sind meine Haare schulterlang, ähnlich einer VoKuHila und noch immer glätte ich sie, obwohl die Locken viel "leichter" geworden sind.
Ich kann selbst das bissel nicht sehen. Da investiere ich lieber die Zeit zum bügeln :roll: .

Mit zunehmender Länge wird es aber geringer und die Zeit scheint doch auch eine Rolle zu spielen - also haltet durch, es wird besser :daumen: .

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

melle

Beitragvon melle » 09.01.2008 22:37

Hallo,

eine freundin die ich in der reha kennen gelernt habe hat 2 chemos hinter sich und hatte beide male locken.... ich glaube wirklich begeistert war sie nicht....

ich hab immer gesagt, dass bevor ich rumlauf wie meine oma mit ihrer dauerwelle (die auch immer sagt, "kind mach dir ne dauerwelle, das sieht doh bestimmt toll aus) behalte ich lieber meine glatze.

liebe grüß und 'gute besserung' ;-)

Gruß
Melanie

sassi
Beitragvon sassi » 10.01.2008 07:49

das thema hat sich ja schnell gefüllt :winki:

ich kann nur sagen, dass ihr da echt falsch beraten worden seid, vonwegen scheiden und weg sind sie :shock:

eigentlich ist eher das gegenteil der fall.

ich hatte anfangs auch ganz gerade haare und ab einem gewissen zeitpunkt auch die omalocken. ich hatte echt die gleiche frisur wie meine oma :shock:
die gingen nicht mal richtig zum ausföhnen so stark waren die.

je länger sie wurden, desto weniger wurden sie dann aber. da ich auch vorher schon eine leichte naturwelle hatte kann ich jetzt nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis die omalocke weg ist. aber ich würde auch sagen , dass man mit 2 jahren rechnen muss. nach einem jahr sind sie aber schon im bereich des erträglichen.

aber dass sie so extrem lockig bleiben hab ich noch nie gehört.

schon blöd irgendwie, da freud man sich so auf die haare, dass die wieder wachsen und dann kriegt man die omafrisur :grandma:
aber auch das wird besser. ein wenig geduld noch.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Kassy

Beitragvon Kassy » 10.01.2008 17:03

Hallo ihr Lieben,

so wie es scheint seid ihr alle mit BEACOPP behandelt worden?!?!?!?!?!
Bei mir sind die Haare während der Chemo ausgefallen, allerdings nicht alle und die sind leider alle nicht wieder gekommen.
Ich hatte gottseidank recht viele Haare, darum ist es nicht sooo schlimm. Trotzdem doof!!! Ich bin mit ABVD behandelt worden.

Wie war es bei anderen ABVDern?

LG Katrin
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Margaretha

Beitragvon Margaretha » 10.01.2008 17:17

Hallo,

ich hatte auch ABVD und bei mir war es so: alle raus -> Locken rein
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission

Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert Bild

>>über uns<<

Vee

Beitragvon Vee » 10.01.2008 18:14

also bei mir war es so, kaum war ich das erste mal beim friseur waren die tollen löckchen weg. dabei hätten sie gerne bleiben können. ich hab saudickes stockgerades haar.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Blume

Beitragvon Blume » 10.01.2008 21:17

Hi!

Na, da stehe/locke/rocke :) ich also nicht alleine da.........
Ja, ich hatte BEACOPP . Anfangs hatte ich auch ganz helles Haar (auch Wimpern etc.) .Als sie länger wurden habe ich in etwa die gleiche Haarfarbe wie vor der Chemo wieder bekommen aber halt diese ach so schönen Locken. Ich bekomme übrigens auch immer wieder Komplimente deswegen.
Meinen die das echt ernst?!
In langem Haar sind Locken sicher hübsch-aber wie kommt man dahin?
Die Friseuse hat bestimmt gedacht ich spinne. Wollte ihr nicht meine Krankheitsgeschichte auftischen, bin aber fast geschockt vom Stuhl gefallen als ich meine "Frisur" von hinten im Spiegel sah, hab dauernd über die Omakrause gejammert usw.
Ich liebäugel auch schon wieder mit meiner Glatze. Mit so´nem Glätteisen kann ich bestimmt nicht umgehen und auf Dauer schädigt das doch die Haare , oder?
Für Zöpfchen reichts noch nicht..........
Augen zu und durch oder Spiegel abhängen und nur auf die Komplimente hören :lol:
LG

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007

20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!

Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung

Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!

März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“