jetzt stelle ich mich auch mal vor: Schwanger und MH

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Margaretha
Beiträge: 637
Registriert: 16.01.2006 16:53
Wohnort: Braunschweig

jetzt stelle ich mich auch mal vor: Schwanger und MH

Beitragvon Margaretha » 15.02.2007 15:06

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit viel mit, bin aber noch nicht recht dazu gekommen, mehr als ein paar Beiträge in eigener Sache zu schreiben.

Also ich heiße Margaretha, bin bald 28,wohne in Braunschweig und habe oder hatte MH im Stadium 2a (beide Halsseiten und Mediastinum).Meine MH-Geschichte oder auch Odyssee begann in Dezember 2005 als ich dann doch mal mit meinem vergrößerten Lymphknoten an rechten Schlüsselbein zum Arzt (zuerst zum Orthopäden, weil der immer so nett war :) ) gegangen bin. Schon ihm schien klar gewesen zu sein, was/wer sich denn da so eingenistet hatte:"Da ist was, was da nicht hingehört." Auf zum Internisten mit anschließender Biopsie. Bis dahin fühlt man sich als normaler Mensch noch super und ahnt nicht wirklich was Böses, höchstens so ne kleine OP um das was da nicht hingehört halt rauszuholen.

Jetzt fängt aber der eigentlich spannende Teil meiner Geschichte an. Am 3.1.2006 geh ich so zur Frauenärztin, mit zwei zu Hause gemachten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Und freu, freu das ewig schon erhoffte Mäuschen hat sich endlich für uns entschieden und ich bin in der 4. oder 5. Woche schwanger. :10: Telefoniere anschließend ausführlich mit meiner Freundin und fahre dann zu meinem Mann um ihn an der Freude teilhaben zu lassen.

Kaum wieder zu Hause klingelt das Telefon. Mein Internist. Das Ergebnis der Biopsie wäre da. Eine gute und eine schlechte Nachricht hätte er. Die schlechte ist ich hätte Morbus Hodgkin.
Da denkt man sich nix böses bei klingt ja auch ganz harmlos. So wie Grippe oder so. :keineAhnung:
Na ja was ist denn das? Das wäre halt Lymphdrüsenkrebs, aber die gute Nachricht ist, das ist gut heilbar.
Geistesgegenwärtig, wie man in solchen Momenten ist, hab ich ihn glatt noch gefragt, ob das irgendein Problem wäre, dass ich grad schwanger bin.
Das fragen sie am besten dann ihren Onkologen.
Und vorbei war das Gespräch.
AHA.

Ich merke grad, dass meine Geschichte doch ein wenig länger wird, also werde ich jetzt mal ein wenig kürzen.

Also zweit Tage später zum Onkologen, der mir eigentlich keine Hoffnung macht. Entnahme des Lymphknotens, unqualifizierte Kommentare von allen Ärzten, die dazu dringend was sagen mussten. Dazu natürlich immer viel Verzweiflung und Heulerei.

Gelandet bin ich schließlich an der MHH. Und dort endlich tolle Ärzte und Schwestern, die mich aufgefangen haben und mir ein bißchen Hoffnung geben konnten. Hier sind wir dann nach vielen Untersuchungen und Gesprächen folgenden Weg gegangen (wieder nur ganz kurz):

- keine Chemo bis zur 14. Schwangerschaftswoche (war da in der 7. SSW) möglich, weil die Organe des Kindes noch nicht genug ausgereift gewesen wäre. Also erst mal nur Abwarten und wöchentlich per Ultraschall Kontrolle der Knoten, um ein Wachstum gleich zu sehen. Falls die Knoten (sichtbar) gewachsen wären, hätte ich abtreiben müssen. :traurig:
Diese Zeit haben wir zum Glück gut überstanden und Herr Hodgkin hat sich ruhig verhalten.

- leider sind die Lymphknoten dann in der 22. SSW soweit gewachsen, dass nicht mehr mit der Chemotherapie gewartet werden konnte. Von da an habe ich wöchentlich 10mg Vinblastin bekommen. Vinblastin ist wie alle Zytostatika natürlich plazentagängig und die Kleine hat auch auch immer ein wenig abbekommen. Daher ist wöchentlich das Wachstum und die Entwicklung überprüft worden und es ist glücklicherweise immer alles in Ordnung gewesen, Außer das das Übelkeitsmittel (Vomex A) leichte Wehen ausgelöst hat.

- Die Kleine ist dann am 16. August in der 36. SSW per Kaiserschnitt 4 1/2 Wochen zu früh geholt worden, damit Herrn Hodgkin endlich so richtig der Kampf angesagt werden konnte. Sie ist absolut gesund und munter und so süß. Eine richtige Entschädigung für die absolut schreckliche Zeit. :D

-2 Wochen nach der Geburt habe ich dann den Port implantiert bekommen und weitere 2 Wochen später (Mitte September) ist mit der normalen 4xABVD-Chemo begonnen worden. Die letzte war am 20.12.2006 also noch vor Weihnachten alles geschafft.

- Jetzt bekomme ich grad meine Strahlentherapie 15x 2Gray, also auch alles ganz normal.

Alle Zwischenergebnisse sind super, so dass ich denke/davon ausgehe, dass sich mein ungewollter Untermieter für immer verzogen hat. :bash:

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit der Länge der Geschichte abgeschreckt, sondern ein wenig Mut gemacht, was auch in außergewöhnlichen Situationen möglich ist.


Und nicht dass ich vergesse es zu erwähnen, mein Mann und meine Eltern haben mich immer wahnsinnig toll unterstützt, ohne hätte ich das alles auch nicht so gut überstanden.

Außerdem war das Forum eine tolle Hilfe, weil ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden habe und ich wusste was mir bevorsteht.


Viele ganz liebe Grüße
Margaretha
Zuletzt geändert von Margaretha am 16.01.2008 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger
ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung
Seit 03/2007 komplette Remission

Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert Bild

>>über uns<<

Benutzeravatar
nusch
Beiträge: 401
Registriert: 08.09.2006 10:02
Wohnort: Florenz/Italien

Beitragvon nusch » 15.02.2007 17:36

hallo margaretha!
uff, was für eine geschichte!! du hast ja bestimmt gesehen, dass es hier noch ein paar frauen im forum gibt, die auch während der schwangerschaft MH hatten - und ihr habt das ja scheinbar alle richtig gut über die bühne gebracht - wenn ich bedenke, wie sehr ich mit mir selbst beschäftigt war während der krankheit, aber ich kann mir gar nicht ausmalen, wie es ist, wenn man schwanger ist und MH hat!

auf jeden fall WILLKOMMEN und wir freuen uns ab jetzt über regelmäßige babyfotos; das 1. ist schon mal zum fressen süß!

ich bin aber auch ganz beeindruckt von deinem orthopäden, dass der gleich wusste, dass ein LK in der schlüsselbeingrube NIE was gutes bedeutet - scheinbar teilt sich die ärzteschaft da in solche, die das einfach klipp und klar wissen und andere, die da irgendwie in der vorlesung gepennt haben...

ich drück dir noch ganz fest die daumen für den endspurt, viel glück!
LG, nusch

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 15.02.2007 17:44

:shock: uff.

Hallo Margaretha,

vielen Dank für deine Geschichte, die dann auch noch ein happy End hat. Macht richtig Spaß zu lesen... :D

Immer wieder unfassbar, was es alles für Fügungen gibt. Muss wirklich eine sehr schwere Zeit gewesen sein, was? Aber egal, offensichtlich habt ihr alles richtig gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ciao Marc
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 16.02.2007 06:58

Hallo Margaretha!
Herzlich willkommen im Forum, auch wenn du schon über ein Jahr dabei bist! Die Frauen, die Schwangerschaft und MH unter einen Hut bringen mußten haben immer meinen vollsten :respekt: Das ist bestimmt nicht einfach und ein totales Gefühls-wirrwirr. Einerseits trägt man Leben in sich, andererseits eine schwere Krankheit... Letztendlich ist alles gut gegangen und das ist das Wichtigste! Und die kleine ist wirklich süss!! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 16.02.2007 07:56

hallo margarethe

ich muss sagen mir hat die geschichte grad die tränen in die augen getrieben. unvorstellbar MH und schwangerschaft quasi gleichzeitig mitgeteilt zu bekommen.
umsoschöner, dass sowohl mit der kleinen (die ist wirklich niedlich :wub: ) alles in ordnung ist als auch mit dir :respekt:

fast vergessen:


Bild

und alles gute für dich und deine familie.

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
meli1303
Beiträge: 300
Registriert: 24.11.2006 15:57
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon meli1303 » 16.02.2007 14:53

Hallo Du,

herzlich willkommen
und Glückwunsch zu so einem süßen Sonnenschein!!!! :D

Finde es total heftig was Du da durchgemacht hast und
ziehe den Hut vor so viel Energie und Kraft.

Wünsche Dir und Deiner Familie alles alles Gute!

Meli
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

Benutzeravatar
Margaretha
Beiträge: 637
Registriert: 16.01.2006 16:53
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Margaretha » 22.02.2007 20:14

Am schlimmsten war natürlich die Zeit des Wartens, ob ich die Kleine überhaupt behalten darf und die Chemo in der Schwangerschaft, weil mir keiner sagen konnte ob alles in Ordnung ist.

Die "zweite" Chemo war zwar äußerst bescheiden, bei mir vor allem die Übelkeit, aber ich hatte ja immer meinen Sonnenschein, der mir drüber hinweg geholfen hat. Ich hatte quasi die Zukunft immer vor Augen und wusste wofür ich das alles mache. So blieb gar keine Zeit für wirklich depressive Gedanken. Und ich habe so viel um die Ohren, dass die Therapie irgendwie so nebenher läuft.

Natürlich ging das alles nur mit viel Hilfe von meinen Eltern und von meinem Mann, die die Kleine die zwei "Nachchemotage" eigentlich komplett betreut haben.

Viele liebe Grüße
01/2006: MH Stadium II a und in der 4. Woche schwanger

ab 22.SSW. 10mg Vinblastin/Woche,Geburt Liv Grete in der 36.SSW, ab 09/2006: 4xABVD, 15x 2 Gray Bestrahlung

Seit 03/2007 komplette Remission



Und seit dem 4.6.2008 sind wir mit Mats jetzt auch zu viert Bild



>>über uns<<

Benutzeravatar
paulanni
Beiträge: 290
Registriert: 16.11.2005 21:28
Wohnort: Gera

Beitragvon paulanni » 22.02.2007 21:51

Hallo Margaretha,

ich habe soeben gegrübelt, ob ich dich nicht kenne, als ich deine Geschichte las :think2: :D - und tatsächlich.

Du hast vor etwa einem Jahr schonmal hier geschrieben und berichtet das du grad schwanger bist. Ich habe dir damals zu deinem Baby "geraten" und mich seither schon manchmal gefragt, was aus dir geworden ist.

Ich konnte mich halt nur nicht mehr an deinen Namen erinnern.

Ich freue mich ehrlich, das du dein Baby bekommen konntest und was für eine süße Maus es ist :wub: .

Noch einmal ein herzliches Willkommen hier, schön das du alles doch recht gut geschafft hast.

Alles Gute euch beiden
Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Christine
Beiträge: 163
Registriert: 30.03.2007 15:56
Wohnort: Sankt Augustin

Hallo Margaretha

Beitragvon Christine » 30.03.2007 17:05

ich kann sehr gut vestehen, wie Du Dich in der Zeit Deiner Schwangerschaft gefühlt hast. Ist ein ständiges Hoffen und Bangen, aber mehr Hoffen...
Bin in der 21. SSW und in der 16. SSW wurde bei mir auch MH diagnostiziert. Allerdings wurde bei mir (v.a. wegen des Befalls im Mediastinum) vorgestern mit der vollen ABVD Chemo begonnen :kotz:
Werde hier in der Uni-Klinik super überwacht und die haben auch Erfahrung mit schwangeren Hodgies.
Für Dich freut mich, dass Du eine so süsse kleine super gesunde Maus zur Welt gebracht hast und macht mir gleichzeitig Hoffnung, dass auch wir das problemlos packen.

Ganz liebe Grüße
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 16.01.2008 18:52

Halli Hallo Margaretha :huhu:

auch ich möchte dich sehr herzlich hier Willkommen heißen
und gratuliere euch zu dem Wonneprobben :blumen:

dann möchte ich noch sagen, daß es meiner Seele gut tat
deine Geschichte
zu lesen, denn sie zeigt, daß man alles!!!!! schaffen kann

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe, Gute
und Gesundheit für die Zukunft!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 16.01.2008 20:41

Ja es ist wirklich eine schöne mutmachende Geschichte insbesondere die jetzige ganz neue Entwicklung (haben noch nicht alle mitgekriegt, denke ich......)

erzähl doch mal Margaretha, damit sich alle freuen können! :tuscheln: :respekt: :huhu: :whis_trippelelch01_6343: :grinsen:
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 17.01.2008 10:41

Herzlichen Glückwunsch Margaretha!!!

Dein Kind ist etwas Besonderes und ich wünsche Dir für Dein zweites Kind alles Liebe und Gute!!!

Deine Geschichte hat mich echt beeindruckt!
Falls Du möchtst, würde mich mal interessieren, was die Ärzte so zu Deiner Schwangerschaft als Hodgkie gesagt haben?

Gab es eindeutige Ratschläge für oder gegen einen Abbruch?
( Du schreibst von unqualifizierten Bemerkungen. Kann ich mir lebhaft vorstellen. Ärzte sind ja nicht so immer die sensibelsten Menschen...)

Sane

Snoopy
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2008 18:28
Wohnort: bei Erlangen

Beitragvon Snoopy » 17.01.2008 14:05

Tagchen Margaretha.
wir kennen uns ja schon aus dem Chat. Trotzdem nochmal herzlich willkommen bei uns Hodgkis :0007: :h010: :trink4:
Viel freu über Dein 2. Baby

Bin mal wieder erneut davon überzeugt, dass sich manche Ärzte einen anderen Job hätten suchen sollen. Oder zumindest Chirurg geworden währen da die Patienten hauptsächlich schlafen... :meck2:
Das hab ich gestern dem einen Doc in der Klinik auch gesagt nachdem der meinte warum ich nicht arbeiten gehe...
Herr Onkologe???????????? Hab ich was verpasst?????????????? :morning:
Genug von mir.

PS. Das Bild ist zuckersüß. :daumen:
Diagnose: MH 2A am 4.10.07, 4xABVD, letzte Chemo 25.2.08, Bestrahlung ab 25.3.2008
___________________________

ATTACKE !!!

Rhoen-Mann
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2007 14:14

Beitragvon Rhoen-Mann » 18.01.2008 16:49

Hallo Margaretha,

mit größtem Respekt vor Dir gratuliere ich Dir zu Deinem Kind!!!! Ja - es gibt noch Wunder - und so ein süßer Spatz! Euch beiden alles Gute und Gottes Segen - dann wird alles gut. :sunny:

Bin auch Familienvater (3 Kinder um die 40, 4 Enkel von 4 - 12). Mir sind fast die Tränen gekommen beim Lesen Deines Berichts. Du bist eine sehr starke Frau - Du schaffst auch noch den Rest. Unser Sohn hat es auch geschafft. :brav:

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

der Rhoen-Mann :opa:

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 19.01.2008 11:57

Snoopy hat geschrieben:Tagchen Margaretha.

Viel freu über Dein 2. Baby



speedy hat geschrieben:Ja es ist wirklich eine schöne mutmachende Geschichte insbesondere die jetzige ganz neue Entwicklung (haben noch nicht alle mitgekriegt, denke ich......)

erzähl doch mal Margaretha, damit sich alle freuen können! :tuscheln: :respekt: :huhu: :whis_trippelelch01_6343: :grinsen:




da scheint was im Busch zu :tuscheln: sein :gaga: :aha: :verdacht: :laerm:
Bild
:whis_trippelelch01_6343:


Also mich würd schon interessieren, was da genau passiert ist und wann :shock: LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.


Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 122 Gäste