Wikipedia hat mich nachdenklich gemacht...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Thrakath

Wikipedia hat mich nachdenklich gemacht...

Beitragvon Thrakath » 17.08.2007 15:04

Hallo!

Mein erster Post und ich bin etwas verwirrt. Zuerstmal kurz zu mir: Bin Mitte Ende 20 und arbeite in der Grundlagenforschung einer Krebsart des Nervensystems. Aus reinem Interesse informiere ich mich regelmäßig über neueste Erkenntnisse und stieß dabei heute auf den Artikel des Tages bei Wikipedia über eben Hodgkin Lymphome.
Als ich dann das klinische Bild las, kam mir so langsam, dass des eigentlich so ziemlich wie die Faust aufs Auge zu einigen Beobachtungen an mir selbst passt. Ich habe dauerhaft geschwollene Lymphknoten am Hals, in der rechten Achsel (den merk ich meist nachm Feiern (Alk)) und in der Leistengegend. Weiterhin hab ich manchmal wenn wir nach dem Training noch ein Bier (Wirklich nur eins!) trinken auch Schweissausbrüche nachts. Das ganze habe ich allerdings schon einige Jahre!!! Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich vor 6-7 Jahren ebenfalls schonmal und es könnte sein, dass seit ca. diesem oder kurz danach die Lymphknoten dick sind.

Was für mich schön wäre: Gibt es andere harmlose Erkrankungen die ähnliche Symptomatik haben? Wenn nicht: wie gehe ich am besten mit meiner Vermutung auf den Hausarzt zu? Es ist ja vermutlich für die Erstdiagnose erstmal ein großes Blutbild o.ä. fällig, dass nicht gerade günstig ist...

Bin für jeden Kommentar dankbar
Gruß Tobi

sassi
Beitragvon sassi » 17.08.2007 16:49

hallo tobi

also mein erster eindruck dazu ist jetzt gewesen.....man sollte sich vielleicht nicht ZU viel mit solchen dingen beschäftigen. weil wenn man lange genug sucht, dann findet man immer was, das auf krebs hindeuten könnte :winki:

erstmal können lymphies anschwellen wegen 100 verschiedener sachen.
jeder kleinste virus, jeder eingewachsene zehennagel, kaputter zahn etc.etc. kann vergrössterte lymphies machen.

der nachtschweiss als b-symptom tritt eigentlich nicht "nur" nach alkgenuss auf. schmerzen nach alkgenuss sind aber schon ein symptom für hodgkin. kann aber meines erachtens vielleicht auch auf sowas wie eine allergie gegen den einen oder andren stoff in div. alkoholischen getränken sein.

ausserdem ist es schon eigenartig, dass du geschwollene lymphies schon viele jahre hast. wenn die sich in der zeit gar nicht verändert haben- also grösser geworden sind, so kann ich mir schwer vorstellen, dass es MH ist.
zwar kann der auch langsam wachsen, aber über jahre hinweg unverändert wäre mir dann doch neu.
das wäre vielleicht noch möglich bei langsam wachsenenden non-hodgkin-lymphomen (damit kenne ich mich aber weniger aus).

im grossen und ganzen könnte ich also nicht sagen, dass du "typische" symptome für hodgkin hast.

du kannst natürlich zu deinen hausarzt gehen. wobei ich aber eher empfehlen würde - evtl. gleich bei einem internisten einen termin zu machen um die ursache der geschwollenen lymphies abzuklären. der sollte dann erstmal einen ultraschall machen um die genaue grösse und lage abzuklären. dann kannst du ja weitersehen.
blutbild kann zwar nichts schaden, aber im falle von hodgkin kommt es doch öfter vor, dass das blutbild keine veränderungen zeigt.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Thrakath

Beitragvon Thrakath » 17.08.2007 17:45

Danke für die schnelle Antwort. zu deinem ersten eindruck ;-): Glaube nicht, dass ich hypochondrisch hinter einer möglichen Krankheit herjage, geschweige denn eine haben möchte. da ich nicht klinisch arbeite habe ich mit der onkologischen materie nur auf theroetischer basis zu tun.

ich werde aber auf jeden fall mal deinem rat folgen und einen internisten aufsuchen...es passt halt alles gut. und bei sowas isses ja auch sicher kein fall von wishful thinking :-). sind ja im prinzip alles nur kleine sachen, die ohne einen kontext, kaum auffallen würden. nur das alles, was man so ohne Auffälligkeit mit sich rumschleppt, komprimiert in 4-5 Sätzen bei einer Krebserkrankung zu lesen, macht schon stutzig.

wünsche dir nen schönes wochenende
Tobi

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 17.08.2007 17:55

Hmm... also, geschwollene LKs, schon sooo lange Zeit?

Ich würde mal tippen, du bist nicht gesund, aber auf Morbus Hodgkin passt diese Beschreibung nicht.

Ich würde die Sache mal gründlich checken lassen...

Ciao Marc
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 17.08.2007 18:00

hi tobi (nochmal)

so hab ich das auch nicht gemeint, dass du hypochondrisch wirkst und anscheinend eine krankheit suchst. ich meinte damit eher den fluch (es kann auch segen sein ) des internets. also wenn man dort und da was hat und es im internet eingibt, kommt man irgendwie meist auf krebs und das kann dann auch unnötig angst machen.

natürlich kann es auch in manchen fällen gut sein, um eine krankheit früh genug zu erkennen, was ja gerade bei MH oft sehr schwer ist.

abklären würd ich es also auch auf jeden fall. wie gesagt, am ehesten sono der lymphies und rausfinden, warum die geschwollen sind. aber.....nicht gleich das schlimmste denken!!

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Rene153

Beitragvon Rene153 » 20.08.2007 11:07

Hallo,

bei mir wurde vor 2 Monaten MH Stadium 1a diagnostiziert. Ich bemerkte im April einen stark vergrößerten LK in der linken Leiste. Bei mir beobachtete ich in letzter Zeit speziell nach harten Trainingseinheiten beim Fußball in der darauffolgenden Nacht Schweißausbrüche (ähnlich wie bei Dir). Ob das im Zusammenhang mit MH steht, kann ich nicht sagen, weil ich sonst nicht eingeschränkt bin u. keine B-Symptome habe. Ich will Dir hier keine Angst machen u. wünsche jedenfalls alles Gute!

Gruß Rene´
nod. lymphozytenprädominantes HL (Subtyp) IIA, inguinaler, iliakaler Befall
Watch&Wait seit 27.06.2007
11.Mai: TÜV-Siegel für 6 Mon. erhalten!
nächster Check im Nov. 2011
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2873

Kassy

Beitragvon Kassy » 22.08.2007 12:26

Hallo ihr Lieben,

die Frage wollte ich schon lange mal stellen, habe ich aber immer wieder vergessen. Der von vielen beschriebene Alk. Schmerz, wie ist der? Ich denke ich hatte den nie.
Habe in ein paar Tagen mal wieder mal eine Nachuntersuchung (alle 3 Monate) und bin schon wieder (wie immer) ein bissel bange.
Euch allen wünsche ich wie immer alles Liebe!!!

Katrin
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

bunny

Beitragvon bunny » 22.08.2007 13:50

Hallo Kassy,

mein Alkoholschmerz äußerte sich als Schmerzen in Ellenbogen und Nacken (wie bei einer üblen Verspannung) und traten immer sofort nach ein zwei Schluck auf.

Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Kassy

Beitragvon Kassy » 24.08.2007 11:47

Hallo Bunny,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich hatte so etwas nie. Kann mich jedenfals nicht daran erinnern.

Alles Liebe Katrin. :blumen:

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12

Bibber!!!!

bunny

Beitragvon bunny » 24.08.2007 11:50

Hallo Katrin,

hattest Du schon die Nachuntersuchung? Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass nichts ist.

Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

mehr ...

Kassy

Beitragvon Kassy » 25.08.2007 15:45

Hallo Bunny,

die Nachuntersuchung ist am 5. September. Danke fürs Daumen drücken!!!! Ich melde mich danach auf alle Fälle wieder.

Auch für dich alles Liebe.

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."

Katrin

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!