ABVD die 1.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 12.12.2009 19:31

Hey Dani

Schön...das freut mich. Mir gings gestern und heute bescheiden.Man mag es kaum glauben... aber eine Hühnersuppe von meiner Schwiegermuter in spe... bringt gerade die Lebensgeister zurück :D

Auch Dir nen schönen 3. Advent
Diagnose 11/2009 : MH Ia ohne Risikofaktoren
Therapie :keine Studie, 2 x ABVD
Start 9.12.09...23.12.09 , 06.01.10 , 20.01.10
Kontroll CT : 02.02.10----> alles OK
Utraschall Mai 2010----> alles OK
Ultraschall Aug2010----> alles OK
Kontroll CT Nov 2010----> alles OK
Ultraschall Feb. 2011----> alles OK
Ultraschall Sept.2011----> alles OK
Bestrahlung 10x 2 Gray ab 23.02

coachdani

Beitragvon coachdani » 14.12.2009 17:28

Hallo Rainer,

na, wie isses mit dir??? Hast Du das Wochenende gut überstanden??... Ich bin wieder zuhause, alles ist gut gelaufen... Mein HB-Wert ist zwar ein wenig im Keller, aber ich soll da noch bis Freitag warten, eventuell, sollte er unter 8000 fallen, bekomme ich dann noch eine Portion Blutplättchen .. na mal schauen, was die Werte so sagen.......

Mir geht es jedenfalls bisher ganz gut... meine Zunge fängt zwar wieder ein wenig an zu schmerzen, aber ich bekomme jetzt noch Aciclovir gegen Herpes, denn den hatte ich wohl auf der Zunge... :shock: tat jedenfalls ganz gut weh....

Gleich noch mal schnell zur Hausärztin und dann morgen Ruhetag....
Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 22.12.2009 18:02

Moin Leute !

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)

Morgen gibt es nun die zweite Ladung.Die erste hab ich bis auf 3 bescheidene Tage sehr gut vertragen.

Hab da mal ne Frage wegen der Kontroll CT.Ich bin ja in keiner Studie, habe aber schon nen Termin dafür am 2 .Februar.
Kann man das wohl räumlich begrenzen ? Mein Hodgkin hat es sich ja nur am Hals gemütlich gemacht.Da sone CT ja nicht ganz unbelastend ist( angeblich wie 450 normale Röntgenbilder ),müsste doch wohl ausreichend sein auch nur da zu kontrollieren.
Wie sieht die Fachwelt das hier ?

Bye... der Ammerländer

oelscheich

Beitragvon oelscheich » 22.12.2009 18:22

Ammerländer hat geschrieben:Moin Leute !

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)

Morgen gibt es nun die zweite Ladung.Die erste hab ich bis auf 3 bescheidene Tage sehr gut vertragen.

Hab da mal ne Frage wegen der Kontroll CT.Ich bin ja in keiner Studie, habe aber schon nen Termin dafür am 2 .Februar.
Kann man das wohl räumlich begrenzen ? Mein Hodgkin hat es sich ja nur am Hals gemütlich gemacht.Da sone CT ja nicht ganz unbelastend ist( angeblich wie 450 normale Röntgenbilder ),müsste doch wohl ausreichend sein auch nur da zu kontrollieren.
Wie sieht die Fachwelt das hier ?

Bye... der Ammerländer

Im Normalfall werden schon nur bestimmte Regionen (zB Hals, Brustkorb...) kontrolliert. Hast du keinen Arztbrief auf dem vielleicht genaueres draufsteht?
Morbus Hodgkin, Stadium IIIa, Behandlung nach Studie HD 18, 4x BEACOPPeskaliert

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 22.12.2009 18:37

Hallo Scheich

Nee... hab ich nicht

Die Eingangstüren meiner Onkos und die der CT´ler liegen nur 5 Meter auseinander.... ich glaub schon fast die machen ihre Sachen beim Kaffee trinken im Cafe nebenan aus :verdacht:

Sabi

Beitragvon Sabi » 22.12.2009 19:05

Hallo Ammerländer,

klar kann man beim CT das Untersuchungsgebiet einschränken. Aber evtl. wird beim Kontroll CT dann nochmal die Lunge mitgemacht. War bei mir zumindest so. CT's wirst du noch ein paar haben. Für die Bestrahlung sind auch 2 notwendig. Es hilft ja nichts.

VG

Boris666

Beitragvon Boris666 » 22.12.2009 21:05

Sabi hat geschrieben:CT's wirst du noch ein paar haben. Für die Bestrahlung sind auch 2 notwendig.

Je nach Verfahren noch mehr. Ich hatte jeden Tag während der Bestrahlung zuerst ein CT, war jedoch sehr stark von der Grösse eingeschränkt und nur sehr kurz. (vielleicht so 20-25 Sekunden, Bestrahlung selber ging 70 Sekunden). Das ganze nennt sich Cone Beam CT --> http://www.lindenhofspital.ch/d/lindenh ... e_1_07.pdf (Das Teil auf Seite 3 bzw. 4 ist exakt die gleiche Kiste wie ich hatte; Modell Trilogy).

Aber CT's dürften wohl in erster Linie auf Dauer und in grösser Anzahl (Ganzkörper) erst richtig gefährlich werden. Hier steht, dass bei einmaligen Anwendung das Krebssterblichkeits-Risiko um 0.08% steigt. Imho muss so ein kleiner Wert noch lange kein kausalen Zusammenhang zeigen.

Bei Bestrahlung selber sieht es etwas anders aus ;)

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Sabi

Beitragvon Sabi » 22.12.2009 22:08

@Boris:

Das hat mich echt zum Überlegen gebracht ob das bei mir nicht genauso war. Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher. Ich weiß nur, das ich wohl jedes mal unmittelbar vor der Bestrahlung "durchleuchtet" wurde. Hab ja nichts gesehen wegen der Maske, aber ich kann mich daran erinnern das es hieß das vorher durchleuchtet wird. Das Gerät fuhr dann einmal um mich herum vor der eigentlichen Bestrahlung. Ich dachte das wäre zum Test ob das Gerät funktioniert. Ob das dieses konmische CT war?
Also meine "Strahlenkanone" sah auch so aus wie auf dem Bild - aber ich dachte die sehen alle so aus?

@Ölscheich:

Die Arztbriefe stehen dir zu, kannst den Onkologen ja mal darauf ansprechen.

coachdani

Beitragvon coachdani » 23.12.2009 00:12

Hallo Rainer,

ich wünsch Dir für den zweiten Run erstmal alles gute.. Dann liegst ja zu Heilig Abend flach, oder wie? Ist ja auch blöd....

Wegen der Arztbriefe: Lass Dir alles aushändigen, was geschrieben wurde.. alle Untersuchungs- und Laborberichte und auch von den CTs und Röntgensachen, immer wieder CDs machen lassen.... Die Sachen stehen Dir zu und sind Deine....

Meine Assistenzärztin und die Oberärztin im Krankenhaus waren total happy, als ich meinen dicken Ordner ausgepackt habe und denen die Laborbefunde gegeben hab, meine Akte lag nämlich noch beim Chefarzt.... :roll:
Ich hab dafür ein gaaaaanz dickes Lob bekommen.... :brav:

Also, trete Deinem Onko auf die Füsse...

Alles Gute Dir noch...
Gruß Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Feststellung: Okt 2009

Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010

25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen

28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund

Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Boris666

Beitragvon Boris666 » 23.12.2009 08:32

Sabi hat geschrieben:@Boris:

Das hat mich echt zum Überlegen gebracht ob das bei mir nicht genauso war. Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher. Ich weiß nur, das ich wohl jedes mal unmittelbar vor der Bestrahlung "durchleuchtet" wurde. Hab ja nichts gesehen wegen der Maske, aber ich kann mich daran erinnern das es hieß das vorher durchleuchtet wird. Das Gerät fuhr dann einmal um mich herum vor der eigentlichen Bestrahlung. Ich dachte das wäre zum Test ob das Gerät funktioniert. Ob das dieses konmische CT war?

Alles hab ich wegen der Maske nicht gesehen, aber bei mir lief es wie folgt ab : Reinkommen, ausziehen (:P), auf den Tisch rauf, anschnallen. Dann wurde es dunkel, wohl zum ausrichten der Punkte, waren immer grüne Laserstreifen zu sehen. Dann ist direkt oberhalb vom Kopf so eine Platte rausgefahren, dann ging es eben so ~20-25 Sekunden, dann ist das Ding wieder eingefahren (was rechts und links in der Zeit ging, keine Ahnung, ist ausserhalb des Sichtfeldes und mit Bewegen war da definitv nicht viel ;) ), ging es nochmals kurz und dann hat sich der Tisch jeweils Milimeter-Bereich verschoben, um neu auszurichten. Und dann ist auch schon die Bestrahlung losgegangen.

Also meine "Strahlenkanone" sah auch so aus wie auf dem Bild - aber ich dachte die sehen alle so aus?

Sehen äusserlich sehen sicher recht ähnlich. Bin mir aber 100% sicher (bin ja genug oft darunter gelegen :P ) Hersteller ist Varian (die anderen Modelle von denen sehen etwas anders aus) und man sieht unten auch die MLC vom IMRT-Verfahren. Aber es gibt auch in Sachen Verfahren gibt es zum Teil sehr grosse Unterschiede.

Nice Greetz
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 23.12.2009 21:48

Hallo Ammerländer,

zum Thema "Anzahl an CTs" eine kleine Anekdote aus meiner Behandlungszeit: Zur Vorbereitung der Bestrahlung wurde ein CT gemacht, dann kam nach zwei Wochen der Anruf, es müsse erneut eines gemacht werden, das erste sei nicht zu verwenden aus was weiß ich für Gründen. Also habe ich gleich mal ein CT doppelt bekommen, wo eins gereicht hätte. Schön blöd!

Ich hoffe, Du hast die zweite Ladung heute gut hinter Dich gebracht. Und auch, wenn Du Dich nicht so ganz toll fühlen solltest, bedenke als Trost, dass Du jetzt schon Chemo-Halbzeit hast!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Ammerländer

Beitragvon Ammerländer » 24.12.2009 06:37

Hallo Marion

Danke.... das mit der Halbzeit hält mich grade aufrecht.Mir gehts echt bescheiden.Und das gleich am ersten Tag.Letztes mal hatte ich ja noch 2 Tage Ruhe.
Sag mal... ich gehe ja immer zum Hausarzt zur Blutprobe. Und dieses mal hatten meine Leukos nen Wert von 2,3 und die Onkoschwester kuckte so komisch.Habe dann aber trotzdem die Pulle bekommen.Ist der Wert noch im Rahmen ?
Ich bekomme ausser den Tabletten gegen Übelkeit überhaupt keine Medikamente. Wenn ich lese was andere alles bekommen,kommt mir das schon komisch vor

Der Ammerländer

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 24.12.2009 08:08

Hallo Ammerländer
Zur Anzahl der Cts kann ich nur soviel sagen das ich in den letzten drei Jahren 9 mal antreten durfte. Bei mir ging es gleich nach der ersten Chemo rund, auch" nur" ABVD. Ich habe mein innerstes versucht nach außen zu kehren. Habe bei der ersten keine Medis gegen die Übelkeit bekommen, war laut Studie nicht vorgesehen,weil keine Nebenwirkungen in Form von Übelkeit zu erwarten seien, hat man mir gesagt als ich nachgefragt habe.Nachdem ich mich dann im drei minutentakt übergeben mußte und mein Mann sich das nicht mehr mit ansehen konnte sind wir dann noch mal in das Krankenhaus gefahren und ich habe dann endlich was dagegen bekommen. Die haben gar nicht verstanden wieso es mir so schlecht ging. Der Arzt sagte nur zu mir das es wohl wie Morgenübelkeit bei einer Schwangerschaft sei, worauf ich ihn fragte ob er schon mal Schwanger war oder zur Chemo mußte.Danach habe ich zwar immer meine Spritzen bekommen, aber übel war mir immer noch. Beim dritten mal habe ich mir noch ein Pflaster dagegen hinter das Ohr kleben lassen und da ging es etwas besser. Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Boris666

Beitragvon Boris666 » 24.12.2009 08:54

Gudrun Rehder hat geschrieben:Habe bei der ersten keine Medis gegen die Übelkeit bekommen, war laut Studie nicht vorgesehen,weil keine Nebenwirkungen in Form von Übelkeit zu erwarten seien, hat man mir gesagt als ich nachgefragt habe.

Die haben wohl die falsche Studie angeschaut... Gerade ABVD ist prätestiniert für Übelkeit, in erster Linie ist es das Dacarbacin (hat gem. Beilage die Übelkeit/Erbrechen bei mehr als 90%!) was da recht extrem ist. Mir hat der Onkologe gesagt, dass ich, da ich zum Glück nie brechen musste, trotz den Medis dagegen, eine Ausnahme war. Übelkeit ist da nicht die Ausnahme, sondern die Regel !

Greetz

PS : Kopf Hoch Ammerländer, dass geht auch wieder vorbei. Hab im ersten Zyklus auch keine zustätzlichen Medis bekommen, dass ging erst im zweiten los (Dafalgan, Pantozol usw.)
2024 still here ^^
About me

Miime
Beitragvon Miime » 24.12.2009 11:18

Ich poste auch mal hier weil ABVD die erste:
*jammermodus on*
Hatte ne ganz furchtbare Nacht mit Bauchkrämpfen und allem was dazu gehört. Jetzt geht auch grad nur so bissl Tee rein. Hab vor zwei Tagen meinen zweiten Teil des ABVD Zyklus 1 bekommen und irgendwie... :?
Beim BEACOPP wars nicht so schlimm :roll:
*jammermodus off*

Bekomme aber auch (außer Allupurionol für Harnsäure glaub ich) keine Medikamente, ich glaub bei ABVD ist auch theoretisch nix vorgesehen, wie Gudrun schon schrieb.
Boris, bei mir haben sie immer gesagt: ABVD ist ein Kinderspiel, das wird soooo gut vertragen usw usw...
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“