Brauch euren Rat (lang)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sanne25

Brauch euren Rat (lang)

Beitragvon Sanne25 » 16.12.2007 21:06

Hallo,
ich habe ich mich jetzt mal getraut mich anzumelden und euch etwas zu fragen. Ich komme mir ein wenig blöd vor, weil ich eigentlich nicht krank bin. Aber ich denke, ihr kennt euch oftmals besser aus, als irgendwelche Wald-und Wiesenhausärzte. Ich will euch nicht belästigen oder so, ich versuche nur eine Lösung oder einen Ansatz für meine Probleme zu finden.
Es geht darum, dass ich mich schon seit einiger Zeit mit allen möglichen komischen Dingen rumärgere.
Von vorn:
Alles fing an mit einem Nierenstein, der sehr langwierig und schmerzhaft war, konnte wochenlang kaum laufen. Die linke Seite schmerzte unheimlich. Der Stein wurde zertrümmert, danach war wieder alles gut. 4 Wochen später fing erneut so ein Ziehen in der Nierengegend(und an der Wirbelsäule) an. Das hält bis heute an und ist immer stärker geworden. Mein Hausarzt hat mich auf Verspannungen behandelt (man muß sagen, mit dem Rücken hab ich schon Probleme, aber nie in der Form)-keine Veränderung.
Dazu sind Bauchschmerzen links unter den Rippen gekommen, ich habe oft so ein Druckgefühl oder Stechen. Also es tut alles so in der linken Nierengegend bis zum Bauch weh, es scheint als hängt das zusammen.
Auch meine in meine linke Schulter zieht es manchmal.
Blutwerte waren alle gut (auch Differentialblutbild, BSG usw.), Urin ist nicht in Ordnung.
Beim Urologen ist aber alles super, kein Stein, kein Stau nix (zumindest als ich das letzte Mal da war, da hatte ich die Schmerzen aber schon).
Nun habe ich vor 4 Wochen plötzlich am Nacken einen vergrößerten Lymphknoten (so 1,5-2 cm). Der war einfach da, hat aber die ersten Tage weh getan(kann man dann MH direkt ausschließen?).
Ich weiß, dass die Dinger wegen Infektionen oder so anschwellen können. Ich habs meinem Arzt gesagt, der ist überhaupt nicht drauf eingegangen. Der Lymphknoten hat sich bis jetzt nicht verändert. Mir macht Sorgen, dass das Ding so hart ist, es fühlt sich richtig unnatürlich an.
Vielleicht kommt er durch meine Halsschmerzen? Ich habe seit 8 Wochen Halsschmerzen, nicht schlimm aber sie sind da. Immer so, als würde ich gleich krank werden, aber ich werde es nicht (eine richtige Entzündung hat der Arzt nicht gesehen). Allerdings hatte ich schon früher oft Halsschmerzen, aber nie so lange am Stück.

Ich weiß schon gar nicht, wa sich den Ärzten sagen soll, wo es mir weh tut, weil ich irgendwie überall Probleme habe. Ich komme mir total blöd vor, weil mal überall abgewimmelt wird, und jeder Arzt an seiner Theorie festhält.

Hmmm, was soll ich nun tun? Es sind ja eigentlich keine Symptome, die so richtig hierher passen, oder?
Sollte ich den Lymphknoten weiter ernst nehmen?
Kann man bei MH überhaupt solche Symptome haben?

Fieber hab ich keins. Müde, naja ich habe eine 15 Monate alte Tochter, da ist man schon ab und zu müde. Nachtschweiß habe ich nicht (hatte ich mal ganz extrem vor einem Jahr, mehrere Monate, aber ich glaube das hing mit der hormonellen Umstellung nach der Geburt zusammen, denn jetzt habe ich damit keine Probleme mehr).
Also wegen dem Juckreiz, ich muß mich nicht ständig kratzen, aber ich habe ständig so ein Nadelstichelgefühl überall am Körper, aber direkt quälenden Juckreiz kann man das nicht nennen.
Abgenommen habe ich, ja, aber ich hab während der SS auch 20 kg zugenommen (wiege jetzt 53 kg, vor der Schwangerschft 57kg, aber ich stille immer noch, daher kann das auch kommen)
Aber ich fühle mich ansonsten eigentlich ganz gut. Es ist nicht so dass ich mich sehr krank fühle, ich hab nur mehrere solcher Sachen. Das schlimmste sind für mich die Bauch-und Rückenschmerzen, die in letzter Zeit sogar besser geworden sind, nach Monaten Schmerzen.

Es ist mir klar, dass ihr keine Diagnose stellen könnt, ich weiß auch gar nicht so Recht,was ich euch eigentlich noch fragen will.
Am Dienstag hab ich einen Termin beim Internisten, mal sehen ob der mir helfen kann.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Ich muß euch noch sagen, ich habe lange hier im Forum gelesen und ihr habt alle meinen größten Respekt!!!!

Liebe Grüße und sorry für die Länge :oops:

Holger
Beitragvon Holger » 16.12.2007 21:32

Hallo Sanne,

typisch für MH hören sich deine Probleme eher nicht an. Ausschließen kann man es so per Ferndiagnose natürlich auch nicht, aber ich würde mir in dieser Richtung erstmal keine Sorgen machen. Der geschwollene Lymphknoten kann durchaus eine Reaktion auf die Halsschmerzen sein.

Auf jeden Fall ist es aber sicherlich eine gute Idee, zum Internisten zu gehen. Generell kann es nicht schaden, verschiedene Ärzte aufzusuchen. Viele hier haben die Erfahrung machen müssen, daß Ärzte nicht die richtige Ursache für Beschwerden finden. Man muß schon Glück haben und einen erwischen, der auf die richtige Idee kommt.

Ich wünsche dir jedenfalls schnelle Klärung und Besserung. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja hier mal schreiben, was rausgekommen ist.

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Tati

Beitragvon Tati » 17.12.2007 10:40

Hallo Sanne ;-)

ich schließ mich erst mal Holger an, da wir ja nicht studiert haben ....;-)

ich kann dir nur sagen daß ich, nach ner Kiefergelenkentzündung, nen Lymphknoten im Genick hatte, der mal größer mal kleiner war, sich bewegen ließ und ab und an auch weh tat......aber die Ärzte kümmerte das fast ein halbes Jahr nicht!!!!

Auch hatte ich ca 4 Monate "Halsschmerzen" aber weder mein HA noch mein HNO fanden da was!

Meine Blutwerte zeigten nur eine abgeschlossene Pfeiffersche Drüsenfieber Infekt.............

Na ja ich bin dann auch zu nem Internisten, die haben zumindest ein Ultraschall und können die Lympfen unter die " Lupe" nehmen!!!!!!!!!!!

Aber ich würd mich jetzt nicht verrückt machen,
aber am Ball bleiben auf jeden Fall!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Sanne25

Beitragvon Sanne25 » 17.12.2007 11:21

Hallo, danke für eure Meinungen.
Ich habe eigentlich auch nie irgendwie in die Richtung MH gedacht, bis eben dieser Knoten da war. Es wundert mich halt, dass das Ding da ist, denn ich hatte schon oft Zahnentzündungen, Infektionen, Herpeserkrankungen, aber noch nie einen geschwollenen Lymphknoten. Wahrscheinlich ist es mir aber auch nur nie aufgefallen.
Echt toll, dass ihr mir geschrieben habt, ich hab echt das Gefühl keiner nimmt mich ernst.
Überall im Netz steht, man soll, wenn so ein Lymphknoten nicht weggeht, zum Arzt gehen. Das tut man dann, aber da wird sich nicht mal Zeit genommen, sondern gleich gesagt: Ach das ist nichts!, ohne mal richtig nachzusehen. Dann wird weiter auf irgendeiner seltsamen nach-Geburts-Verspannung geguckt :roll:
Ich bin schon unheimlich aufgeregt wegen dem Termin morgen, ich hoffe der macht wenigstens mal einen Ultraschall. Dass wurde bis jetzt noch nichtmal gemacht, obwohl ich denken würde, dass das das erste und einfachste wäre, um sich einen Überblick zu verschaffen...
Ich hab die Nase voll von dem ganzen Arztbesuchen, da noch ne Überweisung holen, da noch dies, aber bis was gemacht wird dauerts ewig. Mich nervt das alles und meinen Mann auch, denn der muß meistens mit, wegen unserer Tochter.
Naja im Moment gehts einigermaßen und ich hoffe, dass morgen alles ok ist.

Grüße

Sanne

Kassy

Beitragvon Kassy » 17.12.2007 14:18

Liebe Sanne,

ich drücke dir die Daumen und denke eher auch nicht in Richtung MH.
Im übrigen belästigst du hier keinen...darum gibt es doch dieses wunderbare Forum!!!!!

Alles Liebe Katrin :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Bea

Beitragvon Bea » 17.12.2007 14:36

Hallo Sanne,
herzlich willkommen hier im Forum.

Eine Diagnose vermag ich auch nicht zu stellen.
Bei meinem Sohn tauchte ein Lymphknoten am Hals auf. Der tat nicht weh, war einfach da. Nachdem man den Knoten entfernt hatte wurde dann die Diagnose gestellt.
Alle Anzeichen für MH, Nachtschweiß, Juckreiz usw. hatte er nie.

Jeder Mensch, jeder Körper reagiert anders.

Du mußt dich jetzt nicht verrückt machen. Wenn der HNO Arzt nichts gefunden hat, wird dann auch bestimmt nichts schlimmes sein. Warte ab was dein Internist sagt.

Alles gute.

Gruß
Beate
Sohn hat MH
Diagnose März 2007 Stadium IIB
nodulär-sklerosierender Subtyp
Diagnose Mai 2007 Stadium IIIEB
Therapie 2 Zyklen OPEA, 4 Zyklen COPDAC
11 Bestrahlungen Höchstdosis 19.8 Gy
Therapieende November 2007
12/2007 CT/Pet alles OK
04/2008 MRT alles OK
10/2008 MRT/CT alles OK

Sane

Beitragvon Sane » 18.12.2007 10:03

Hallo Sanne,

noch mal ein willkommen auch von Sane :)

Keine Ferndiagnose von mir, denn Dein Arzttermin müßte schon vorbei sein, wenn Du das hier liest...

Ich hatte auch keinerlei Symtome, fühlte mich topfit, habe aber trotzdem MH.
Lass Dich also bitte nicht abwimmeln oder Dir erzählen Du machst Dir unnötig Sorgen... Es geht schließlich um Dich.

Sane

Sanne25

Beitragvon Sanne25 » 18.12.2007 11:21

Danke, ihr macht mir Mut!
Abwimmeln laß ich mich seit Wochen nicht. Denn meine Beschwerden werden ja nicht besser. Naja heute nachmittag hab ich den Termin. Ich bin schon unheimlich aufgeregt. Auf der einen Seite hoffe ich natürlich dass er nix findet, doch auf der anderen Seite will ich natürlich wissen, was ich hab. An Muskelverspannungen glaub ich irgendwie nicht mehr.
Vor allem der Druck im Bauch-Brustbereich macht mich verrückt, aber ich kann es eben nicht genau lokalisieren. Ach Mann, da denkt man doch dass man mit 25 eigentlich topfit sein müßte :( , aber ich denke ich bin schon fast 9 Monate nicht mehr ganz fit.
Ich werd euch in jedem Fall berichten was rausgekommen ist.

Liebe Grüße

Sanne25

Beitragvon Sanne25 » 18.12.2007 16:51

Hallo ihr,
bin wieder da. Leider bin ich voll enttäuscht. Ich hab jetzt 3 Wochen auf den Termin gewartet und der hat nix gemacht, außer den Bauch abzutasten.
Wie es der Zufall will, ist der komische Lymphknoten fast weg. Also bin ich sicher falsch bei euch. Aber eigentlich sind ja auch die Bauch- und Rückenschmerzen das Schlimmste.
Hab aber eigentlich jetzt noch viel mehr Angst, denn was da noch so sein könnte, hat nicht gerade rosige Aussichten. Ach Manno, wenigstens einen blöden Ultraschall hätte er doch machen können. Ich renn jetzt seit Moanten jede Woche 1-2 mal zu irgendwelchen Ärtzten.
Hab jetzt einen Termin zur Magenspiegelung und Sonographie bekommen, am 6. Februar!!! :cry: .Ich bin nur am heulen, warum dauert das alles so lange.
Ich will nun nochmal zu meinem Urologen gehen, um zu gucken ob es doch auch nochwas mit der Niere ist....vielleicht findet der was raus.

LG

Tati

Beitragvon Tati » 18.12.2007 20:22

Hi Sanne,
ich weiß es ist schwer, aber versuch dich
nicht verrückt zu machen!

Wird schon alles seinen Weg gehen ;-)

trotz allem wünsch ich dir und deiner Familie ein besinnliches, entspanntes Weihnachtsfest!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06

MH,Stadium2Ea ( Befall links

cervical + li. Lungenhilus )

- HD14

- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07

- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)

- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!

- 1. NS 12/07 alles paletti

- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi

- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

sassi
Beitragvon sassi » 18.12.2007 22:59

hi sanne
ich hab jetzt mal schnell den thread durchgelesen und hoffentlich nix überlesen.....mein gedanke zu den beschwerden (rücken/bauch) geht in auch eher in die richtung verspannung.

ich hatte - noch bevor mh diangnostiziert wurde - auch mal unheimliche bauchschmerzen. bin sogar zum frauenarzt deswegen. es wurde auch nix gefunden. dann war ich zufällig am wochenende bei einem diensthabenden - mir fremden - arzt und der kannte sich gut mit wirbelsäulenprobs aus.

ich musste mich auch eine sehr komische liege legen -irgendwie total verdreht. der arzt kam her - fasste mich an und "knacks" hat er mich irgendwie verrenkt. bzw. eingerenkt. ich stand auf und glaubte an wunder :wink2:
die schmerzen im bauch waren plötzlich weg.

es war also irgendwie ein wirbel verrenkt und ich spürte das als bauchschmerzen.

vielleicht solltest du doch auch einen orthopäden aufsuchen um dich mal in diese richtung schlau zu machen.

ich kann deine situation nur allzugut verstehen. man hat symptome und keiner nimmt einen ernst. irgendwann fängt man schon selbst an sich und seinen wahrnehmungen an zu zweifeln :?

wieso der internist nicht mal ein sono gemacht hat ist mir auch schleierhaft. das wäre schon das wenigste gewesen. vielleicht probierst du demnächst einen anderen? leider muss man oft sehr lange suchen, um den richtigen arzt zu finden.

ich wünsch dir alles gute
hab erstmal schöne feiertage und dann gehst du mit neuem mut an die sache ran :wink2:

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Sanne25

Beitragvon Sanne25 » 21.12.2007 11:27

Hallo ihr, wollte mich nochmal melden. Gehör ja nun nicht hierhin, aber wollte euch trotzdem mal auf dem laufendem halten.
War jetzt nochmal beim Hausarzt, der auch nochmal meinen schmerzenden Punkt am Bauch gefühlt hat. Nachmittags hatte ich richtige Magenkrämpfe. Jetzt nehm ich wieder einen Protonenpumpenhemmer, mal gucken obs besser wird. Der Hausarzt tippt immer noch auf Verspannungen+Gastritis, meint aber ich solle auf jeden Fall die Diagnostik machen. Das fand ich echt gut, er macht sich auf Gedanken und versucht mir zu helfen und hört mir genau zu.
Heute war ich nochmal beim Urologen, um zu gucken, ob nicht doch was mit der Niere ist. Er hat nix richtiges gefunden. Die linke schmerzhafte Seite war total unauffällig. Auf der rechten Seite hatte ich ein paar kleine Steine :roll: , naja war ja klar, aber die sind noch nicht schlimm.
Auf jeden Fall hat ihm nicht gefallen, dass viel Eiweiß im Urin war, deshalb wurde ich jetzt zum Nephrologen überwiesen. Der soll sich meine Nieren nochmal angucken, denn er ist noch spezialisierter. De Temin ist schon am 11.1, vielleicht kann der mir ja weiterhelfen.
Als ich sagte, es zieht in die Schulter, meinte der Urologe ich solle die Milz abklären lassen :?: . Es nervt alles tierisch, aber wenigstens passiert nun vielleicht doch schneller was.
So jetzt trink ich erstmal was, um die kleinen Steine loszuwerden :lol:

Liebe Grüße und schöne Feiertage wünsch ich euch!!!

Sanne25

Beitragvon Sanne25 » 15.02.2008 10:28

Hallo,
ich wollte mal wieder von mir hören lassen. Also anscheindend bin ich vollkommen gesund :D. Es wurden wegen meiner Schmerzen alle möglichen Untersuchungen gemacht-und nichts ist rausgekommen. Zwar freu ich mich, komm mir nun wie ein Hypochonder vor. Naja selbst beim Nephrologen war alles in Ordnung. Also alles bestens.
Ich war sogar nochmal bei einem Internisten, weil ich Schwierigkeiten mit der Luft zur Zeit habe, dass heißt ich bekomme manchmal schlecht Luft udn es pfeift beim Ausatmen wenn ich Liege (aber alle Untersuchungen waren o.B.-daher bin ich da beruhigt und schiebe es auf die Fehlhatlung).

Aber eine Frage hab ich noch :oops: . Und zwar hab ich beim Haare machen auf meiner Halsseite eine Beule gesehen, die vor einiger Zeit noch nicht da war. Aber ich kann da aber keinen Knoten oder so fühlen. Ich seh nur eine Beule, wenn ich meinen Hals drehe. Das Ding scheint täglich größer zu werden. Mittlerweile sieht man eine leichte Wölbung auch so.
Aber einen Lymphknoten müßte man ja fühlen können oder gibt es am Hals auch tieferliegende, die unterm Muskel sitzen? Weiß auch gar nicht ob es in dieser Region LK gibt???

Sorry dass ich schon wieder nerve, hatte mich gefreut dass alles in Ordnung ist-und nun hab ich das eklige Ding entdeckt und hab nun überlegt ob das überhaupt ein Lymphknoten sein könnte. Ich war so oft beim Arzt, ich hab da keine Lust im Moment. Die denken ja sicher, dass ich mir jede Woche was Neues ausdenke
:lol:

Liebe Grüße

Zurück zu „Morbus Hodgkin“