Schwanger nach erfolgreicher Chemo- und Strahlentherapie?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
maddie

Beitragvon maddie » 16.01.2009 19:09

yeah diana... :D :D :D :b020:

weil is das denn...schwanger..ich gratuliere dir.
ich hab z.z einen folikel gebildet...mal schaun...ich hoff es werden noch mehr und ich kann in ei paar jahren auch kleine babys machen.

genieß die zeit jetzt und nehm das geschenk mit beiden armen entgegen.

wer tapfer kämpft wird immer irgendwann dafürbelohnt.

karma leute karma

Nobsilino

Beitragvon Nobsilino » 16.01.2009 20:20

Wow, super, herzlichen Glückwunsch! :carrot: :carrot: :carrot:

Wie schön, dass Du ein Baby bekommst! :dan: :2jump: :h010: :b020: :aetsch: :1910: :4587: :6925: :10: :baeh2: :hail: :wow: :sunny: :respekt: :0007: :winki: :0010: :daumen: :shock01: :blumen:
ich kann gar nicht genug Smilies finden, die ausdrücken sollen, was mir alles grad durch den Kopf schießt.
Glückwunsch, genieß es, Du hast es dem Hodgkin ordentlich gezeigt, ich freue mich sehr für euch, ihr werdet eine wundevolle Zeit erleben!

Liebe Grüße und eine herzliche und feste Umarmung für die werdende Mutter!!!!!
Andrea
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

Kiki

Beitragvon Kiki » 22.01.2009 12:52

Erstmal von mir auch Herzlichen Glückwunsch :D :D :D !!!

Kannst du mir vielleicht auch einen Rat geben ich versuche auch gerade schwanger zu werden nach 8 mal Beacopp esk. und Bestrahlung.
War auch in den Wechseljahren und habe jetzt im Sept. 08 meine Pille
abgesetzt... aber meine Tage kommen zwar aber sehr unregelmässig...
Was hast du denn für Hormone bekommen und hast du die auf Rezept bekommen??? Würdest mir sehr weiter helfen...

Aber es macht sehr viel mut wenn man solche Erfolge liest.

Viele liebe Grüsse Kiki

Diana777

Beitragvon Diana777 » 22.01.2009 14:07

Hallo Kiki,

also ich hab erstmal gegen die Wechseljahreserscheinungen Klimonorm-Tabletten bekommen (ca. 3/4 Jahr) Allerdings hab ich davon sehr zugenommen. Also ich glaube auch nicht, dass die ausschlaggebend waren.

Als Spritzen habe ich Puregon oder Puregeon (oder so ähnlich) bekommen. Die wurden per Pen (wie ein Kuli) in die Bauchfalte gespritzt (muss man selbst machen, aber ich fand es ehrlich nicht schlimm gegen das was wir sonst so aushalten mussten, ähnlich wie Thrombosespritzen). die Dosis wurde dabei stetig erhöht. Daraufhin baute sich bei mir auch (endlich mal wieder) die Gebärmutterschleimhaut auf (was ja für die Einnistung der Eizelle Voraussetzung ist) und es bildeten sich bei mir 5 Follikel. Man müsst bei dir also erst mal rausbekommen, ob dein Körper überhaupt auf diese Hormonstimulation reagiert.
Bei Beacopp kann ich echt nicht sagen, ob es was wird. Aber ABVD scheint zu funktionieren.

Was ich auch noch gemacht habe, ist eine Beratung bei einer Humangenetik. Dort wird auch nochmal untersucht, ob Genveränderungen vorliegen. Bei mir kam da eine Chromosomenbrüchigkeit heraus, die aber relativ geringe Auswirkungen hätte. Da kann zB. abgeschätzt werden, ob es eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Zustandekommen einer Schwangerschaft überhaupt gibt, oder aufgrund der Schädigung der Chromosomen vielleicht ein hohes Risiko für Schwerbehinderungen gibt. diese Untersuchung wurde mir von meinen Kinderwunschärzten nahegelegt, bevor sie weitere Methoden ausprobierten. Ich habe aber auch die positive Aussage bekommen, dass meine Bestrahlung von 30 gy absolut keine Auswirkung auf die Chromosomen hat, das fängt erst viel höher an, bei Mäusen wohl um die 90 gy.

Wichtig ist, dass man wirklich eine Praxis findet, die auf diesem Gebiet Erfahrungen hat, Onkologen heben da eher die Hände.

Also ich drück dir die Daumen. Es gibt da auch noch die Methode, eingefrorenes Eierstockgewebe wieder implantieren zu lassen, aber dazu müsstest du natürlich vorher welches entnommen haben.

Liebe Grüße

Diana
MH Diagnose Feb. 2003
4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13
rezidivfrei seit August 2003!!

Diana777

Beitragvon Diana777 » 22.01.2009 14:10

Ach so, die Hormone musste ich natürlich bezahlen, mit Pen und Medikament ca. 90 EUR, ist aber echt ein Schnäppchen gegen die künstliche Befruchtung vom 2.500 EUR, die ich als unverheiratete ja auch noch voll hätte bezahlen müssen (und dann nicht mal von der Steuer hätte absetzen können)
MH Diagnose Feb. 2003

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 22.01.2009 17:14

Hallo Diana,

na dann wünsche ichb dir alles alles gute, das ist doch schön zu hören, toll das es jetzt geklappt hatt!

Und viel Erfolg mit deinem Nachwuchs!
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Kiki

Beitragvon Kiki » 22.01.2009 19:58

Vielen Dank für die schnelle antwort :D !!
Ich werde mich jetzt aufjedenfall mal von meinem Fraunarzt beraten
lassen, meinen Hormonspiegel mal festlegen lassen (auch wenn ich angst
davor habe) aber ich glaube das ich meine Tage bekommen habe ist schon ein gutes Zeichen nach der Chemo damals hab ich se gar nicht bekommen habe dann auch ein Ersatzhormon bekommen weis aber nicht
mehr genau wie das hies... aufjedenfall meinte mein Frauenarzt damals wenn ich nicht schwanger werden will sollte ich wieder die Pille nehmen.
Ja und jetzt nach ca. 3/1/2 Jahren habe ich Sie abgesetzt und meine Tage sind von ganz alleine wieder gekommen. Ich HOFFE das das ein gutes Zeichen ist. Mann kann doch bestimmt auch untersuchen lassen
ob die Eierstöcke noch aktiv sind oder?
Danke nochmal das du mir hier zuhörst und weiterhilfst... von betroffenen bekommt man einfach die besten Infos :D !!

Lieben Gruss und streichel einmal über dein Bauch für mich :D
Kiki

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 23.01.2009 10:39

Hallo Kiki,
wollte dir kurz meine Erfahrungen berichten, bei mir brauchte es zum Glück nicht soviel Behandlung wie bei Diana!
Ich hatte auch während/nach der Chemo gar keine Blutung, dann die Pille genommen (bis 1,5 Jahre nach Therapieende), dann abgesetzt. Tatsächlich bekam ich in ganz unregelmäßigen Abständen, oft auch 7-8 Wochen eine Blutung. Das ist ja auch bei dir schon mal ein gutes Zeichen!
Allerdings kann man auch ohne Eisprung eine Blutung haben! Meine Gyn. vermutete das bei mir. Mit Ultraschall hat sie Eierstöcke usw. begutachtet, war zwar alles recht klein, aber nicht verkümmert. Dann machten wir den Hormonstatus, der leider nicht gut ausfiel. Laut meiner Gyn. typische "Nach- Chemo- Werte" und im Moment keine Aussicht auf eine natürliche Schwangerschaft. Hormone kommen für mich (zumindest damals) nicht mehr in Frage, da sowohl Mama als auch Oma in den letzten paar Jahren an hormonabhängigem Brustkrebs erkrankt sind.
Ich sollte einfach mal 2 Jahre warten und dann nochmal Hormonstatus machen.
Aber unser Kinderwunsch drängte, und um wenigstens irgendetwas zu unternehmen, habe ich mir Unmengen von solchen LH- Tests gekauft, und monatelang jeden Tag getestet. Tatsächlich konnte ich nie einen Anstieg feststellen, was die Theorie meiner Gyn. bestätigte (Blutung ohne Eisprung).
Doch plötzlich, ich konnte es kaum glauben, zeigte der Test einmal 2 Tage hintereinander einen LH- Anstieg an. Ich freute mich darüber schon unheimlich. Und stell dir vor, sofort hat es geklappt und ich wurde in diesem Zyklus schwanger. Quasi die erste Eizelle "nach Chemo".
Jetzt sind wir in der 30. Woche, und im Ultraschall sieht man ein gesundes, wunderschönes Bübchen!

Mit meiner Geschichte will ich dir ein bisschen Mut machen. Alle behaupteten, eine Schwangerschaft ginge im Moment GAR nicht. Und ich war es leid, immer zu hören: Sie sind ja noch so jung, jetzt warten Sie doch erst einmal ein paar Jahre nach Therapie... Und die LH- Tests waren für mich eine einfache Möglichkeit, selbst sofort festzustellen, wann sich was tut. Ich hatte einfach so Billig- Tests von Ebay (sonst wären die Massen zu sehr ins Geld gegangen, über Monate jeden Tag).

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hormonspiegel gut ist und du dich auch bald freuen kannst!

Liebe Grüße
Kerstin (+"Julian")
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Kiki

Beitragvon Kiki » 23.01.2009 15:09

Hallo Kerstin,
danke auch für deine antwort,das macht mir echt noch mehr mut :D!!deiner aussage über die Ärzte stimme ich total zu mein Arzt hat damals als mann Festgestellt hatte das ich iin den Wechseljahren bin auch nur gesagt seien SIe froh das sie gesund sind!! o.k. da war ich auch erst 22
aber jetzt bin ich 27 und denke völlig anders. Mein Arzt hatte mir auch gar nicht gesagt das es sein kann das sich nach Jahren das alles wieder
erholen kann, das hat mir erst mein Frauenarzt vor einem Jahr gesagt und da hab ich natürlich gleich die Pille abgesezt (nachdem ich diese Jahr dann auch heiraten werde :D :D ). Und siehe da jeden Monat habe ich gebangt weil am anfang ja noch die Pille nachwirkt aber meine Tage sind gekommen :D :D es ist jetzt der erst monat wo meine Tage länger als 35
Tage auf sich warten lassen (Schwangerschaftstest aber negativ) und jetzt bange ich natürlich bin ich vielleicht doch in den Wechseljahren aber dann hätte ich doch nicht 4 mal meine Tage bekommen oder??? Naja werde um den Hormonstatus nicht herum kommen. Ich wünsche dir und deinem kleinen in deinem Bauch alles Glück der Erde.

Viele Grüsse Kiki

Beate

Beitragvon Beate » 23.01.2009 21:14

Hallo Diana,

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch beide. :sunny:

Ich wünsche Dir eine beschwerdefreie Schwangerschaft und allen, die noch "üben" viel Erfolg!

Bin inzwischen in der 33. Woche.

LG Beate (+Kicking Luis)
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Kiki

Beitragvon Kiki » 29.01.2009 20:49

Hallo nochmal Kerstin und Diana,

habe sehr gute News war heute beim FA und mit meinen Eierstöcken scheint alles i.O. zu sein. Hat gleich einen Ultraschall gemacht und ich
hab eine Zyste am Eierstock (was wohl heissen muss das ich aufjedenfall
einen Eisprung hatte :D !!! Und jetzt besteht sogar noch eine kleine möglichkeit das ich vielleicht sogar schwanger bin da er was gesehen hat
das aber auch eine Wassereinlagerung sein könnte( Schwangerschaftstest
war aber negativ), naja jetzt muss ich aufjedenfall 2-3 Wochen warten ob
meine Tage kommen oder nicht wenn nicht muss ich zum Bluttest kommen :D !! Melde mich dann wieder wie es weiter geht!!!!
Ist das alles nicht genial, könnte grad die Welt umarmen..
Viele liebe Grüsse Kiki

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 30.01.2009 10:39

Hallo Kiki,

ja das ist doch schon mal was!
Die Eierstöcke schaun gut aus und es tut sich was. Und wenn's noch nicht gleich geklappt hat - immerhin sieht es schon nach Eisprung aus, dann klappt es bei einem der nächsten Zyklen!
Freu mich schon sehr für dich und drück weiter die Daumen. Ist schon eine aufregende Sache.
Ich weiß noch, wie ich mich über meinen ersten LH- Anstieg gefreut habe - wahrscheinlich so arg wie andere beim positiven SS- Test ;-).

Ja, bitte melde dich wieder, bin gespannt!
Alles Gute und liebe Grüße
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Sweety

Beitragvon Sweety » 07.02.2009 22:16

Hallo Diana,

herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich so für Dich.
Das macht mir wieder richtig Mut.
Nach meiner Nachsorge im Mai werde ich das Thema Kinderwunsch auch angehen. Hoffentlich habe ich auch so viel Glück.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Nicole
Diagnose:
Morbus Hodgkin, Stadium II A mit Risikofaktoren (BSG), Keine B-Symptomatik, BSG: 54/97 HD14, Therapiearm B (2x BEACOPP esk., 2x ABVD, IF-Radiatio)
02/08 Abschlussuntersuchung: Alles okay!
1.-3. Nachsorgeuntersuchung: Alles okay!
Ich erwarte im Februar 2010 Nachwuchs!
11/09 4. Nachsorgeuntersuchung: Alles okay!
12.02.10 Milina erbilickt das Licht der Welt!
5.+6.+7. Nachsorgeuntersuchung: Alles okay!

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... 2489#62489

Carolin

Beitragvon Carolin » 02.03.2009 08:04

Hi!

Kuck mal das ist meine Geschichte, mittlerweile ist Felix 13 Monate alt, du siehst, es ist nicht unmöglich! Ich würd trotzdem alle Möglichkeiten ausschöpfen die sich jetzt noch vor der Chemo bieten...

Carolin hat geschrieben:Hallo an alle! :cool_wink:

Während meiner Therapie-Zeit habe ich oft hier gelesen und es hat mir wahnsinnig viel Mut gemacht, wenn jemand berichtet hat wie es ihm oder ihr so geht und wie schön das Leben nach der Therapie sein kann.

Jetzt habe ich mir gedacht, das was ich erlebt habe könnte auch einigen hier Mut machen und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust das zu lesen auch wenn es etwas länger wird :oops:

Also im Dezember 2004 kam bei mir die Diagnose MH Stadium 2a, 1 RF, darauf folgte die Therapie nach HD 14. Im Juli 2005 war ich mit allem durch mit dem Ergebniss REMISSION. Danach ein schöner Urlaub mit meinem Freund und ab August wieder zur Arbeit. Es war ein wahnsinnig schönes Gefühl wieder Normalität geniessen zu dürfen, diesmal aber wesentlich relaxter und bewusster, herrlich.

Im Krankenhaus hatten wir damals schon beschlossen, wenn das hinter uns liegt heiraten wir, allerdings gab es eine Bedingung, "Erst wenn meine Haare wieder lang sind". Das waren Sie 2006 dann auch und wir beschlossen, jetzt muss es sein! Wir fingen an unsere Hochzeit zu planen, die am 11. Mai 2007 stattfinden sollte.

Im Januar 2007 bekam ich dann die Einladung der Studiengruppe zum Fertitlitätserhalt nach Chemo zur Abschlussüberprüfung, also die Frage, können wir noch Kinder bekommen? Da wurde mir schlecht, für uns war immer klar, dass Kinder zu unserem Leben gehören. Es folgten auch diverse Untersuchungen, Hormonspiegel usw, mein Freund und ich wurden untersucht mit dem Ergebnis, wir können laut der Meinung von diversen Medizinern auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Da brach erst mal was zusammen. Der einzige Weg wäre eine künstliche Befruchtung und die machte erst nach der Hochzeit einen Sinn, da man sonst die Durchführung bei der Ethikkomission beantragen musste (dauert angeblich 6 Monate), von den Kosten (zwischen 1800 und 2000 Euro pro Versuch) wollen wir gar nicht reden. Wir haben uns dann mal über das Procedere informiert und es hörte sich nicht wirklich schön an. Also schoben wir das weit von uns. Machten aber vorsorglich einen Beratungstermin für nach der Hochzeit aus.

Wir waren eh erst mal mit den Vorbereitungen beschäftigt. Darauf folgte eine Traumhochzeit mit allen unseren Freunden und Verwandten, es war einfach toll und alles fiel von uns ab, unser Traum war wahr!! Nach allem was wir hinter uns hatten, war klar, wir trennen uns nicht mehr!

2 Wochen nach der Hochzeit blieben meine Tage aus und die Frage war natürlich, sind das die Wechseljahre, der stress oder bist du schwanger? Aber das konnte ja eh nicht sein... Daraufhin hab ich mich erst mal gar nicht getraut nen Test zu machen, bis vor 8 Wochen. Und kuck da!! POSITIV!! Der liebe Gott hatte uns wirklich dieses Wunder geschenkt!
Jetzt zurück aus unseren Flitterwochen bin ich im 4. Monat schwanger und wir freuen uns wie irre auf unseren Zwerg!!!

Jedes Stück Kampf, jeder Schmerz, jede Nebenwirkung, jede Verzweiflung, jede Träne, alles hat sich so sehr gelohnt, für dieses Leben! Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber es ist schön!!!

Ich wünsche allen die diesen Kampf noch vor sich haben und vielleicht genauso verzweifelt sind wie ich damals, viel Kraft, Menschen die sie da durch begleiten und ganz ganz viel Vorfreude auf das Leben danach!

Ganz liebe Grüße

Caro
[/quote]

Viele Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Diana777

Beitragvon Diana777 » 14.04.2009 09:47

Hallo liebe Leute,

wollte mich nach einiger Zeit wieder mal melden. Inzwischen ist viel passiert. Nach der ersten Freude über unser Baby sind nun leider doch graue Wolken am rosa Himmel aufgezogen. Unser Baby hat leider eine Zwerchfellhernie. d.h. die Wand zwischen Bauch und Brustkorb, die normalerweise vom Zwerchfellmuskel verschlossen ist, hat ein Loch. Das hat zur Folge, dass der Magen des Babys nach oben getreten ist, also jetzt an der Stelle sitzt, wo die Lunge eigentlich Platz haben sollte.

Nun ja wie ihr Euch vorstellen könnt, waren wir total geschockt. Gut ist trotzdem, dass es bereits in der 22. Woche festgestellt wurde und nun die Ärzte Zeit haben, sich auf die Situation einstellen zu können /und wir auch. Das Baby muss nun unmittelbar nach der Geburt operiert werden, dabei wird der Magen wieder nach unten gezogen und das Loch verschlossen. Überlebensrate 85% sagt man uns, wenn alles so bleibt. Die Ärzte glauben jedoch nicht, dass eine Verursachung durch meine Krebserkrankung vorliegt. Natürlich kann es sein, dass ein Gendefekt vorliegt, der kann aber auch von meinem Lebengefährten stammen. Wir haben uns auch bewusst gegen eine Fruchtwasserpunktion entschieden, da sich an der Tatsache der Diagnose nichts mehr ändert und ich das Baby nicht noch weiter gefährden will.

Nun ja, irgendwie war ich der Hoffnung , dass ich endlich mal was normales in meinem Leben erleben darf und nun bin ich schon wieder Kandidat für die Uniklinik. Meine Freunde sagen aber alle, wenn das Kleine nur irgendwas von mir hat, dann ist es eine Kämpfernatur und schafft das schon.
Nun ja nur mal soweit zum Zwischenstand von mir

Alles Liebe von Diana
MH Diagnose Feb. 2003

Zurück zu „Morbus Hodgkin“