Zu - oder Abnahme während Chemo?
Ps: Dss Gute ist das es nur ein Hodgkin Krebs ist den du hast, ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen, darunter auch einen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, dem ging es eigentlich gut, aber der Arzt sagte bei seiner Diagnose er habe vielleicht noch 3 oder 4 Monate und eine Therapie hat er nicht mehr für ihn. Der Todesstempel...
Von soher ist das das positive was du suchst, das du selbst im höchsten Stadium 4 noch sehr gute Heilungschancen hast...das ist die beste Nachricht bei einer Krebsdiagnose die man bekommen kann.
Maik
Von soher ist das das positive was du suchst, das du selbst im höchsten Stadium 4 noch sehr gute Heilungschancen hast...das ist die beste Nachricht bei einer Krebsdiagnose die man bekommen kann.
Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de
Ja.. heiraten wollten wir am 4. Mai groß.. mit Kirche und allem drum und dran
Das habe ich aber mittlerweile abgesagt, ich will nicht mit Glatze und total aufgequollen heiraten da hatte die Pastorin auch vollstes Verständnis für. Auch sie hat mir angeboten, dass ich mich jederzeit melden darf.
Um 5 wach? Um 4 bin ich aufgestanden
Wir haben ja einen Job im Kurierdienst, also Daniel und ich. Ich kann im Moment nicht arbeiten, da ich morgens ne Zeit brauche bis ich richtig fit bin. Aber da Daniel jetzt zusätzlich auch noch beim Bauern arbeitet am WE um bischen was dazuzuverdienen, muss er um 5 Uhr im Stall sein. Das wäre sonst zu knapp geworden daher hab ich heute morgen kurz geholfen..
Ja ich weiß, der Preis ist hoch. Ich bin schon zufrieden wenn diese blöde Abgeschlagenheit irgendwann weg ist..

Um 5 wach? Um 4 bin ich aufgestanden

Ja ich weiß, der Preis ist hoch. Ich bin schon zufrieden wenn diese blöde Abgeschlagenheit irgendwann weg ist..
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.
25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig
Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!
08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig
Chemoende!!
07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!
30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!!
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!
08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby!
26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!
02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!
05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3
17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!
negativ!!!
Chemoende!!

Also da bin ich jetzt ganz ehrlich. Bei Hodgkin ist nichts mit den ausgemergelten Chemo-Patienten. Ich habe hier sehr selten von Leuten gelesen, die agenommen haben. Das gab es, da lag es wohl auch an anderen Problemen, zum Beispiel die Übelkeit und Erbrechen.
Ich bin einer, der gesegnet ist mit einem eigentlichs schlechten Stoffwechsel. Nahm 5 Kilo zu, jedoch schnell auch wieder ab. Wenn du nicht viel Wasser einlagerst, dann ist es weniger schlimm. Las hier aber bei vielen von Gewichtszunahmen von 10 bis hin zu sogar 30 Kilogramm. Ich kann dir einfach folgenden Tipp geben: Versuche wirklich zu essen, da dies auch psychologisch wichtig ist. Jedoch diese zwischendurch Gefresse bis hin zu sinnlosen Fressattacken vor dem TV mit Chips, Süssgetränken etc, würde ich vermeiden. Versuche auch dich zu bewegen. Auch wenn es schwer ist, geh Spazieren, allenfalls fährst du auch Rad oder sonst was. Dann kannst du das Gewicht einigermassen halten. Bedenke, dass du dich durch die Chemo weniger bewegst. Wenn dann noch eine Zunahme der Kalorien dazukommen, dann nimmt man zwangsläufig zu.
Ich bin einer, der gesegnet ist mit einem eigentlichs schlechten Stoffwechsel. Nahm 5 Kilo zu, jedoch schnell auch wieder ab. Wenn du nicht viel Wasser einlagerst, dann ist es weniger schlimm. Las hier aber bei vielen von Gewichtszunahmen von 10 bis hin zu sogar 30 Kilogramm. Ich kann dir einfach folgenden Tipp geben: Versuche wirklich zu essen, da dies auch psychologisch wichtig ist. Jedoch diese zwischendurch Gefresse bis hin zu sinnlosen Fressattacken vor dem TV mit Chips, Süssgetränken etc, würde ich vermeiden. Versuche auch dich zu bewegen. Auch wenn es schwer ist, geh Spazieren, allenfalls fährst du auch Rad oder sonst was. Dann kannst du das Gewicht einigermassen halten. Bedenke, dass du dich durch die Chemo weniger bewegst. Wenn dann noch eine Zunahme der Kalorien dazukommen, dann nimmt man zwangsläufig zu.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
- Droschelchen
Es geht übrigens auch ohne größere Gewichtsveränderung.
Ich hatte in den BEACOPP-Zyklen durch das Cortison zwar wirklich großen Appetit, aber dafür gab es auch Tage, da fand ich alles Essen einfach nur eklig. So konnte ich an einigen Tagen reinhauen und hab an anderen eh nichts essen wollen. Hatte hinterher vielleicht 1-2kg mehr auf der Waage.
Allerdings nehme ich JETZT zu, weil ich ständig Hunger habe. Ist aber auch was Psychologisches. Mein einziges Symptom beim Hodgkin war Appetitlosigkeit. Und jetzt denke ich mir: So lange ich essen kann bin ich gesund
Ich hatte in den BEACOPP-Zyklen durch das Cortison zwar wirklich großen Appetit, aber dafür gab es auch Tage, da fand ich alles Essen einfach nur eklig. So konnte ich an einigen Tagen reinhauen und hab an anderen eh nichts essen wollen. Hatte hinterher vielleicht 1-2kg mehr auf der Waage.
Allerdings nehme ich JETZT zu, weil ich ständig Hunger habe. Ist aber auch was Psychologisches. Mein einziges Symptom beim Hodgkin war Appetitlosigkeit. Und jetzt denke ich mir: So lange ich essen kann bin ich gesund

Liebe Grüße, Droschel
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153
Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen
14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY
06.06.2012. Komplette Remission
1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153
Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen
14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY
06.06.2012. Komplette Remission
1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut
BEACOPP haut erst richtig rein, wenn es um mehr als 2 Zyklen geht. Und so 5 Monate hochdosiertes Prednison...
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Ich hatte vor der Diagnose 10 kg abgenommen und war erstmal froh, dass sich mein Essverhalten im ersten Chemozyklus normalisierte. Da ich Dexamethason als Cortison bekomme, habe ich an der 2. Woche des Chemozyklus richtige Fressattacken mit wirklichen Magenschmerzen wenn ich nichts esse. Nach dem 3. Zyklus habe ich jetzt 5 kg zugenommen und muss echt aufpassen, dass es nicht mehr wird - ich versuche, mir jenseits der Mahlzeiten mit Reiswaffeln und solchen Dingen zu helfen, die einfach nur den Magen füllen ohne massig Kalorien. Ich esse außerdem jede Menge Rohkost.
Für mich ist aber wichtig, dass ich das Essen genießen kann. Ich habe keine Mundschleimhautprobleme (Amphomoronal zum Lutschen!!) und alles schmeckt lecker - ich finde, dass ist ein Stück Lebensfreude, die ich mir nicht nehmen lassen möchte.
Ich glaube, es ist wie im "normalen Leben" - es kommt darauf an, ein Gleichgewicht für sich selbst zu finden und sich nicht verrückt zu machen...[/u]
Für mich ist aber wichtig, dass ich das Essen genießen kann. Ich habe keine Mundschleimhautprobleme (Amphomoronal zum Lutschen!!) und alles schmeckt lecker - ich finde, dass ist ein Stück Lebensfreude, die ich mir nicht nehmen lassen möchte.
Ich glaube, es ist wie im "normalen Leben" - es kommt darauf an, ein Gleichgewicht für sich selbst zu finden und sich nicht verrückt zu machen...[/u]
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894
@Ajdida: sehr schön gesprochen! Ich sehe das auch immer wieder an Freundinnen, die sich mit Diäten herumplagen. Erst essen sie drei Diät-Jogurts (welche meiner Ansicht nach allein schon frustrierend schmecken, im Vergleich zu einem normalen Jogurt!) und dann essen sie am Ende doch das Stück Torte, welches sie eigentlich die ganze Zeit über essen wollten!
Das macht doch keinen Sinn! Lieber gleich das Stück Torte essen und ZUFRIEDEN sein!
Also Nova, verbiete dir nichts, worauf du wirklich Lust hast. Ich bin der Überzeugung, der Körper weiß was er braucht. Während der Chemo hatte ich z.B. totale Gelüste auf Rindfleisch und Spiegeleier. Überhaupt auf kräftig schmeckendes eiweißreiches Essen. Diesen Gelüsten bin ich nachgegangen, obwohl sonst nicht so viel Fleisch esse. Aber irgendwie scheint es wohl was gebracht zu haben: zumindest habe ich die Beacopp ohne Bluttransfusion geschafft.
Vermeide halt nur die wahrhaft unnötigen Dickmacher wie Limos im Übermaß, Chips und Süßigkeiten vorm Fernseher, etc. Dann wird das schon nicht zu sehr ins Gewicht fallen!

Also Nova, verbiete dir nichts, worauf du wirklich Lust hast. Ich bin der Überzeugung, der Körper weiß was er braucht. Während der Chemo hatte ich z.B. totale Gelüste auf Rindfleisch und Spiegeleier. Überhaupt auf kräftig schmeckendes eiweißreiches Essen. Diesen Gelüsten bin ich nachgegangen, obwohl sonst nicht so viel Fleisch esse. Aber irgendwie scheint es wohl was gebracht zu haben: zumindest habe ich die Beacopp ohne Bluttransfusion geschafft.

Vermeide halt nur die wahrhaft unnötigen Dickmacher wie Limos im Übermaß, Chips und Süßigkeiten vorm Fernseher, etc. Dann wird das schon nicht zu sehr ins Gewicht fallen!

MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.
Oh ja, die Fressanfälle...Mein Mann hat mich manchmanl gefragt, ob ich nicht mal zu (FR)essen aufhören möchte. Bei mir war auch Kortison schuld und ich hatte vorher 57Kg und jetzt häng ich an 62kg fest, runter krieg ichs nicht, ich esse aber auch zu gern. Da muss ich wohl mit Aquarius verwandt sein
Aber, ich war froh, dass ich nicht spucken musste und ich Reserven (hust) für den Winter hab
))
Jammern auf hohem Niveau. Wird schon, glg Mari

Jammern auf hohem Niveau. Wird schon, glg Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal
2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297
5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy
19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297
5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy
19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Ich habe ca.14 kg zugenommen. Hatte aber als begleitsymptom auch Gewichtsabnahme von 7 kg. Sodass es ja eigentlich gar keine 14 Kilo mehr waren.
Mir war aber auch wedee übermäßig schlecht,noch hatte ich fressattacken. Das ist halt so beim Kortison.
Mit der Mundschleimhaut hatte ist auch nicht wirklich Probleme. Übrigens, das Moronal ist dafür da, Pilzinfektionen vorzubeugen, mit der Mukositis hat das nichts zu tun.
Mir war aber auch wedee übermäßig schlecht,noch hatte ich fressattacken. Das ist halt so beim Kortison.
Mit der Mundschleimhaut hatte ist auch nicht wirklich Probleme. Übrigens, das Moronal ist dafür da, Pilzinfektionen vorzubeugen, mit der Mukositis hat das nichts zu tun.
MH IIbe, mediastinaler Bulk
HD 18 Studie, Arm C, 8xBeacopp
HD 18 Studie, Arm C, 8xBeacopp
Darf ich dich mal was Fragen?
Du hast Stadium 2 und bekommst 8x BEACOPP? Wieso bekomm ich mit Stadium 3 nur 6x ?
Du hast Stadium 2 und bekommst 8x BEACOPP? Wieso bekomm ich mit Stadium 3 nur 6x ?
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.
negativ!!!
Chemoende!!
negativ!!!
Chemoende!!

Mit 2BE also grossen Mediatinaltumor kommt man auch in die HD18 und der Standard-Arm ist 8x BEACOPP.
Maik
Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
Genau. Mit Stadium 2 B und Risikofaktor großer mediastinaler Tumor (mehr als ein Drittel des Thoraxdurchmessers) und/oder E-befall gehört man auch zum fortgeschrittenen Stadium. Da gibt es dann Beacopp.
Bei der Standart-Therapie 8 Zyklen. Und damals "zu meiner Zeit" auch noch in der HD18 Studie. Heute sind es in der Studie "nur noch" 6 Zyklen.
Bei der Standart-Therapie 8 Zyklen. Und damals "zu meiner Zeit" auch noch in der HD18 Studie. Heute sind es in der Studie "nur noch" 6 Zyklen.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
Bestrahlung 30 Gy.
Bestrahlung 30 Gy.