Servus zusammen,
komm soeben von meiner zweiten Nachsorge ausm Klinikum. Mir wurde Blut abgenommen, dazu gabs noch Sonographie von Abdomen und allen LK-Regionen.
Ergebnisse:
Abdomen-Sono: keine Lymphadenopathie (also keine Vergrößerung), alle Organe normal groß- keine Auffälligkeiten (was schön is, da meine Milz bislang immer vergrößert war)
Sono Hals: "links cervical/hochcervical 6 auffällige LK (2 davon bis zu 15 mm, die übrigen bis zu 9 mm)"
-> "Beurteilung: li cervicale Lymphadenopathie, im Verlauf unverändert, sonst ok."
Was mich an dem Befund stört is das Wort "auffällig"... Des kann wieder mal alles heißen...
Obwohl eigentlich nur Ultraschall und Blutuntersuchung anstanden wurde nun ein UKG, ein CT Thorax/Abdomen und ein MRT Hals veranlasst....
Da frag ich mich nun wieder mal: Is das Ergebnis nun gut oder schlecht?!? Sind die Ärzte in Amberg bei mir übervorsichtig oder wieso bekomm ich nun doch mehr Untersuchungen?!? Und: Wieso sind 4 der 6 auffälligen LK vergrößert obwohl die maximal 9 mm groß sind?!? Hier im Forum hab ich schon des öfteren gelesen, dass viele Ärzte den LK unter 1 cm gar keine Beachtung schenken...
Langsam glaub ich, dass es einfach kein perfektes Nachsorgeergebnis geben kann. Daran muss man sich als Hodgkie wohl irgendwie gewöhnen. Auf der anderen Seite hofft man (also ich zumindest) doch immer, dass diesmal endlich alles in Ordnung- also "tutto perfetto"

ist...
Nun- ich werd mich auch diesmal nicht wegen der scheiß minimal vergrößerten LK am Hals verrückt machen- was heißt schon "bis zu 15 mm"?
Noch was, das mich gerade beschäftigt: Meine letzte Bestrahlung war im April ´06. Danach sind mir im bestrahlten Bereich, also linksseitig am Hals und links am Nacken, die Haare ausgefallen. Im September letzten Jahres war alles soweit wieder einwandfrei nachgewachsen. Seit sechs Wochen oder so verlier ich aber an den selben Stellen wie damals die Haare- mein Bartwuchs links an Hals und Kiefer sieht aus wie direkt nach der Bestrahlung- ist also nicht mehr vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann die Radiatio tatsächlich sooo lange nachwirken
Gruß, Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr