1 Jahr MH

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Benutzeravatar
Rene153
Beiträge: 61
Registriert: 16.08.2007 16:10
Wohnort: bei Berlin

1 Jahr MH

Beitragvon Rene153 » 04.09.2007 16:41

Ich bin Rene´, 29 Jahre und seit dem 27.06.07 offiziell ein Hodgie.

Meine kleine Geschichte:

Anfang Mai spürte ich eine schmerzlose Schwellung linksseitig in der Leiste. Daraufhin bin ich zum Hausarzt, welcher am darauffolgenden Tag eine Ultraschall-Untersuchung durchführte. Hierbei entdeckte er einen ca. 2cm großen LK. Da ich aktiver Fußballer bin, vermutete er zunächst eine Entzündung im Bein oder einen verdeckten Leistenbruch. Eine nächste Untersuchung vereinbarten wir 14 Tage später. Bis dahin veränderte sich nichts, woraufhin nach einer weiteren Woche Wartezeit eine Überweisung ins örtliche KH zur OP erfolgte. Die OP wurde ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Hierbei wurde mir einer von drei befallenen LK´s aus der Leiste entnommen u. eingeschickt.
Nach zweieinhalb Wochen Warterei dann die Diagnose: Morbus Hodgkin (nodulär lyphozytenprädominanter Subtyp). Es folgten die typischen Untersuchungen in der hämatologischen Ambulanz, die jeder hier kennt.
Nach Abschluss des Stagings: Stadium 1A, keine RF

Mir wurden drei Möglichkeiten erläutert:
- Strahlentherapie
- Watch & Wait
- Immuntherapie, wahrscheinlich mit Rituximab (RIPL-Studie)