Viele geschwollene Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
samsung

Viele geschwollene Lymphknoten

Beitragvon samsung » 01.06.2007 08:36

Guten Tag Zusammen,

ich wollte mal allgemein Fragen wie die Überlebensdauer aussieht wenn man MH hat aber nicht in die Behandlung geht bez. man es nicht weiss das man MH hat? Wie lange dauert es zb. bis sich der Zustand ins ganz Miese umwandelt?

Zu mir:

28 jahre alt , männlich, gesundheitliche Situation:

ca 6 kleine spürbare Lymhknoten am Hals, mehrere kleinere spürbare Lymphknoten unter der Achsel + linkseite Hals am Kinn eine grosse dicke Schwellung am Hals nicht sehbar aber bei betasten klar spürbar + links auch am Kinn "längliche " Schwellung.

Die 6 anderen Lymphen hab ich seit Jahren, die grosse dicke SChwellung seit ca 9 Monate ohne Veränderung aber auch kein Abschwellen.

Kann dies nach so langer Zeit MH sein? Hab ansonsten kein Schwitzen, gesundens Mass an Essen .

Muss noch zusätzlich erwähnen das ich unter extremer Zahnarztphobie leide und meine Zähne in einem desoltanen Zustand sind, bei der dicken Schwellung links ist der Weissheitszahn durchgebrochen und vereitert, dh alles auch Zahnfleisch ist dick. Am 20 Juni hab ich den ersten Termin bez. Komplettbehandlung und Sanierung des Gebisses.

Also allg. Frage bei MH, wenn man es nicht weiss das man betroffen ist wie lange dauert es bis sich die lage wirklich verschlimmert? oder kann man jahrelang ohne Behandlung und keine Vorahnung damit leben?

Ich danke euch für eure Antworten :cry:

Holger
Beitragvon Holger » 01.06.2007 09:26

Hallo Samsung,

MH wird dann lebensbedrohlich, wenn die Tumore so groß geworden sind, daß sie auf irgendwas wichtiges draufdrücken und dessen Funktion stören. Das kann tatsächlich relativ lange - auch Jahre - dauern. Da das Zellwachstum exponentiell erfolgt, nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit aber immer mehr zu und ab einer gewissen Größe wachsen die Knoten sehr schnell.

Grundsätzlich ist MH in allen Stadien heilbar; je früher man damit anfängt, desto erfolgversprechender und einfacher ist aber die Therapie.

In Deinem Fall glaube ich aber eher an die Zähne als Ursache! Bei eitrigen Entzündungen im Kieferbereich müssen die Lymphknoten ja fast zwangsläufig angeschwollen sein!

Ich würde die Kiefersanierung abwarten. Wenn ein paar Wochen danach immer noch nichts abgeschwollen ist, wäre eine Lymphknotenentnahme zur Diagnose vielleicht schon ratsam.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 01.06.2007 10:13

Hallo samsung,

erstmal GRATULATION das du endlich deine zahnprobleme endlich in angriff nimmst!

Meine kinder hatten auch immer angst vor dem zahnarzt,obwohl ihnen dort nie etwas schlimmes passiert ist.Inzwischen halten sie aber immer die halbjährlichen kontrollen ein.
Meine mutter hat mich damals immer nur zum zahnarzt geschickt,wenn ein loch da war.Das finde ich rückblickend richtig schlimm,denn ich habe so gute zähne,das ich bei regelmäßiger kontrolle sicher niemals zu einer füllung gekommen wäre.
Deshalb hab ich diesbezüglich bei meinen kindern immer sehr viel wert auf ein gesundes gebiss gelegt...allein schon wegen der optik...und ich bin froh,das meine worte gefruchtet haben.

Das mal zu den zähnen....es tut ja auch nicht weh,wenn man regelmäßig hin geht.

Zu den lymphknoten:
Also ich würde jetzt auch mal erst warten,ob die schwellungen nach der sanierung weg gehen.

Zum wachstum:
Wenn es sich um ein lymphom handeln sollte,bringt natürlich nur ein biopsie eine echte aussage.
Es gibt verschiedene arten von lymphomen,die alle auch unterschiedlich schnell wachsen.Bei mir wurde z.b. ein hochmalignes (schnellwachsendes)non-hodgkin-lymphom diagnostiziert und das wächst unbehandelt so schnell wie entenflott (wie mein arzt mir damals sagte).
Es gibt lymphome mit denen man jahre leben kann (niedrig maligene) und die schon erwähnten hochmalignen.

Von außen kann natürlich keiner sagen,um welchen malignitätsgrad es sich handelt.
Tun dir denn die knoten weh?

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

samsung

Beitragvon samsung » 01.06.2007 11:59

Hallo

danke für die Antworten :)

ne schmerzhaft sind die nicht, also die kleinen sind seit Jahren (3-4) nur beim Kinn unterhalb der Zähne ist links echt ne dicke Schwellung vorhanden also wenn ich es berühre merk ich ne riesen Kugel :roll:

Schmerzhaft?

Nein

Absolut keine Schmerzen.

Allgemeinbefund:

Also fühle mich total fit, kein Schwitzen, Schmerzen etc.

Nur Morgens ab und zu komisch drauf vergeht aber dann :P

nusch

Beitragvon nusch » 01.06.2007 12:30

hallo samsung,
also wenn ich mir den zustand deiner zähne vorstelle und du sagst, dass da alles vereitert ist, dann muss es ja eigentlich vor LKs ja nur so wimmeln...

nimm erst mal deine zähne in angriff, wenn du da ne vereiterung hast, kann das auch mal schnell gefährlich werden. wenn du unter so schlimmer angst vorm zahnarzt leidest, sprich doch vorher mit deinem arzt, vielleicht kannst du was zur beruhigung kriegen oder dir kopfhörer aufsetzen oder sowas. ich hab auch tierische angst vorm zahnarzt und als ich vor ein paar monaten wieder zitternd und schwitzend da saß, konnte mein arzt es kaum fassen, dass man nach überstandener krebstherapie noch so angst vorm zahnarzt haben kann... :lol:

vielleicht solltest du ieber noch früher als ende juni hingehen.
viel glück,
nusch

Matthias
Beitragvon Matthias » 01.06.2007 12:50

hey samsung,

ich sehe es auch wie alle anderen....
ersma die kauleiste in ordnung bringen und danach mal schauen, wieviele von den lümfies üüüberhaupt noch übrig bleiben. die können nach so einer entzündung auch durchaus noch gut 2 bis 3 monate geschwollen bleiben. also nicht verrückt machen, wenn sie ne woche nach dem zahnarzt noch nicht wieder weg sind.

wegen der angst vorm zahnarzt würde ich auch sagen, dass du dich abschießen lässt. vielleicht tuts ja schon ne schwache valium oder so. ok, den tag is dann nix mehr mit autofahren, aber irgendwas is ja immer :yeah:.

also, keine panik wegen der lümfies.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 01.06.2007 12:51

hi

dass die lymphschwellungen von den zähnen kommen kann ich mir auch gut vorstellen.
bei meinem sohn, der grad die 2.backenzähne bekommt sind auch seit monaten die lymphies im kinn/halsbereich geschwollen.

also gut, dass du das endlich in angriff nimmst mit den zähnen. ich kenne leute, die sich sogar in vollnarkose setzen liessen und gleich die ganze baustelle behandeln liessen.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

renben

Beitragvon renben » 01.06.2007 13:07

Samsung, letztendlich solltest Du wissen ob die LKs schon solange geschwollen sind wie die Zahnentzündung existiert. Ich würde als "nicht Arzt" zu einem Arzt gehen, er mir das vielleicht nochmal erklären kann, mit den Lymphies und den Zähnen. Ich persönlich finde das ganze zu variabel, z'B. wie lange willst Du nach Zahnbehandlung mit LK Abschwellung warten, bis Du weisst ob es von der Zahnentzündung kam oder nicht. Woher willst Du wissen, dass Du neben der Zahnentzündung nicht andere "Entzündungen" hast, welhe Du nur noch gar nicht kennst. Sorry, ich persönlich würde nicht alles auf den Zahn schieben, sondern mal die LKs kontrollieren lassen, von Ärzten. Wenn diese schon seit so langer Zeit geschwolllen sind, hat sich der Zahn vielleicht auch wegen einem schwachen Immunsysgtem entzündet.
Gruß
Rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

samsung

Beitragvon samsung » 01.06.2007 13:36

renben hat geschrieben:Samsung, letztendlich solltest Du wissen ob die LKs schon solange geschwollen sind wie die Zahnentzündung existiert. Ich würde als "nicht Arzt" zu einem Arzt gehen, er mir das vielleicht nochmal erklären kann, mit den Lymphies und den Zähnen. Ich persönlich finde das ganze zu variabel, z'B. wie lange willst Du nach Zahnbehandlung mit LK Abschwellung warten, bis Du weisst ob es von der Zahnentzündung kam oder nicht. Woher willst Du wissen, dass Du neben der Zahnentzündung nicht andere "Entzündungen" hast, welhe Du nur noch gar nicht kennst. Sorry, ich persönlich würde nicht alles auf den Zahn schieben, sondern mal die LKs kontrollieren lassen, von Ärzten. Wenn diese schon seit so langer Zeit geschwolllen sind, hat sich der Zahn vielleicht auch wegen einem schwachen Immunsysgtem entzündet.
Gruß
Rene

ok werds mal machen

also bez. Immunsystem kaum mein Immunsystem gehts eigl. gut war seit 12 Jahren nicht mehr krank, das letzte Mal Fieber hatte ich als Kind.

Ach ja HIV Test auch gemacht Negativ.

Aber wie gesagt meine Zähne sind wirklich in einem sehr sehr schlechten Zustand.2 Weissheitszähne durchgebrochen (einer halb) + Eitrig

Naja ich schau mal was beim Termin bei Zahnarzt rauskommt :wink2:

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 01.06.2007 16:55

Hey Samsung...

Ich würd einfach deinem Zahnarzt sagen, dass du auch ne Schwellung hast, ob das vom Zahn kommt und auch fragen, wie lage du es noch beobachten sollst, bis du dann doch mal zu nem andern arzt sollst...

Gruß alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Beagle

Beitragvon Beagle » 01.06.2007 20:25

Hallo Samsung!

Deine Zähne sind sicher einmal gute Verdächtige für die geschwollenen Lymphknoten. Als ersten Diagnoseansatz kannst du eine Ultraschalluntersuchung vornehmen lassen. Da kann man meist schon sagen, ob die Knoten entzündlich sind (ev. Zähne) oder nicht (ev. Lymphom).

Zu unbehandeltem Hodgkin habe ich noch gelesen, daß es zu einer Funktionsabnahme des Lymphsystems und damit auch des Immunsystems kommt. Ich nehme an, daß Infekte dann auch zum Tod führen können?

Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

samsung

Beitragvon samsung » 15.07.2007 11:55

So Hallo bin zurück :?

War beim Zahnarzt , wurde Panoramabild gemacht und die Behandlung steht fest:

Weissheitszähne komplett entzündet, dicke Eiteransammlungen:

Therapie:

12 Zähne kommen raus da kein Platz mehr vorhanden ist und alles kaputt gedrückt wurde, die gesamte Operation dauert 6 Stunden, danach Brücke :?

2 Zysten eine davon krass kross oberhalb der Zähne, spürte den Scheiss gar nicht wird auch rausoperiert,hab ihm das mit den Lymphknoten gesagt er sagte ich solle nicht ständig dran rumdrücken.

Aber hab immer mehr Bedenken das es doch nicht wegen den Zähnen ist, da diese Schwellungen über 1 Jahr bestehen.

Vorallem eine Schwellung macht mir Sorgen, weiss aber nicht ob es Lympdrüsen sind hab auf der Rechten Seite des Schlüsselbeins eine Schwellung ist länglich um kommt mir wie ein verstopfter langer Schlauch vor, da es eine längliche Schwelllung ist, wenn ich mich sportlich aktiviere fühlt man bei dieser Schwellung einen deftigen Puls wenn ich dann dort drücke, es ist nur auf der Rechten Seite vorhanden auf der Linken nicht etwa da:

Bild

Naja muss sowieso vor der Operation zum Arzt mal schauen was die sagen, hab aber irgendwie ein Scheiss Gefühl.[/img]

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 15.07.2007 14:00

Hey Samsung...

Wegen der Schwellung... ich mein, wenn du die schon seit einem Jahr hast?! kann doch sein, dass sich das durch die Zähne so langsam entwickelt hat...

Lass mal deine Zähne jetzt erstmal auf vordermann bringen und danach, wenn das überstanden ist, kannst du ja immernoch mit deinem Hausarzt über einen evtl. Termin bei einem Onkologen sprechen...
Nur jetzt im moment, würde ich erstmal die schwellung auf die Zähne schieben...

Drück dir die daumen für die Zahn-OP und meld dich, wenn du was neues weißt... ;)

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.07.2007 16:50

Also, samsung, ich habe den gesamten Thread hier nun nicht gelesen, aber bei DER Diagnose in deiner Kauleiste, solltest du deine LKs erst mal getrost vergessen. Mit so einer Entzündung im Körper, die wahrscheinich schon viel länger da ist, als du es bemerkt hast, ist das alles kaum verwunderlich.
Es sind ja auch die LKs, die dicht an den Zähnen sitzen, die geschwollen sind, oder?

Ich wage mal den Tipp, dass sich die LKs nach der Zahn-OP wieder beruhigen werden.

Ciao Marc
Ahoi Marc

samsung

Beitragvon samsung » 16.07.2007 19:51

Hi Alle

vielen Dank für die Antworten 8)

Jo ist ne gröbere Behandlung die da vor mir steht, aber mal schauen wie es sich danach mit den Lymphknoten entwickelt.

Wer euch auf den laufenden halten.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“