job-bewerbung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
kiddy

job-bewerbung

Beitragvon kiddy » 13.07.2008 10:36

hallo!
ich hätte mal wieder ein paar fragen und ich hoffe, ihr könnt mir hilfreiche tipps geben.

ich befinde mich gerade in folgender situation:
ich bin noch studentin (sozialpädagogik), allerdings fast fertig. es fehlt nur noch die diplomarbeit. wenn alles so weiter läuft wie bisher, werde ich das auch nächstes semester schaffen. jedenfalls wurde jetzt gerade eine stelle von der stadt ausgeschrieben, die mich super interessiert und wie gemacht für mich wäre.

Hier die fragen dazu:
- wie mache ich das mit dem bewerbungsfoto? momentan sehe ich nämlich so
<<<<< aus. und da ja bei ner bewerbung der erste eindruck zählt, bin ich mir nicht sicher, ob diese frisur nicht falsch verstanden werden könnte, gerade bei der stadt...
werde ich dann zum bewerbungsgespräch eingeladen, könnte ich ein tuch tragen oder halt die situation ansprechen. aber ich befürchte, mit so einem bewerbungsfoto, bin ich gleich aussortiert. also einfach ein altes foto nehmen?

- müsste ich im bewerbungsgespräch sagen, dass ich hodgkin habe? und auch dann, wenn das einstellungsdatum erst anfang nächsten jahres wäre? (bis dahin bin ich laut ärzten mit der behandlung etc durch)
in die bewerbungsunterlagen muss das ja wohl noch nicht rein, oder?

danke für eure einschätzungen :-)
liebe grüße

Lisa 2

Beitragvon Lisa 2 » 13.07.2008 11:27

Hallo Kiddy,
wenn du keinen Behindertenausweis hast, musst du nicht sagen, dass du ein Hodgkin Lymphom hattest. Grundsätzlich musst du auch auf eine direkte Frage keine Auskunft über Krankheiten geben, es sei denn sie beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit (im Normalfall nur bei körperlichen Tätigkeiten).
Sofern du einen Behindertenausweis haben solltest, muss du zwar auch nicht sagen, dass du ein ex Hodgki bist, sofern die Personaler aber fragen sollten, ob du Krankheiten hattest, musst du in diesem Fall Auskunft geben.
Bei Berufseinsteigern ist deshalb ein Behindertenausweis nicht zu empfehlen. Vorteilhaft ist er wenn man bereits fest angestellt ist, dann wird der Arbeitgeber uns nämlich nur ganz schwer wieder los. :)

Und wegen dem Bewerbungsfoto. Ich würde vielleicht doch ein altes reinstellen, je nachdem wie tolerant die Personaler sind. Und beim Bewerbungsgespräch vielleicht eine Perücke? Hast du denn eine?
Aber ein lässiges Tuch ist wahrscheinlich auch ok.
Wenn ich an meine Bewerbungen denke (in den WPgs) bekäme ich wahrscheinlich eine Absage, wenn ich es sagen würde, aber bei der Stadt ist das vielleicht ein ganz klein wenig besser. :)

Liebe Grüße
Lisa

Holger
Beitragvon Holger » 13.07.2008 13:39

Hallo Kiddy,

vielleicht wäre es auch gar nicht so schlecht, dir einen Behindertenausweis zuzulegen. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass bei Behörden etc. Behinderte bevorzugt eingestellt werden. Das hängt jetzt davon ab, ob du dich hauptsächlich auf staatliche Stellen bewerben wirst, oder in der freien Wirtschaft.

Was die Haare angeht, würde ich zum Vorstellungsgespräch glaube ich eher einfach mit kurzen Haaren gehen, als mit Tuch. Kurze Haare sind halt einfach eine (vielleicht nicht so vorteilhafte) Frisur, aber ein Tuch könnte als "unüblich für Vorstellungsgespräch" bewertet werden. Außerdem stehen dir die kurzen Haare doch wirklich gut! :)

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

alty

Beitragvon alty » 13.07.2008 14:30

Lisa28 hat geschrieben:Bei Berufseinsteigern ist deshalb ein Behindertenausweis nicht zu empfehlen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn die Schwerbehinderung keinen Einfluss auf die Arbeitsleistung hat und der Arbeitgeber eh Wert auf eine geringe Fluktuation in seinem Unternehmen legt, dann kann der Ausweis auch ein Vorteil sein, da ja ein AG eine Quote erfüllen muss Stellen mit Schwerbehinderten zu besetzen (im öffentl. Dienst sind es wohl 6%). Ansonsten muss er eine Zwangsabgabe an das Versorgungsamt zahlen.
Thema Kündigungsschutz: auch als Schwerbehinderter hat man natürlich eine Probezeit, in der sich der AG von der Qualität des neuen AN überzeugen kann. Bringt er es nicht, kann der SB in der Probezeit ohne Angabe von Gründen natürlich gekündigt werden. Auch später noch. Es ist zwar schwieriger, aber nicht unmöglich.

Übrigens arbeite ich seit 2 Wochen in einem neuen Beruf, bin also auch Berufseinsteiger. Habe aus meiner SB und den Gründen kein Geheimnis gemacht. Meinen Chef interessierte nur, ob Einschränkungen meiner Arbeitsleistungen zu erwarten sind. Als ich das verneinte gab es für ihn keinen Grund mich nicht einzustellen - unbefristet und in Vollzeit.

Natürlich gibt es auch schlechte Beispiele. Und oft neigt man dazu diese schlechten Beispiele als die Regel zu pauschalisieren. So ist es aber nicht. Wenn ein AN die Anforderungen erfüllt, ist dem AG die SB wurscht.

Als Tipp für Deine Bewerbung, Kiddy: Du kannst durchaus ein etwas älteres Foto (1/2 bis 1 Jahr) mit der Bewerbung schicken. Das Argument mit dem ersten Eindruck stimmt ja. Wenn Du dann ein Vorstellungsgespräch hast, würde ich nur auf die direkte Frage nach einer SB antworten, aber auch gleich zu verstehen geben, dass diese keinen Einfluss auf Deine Arbeitsleistung hat.

Wenn ein AG jemanden wegen einer SB nicht einstellt, dann stimmen auch andere Dinge im Unternehmen nicht und man sollte vielleicht froh sein, dort nicht arbeiten zu müssen.

Also dann viel Glück bei Deiner Bewerbung, Kiddy.

Und den anderen mehr Mut, zur Schwerbehinderung zu stehen.

Gruß
Alty

Matthias
Beitragvon Matthias » 13.07.2008 16:17

hallo kiddy,

es ist nicht die optimallösung, aber es ist möglich, dass du ein bild nimmst, was 1/2 bis 1 jahr alt ist. je neuer... desto besser. beim potentiellen vorstellungsgespräch solltest du auf gar keinen fall ein kopftuch tragen. bis es soweit ist, waxen die haare ja eventuell noch ein bissi.

die frage, ob man im vorstellungsgespräch MH verschweigt oder auf fragen nach krankheiten gar nicht antwortet, haben wir schon einige male behandelt. und jedesmal war es so, dass wir sehr unterschiedliche einschätzungen hatten. die frage nach vergangenen krankheiten ist aus meiner sicht nicht zulässig und kann dementsprechend auch vernachlässigt werden. interessanter wird es bei bestehenden krankheiten... da scheiden sich zwar auch die geister (wie so oft in der juristerei), allerdings können bestehende krankheiten für den arbeitgeber durchaus ein entscheidungskriterium sein und daher bin ich der auffassung, dass DIESE frage zulässig ist. wann nun z.b. MH als bestehende oder vergangene krankheit gilt, muss jeder für sich selbst entscheiden. auf jeden fall müsstest du, wenn du morgen dein vorstellungsgespräch hättest, wahrheitsgemäß antworten und MH angeben. machst du das nicht und es kommt nach einiger zeit heraus, wäre das ein kündigungsgrund. da kannste dich zwar noch ein bissi vor gericht streiten, aber letztlich ist mit einem rechtsstreit eh meistens das verhältnis zum AG im arsch.

der SB-status bleibt dir nicht allzulang erhalten. je nach bundesland zwischen 3 und 5 jahren. du musst mal schauen, ob du die wenige zeit nicht für dich nutzen kannst.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

kiddy

Beitragvon kiddy » 16.07.2008 14:57

danke für eure antworten!
habe mich folgendermaßen entschieden: In die Bewerbungsunterlagen kommt ein älteres Foto. Wäre blöd, wenn es nur daran scheitern sollte.
Zum Bewerbungsgespräch (sofern ich denn eingeladen werde) werde ich dann entweder mit oder ohne Tuch gehen. Das habe ich noch nicht entschieden und kommt auch drauf an wie ich mich fühle. Muss das für und Wider noch abwägen.

An einen Behindertenausweis hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Bin ja momentan noch Student, da hat man in etwa den gleichen Status ;-) Jedenfalls was Bahnfahren und vergünstigten Eintritt angeht.
Aber ihr habt recht, bei der Stadt wäre von Vorteil. In der Stellenausschreibung steht sogar drin, dass Behinderte bevorzugt behandelt werden. Aber ich werde erst mal abwarten, denn in der freien Wirtschaft ist er ja eher hinderlich und ich muss mich ja auch woanders bewerben. eventuell genieße ich auch einfach noch ein Semester länger das Studentenleben.

Liebe Grüße

bunny

Beitragvon bunny » 16.07.2008 18:35

Hallo Kiddy,

nur kurz zur Info: Du musst den Schwerbehindertenausweis ja nicht abgeben, wenn Du Dich in der Wirtschaft bewirbst. Also kannst Du ihn auf alle Fälle beantragen und nur dann einsetzen, wenn Du ihn nehmen möchtest!

Ich drück Dir die Daumen für deine Bewerbung.
Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Matthias
Beitragvon Matthias » 17.07.2008 10:26

und der SB-Ausweis bringt steuerliche vorteile und immerhin 5 tage zusatzurlaub.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Klara

Beitragvon Klara » 20.07.2008 02:26

Hallo Kitty
Ich hab bis vor einem halben Jahr selbst Sozialpädagogig studiert und neben der Behandlung meinen Abschluß gemacht.
Hab dann auch Bewerbungen geschrieben mit Perrückenfoto.
Ich hatte mir fürs Bewerbungsgespräch wo ich auch mit Perrücke war vorgenommen nicht zu lügen aber wenn das Thema Krankheit nicht im Gespräch fallen sollte wollte ich es auch nicht erwähnen.
So ist es auch gelaufen das Thema wurde nicht angeschnitten. Habe die Stelle drei Monate später mit Stoppelfrisur angenommen;-)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Bewerbungen halt uns doch auf dem laufenden wie es geklappt hat.
Stadium IIIa Mediastinaler Bulk
HD15 Studie Arm A (8 XBeacopp eskaliert)
erhalten: 4x Beacopp eskaliert,2xBeacopp basis.
Pet negativ
20 mal 1,8 Gy Bestahlung
1. NU am 21 Mai 08

kiddy

Beitragvon kiddy » 20.07.2008 23:21

danke! mach ich! aber erst mal muss ich ja noch mein diplom schreiben. wird also noch ein wenig dauern, bis ich berichten kann.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“