ABVD die 1.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabi

Beitragvon Sabi » 24.12.2009 12:47

@Miime:

Was heißt denn hier Jammermodus... ich nenne das konstruktive Kritik am ABVD-Schema Bild.

Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, das nach 2x Beacopp esk. das ABVD Schema nicht so gut vertragen wird. War bei mir ähnlich. Durch die Antibrechmittel blieb mir zwar Bild erspart aber mir ging es unter dem ABVD Schema nicht so gut wie unter Beacopp esk. Ich glaube hängt damit zusammen das der Körper sich auf eine andere (als die "gewohnte" Beacopp esk.) Therapie einstellen muss. Wie Boris schon sagte ist das wahrscheinlich hauptursächlich das Dacarbazin.
An Medikamenten musste ich halt wie du auch nur das Allupurionol nehmen und die üblichen Antibrechmittel (Kevatril und Emend). Das sind auch die besten Antibrechmittel die es zur Zeit gibt. Falls du die noch nicht hast, bitte doch einfach darum das du sie bekommst.

Ich weiß wie nervend das alles ist - hatte auch mit dem Magen zum Teil heftige Probleme. Mir wurde damals Omep verschrieben und die Krämpfe waren dann auch sofort weg. Gibts mittlerweise rezeptfrei in der Apotheke, vielleicht hilft dir das ja auch. Bei euch hatt doch bestimmt auch in der Nähe eine Notfallapotheke jetzt noch auf.

Halt dir vor Augen das du jetzt auf der Zielgeraden bist!!! Die Haare werden jetzt auch schon anfangen zu wachsen und noch 2x mal antreten und dann gehört die Chemotherapie der Vergangenheit an.

Alles Liebe

Boris666

Beitragvon Boris666 » 24.12.2009 13:57

@mime

Oh je, kenne ich leider nur gut von mir. Bin mit meinen Magenkrämpfen bzw. Magenschmerzen schlussendlich das erste mal in meinem Leben (hoffentlich auch das letzte Mal) im Notfall vom Spital gelandet, weil es nicht mehr auszuhalten war. Waren alledings zum Glück "nur" auf ein paar Tage beschränkt.

mime hat geschrieben:Boris, bei mir haben sie immer gesagt: ABVD ist ein Kinderspiel, das wird soooo gut vertragen usw usw...

Würde mich schon wunder nehmen, woher diese Unsinnige Theorie kommt. Meine (R)-ABVD's waren alles andere als ein Zuckerschlecken. vor allem im 3. Zyklus, war es die Hölle pur. War da auch an mehreren Tag so dermassen am Anschlag, dass das Engelchen auf der Linke meinte, ich solle doch schluss machen, im gleichen momemt meinte das Teufelchen auf der recht, ob ich einen an der Waffel habe, machst doch den ganzen Mist nicht um vorzeitig schluss zu machen......

Aber he, es loht sich die Qualen zu überstehen, heute fühle ich besser den je :) Aber wie gesagt, richtig schlimm war es vor allem beim 3. Zyklus (ich muste nach dem 2. Zyklus eine zusätzliche Woche Pause einlegen, es ging nicht mehr), der bleibt dir ja zum Glück ja ersprart und hast ja wohl auch keinen Rituximab-Booster ;)

@Sabi

Denke du meinst Omeprazol oder ? Das hat bei mir während der Chemo überhaupt gar nicht mehr geholfen, musste da wegen den unvorstellbaren Magenkräpfen auf 2x40'er Pantozol umsteigen, hat wenigsten minimale Verbesserung gebracht. (Am schluss der Bestrahlung wollte mir der RO auch Omperazol geben wollen, hab ihn dann sehr schnell zu Pantozol überredet :P )

Nice Greetz Boris666
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Miime
Beitragvon Miime » 24.12.2009 14:30

Irgendwie "beruhigen" mich eure Antworten, weil ich weiss, dass ich keinen an der Waffel habe und das ABVD doch auch seine Tücken haben kann und auch hat. Vor Allem Sabi, dass du sagst, dass es dir ähnlich wie mir ging. Weil wirklich jeder Arzt sagt: ABVD würde besser vertragen als BEACOPP.
Meine Magenschmerzen halten momentan weiter an, nicht mehr ganz so schlimm wie gestern und ich hoffe, dass es besser wird. Ins Krankenhaus möcht ich deswegen nicht gehen, schon gar nicht zu Weihnachten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich abends eine 40erPantoprazol nehme, gegen Sodbrennen. Weiss aber nicht ob Sodbrennen mit den Krämpfen zusammen hängt, geholfen hats gestern jedenfalls nicht.

Boris gut, dass dein Teufelchen auf der rechten Schulter die Überhand behalten hat! Und gut zu wissen, dass es dir jetzt besser geht. Es lohnt sich sicher aber wenn man grad drin steckt, sieht man das wohl nicht so gut.
Hab auch das Gefühl, dass ich seit dem ABVD bissl schlechter drauf bin aber das kann ich mir auch einbilden. Weiter dran denken, dass es auf die Zielgerade zugeht, das stimmt!

Danke euch für eure Antworten! Und einen schönen 24. wünsch ich euch!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

coachdani

Beitragvon coachdani » 24.12.2009 14:52

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich abends eine 40erPantoprazol nehme, gegen Sodbrennen. Weiss aber nicht ob Sodbrennen mit den Krämpfen zusammen hängt, geholfen hats gestern jedenfalls nicht.

Hey Miime... versuch mal die Omep morgens zu nehmen, eine halbe Stunde bevor du isst....
Mir haben sie in den ersten zwei Tagen auch keine Omep gegeben und ich hatte voll das Sodbrennen und mußte ständig aufstoßen... selbst Mallox hat nicht geholfen... Nach dem ich also nachts so gejammert habe, haben dir mir gleich morgens und abends je eine Omep mit ins Fach gelegt.... seit dem geht es mir magentechnisch gut... und ich trinke viel Pfefferminztee.. das beruhigt noch zusätlich den Magen.....

@ Rainer...

Schade, dass dich die Chemo so umhaut.... Ich wünsche dir und deiner Familie, sowie auch allen anderen hier eine ruhige und besinnliche Weihnacht und vorallem, bleibt stark ----

Gruß
Dani[/quote][/code]
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 25.12.2009 12:39

Hallo an alle (Ex-)ABVDler,

zunächst mal: FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!!!Bild

Also, die Übelkeit betreffend habe ich immer vor der Chemogabe eine Spritze bekommen, ich glaube, das war auch das Kevatril, das ich dann noch 2 Tage nach der Chemo zu Hause nehmen sollte. Es hieß dann immer, dass ich das über die 2 Tage hinaus weiter nehmen sollte, wenn sich Übelkeit einstellen sollte. Zusätzlich habe ich noch Paspertin (= Metoclopramid) bekommen, davon gab es ab dem Tag nach der Chemo vor den Mahlzeiten jeweils 20 Tropfen. Für alle Fälle hatte ich noch Vomacur-Zäpfchen, die ich allerdings nie gebraucht habe. Gegen das Magengrimmen habe ich durchgängig Pantoprazol genommen, und zwar abends immer eine Tablette. Die Pantoprazol habe ich auf Boris' Anraten in der Bestrahlungszeit wieder genommen, weil ich da plötzlich irres Sodbrennen hatte. Die Tabletten haben da super geholfen. Da ich sie aber schon im Medikamentenschrank verstaut hatte, bin ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen, die mal zu nehmen. Daher nochmal DANKE an Boris, wieder mal ein Beweis, wie wichtig dieses Forum ist; ich hätte mich bis in alle Ewigkeit mit diesem Sodbrennen gequält.
:lipsrsealed:

So, jetzt noch zu den Leukos. Also, zunächst ist das ja nun Teil der Chemo-Erfolgsstory, dass eben alle schnellwachsenden Zellen platt gemacht werden, und da unterscheidet die Chemo nicht zwischen gut (Leukos u.a.) und schlecht (Krebszellen), sondern es trifft halt alle. Da sich Deine Leukos aber schnell wieder erholen, die Krebszellen aber nicht, ist das Opfer, das Dein Körper bringen muss, ja sehr gering. Sollten sich Deine Leukozyten mal nicht schnell wieder erholen, gibt es Neupogen (oder auch Neulasta), das sind Spritzen, die man sich selbst an einigen Tagen ins Fettgewebe der Haut spritzen muss. Ist kein Problem, hatte ich auch einmal. Also ist ein niederiger Leukozytenwert an sich unter der Chemo kein Problem, außer natürlich, was die Ansteckungsgefahr betrifft. Ab einem Wert von 4000 Leukos gibt es keine Einschränkungen, mit 2300 musst Du da schon ein bisschen aufpassen. Meide halt alle Hustenden, Verschnupften und bleibe Menschenansammlungen fern. Weihnachtsmarkt u.ä. muss dieses Jahr mal ausfallen. Ist ja nur noch für kurze Zeit.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Miime
Beitragvon Miime » 05.01.2010 19:55

So bei mir ABVD die II. Ich hab schon wieder Magenkrämpfe. Keine Übelkeit, kein Erbrechen. Nur Magenkrämpfe. :flenn2:
Also ich mein ich sterb jetzt sicher nicht dran aber es tut weh und es nervt und gnaaa ich will grad mal jammern.
Mit Sodbrennen hat das glaub ich gar nicht so viel zu tun, zumindest hab ich keins und nehm ja auch brav meine Tablettchen (@coachdani laut Arzt soll ich die weiter abends nehmen aber probieren kann ichs ja mal) Ich weiss, dass ich das jetzt halt vermutlich einfach aushalten muss, weil man wohl nix gescheites nehmen kann, schätze mal es kommt von der "Vergiftung" durch die Chemo und mein Körper mags einfach nicht, mit Essen und Nahrungsaufnahme hats jedenfalls nix zu tun.
Musste nur grad mal loswerden, dass ichs doof finde.

@Marion: Neupogena spritz ich seit BEACOPP regelmäßig, immer verbunden mit mehr oder weniger schlimmen (einmal Notaufnahme KH) Knochenschmerzen aber das gehört halt dazu. :roll:
Magenkrämpfe sind seit ABVD I Tag 17 neu.
MCP gegen Übelkeit kann ich nicht nehmen, bekomm da nen Torticolli (zur Belustigung des Ärztepersonals :roll: ) Aber ich hab ja auch keine Übelkeit zum Glück.

Grüßle an alle MitABVDler. Ist grad noch jemand dabei?

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 05.01.2010 21:22

Hallo Miime,

das ist ja ätzend mit den Magenkrämpfen. Fällt den Ärzten da nix Besseres ein, was Dir helfen könnte? Gut, das sind, wie Du schon selbst gesagt hast, nicht die schlimmsten Nebenwirkungen, aber wenn Du sonst die ganze Sache gut verträgst, ist es doch ärgerlich, wenn Dir das den Tag verdirbt. Aber immerhin bist Du ja jetzt fast schon durch.

Hallo Ammerländer,

apropos: fast schon durch, das gilt für Dich doch auch, oder? Wie sieht es denn bei Dir aus? Geht es Dir einigermaßen oder eher :kotz: ? Lass' mal was von Dir hören.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 06.01.2010 14:45

Hallo Marion

Da bin ich ma wieder. Hatte heute die erste Ladung von ABVD der 2.
Alles gut soweit... das fängt bei mir erst Freitag an mit dem Übel werden.
Sach mal ich hatte beim ersten mal Leukos von 5100...letztes mal 2300 und da wolten die erst nich weiter machen. Heute dann 2200... und plötzlich sagen die,das wär kein Problem :verwirrt:

Na ja... und sonst haben ich schon nen Kleinkrieg mit der Rentenversicherung angefangen. Die wollen mich zur Reha nach Bad Kissingen schicken. Aber nich mit dem Commander.. da war ich letztes Jahr wegen zu hohem Blutdruck... da kriegen mich keine 10 Pferde wieder hin...und die Rentenheinis schon gar nicht

Bei Dir soweit alles im Lot ?

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

yoda

Beitragvon yoda » 06.01.2010 15:27

Ammerländer hat geschrieben:Aber nich mit dem Commander..

aber nisch mit commander!

Ich gebe es zu. Einer meiner Favorites, gleich nach der Piefke-Saga:
http://www.youtube.com/watch?v=GPNOv7p9-kg
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 06.01.2010 19:33

Hey Yoda,

cooles Video!! Das sollte Ammerländer den "Rentenheinis" schicken mit der Ansage, dass er genauso commandermäßig durch Bad Kissingen fahren wird, wenn er da hin muss - da kommt der hohe Blutdruck von ganz alleine, auch ohne Kur! :twisted:

Hey Ammerländer,

wenn die Leukos nicht so onkologenwunschmäßig sind, sollen sie Dir doch Neupogen geben, das hatte ich auch einmal. Das sind so Spritzen, die das Knochenmark anregen, Leukos zu produzieren - dann klappt's auch mit der Chemo. Tut zwar zwischendurch ein bisschen weh, aber wir haben ja, zumindest die Krankgeschriebenen, sonst eh nix zu tun. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Übelkeit dieses Mal nicht so heftig wird.

Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich. Von meiner Bronchitis neulich habe ich noch so einen schleimigen Nachhusten übrig behalten. Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nix Schlimmes ist. Ich sehne aber den Tag der Abschlussuntersuchung schon herbei. Dann werde ich mir die CT-Aufnahme von der Lunge genau erklären lassen. Aber abgesehen von der Angstschisserei geht's mir gut.
Ich war gestern sogar schon wieder bei meiner Friseurin, die natürlich ganz schön geschockt war, als ich ihr erzählt habe, warum ich jetzt so lange nicht bei ihr war. Sie ist noch jung, 20irgendwas, und da tat es mir schon leid, sie zu erschrecken. Aber sie hat das wie immer super gemeistert, hat mir einen kinnlangen Bob geschnitten, so dass man meine Bestrahlungsschneise im Nacken gar nicht sieht (da fehlen auf einer Seite im Nacken die Haare, sieht schon seltsam aus). Ich muss mich morgen mal von meiner Tochter fotografieren lassen, dann könnt Ihr alle sehen, wie ich jetzt ohne Tuch auf dem Kopf aussehe, die trage ich nämlich seit gestern auch nicht mehr. Ist zwar alles sehr ausgedünnt, aber meine Friseurin meinte, dass es genug Frauen gäbe, die immer mit so dünnem Haar rumlaufen müssten.
Ach, und das Ätzendste: Von wegen, die neuen Haare sind "lockig" und "dunkler" und viel "fester", pah, meine scheinen ziemlich grau zu werden. Na danke, und das kurz vor dem 40.

Liebe Grüße, Marion

coachdani

Beitragvon coachdani » 06.01.2010 23:54

Hi Rainer,

schön, dass du schon so weit bist... und hoffentlich geht es dir diesmal nicht ganz so dreckig wie die andern male....

@Marion

ich glaub, das mit den grauen Haaren soll sich wohl noch legen... die kommen am Anfang grau raus und später, so hat man mir das jedenfalls erzählt, kommen dann wieder die "alten" Haare wieder... nur Geduld, des wird schon.... *daumen drück*

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 07.01.2010 09:14

Guten Morgen Dani

Danke.. bis jetzt gehts noch.Bekomme jetzt dauernd Schluckauf...das nervt.
Wie siehts denn bei Dir aus ?

@ Marion : Das mit den Haaren wird wieder.Ich hab letztens mit 2 Leuten gesprochen,die vorher graue Haare hatten.Bei denen sind die neuen Haare in der ehemaligen ( Schwarz und Brünett)Farbe wiedergekommen :)
nur Geduld...das wird schon
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mir nen Igelschnitt machen zu lassen,weil mir kurz nach Weihnachten die ersten Haare ausfielen.Aber nur 2 Tage ... dann wars wierder gut.Also gestern zum Friseur und wieder Form rein gebracht.Die Schnippeltante hat es nicht mal gemerkt... hab sie nachher gefragt... die kuckte ganz überrascht :shock:

Der Ammerländer
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren

Therapie :keine Studie, 2 x ABVD

Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10

Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK

Utraschall Mai 2010----> alles OK

Ultraschall Aug2010----> alles OK

Kontroll CT Nov 2010----> alles OK

Ultraschall Feb. 2011----> alles OK

Ultraschall Sept.2011----> alles OK

Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

Miime
Beitragvon Miime » 07.01.2010 12:14

Ähm Thema Haare: Bei mir kommen sie grad auch ganz anders als vorher wieder, fast weiss undganz dünn, fallen die dann noch mal aus und kommen dann richtig oder wächst das einfach dann nach und man schneidet das vorhergehende ab?

Marion: Finds mutig von dir ohne Tuch zu laufen! Das wird schon wieder mit den Haaren, drück dir auch die Daumen, dass sie wieder "normal" nachwachsen!!!

yoda

Beitragvon yoda » 07.01.2010 12:48

@Miime: Nein, das ist so ein Art Babyflaum, der den du dann abrasieren musst, kannst, wie auch immer. Habe jetzt 3 Monate nach der Chemo wieder sowas wie richtigen Haarwuchs mit festeren Haaren. Das braucht einfach Zeit.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

coachdani

Beitragvon coachdani » 07.01.2010 12:50

Hi Rainer,

mir geht es ausgesprochen gut. An Tag 1 hatte ich ein wenig mit Flauheit im Magen zu kämpfen, aber das ist schon wieder vorbei... Jetzt kommt das zittrige wieder, aber auch das gehört ja wohl dazu... :wink2:
Ich finde, mir geht es angesichts der Tatsache, dass in meinem Körper jetzt Gifte wirken, total gut... und irgendwie schäm ich mich schon fast dafür... aber ich vertrage bisher alles ganz gut.... Bin jetzt mal gespannt, ob ich nächste Woche denn auch wieder Blut brauche... aber auch das war aushaltbar....

Und in den nächsten Wochen bekomme ich ja dann auch Bescheid, wie es weiter geht... ich bin ganz zuversichtlich....

Ich drücke dir die Daumen, dass Du jetzt besser über die Tage kommst

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“