Hendrik geht es immer schlechter

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 25.11.2007 15:07

Kirsten hat geschrieben:Das was mich noch aufrecht hält, ist der Gedanke, das ich Hendriks Wunsch erfüllen konnte, nach Hause zu kommen.

Was mich aber trotzdem beschäftigt: Ich habe Schuldgefühle. Ich denke immer ich hätte eher reagieren müssen und mich mit anderen Ärzte in Verbindung setzen müssen. Ich habe das Gefühl einfach alles falsch gemacht zu haben. Alle sagen das es so nicht ist, aber ich ich kann das Gefühl nicht verdrängen, es ist im Moment sehr stark da.

Kirsten, es ist immer leicht, im Nachhinein zu bemerken, was man eventuell hätte besser machen können. Mag sein, dass es da sogar hier und da etwas geben mag.
Die Frage ist jedoch: "Habe ich mit meinem damaligen Wissensstand das mir maximal Mögliche versucht?"
Ich bin mir sicher, dass du immer alles getan hast, was in deiner Macht stand. Nur können wir halt alle nicht in der Kristallkugel die Zukunft lesen und irgendwo endet auch unsere Kompetenz und Kraft. Wir sind alle nur Menschen...

Sei nicht zu streng mit dir, du hast alles getan, was möglich war.
Ich glaube, Hendrik würde das genau so sehen, oder?

Vielleicht noch ein ganz persönlicher Denkansatz von mir:
Der Umgang mit Trauer ist logischerweise von unserer christlichen Religion und Gesellschaft geprägt.
Es gibt Religionen, da wird der Tod nicht als das Ende angesehen, sondern als ein Neuanfang. Es ist interessant, mal zu lesen, was die alten asiatischen- und Naturreligionen zu dem Thema sagen.
Natürlich ändert es nichts daran, dass man einen geliebten Menschen verloren hat, aber wir Christen machen es uns dabei ziemlich schwer - auch was die Zeremonie ansich, das Liedgut und den Schwermut in den Melodien der Lieder (Moll-Akkorde) angeht.

Ich denke morgen an dich und Hendrik,
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 25.11.2007 17:51

hallo kirsten

ich hab so gar keine erfahrung damit, einen so geliebten menschen zu verlieren. deswegen masse ich mir auch nicht an, zu sagen , was richtig oder falsch in so einer situation ist.
aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es sowas wie eine "falsche" reaktion nicht gibt. jeder reagiert anders und jeder muss das respektieren.
ich glaube, dass es ganzh normal ist, dass du dir so viele gedanken machst. auch diese schuldgefühle sind sicher normal-wenn auch nicht gerechtfertigt dir selbst gegenüber.
es muss irrsinnig schwer sein, sich mit allem abzufinden und das geschehene zu akzeptieren. dazu wirst du dir wohl oder übel zeit lassen müssen. wie lange sowas dauert........wie gesagt, ich weiss es nicht. ich wünsch dir aber von herzen, dass du einen guten weg findest damit fertig zu werden.
ganz lieben gruss und alles gute für dich (ich werde morgen an dich denken, bei deinem abschied von hendrik)
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 25.11.2007 18:40

Hallo Kirsten...

ich glaube auch, dass es richtig ist wie du reagierst, weil es ein falsch nicht gibt... ich glaube aber auch, dass ich aus der wohnung raus wollen würde... und wenn du das brauchst, dann mach das...

Morgen bin ich in gedanken bei dir...

und so wie es marc gesagt hat (so sag ich es auch immer über meine opas) die werden auf ner wolke sitzen und sichs bei nem bierchen und ner runde karten so richtig lustig machen... hendrik geht es bestimmt gut, da wo er jetzt ist!!!

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Kassy

Beitragvon Kassy » 26.11.2007 21:34

Liebe Kirsten,

es tut mir so leid. Ich hoffe du hast den Tag heute überstanden.
Ich umarme dich!!!!

Alle Kraft der Welt

Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Tati

Beitragvon Tati » 26.11.2007 22:18

Liebe Kirsten,
habe heute den ganzen Tag an dich gedacht
und ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es dir jetzt
und wahrscheinlich auch in nächster Zeit geht!!!!!!!

Aber ich hoffe daß es dir bald seelisch wieder besser gehen wird!!!!!!!

ganz liebe Grüße

Tati

Kirsten

Beitragvon Kirsten » 28.11.2007 11:57

Hallo,

ich bins mal wieder.

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich habe das Gefühl seit Montag ein bissel entlasteter zu sein.

Die Trauerfeier war sehr schön. Ich konnte meinen Schatz nochmal sehen und wollte garnicht mehr aus dem Abschiedsraum weg. Meine Mutter hat mich dann quasie weggezogen.
Ich hatte mir meiner Freundin zusammen schöne Lieder rausgesucht. Zum einen unser Lied, bei dem wir abends alleine unseren Hochzeitstanz hatten. Dann von Herbert Grönemeyer "Der Weg" und von Eric Clapton "Tears in Heaven".
Die Rede war auch sehr schön. Ich wollte eigentlich selber noch was sagen, aber das ging garnicht.
Es waren ca. 50 Menschen da, auch unser Prof vom Studium und einige Leute von der Bundeswehr und Freunde vom Studium. Ich war da echt ergriffen, das zeigt mir, wie sehr mein Mann doch geschätzt wurde.
Als der Sarg dann rausgefahren wurde, sind mir die Beine weggeknickt und mein Papa hat mich gehalten. Ich hab ihn dann zum ersten mal in meinem Leben umarmt und er hat mich auch nicht mehr losgelassen. Hendrik wird sich darüber oeben freuen. Das weiß ich.
Auf seinem Urnengrab hatten nicht einmal alle Blumen platz, sie wurden dann noch auf den Weg mit gelegt.
Im Moment hab ich richtig Angst vor der Urnenbeisetzung nächste Woche, weil das der allerletzte Schritt ist. Ich weiß noch net wie ich das Verkraften werde. Aber ich hab liebe Freunde um mich rum.
Oh mann, ich kann das irgendwie immernoch nicht glauben.

Geschlafen hab ich auch noch nicht so richtig. Es geht einfach nicht. Immerwieder muss ich an meinen Hasen denken und an das was noch auf mich zukommen wird und dann ist die Nacht meistens vorbei.
Ich hoffe, dass das bald besser wird. Oder einer von euch muss mal mit dem Holzhammer vorbeikommen.

So ich muss jetzt zum essen zu meinen ganz ganz lieben nachbarn runter. Die sorgen dafür dass ich wenigstens eine Mahlzeit am Tag zu mir nehme.

Liebe Grüße Kirsten

speedy
Beitragvon speedy » 28.11.2007 12:08

hallo Kirsten,

ich denke oft an Dich und wie schwer Du es gerade hast.

Ich finds schön das Du Leute wie deine Nachbarn und deine Freunde hast die sich um Dich kümmern und Zeit für Dich haben und Dich ablenken.

Sei ganz lieb umarmt.

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Tati

Beitragvon Tati » 28.11.2007 13:09

Hallo Kirsten,
schön daß du dich dazu durchringen kannst uns
auf dem Laufenden zu halten,
wir alle denken an dich und auch wenn wir nicht bei dir sein können
um dir die Hand zu reichen,
sind wir in Gedanken bei dir!

Es ist schön daß es doch Menschen wie deine Nachbar gibt, die noch Nächstenliebe kennen!!!!

Du wirst auch den letzten, schweren Gang schaffen und nach und nach
wirst du den Weg in die Realität zurück schaffen und neuen Lebensmut
finden!!!!!

Ganz liebe Grüße Tatjana

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 28.11.2007 13:12

also ich kann jetzt auch nichts essen,weil das soooo traurig ist.als du von dem lied eurer hochzeit geschrieben hast und eurem tanz,das hat sofort einen mini-nigara-wasserfall in meinen augen ausgelöst :cry:

ich weiß gar nicht,wie du überhaupt irgendetwas auf die reihe bekommst...mir reicht das schon vom lesen.

hier hat sich heute ein neues mitglied angemeldet (Caro) und in der signatur steht

ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

das wünsche ich dir jetzt auch (zumindest virtuell)

alles liebe bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 28.11.2007 23:08

... schön, von dir zu lesen.

Ich habe schon Beerdigungen erlebt, die fand ich ganz schlimm - ganz abgesehen von dem Anlaß, der schon schlimm genug ist.
Ich weiß nicht, ob man das so sagen darf, aber das klingt nach einer sehr schönen Beerdigung. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, das ist völlig ok. Es ist beruhigend zu hören, dass du gute Freunde und Familie hast.
Natürlich kommt gerne auch einer von uns mit dem Holzhammer vorbei, aber ich glaube, dass wird nicht nötig sein. Wenn du zu sehr durchhängst, wird aus irgendeiner Wolke plötzlich ein Holzhammer fallen... Hendrik passt schon auf... bestimmt.

Hach... ich weiß auch nie, ob ich in solchen Situationen die richtigen Worte finde... :cry:
Ahoi Marc

bunny

Beitragvon bunny » 29.11.2007 08:26

Liebe Kirsten,

es ist schön von Dir zu hören und ich bin erleichtert, dass Dir Deine Familie und Deine Freunde soviel Unterstützung geben.

Es ist zwar nicht vergleichbar, aber ich mein Mutter ist leider auch viel zu früh, mit Anfang 40, verstorben und auch wenn es insgesamt natürlich schrecklich war, kann ich mich heute, über 10 Jahre später, immer noch an den Moment erinnern, als ich mich in der Kirche nach der Trauerfeier umgedreht habe zum rausgehen und gesehen habe, wie voll diese war und wie viele Leute mir und meiner Familie Ihre Anteilnahme und Unterstützung gezeigt haben. Ich kann gut verstehen, dass Dich die Trauerfeier entlastet hat. Zu oft hast Du Dich glaube ich in der letzten Zeit allein gefühlt, umso erleichternder ist es zu wissen, dass Du auf Dein Umfeld zählen kannst.

Ich wünsche Dir weiter viel Kraft, die schweren Momente werden nicht ausbleiben, aber ich hoffe, dass es genügend Leute gibt, die Dir zeigen, dass Du nicht allein bist.

Alles erdenklich Gute,
Christine
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Kassy

Beitragvon Kassy » 29.11.2007 16:35

Liebe Kirsten,

ach bin ich froh von dir zu hören. Vor allem das du liebe Menschen um die hast. Das ist so wichtig!

Mein Papa ist vor ein paar Jahren auch völlig überrraschend gestorben, meine Mama war plötzlich mit 53 Jahren Witwe. Es war auch eine schwere Zeit, aber auch Sie hatte ihre Familie und sehr viele ganz liebe Freunde. Mit der Unterstützung hat sie es überstanden und wieder neuen Mut gefasst. Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.

Alles Liebe Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,

Behandlung Charité 4x ABVD und

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

06/06 Abschlussstaging alles weg

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok