Sex während Chemo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Steffiii

Sex während Chemo?

Beitragvon Steffiii » 09.01.2010 19:38

Hallo :D ich bin ganz neu hier, weiß erst seit mitte Dezember das ich MH habe.
Habe die erste Chemo so quasi hinter mir, am 18. Januar gehts weiter.

Ich bin 19 und habe seit 3 Jahren einen Freund und ich wollte mal fragen ob es gefährlich oder so ist, während der Chemo Sex zu haben. Lust ist noch da :D trau mich nur nicht.

Bin dankbar für jede Antwort.

maria23690

Beitragvon maria23690 » 09.01.2010 19:48

Hallo Steffi :huhu:

Ich kann dir nur von meine Erfahrungen berichten,also mir ist nichts bewusst das da irgendwas passieren kann,man muss natürlich verhüten,wenn man noch seine Regel bekommt!Aber bei mir ist sie schon nach dem 2 chemozyklus ausgeblieben!
Naja und dann später hatte ich auch überhaupt keine lust mehr auf sex bis jetzt immer noch nicht und die letzte chemo ist schon 3 monate her :(
Aber ich hoffe oder mein freund besser gesagt :lol: das das bald wieder kommt.

Ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächsten chemos :D

Jule87

Beitragvon Jule87 » 09.01.2010 19:59

Hallo

Ich habe während der therapie meine pille "durchgenommen" und hatte meine tage gar nicht mehr. zurätzlich haben wir aber trotzdem mit kondom verhütet.. ich glaube an den besonders schlechten tagen, also wo das immunsystem sehr schwach ist, ist es besser ein kondom zu benutzen, um irgendwelche infektionen und was es da so gibt zu vermeiden. Aber gefährlich ist es bestimmt nicht.. hatte auch damals den arzt gefragt.
allerdings ist es bei mir auch so, dass irgendwann die lust weggegangen ist und seit heute auch nicht mehr wirklich da ist.
leider... bin mit meinem freund jetzt auch fast 3 jahre zusammen und irgendwie tut es mir voll leid, auch wenn er das natürlich versteht.

auch von mir alles gute für die nächsten zyklen!
LG Jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

tobi33

Beitragvon tobi33 » 09.01.2010 23:56

Hallo Steffiii,
habe meinen Onkologen ebenfalls explizit danach gefragt. Es spricht wohl selbst gegen ungeschützten Verkehr nichts - außer der erbgutschädigenden Wirkung der Chemo und damit der Problematik einer Schwangerschaft.
Versteh mich nicht falsch, aber ich rat Dir ebenfalls die Zeit zu nutzen Bild, weil die Libido bei mir wie bei vielen über die Chemo leider auch verschwunden ist.
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Gecko

Beitragvon Gecko » 10.01.2010 10:13

Man sollte auf Sex verzichten, wenn die Thrombos im Keller sind, wg. der Blutungsgefahr. Sonst sei aber nix dagegen einzuwenden. Und nach der Chemo kommt die Lust recht schnell wieder!

Sabi

Beitragvon Sabi » 10.01.2010 16:11

Hallo Steffiii,

Sex ist natürlich erlaubt während der Chemo - aber darauf achten das ein wirklicher Schutz da ist. Mir wurde gesagt, das die Pille während der Chemo nicht oder nur teilweise wirkt wegen der Chemo an sich und natürlich aufgrund der Begleitmedikation, deswegen sollte man schon mit Kondom verhüten. Natürlich ist es in der Regel so, das die Hormone irgendwann abfallen und eine Schwangerschaft dann eh nicht möglich ist, aber riskieren würd ich da nichts. Denn eine Schwangerschaft während der Chemo bedeutet das dann sofort abgetrieben werden muss.

Deswegen, Sex ja aber mit Kondom.

Was für eine Chemo bekommst du denn? Ich weiß das bei Beacopp esk. sehr schnell die Libido wegfällt, deswegen wie Tobi sagte, nütze den Tag :wink2:.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

dukkha

Beitragvon dukkha » 10.01.2010 20:10

Sabi hat geschrieben: nütze den Tag :wink2:.
VG

UND die Nacht... hihi
Diagnose: 02/99
Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren
Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)
4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

Steffiii

Beitragvon Steffiii » 10.01.2010 20:17

danke für alle antworten, ja werde es einfach mal ausprobieren :D

@Sabi: bekomme Beacopp

kann irgendwie nicht glauben das die lust ganz weg geht, ist ja auch ne kopf sache oder?

dukkha

Beitragvon dukkha » 10.01.2010 20:25

Steffiii hat geschrieben:kann irgendwie nicht glauben das die lust ganz weg geht, ist ja auch ne kopf sache oder?

Nicht ganz. Nach dem 2. Zyklus war bei mir auch keine Lust mehr vorhanden. Und bei abfallenden Blutwerten leiden die Schleimhäute. Und nicht nur die im Mund und Magen... Würde daher auf jeden Fall auch noch mit Kondom verhüten!

LG dukkha
Diagnose: 02/99

Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren

Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)

4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

Boris666

Beitragvon Boris666 » 10.01.2010 21:33

Steffiii hat geschrieben:kann irgendwie nicht glauben das die lust ganz weg geht, ist ja auch ne kopf sache oder?

Ganz gute Frage, ich denke es wird eine Mischung aus beidem sein. Bei mir hat sich die Libidio schon im ersten Zyklus komplett verabschiedet und ist dann erst kurz nach Ende der Chemo wieder augetaucht (aber das erste mal danach, hat für ziemlich vieles entschädigt :P ).

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Sabi

Beitragvon Sabi » 10.01.2010 23:46

Hi Steffi,

naja so ganz Kopfsache ist es leider nicht. Bei Beacopp war es bei mir auch ab dem 2. Zyklus so das die Hormone komplett weggefallen sind und ich dadurch (wie die meisten anderen auch) in die Wechseljahre "reingefallen" bin. Da gab es keine Eingewöhnungszeit, sondern das ging recht schnell. Das merkst du daran, das du keine Peridode mehr bekommst. Der Körper hat dann "anderes zu tun" als sich um Fortpflanzung zu kümmern.

Ausserdem sieht man ab einer gewissen Zeit auch wie Graf Dracula mit 10 kg Übergewicht auf Urlaub auf :wink2:. Also ich hätte da niemanden an mich ranlassen können, weil ich mich selber damals sehr unwohl gefühlt habe und halt die Libido komplett durch den Hormonabfall weg waren. An Sex hab in der Therapiezeit garnicht gedacht...

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

julsi

Beitragvon julsi » 11.01.2010 01:29

Ich hatte während meiner Therapie genauso Sex. Natürlich unmittelbar nach der Chemo wollte ich mein Freund sowieso nicht sehen. ABer 5 Tage danach gings mir wieder gut und ich habe iegntlich fast so gelebt wie ohne KRebs. Gott sei danmk bekam ich auch ganz normal meine Periode die Zeit über und meine Libido hat sich auch kaum verringert.

Also weiterhin viel Spaß!
:-)
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

einfallslos

Beitragvon einfallslos » 11.01.2010 17:12

hallo,

also ich habe auch beacopp esc. bekommen, meine libido hat sich aber nicht großartig verändert. klar, an tagen, wo es einem wirklich schlecht geht und der kreislauf sowieso im keller ist, hat man relativ wenig lust, aber an guten tagen war das nicht so das problem (hab halt meistens den passiven teil übernommen). hatte auch teilweise im krankenhaus sex während den ersten 3 tagen.

nach der chemo hat die libido dann allerdings auch für 1,2 monate abgenommen, hat sich aber wieder normalisiert.

zur verhütung wurde ja eigentlich schon alles gesagt. vielleicht gleitcreme benutzen, wegen der schleimhäute.
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.
therapie: 8x beacopp esc.

seit 17.3.09 offiziell in remission!

tobi33

Beitragvon tobi33 » 11.01.2010 23:01

einfallslos hat geschrieben:hatte auch teilweise im krankenhaus sex während den ersten 3 tagen.

Bild yo! Bild, aufrichtiger :respekt: !!!

yoda

Beitragvon yoda » 14.01.2010 20:47

OK, bin ein Mann. Das mit den Hormonen und den Wechseljahren kann ich da halt seitens des femininen Parts nicht beurteilen. Doch die erwähnte fehelnde Libido unter BEACOPP eskaliert kann ich nicht bestätigen. Ich war vor allem an den Tagen 1 - 3 ganz besonders empfänglich für sexuelle Reize. Und an den Tagen 4 - 21 musste es mir also ganz besonders dreckig gehen, dass dem viel anders war. Liebe Steffi, ich gebe dir folgenden Tipp: Wenn immer du Lust hast, mach es! Es lenkt ab und gibt dir ein wenig das Gefühl der Normalität. Deinem Partner auch. Als Frau verstehe ich schon, dass da noch die Probleme dazu kommen, wenn es ein paar Kilo unter dem Kortison mehr sind. Aber deinem Freund wird es auch egal sein. Du bist noch jung. Also gib Gas!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Zurück zu „Morbus Hodgkin“