Kennt sich jemand aus mit Vincristin????!!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Heikele68

Kennt sich jemand aus mit Vincristin????!!!!

Beitragvon Heikele68 » 30.03.2007 16:25

Hallo,

bin recht neu hier, leider hatte ich vorher nicht die Kraft mich zu melden und auch nicht die Zeit lag nun fast 4 Monate Non-Stop im Krankenhaus hatte insgesammt 15 Tage Urlaub bisher jaul. Bekomme laut der Ärzte eine der aggresivsten Chemotherapien die es zur Zeit gibt darunter ist ein Mittel das nennt sich Vinchristin hat damit jemand Erfahrungen?? Ich für meinen Teil meine das Zeug ist die Hölle danach gehen die Blutwerte rapide in den Keller und mir geht es derbe schlecht, war kurzfristig schon in der Intensivstation wegen Nierenversagen. Nun muss ich ne Zwangspause machen, da mein Darm sich ne Bakterieninfektion zugezogen hat. Bekam auch schon 3 mal Bluttransfundiert weil mein Hb Wert 7.1 war.

Würde mich über Infos freuen.

Danke dass es euer Forum gieb

LG
Heike
Stecke nie den Kopf in den Sand, Carpe Diem, 6.Zyklus BEACOPP eskaliert geplant am 7.6.07 Davor Stammzellengewinnung - MH 4b - 1. Staging nur wenig Besserung einzig Pos Milz wieder normal groß

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 30.03.2007 16:39

Hallo Heike,

ob deine Beschwerden nun tatsächlich vom Vincristin kommen, vermag ich nicht zu beurteilen, dass können die Ärzte dir vermutlich besser beantworten.
Bei mir war es so, dass ich beim allerersten Mal, als ich das Vincristin bekommen habe, Fieber kriegte. Das war mit Paracethamol gut in den Griff zu bekommen. Ansonsten, wie gesagt, hatte ich keine Probleme. Allerdings wurde es im sechsten Zyklus abgesetzt, da das Kribbeln in den Fingern zu dolle wurde und das zu dauerhaften Störungen führen kann.

Du sagst, du würdest eine der aggressivsten Chemos bekommen, die es gibt. Ist das BEACOPP bei dir? Und in welchem Zyklus bist du?

Liebe Grüße,

Anna
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

Heikele68

Hallo Anna

Beitragvon Heikele68 » 30.03.2007 16:42

Hi,

ich bekomme am 12.04. den 4 Block/Zyklus und ich bekomme die Beacopp. Das Kribbeln habe ich nicht in den Fingern sondern in den Zehen aber meine Ärzte sagen das ginge weg aber sie können das Vincristin net weglassen weil ich noch zu kurz in der Thearpie bin und das mit dem Fiber bei mir ist es so dass ich es mit Novalgin gut senken kann aber es ist super nervig. Danke für deine Antwort.

LG
Heike
Stecke nie den Kopf in den Sand, Carpe Diem, 6.Zyklus BEACOPP eskaliert geplant am 7.6.07 Davor Stammzellengewinnung - MH 4b - 1. Staging nur wenig Besserung einzig Pos Milz wieder normal groß

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 30.03.2007 17:32

Hallo Heike,

dass du die aggressivste aller Therapien bekommst, mag zwar richtig sein, aber das klingt mir irgendwie zu pessimistisch.
Du hast mit MH erst mal eine der aggressivsten Krankheiten erwischt, die aber heutzutage gut therapierbar ist. Aber mit drei mal Nase putzen geht das halt auch nicht weg.
Großkalibrige Geschütze müssen sein und die werden ja auch nur deswegen genommen, weil damit die besten Heilungschancen erwartet werden.

Das Kribbeln von dem Vincristin haben viele, bei den meisten ging es auch wieder weg. Bei einigen wenigen (!) leider nicht.
Aber das Zeug ist halt gut gegen MH und das ist doch das Wichtigste, gelle?

Ciao Marc

Edit:
Habe beim ersten Mal deine Nebenwirkungen überlesen. Hmm... heftig.
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 30.03.2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ahoi Marc

roro
Beitragvon roro » 30.03.2007 21:27

Hi Heike,

ich hatte auch 4B. Mittlerweile ist die Therapie gut 2 Jahre vorbei und ich lebe.

Sicher gab/gibt es einige Nebenwirkungen. Meine HB-Werte lagen am unterhalb des Vertretbaren (teilweise bis ca. 3,5 g/mmol). Da war selbst meine Onkologin mehr als leicht beunruhigt. Aber ich habe versucht es locker zu nehmen. Das wichtigste ist eine positive Grundhaltung. Damit lässt sich fast alles schaffen/ertragen. Zum Glück haben meine Organe mitgespielt. Welchen Einfluss dein Nierenversagen auf die Therapie hat, können wahrscheinlich nur die Ärzte bewerten.

Wenn du über irgendwelche Entscheidungen im Unklaren bist, kannst du dich auch direkt an die Studienzentrale in Köln wenden. Die helfen gern und bereitwillig weiter.

Liebe Grüße

roro/Robert
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Vee

Beitragvon Vee » 31.03.2007 14:05

hallo heike.

das tönt ganz wie mein leidensweg. ich hatte stadium IV und war in 8 Zyklen Chemo 6x stationär im Krankenhaus. Gesamthaft hatte ich 21 Bluttransfuisionen, mein schlechtester Wert war bei 5.8, aber da war ich schon fast nicht mehr ansprechbar. Damals gabs im zweitages Takt Blut :)

Machen kann man dagegen nciht viel, oder?

ich hatte vor der therapie lange ein nephrotisches syndrom (ausgelöst durch den krebs, bloss hat niemand nach krebs gesucht.....), meine niere ist jetzt aber wieder fit :)

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Vee

Beitragvon Vee » 31.03.2007 14:07

ach übrigens, ich hatte das kribbeln in zehn und fingern. am grossen zeh starb dann ein nagel ab, der gezogen werden musste, nun fängt der scheiss am andern fuss auch an.....shit happens.

lg
vee

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

Caro88

Beitragvon Caro88 » 31.03.2007 17:05

Hey,
ich bin mit meiner Therapie fertig und kam am donnerstag aus der Reha wieder.
Vincristin hat bei mir Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Beinen und Füßen ausgelöst. Dadurch kam dann auch meine Fußheberschwäche die mich mehrere Monate mehr fallen als laufen ließ. Ganz weg sind die BEschwerden nicht, ich bin froh wenn ich irgendwann wieder agnz normal ohne Schienen laufen kann und nicht mehr auf Hilfe angewiesen bin. Hab mich fast schon damit abgefunden nicht mehr rennen oder springen zu können. Aber ein bisschen Hoffnung hab ich doch noch.
Ob dein Nierenversagen daraufzurückzuführen is, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, irgendwann wird es auf jeden Fall besser.
Bei mir war es so dass bei dem 5. Zyklus auf Vinblastin umgestellt wurde, was dann aber auch nicht besser war und ab dann bekam ich weder Vincristin noch Vinblastin.
Wünsch dir alles Gute und hoffe dass deine Blutwerte bald wieder besser werden,
lg... :)
02.06.06: MH Stadium IIeb, nodulär-sklerosierend. 2x OPPA, 4x COPP, 11 Bestrahlungen.
Seit 09.02.07 in Vollremission mit Narbengewebe.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 31.03.2007 18:04

:shock: Vee streckt uns die Zunge raus?

Ich glaube, dir geht es wieder zu gut... :nawarte:

:baeh2:
Ahoi Marc

Vee

Beitragvon Vee » 31.03.2007 18:45

@
marc
ja, aber das foto war für ein anderes forum gedacht. war gestern beim friseur und habe meine noch aarg kurzen haare rot gefärbt. nun bin ich halbwegs wieder ich....

übrigens, darf nach schönwald zu kur :)

ps. zu gut gehts mir nicht, siehe thema gelenkschmerzen. wann bist du durch? dann müssen wir uns mal treffen, hat ja einige badenser hier.

lg
vee

tine

Beitragvon tine » 01.04.2007 17:45

mein bruder hatte auch vom vincristin diese gefühlsstörungen, und das händezittern. es wurde auf vinblastin umgestellt, wurde etwas besser. jetzt, nach 5 wo. ohne chemo ( beacopp esc. 5. kurs, danach schwere lungenentzündung, deshalb chemo pause) ist alles wieder gut! kopf hoch!!! tine

sassi
Beitragvon sassi » 01.04.2007 18:05

...ich dachte vincristin und vinblastin ist im grunde ein und dasselbe :think2: .....
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

melle

Beitragvon melle » 02.04.2007 10:27

Huten Morgen,

ich habe dieses Teufelszeug auch bekommen. Ich konnte so gut wie nix mehr anfassen, was klein und fisselig war, also geld, papier, briefmarken, tabletten und und und
ich habe dem doc davon erzählt und es wurde sofort abgesetzt, er meinte, ob ich das nehme oder nicht- egal!
Zwischendurch (die letzte spritze davon ist nun ca 7Monate her) merk ich das noch. kribbeln in den händen war auch non-stop dabei.
Zu den Nägeln: bei mir hatte ich streifen auf den Fingernägeln- sah echt cool aus.

Holger
Beitragvon Holger » 02.04.2007 10:54

Vincristin kann durch Vinblastin ersetzt werden. Hat wohl beides die gleiche Wirkung, außer das Vinblastin die Nerven nicht so irritiert. Keine Ahnung, wieso die nicht gleich Vinblastin einsetzen.

Nachdem ich den Onkologen auf das beginnende Kribbeln in den Fingern angesprochen habe, wurde die Chemo umgestellt. Nach ein paar Monaten war das Problem dann auch wieder weg.

Ich war deswegen auch bei einem Neurologen. Der meinte, die Nerven würden durch das Vincristin nicht wirklich geschädigt, sondern nur "irritiert". Das gibt sich irgendwann von alleine wieder.
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

sassi
Beitragvon sassi » 02.04.2007 10:57

Holger hat geschrieben: Der meinte, die Nerven würden durch das Vincristin nicht wirklich geschädigt, sondern nur "irritiert". Das gibt sich irgendwann von alleine wieder.

kostet mich grad ein lächeln....
da bin ich ja der lebende beweis, dass das NICHT so ist. :winki:
schade, dass das bei mir keiner in erwägung zog, mit vincristin weglassen oder durch vinblastin ersetzen...
naja. hintan ist der kuhschwanz (wie man bei uns sagt) :yeah:

gruss
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“