Schmerzen im Mundbereich (Zunge)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Franzi_
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2013 10:03

Schmerzen im Mundbereich (Zunge)

Beitragvon Franzi_ » 31.01.2013 11:59

Hallo,

ich wollte mich einmal erkundigen ob einer von euch genau das gleiche Problem hat wie ich.
Wenn ich etwas esse oder trinke bekomme ich Schmerzen im Mundbereich, d.h. die äußeren Seite meiner Zunge fangen an weh zu tun und der Schmerz zieht sich bis in meinen Kiefer rein.
Es ist schwierig zu erklären :roll:

Nach meiner ersten Chemo war es am schlimmsten da zog der Schmerz auch noch bis in die Lymphknoten am Hals und ich hatte diese Schmerzen nicht nur wenn ich Essen oder Trinken im Mund hatte sondern auch wenn ich nichts im Mund hatte. Es half kein Schmerzmedikament und auch nichts anderes was mir die Ärzte aufgeschrieben hatten.
Ich musste so lange mit den Schmerzen leben bis sie endlich aufgehört haben :(

Jetzt habe ich Angst das ich es wieder durchmachen muss denn am Montag hatte ich meine zweite Chemo und ich merke wie es wieder anfängt weh zu tun. Ich nehme schon täglich Glandomed (Medizinische Mundspülung) doch auch das bringt nichts.
Ich bin einfach nur ratlos denn nicht mal die Ärzte können mir anscheinend helfen :(

Kann mir bitte jemand helfen??

LG
Franziska

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 31.01.2013 12:12

Hallo Franzi,

mir ging es ähnlich: auch die Zunge schmerzte immer wieder während der Chemo. Und zwar dann, wenn es generell mit der Mundschleimhaut wieder abwärts ging. Dies ging einher mit der Aplasie. Viel half dagegen nicht. Zwar hatte ich Tricks gegen die entzündete Mundschleimhaut und die Aphten im Mund, aber die Zunge- und Kieferschmerzen blieben. Das wurde erst wieder besser, sobald die Leukos wieder in einem einigermaßen akzeptablen Bereich waren.
Tut mir leid, dass ich keinen Rat dagegen habe. Ich kann dir nur sagen, dass es mit der Zeit besser wurde, erträglicher.
Hoffe für dich, dass es dir ähnlich ergehen wird, und du bald nicht mehr zu sehr darunter leiden musst!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2470
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 31.01.2013 12:59

Das hatte ich auch, die Mundschleimhäute sind durch die Chemo, wie viele andere sich schnell teilenden und erneuernden Zellen, angegriffen. Sage es deinem Arzt. Es gibt gute Mundspülungen. Ich hatte eine, die sehr gut desinfizierten und dadurch der Schmerz starz nachliess.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Franzi_
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2013 10:03

Beitragvon Franzi_ » 31.01.2013 13:56

Die Ärzte können mir nicht weiter helfen. Die schreiben mir nur immer wieder Schmerzmittel auf wie Novamin 600 mg oder sonst sowas. Nichts hat geholfen genauso wie die Mundspülung. Jetzt probier ich nochmal die selbe Mundspülung nur mit Betäubunsmittel drin aus. Aber da es bei der ersten Chemo nichts brachte denke ich nicht das es jetzt was bringen wird.

Vorhin hat mir mein Arzt Tropfen aufgeschrieben die ich mal nehmen soll...
Bestimmt hilft das auch nicht. :nerv:

Echt ätzend sowas da ist die Übelkeit weg und dann kann und will man wieder richtig essen und trinken aber kann es nicht wegen diesen blöden Schmerzen :?

Ajdida
Beiträge: 88
Registriert: 07.12.2012 14:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Ajdida » 31.01.2013 22:07

Hast du mal Ampho-Moronal probiert? Gibt es als Spülung oder Lutschtabletten (mag ich lieber). Ich benutze die während Chemo und Aplasie und hatte bis jetzt noch keine graviernden Schleimhautprobleme..

Ajdida :wink2:
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894

Franzi_
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2013 10:03

Beitragvon Franzi_ » 01.02.2013 12:35

Ne das hab ich noch nicht aber danke für den Tipp :)

para siempre
Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2012 16:40

Beitragvon para siempre » 02.02.2013 14:59

Genau das hatte ich auch. Es tut alles weh im Mund. Die Zunge, das Zahnfleisch, die Seitenstränge, die Speicheldrüsen, der Rachen, sogar die Speiseröhre war bei mir entzündet. Leider muss ich dir sagen, sofern deine Leukos nicht mitspielen, heilt das leider gaaaar nicht und es helfen nur Schmerztabletten und heulend im Bett zu sitzen mit einem Kühlkissen :(
Bei mir hat es dann genau 6 Tage gedauert, bis die Neulastaspritze gewirkt hat und die Leukos wieder gestiegen sind, dann fing die Wundheilung langsam erst an.

Ampho-Moronal mochte ich nicht und es half auch nicht.
Bei mir hat es geholfen mit Betaisodona-Lösung zu spülen und auf offene Stellen zu tupfen. Nach dem Essen und Trinken immer den Mund spülen. Wenn du saure Speisen isst oder saures trinkst, dann wird die Speichelproduktion angeregt und es tut in den Strängen noch mehr weh, aber oftmals sind sie dann wenigstens einmal durchgespült und es ist im Nachhinein angenehmer. Zähneputzen mit einer weichen Babyzahnbürste. Diese Spülung mit dem Betäubungsmittel war auch sehr gut! Eiswürfel lutschen, Schmerztabletten nehmen und zum Schlafen das Gesicht auf große, lange Kühlkissen legen. Irgendwann wird dein Kiefer so kalt, dann spürst du den Schmerz fast nicht mehr :D

Ich weiß, das mit dem Mund ist das allerschlimmste!! :( Es dauert, aber es geht vorbei!
MH II B mit Risikofaktor hohe BSG
2x ABVD
2x BEACOPP esk.
PET negativ
04/12- 07/12

para siempre
Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2012 16:40

Beitragvon para siempre » 02.02.2013 15:06

Bei dir sind sicherlich die Unterzungenspeicheldrüsen am meisten betroffen. Google das doch mal, ich glaube man soll sogar viel saueres trinken und essen, damit die sich freispülen.
MH II B mit Risikofaktor hohe BSG

2x ABVD

2x BEACOPP esk.

PET negativ

04/12- 07/12

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 03.02.2013 00:09

@para siempre: ganz genauso ist es! Solange die Leukos im Keller sind, hilft kaum etwas gegen die Schmerzen. :(

Gegen die Entzündungen, bzw. die Aphten war mein bester Helfer Sanddornöl. Außerdem viel Milch trinken, Kaugummi kauen (am liebsten den einfachen "Hubba Bubba") und Lutschbonbons, die u.a. Glyzerin enthielten. Also z.B. "Isla Moos".

Salbei wird zwar häufig empfohlen, hat aber die Nebenwirkung, dass er bei übermäßigem Konsum, das genaue Gegenteil anrichtet, von dem was erwartet wird (wie bei so vielen Phytotherapeutika dies der Fall ist), nämlich trocknet er dann die Schleimhäute im Mund nur noch mehr aus!

Ampho-Moronal hat mir nur während der Bestrahlung geholfen, als ich einen Pilz in der Speise-/Luftröhre bekommen hatte.

Liebe Franzi, wie gesagt, ich hoffe für dich, dass es mit jedem mal ein wenig besser wird, und du nicht bei jedem Zyklus so arg Schmerzen hast! Diese komischen Zungen-/ Kieferschmerzen sind nämlich echt fies gewesen!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Franzi_
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2013 10:03

Beitragvon Franzi_ » 04.02.2013 21:35

Ja ich bin auch froh das es wenigstens nicht ganz so extrem und lang war wie nach der ersten Chemo. Da bin ich ja fast "gestorben" :(
Jetzt sind die Schmerzen zum Glück endlich wieder weg also hab auch das zweite mal überstanden ;) Wenn die dritte Chemo kommt hab ich aber wenigstens viele Tipps die ich ausprobieren kann danke an euch :)

Mal was anderes noch...
Ist das bei euch auch so das die Schmerzen alle den Körper teilweise "runterwandern"?
Also es ist so das ich zuerst starke Übelkeit habe dann bekomme ich diese Kiefer/Mundschmerzen, dann bekomme ich schlecht Luft und starke Rückenschmerzen. Und wenn das endlich vorbei ist bekomme ich Bauchschmerzen und wenn das vorbei ist habe ich es eigentlich geschafft.

Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Beitragvon Maimädel » 05.07.2013 20:34

Ich kram diesen Thread nochmal hoch, weil es mir im Moment genauso geht...

Das Problem ist nicht die Mundschleimhaut, die ist nur leicht rauh, sondern die Zunge! Rausstrecken oder im Mund drehen geht garnicht, das tut an den Seiten so weh... Und meine Unterzungenspeicheldrüsen sind angeschwollen. Offene Stellen kann ich aber nicht wirklich sehen.

So ein Mist, da bin ich doch die ersten 4 Zyklen wunderbar verschon gewesen. Vielleicht liegts tatsächlich am Leukozytenwert, der war gestern nämlich bei grandiosen 0,18 (Tag 9).

Ich habe übrigens gehört, dass Ringelblumentee auch helfen soll ohne so stark auszutrocknen wie Kamillen- oder Salbeitee.

Also wer weitere Tipps hat, der melde sich doch bitte :) Danke!

Julia
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)
6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )
1. Zyklus: 02.04.2013
2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)
3. Zyklus: 14.05.2013
4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)
5. Zyklus: 25.06.2013
6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)
--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D
Vorstellung

fynn
Beiträge: 178
Registriert: 12.03.2013 11:23
Wohnort: "fast" Ostfriesland

Beitragvon fynn » 05.07.2013 21:41

Huhu, ja ich hab einen Tipp... Mir geht es nämlich seit Zyklus 4. genauso wie Dir und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es das feine Zusammenspiel von niedrigen Leukos ( mundschleimhaut) und Neulasta Nebenwirkungen ( Knochenschmerzen, Lungenprobleme) ist...

Ich hab in der Onko Proben von Caphosol Spülung bekommen mit dem Zusatz, dass sei der Mercedes unter den Mundspülungen deshalb würden selbst die privaten Kassen es nicht zahlen... kostet 80 € die Woche.... aaaaber es hilft suuuper und man kann gut immer nur halbe Dosen zum Spülen nehmen.... Frag doch mal in Onko oder der Apotheke ob sie Dir nicht Proben besorgen können... bei dem Preis sollte derHersteller eigentlich großzügig sein!
Wie sind dennDeine Blutwerte inzwischen? Ich bin bei 15tsd Thrombos angelangt und muss morgenfrüh zur Kontrolle antanzen...

GLG Patty
MH IVbes (wg Wirbelbefall lt MRT) - HD 18

1. Zyklus Beacopp esk. ab 01.04.'13

22.07.'13 meine Kleine hat Geburtstag uuund
yyyyyyyaaaaaayyyy! Tag 8 vom 6.Zyklus ist drin!!!!!
Ich bin fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
April '14 : Der normale Wahnsinn hat mich längst wieder und ich muss aufpassen, dass ich die NUs nicht vergesse....
Mai 14: 3.NU ist durch.... Alles wieder im grünen Bereich :)!


mehr ...

Benutzeravatar
Maimädel
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2013 08:21

Beitragvon Maimädel » 10.07.2013 00:18

Hey Patty,

den Tipp werd ich mir fürs nächste (und letzte) Mal merken. Für dieses Mal bin ich durch mit den komischen Zungenschmerzen ;-)

Aber meine Mundschleimhaut war die ganze Zeit super, da tat nichts weh...

Ich hatte das Gefühl, dass das Lutschen von Bonbons geholfen hat. Hab mir auch zuckerfreie besorgt, dann hat man dabei auch kein schlechtes Gewissen ;-)

Meine übrigen Blutwerte dümpeln so im unteren Bereich vor sich hin. HB bei 8,6 und Thrombos bei 86... Meinste, das spielt auch mit rein? Hab grad mal gegoogelt: Bei einer Anämie kann es wohl auch zu "Zungenbrennen" kommen, also vllt. ist das ja bei mir die Ursache...

Wie war die Kontrolle?
MH Stadium IV AE (Hals, Mediastinum, Milz, Lunge)

6x BEACOPP esk. (Studie HD 18 )

1. Zyklus: 02.04.2013

2. Zyklus: 23.04.2013 (Zwischenuntersuchung: PET negativ --> metabolische Remission!)

3. Zyklus: 14.05.2013

4. Zyklus: 04.06.2013 (+ Bluttransfusion)

5. Zyklus: 25.06.2013

6. Zyklus: 17.07.2013 (wg. Leukopenie ein Tag später + Bluttransfusion zum Doping für die Klausur :D)

--> komplette Remission, keine Bestrahlung notwendig! :D

Vorstellung


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste