Das Leben danach

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Carolin

Das Leben danach

Beitragvon Carolin » 01.08.2007 13:39

Hallo an alle! :cool_wink:

Während meiner Therapie-Zeit habe ich oft hier gelesen und es hat mir wahnsinnig viel Mut gemacht, wenn jemand berichtet hat wie es ihm oder ihr so geht und wie schön das Leben nach der Therapie sein kann.

Jetzt habe ich mir gedacht, das was ich erlebt habe könnte auch einigen hier Mut machen und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust das zu lesen auch wenn es etwas länger wird :oops:

Also im Dezember 2004 kam bei mir die Diagnose MH Stadium 2a, 1 RF, darauf folgte die Therapie nach HD 14. Im Juli 2005 war ich mit allem durch mit dem Ergebniss REMISSION. Danach ein schöner Urlaub mit meinem Freund und ab August wieder zur Arbeit. Es war ein wahnsinnig schönes Gefühl wieder Normalität geniessen zu dürfen, diesmal aber wesentlich relaxter und bewusster, herrlich.

Im Krankenhaus hatten wir damals schon beschlossen, wenn das hinter uns liegt heiraten wir, allerdings gab es eine Bedingung, "Erst wenn meine Haare wieder lang sind". Das waren Sie 2006 dann auch und wir beschlossen, jetzt muss es sein! Wir fingen an unsere Hochzeit zu planen, die am 11. Mai 2007 stattfinden sollte.

Im Januar 2007 bekam ich dann die Einladung der Studiengruppe zum Fertitlitätserhalt nach Chemo zur Abschlussüberprüfung, also die Frage, können wir noch Kinder bekommen? Da wurde mir schlecht, für uns war immer klar, dass Kinder zu unserem Leben gehören. Es folgten auch diverse Untersuchungen, Hormonspiegel usw, mein Freund und ich wurden untersucht mit dem Ergebnis, wir können laut der Meinung von diversen Medizinern auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Da brach erst mal was zusammen. Der einzige Weg wäre eine künstliche Befruchtung und die machte erst nach der Hochzeit einen Sinn, da man sonst die Durchführung bei der Ethikkomission beantragen musste (dauert angeblich 6 Monate), von den Kosten (zwischen 1800 und 2000 Euro pro Versuch) wollen wir gar nicht reden. Wir haben uns dann mal über das Procedere informiert und es hörte sich nicht wirklich schön an. Also schoben wir das weit von uns. Machten aber vorsorglich einen Beratungstermin für nach der Hochzeit aus.

Wir waren eh erst mal mit den Vorbereitungen beschäftigt. Darauf folgte eine Traumhochzeit mit allen unseren Freunden und Verwandten, es war einfach toll und alles fiel von uns ab, unser Traum war wahr!! Nach allem was wir hinter uns hatten, war klar, wir trennen uns nicht mehr!

2 Wochen nach der Hochzeit blieben meine Tage aus und die Frage war natürlich, sind das die Wechseljahre, der stress oder bist du schwanger? Aber das konnte ja eh nicht sein... Daraufhin hab ich mich erst mal gar nicht getraut nen Test zu machen, bis vor 8 Wochen. Und kuck da!! POSITIV!! Der liebe Gott hatte uns wirklich dieses Wunder geschenkt!
Jetzt zurück aus unseren Flitterwochen bin ich im 4. Monat schwanger und wir freuen uns wie irre auf unseren Zwerg!!!

Jedes Stück Kampf, jeder Schmerz, jede Nebenwirkung, jede Verzweiflung, jede Träne, alles hat sich so sehr gelohnt, für dieses Leben! Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber es ist schön!!!

Ich wünsche allen die diesen Kampf noch vor sich haben und vielleicht genauso verzweifelt sind wie ich damals, viel Kraft, Menschen die sie da durch begleiten und ganz ganz viel Vorfreude auf das Leben danach!

Ganz liebe Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

bunny

Beitragvon bunny » 01.08.2007 13:54

Hallo Caro,

erstmal herzlichen Glückwunsch und zwar gleich dreifach (Hodgkin besiegt :10: , Hochzeit :blumen: und zum Nachwuchs :b020: )

Freut mich unglaublich, dass es Dir so gut geht und es ist schön Deine Geschichte zu lesen, denn sowas macht allen die noch in der Therapie stecken oder sich ebenfalls eine Familie wünschen Mut!

Mir besonders, denn ich bekomme die gleiche Therapie wie Du und wünsche mir auch, dass es nach dem Gesundwerden irgendwann auch mit Kindern klappt.

Darf ich noch fragen, wie alt Du bist? Ich bin übrigens 31.

Lieben Gruß und genieße Dein wiedergewonnenes, gesundes Leben!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

sassi
Beitragvon sassi » 01.08.2007 14:13

hi caro

was soll man da noch sagen?!

klingt wie ein märchen. ich bin mir sicher, dass das vielen mut macht. vor allem jene,die auch noch kinderwunsch haben.

ich finde es auch schön und wichtig, dass man auch mal solche positiven beispiele zu lesen kriegt.

schön, dass es dir so gut geht.

Bild

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 01.08.2007 14:39

Hey Caro..

Find es auch voll schön, dass du deine Geschichte geschrieben hast... momentan bin ich ja mit der Therapie fertig und der Kinderwunsch ist noch nicht aktuell... aber ich hoffe auch sehr, dass ich irgendwann auch kinder bekommen kann... und ich bin sehr froh zu lesen, dass es bei dir geklappt hat, trotz des negativen ergebnisses der ärzte...

Herzlichen Glückwunsch zum Baby, deinem Traummann und der Traumhochzeit und zu deinem wiedererlangten Normalen Leben!!!

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Carolin

Beitragvon Carolin » 01.08.2007 15:02

Hallo Ihr 3!

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Es ist wirklich so, ich weiss, irgendwann kommen wahrscheinlich auch weniger schöne Zeiten, aber man weiss sein Leben und alles so zu schätzen und weiss auch welche Kraft zum Kämpfen in einem steckt!

@bunny: Ich bin 27, also war ich bei der Diagnose gerade mal 24. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass die Therapie schnell und komplikationslos umgeht und natürlich für deinen Kinderwunsch. Wurde denn bei dir irgendetwas zum Schutz der Eierstöcke unternommen?

@alexa: Herzlichen GLückwunsch zur überstandenen Therapie und ganz ganz viel Spass für dein neues, altes Leben! Geniess die Zeit nach der Therapie ganz bewusst, ich habe noch nie so bewusst gelebt und so positiv gedacht wie in dieser zeit!

@sassi: gerade deine positive Einstellung nach deiner Geschichte haben mir damals sehr geholfen!

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 01.08.2007 16:00

Hallo Carolin,

schön das nach allem, was ihr durchgemacht habt, das Glück auf eurer Seite ist.
Jedes Kind ist ein Geschenk und eures ein gaaaanz besonderes.

Alles Gute für euch

Tiffy

PS: wenn du Lust hast, schau mal hier www.einklang-familienbegleitung.de
Das mache ich nebenberuflich aber mit ganzen Herzen!
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

speedy
Beitragvon speedy » 01.08.2007 16:39

hi Carolin,

ein tolle Geschichte. Das freut mich für Dich, das alles soooo gut läuft!
Und es macht vielen hier Mut! Man spürt richtig das es Dir gut geht......

Wir möchten dann späterhin auch mal ein Foto zum nochmal freuen, wenns geht? Bettel, bettel :wink2:

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

bunny

Beitragvon bunny » 01.08.2007 17:05

Hallo Caro,

bei mir wurden mit Enantone die Eierstöcke künstlich in die Wechseljahre versetzt und zur Not liegt noch ein Stück von meinem Eierstock auf Eis...

Lieben Gruß und nochmal alles Gute für Euch drei!
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

mehr ...

Carolin

Beitragvon Carolin » 01.08.2007 17:09

Hi Bunny,

bei mir wurde auch Enantone gespritzt und ich hab auch gleich meine Tage wiederbekommen, also scheint das schon zu helfen! Auch wenns glaub ich in der Studie nicht bewiesen werden konnte.
Ich drück auch dir alle Daumen!

Christine

Beitragvon Christine » 01.08.2007 22:26

Hallo Carolin,

eine schöne Geschichte, die Du zu erzählen hast. Freut mich so für Euch, dass es trotz der trüben Aussichten der Ärzte mit der Schwangerschaft geklappt hat.

Wünsch Euch alles, alles Gute, für die Schwangerschaft, die Geburt und natürlich für Dein neues Leben als Ex-Hodgie.

Auf die Bilder bin ich natürlich auch schon gespannt (bitte, bitte). 8)

Liebe Grüße
Christine
Diagnose MH 03/2007 (17. Schwangerschaftswoche), IIa mit RF, großer Mediastinaltumor,
4xABVD letzte Chemo 04.07.2007
Geburt Lisa am 06.08.07
Betrahlung 24.08.07 bis 13.09.07, 30 Gray
24.08.2007 komplette Remission
letzte NS 08/09 alles bestens!

Vee

Beitragvon Vee » 03.08.2007 13:39

hallo carolin

wow, deine geschichte tönt toll (also mehr das ende wie der anfang).

ich kann mir nicht vorstellen, wie es für mich gewesen wäre, hätte ich keine kinder mehr bekommen können bzw. kann ich keine mehr bekommen.

glücklicherweise habe ich ja drei kerngesunde kleine kids daheim und da ist für mich ein 4. kind eher in den hintergrund getreten nach dieser krankheit. ich denke wir bleiben nun bei unseren drei. so oder so.

ich wünsch dir eine wunderschöne kugelzeit, ich war damals total gerne schwanger.

alles liebe
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Diana777

Kinderwunsch

Beitragvon Diana777 » 16.08.2007 13:51

Hallo Zusammen,

bin ab heute neu im Forum und ein "Späteinsteiger". Die Seite von Axel hat mit durch die Jahre viel geholfen. Danke noch mal an dich Axel für deine Initiative. Ich hatte im Jahr 2003 M. H. II A und bin nach der Studie HD-13 (4x ABVD und Bestrahlung 30 Gr.) behandelt worden und seit dieser Zeit rezidivfrei. Ich war ca. 1 Jahr zu Hause und habe mich sozusagen ein halbes Jahr von der Therapie erholt. Ehrlich gesagt hätte ich gar nicht eher auf Arbeit gehen können. Ich war einfach noch zu schlapp. Davon mal abgesehen, wollte ich auch wieder eine halbwegs vernünftige Frisur haben :wink2: , weil ich mit Publikumsverkehr arbeite.

Mir geht es super. Der Kinderwunsch steht bei mir nun auch an. Ich habe erst mal in Absprache mit den Ärzten meine Pille abgesetzt und nun sollen auch Hormonspiegel untersucht werden. Ich bin 30 Jahre und hatte die Pille 15 Jahre mittlerweile genommen. Tja und nun bekomme ich zwar meine Periode zwar aber nur ein - zwei Tage lang. Mache mir langsam Sorgen, dass da doch nicht alles ok ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich habe auch Eierstockgewebe einfrieren lassen, obwohl mich damals alle für verrückt erklärt hatten so nach dem Motto: "Werden Sie erst mal gesund, bevor Sie sich solche Gedanken machen!" Ich hatte damals Glück, dass mein Schwager in einer Uniklinik arbeitete und so die Kontakte schnell herstellen konnte. Ich finde die Aufklärung vieler Ärzte hier wirklich mangelhaft. Heute staunen alle und beglückwünschen mich zu meiner damaligen Entscheidung. An alle Mädels mit M.H.: Nehmt Euch die Zeit zum Nachdenken und lasst euch nicht so schnell in eine Therapie stecken und verrückt machen, manche Dinge kann man dann nicht mehr rückgängig machen. Und wenn der M.H. schon ein paar Monate gewachsen ist, dann kommt es auch nicht auf 14 Tage an.

Nun ja, meine Kinderwunsch-Ärztin sagte jetzt aber auch schon, dass es wohl schwieriger ist aus Gewebe mit Eizellen ein Kind zu zeugen, anstatt auch einzeln eingefrorenen Eizellen.

Im übrigen bin ich kürzlich geschieden und darf die ganze Sache, wenn überhaupt möglich, dann auch noch selbst bezahlen. Wußtet ihr im übrigen, dass die verheiratete Frau die Kosten von der Steuer absetzen kann, währen die Unverheiratete nichts ansetzen darf. Der Gesetzgeber begründet das mit dem Schutz der Familie! Und das bei einer Scheidungsrate von über 40% in unserem Land! Ob ein Kind innerhalb einer Ehe oder festen Partnerschaft besser aufgehoben ist, naja......

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahren schreiben könnte. Man ist sich halt immer so unsicher.

Liebe Grüße
eure Diana

reni06

Beitragvon reni06 » 16.08.2007 14:30

Hallo Diana!
erst einmal herzlich Willkommen!ich denke so ein "Späteinsteiger" ist hier sehr willkommen, denn viele "Frischerkrankte" sind froh solch positive Nachrichten, wie deine, zu hören.Ich kann dir nur von mir berichten.Ich bekam 2001 2xABVD und 20G und habe die Pille damals durchgenommen.Du hast Recht, die Aufklärung über die Möglichkeiten einer späteren SS ist sehr schlecht.Als wir uns 2004 entschieden ein Kind zu bekommen, setzte ich die Pille ab und hatte eine sehr sehr unregelmäßige Periode und dachte auch, keine Chance!Aber ich kann dir sagen, 2005 bekam ich einen gesunden Sohn und wir haben ca.5Monate probiert.Also keine Panik, es ist sehr gut möglich.Mit dem einfrieren des Eierstockgewebes wurde mir 2006 erklärt, das es erst 1Kind in Deutschl. gibt, welches so "gezeugt"wurde.Die Erfahrungen in dem Bereich sind eher dürftig.Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim üben ;-)

Diana777

Das Leben danach

Beitragvon Diana777 » 16.08.2007 16:14

Hallo Reni vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das ganze macht mir ja erst mal Mut. Ich warte bis nächste Woche erst mal ab, was der Hormonspiegel sagt. und dann sehe ich weiter.

ich habe sowieso das Gefühl, dass sich die Ärzte mit dem Thema Kinderwunsch nach Krebs wenig auskennen. Man bekommt immer nur so allgemeine Floskel zu hören. Am besten war mein ehem. Frauenarzt mit dem Spruch: "Na werden Sie erst mal schwanger, und dann freuen sie sich!" Das war die Antwort auf meine Frage, ob ich denn als ehem. M.H.Patient irgendwas beachten muß.

nun ja, jetzt habe ich eine neue Frauenärztin, die selbst 1998 M.H. hatte, sie hatte zu diesem zeitpunkt jedoch schon zwei Kinder, also stellte sich die Frage bei ihr nicht. Zusätzlich bin ich bei einer speziellen Kinderwunsch-Ärztin in Jena, von der ich auch einen guten Eindruck habe. Aber zaubern können die ja schließlich auch nicht.

Ich glaube auch, dass man immer das Problem hat, weniger Information zu bekommen, wenn man nicht gerade in einer Großstadt mit mehreren M.H. Patienten wohnt.

Ich kam mir während der ganzen letzten Jahre wie ein einsamer Krieger vor, ständig mußte ich um irgendetwas kämpfen (z.B um meine entnommenen Eizellen oder überhaupt die Frage, ob ich meine Bauchspeicheldrüse noch brauche usw.) Informationen gabs nur aus dem Internet, und entscheiden mußte ich sowieso.

aber ein Sprichwort begleitet mich schon seit meiner Krankheit und es trifft auch voll zu:

"Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden, kann man etwas bauen"

In diesem Sinne wünsche ich allen derzeitigen "Kämpfern" viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Mir hat während der Therapie auch am meisten die Musik geholfen. Am besten Placebo, da konnte man seinen "Sterbegedanken" am besten nachgehen. Das klingt jetzt krass, aber damals fühlte ich so und ich konnte mit Musik jede positive und negative Stimmung ausleben. Ich glaube, das machte es mir auch leichter, alle Dinge zu verarbeiten und dieser Prozess dauert heute noch an. Ich komme mir sowieso manchmal vor als wenn ich durch die Krankheit einen Sprung "nach vorn" gemacht habe, gerade im Vergleich zu gleichaltrigen Freunden und Bekannten. Ich kann wichtige von unwichtigen Dingen besser unterscheiden (sehr wichtig fürs Arbeitsleben :D ), nehme viele Dinge viel intensiver als vorher wahr. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich nicht mehr so unbekümmert und unbeschwert durchs leben gehe, wie die meisten Leute um mich herum.

Die Krankheit hat schon viel verändert, auch wenn man es nicht will, aber es passiert doch. Auch die Leute, die zu mir immer gesagt hatten, "du mußt POSITIV denken" hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen. Aber sie meinten es gut. Die meisten wußten ja auch gar nicht, wie sie damit umgehen sollten. Und trotzdem hatte ich so eine Kraft in mir, wo ich gar nicht wußte wo sie herkam, und auf die ich heute noch stolz bin.

Und ich glaube diese innere Austrahlung merkt man mir heute an. An alle Mädels, die sich momentan überhaupt nicht toll bzw. wie eine Frau aufgrund ihrer Therapie fühlen:
Danach wird alles besser! Ich wurde vorher nie so angemacht und fiel den männlichen Kollegen so auf wie heute :D

Liebe Grüße
Diana

Zurück zu „Morbus Hodgkin“