Könnte dies MH sein???????????? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeee

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
yinyang

Könnte dies MH sein???????????? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeee

Beitragvon yinyang » 31.01.2007 15:19

Hallo Zusammen!

Kann mir irgendjemand helfen, respektiv mir einen Rat geben?

Ich habe schon längere Zeit geschwollene Lymphknoten in der Leiste und am Hals, und ich habe die auch meinem Hausarzt gezeigt, doch der meinte damals nur, ja ja ist nicht so schlimm!
Er hat mir dann noch Antibiotika gegeben und die haben auch nichts genuzt!

Danach war das Thema für ihn erledigt :?

Und nun im November 2006 haben die Probleme begonnen, Müdigkeit, ständig erhöhte Temperatur,Nachtschweiss, Milz und Leber die schmerzten usw.

Darauf hin besuche ich mein Hausarzt und der meinte nur es sei ein Virus!
O,k ich gieng nach hause und als es anfangs Dezember noch nicht besser war (eher schlechter) besuchte ich nochmals meinen Arzt und darauf hin hat er ein Differentialblutbild gemacht, das jedoch unauffälig war! Mann konnte nur sehen das ich mal den EBV Virus hatte, den ich aber so mit 14 Jahre hatte!
Er hat mich wieder heim geschickt und gesagt, es sei ein Virus!
O.k ziemlich entäuscht gieng ich nach Hause!

Als es dann ende Dezember 06 immer noch nicht besser war und ich nicht einmal mehr arbeiten konnte (bin selbständige Masseurin :) ) machte ich meinem Hausarzt druck und sagte zu ihm das nun endlich etwas gehen müsse, den es könne ja nicht sein, dass dies ein Virus sei, der mich solange und so intensiv plage.
Auf das Gespräch meldete er mich in den Spital an zu einem Ultraschall!
Der wurde dann auch gemacht und darauf hat man gesehen, dass 3 in der linken Leiste über 2 cm sind und auf der rechten ebenfalls 2 und am hals sind 2 je einer links und einer rechts über 1 cm.

Man hat ein grosses Blutbild gemacht, CT, Lungenfunktionstest, Tuberkulose usw. doch nichts hat man gefunden. (zum Glück)

Ich musste dann auch knapp eine Woche stationär ins spital um alle untersuchungen zu machen Punktion und etliche Virusuntersuchungen, Gynekologische untersuchungen usw.
Nichts kam dabei raus und sie haben mich mit den Gleichen schmerzen wie ich gekommen bin wieder rausgelassen. :x

Sie meinten nur: es kommt schon wieder in 2-3 Tagen sind sie wieder Fit, da ich Cortison bekam das ich 3 Tage nehmen musste!

Ja pusste kuchen nichts war besser ganz im gegenteil, das Fieber steigt trotz den Medis!

Endlich haben sie sich entschieden das sie einen Lymphknoten rausoperieren um diesen genau zu untersuchen nun muss ich am 6. Februar 07 ins Spital und werde am 7. Februar operiert!
Wieso muss mann den das Stationär machen?
Könnte es doch sein das es MH ist, auch wenn CT und Blut unauffällig sind?
Milz und Leber sind druckempfindlich und Thymusdrüse sei leicht vergrössert, doch das dürfe in meinem alter auch noch so sein :?

Ich habe ziemliche Angst vor der operation und das sie doch was finden!

Kann mir irgendjemand vielleicht ein Rat geben?

Vielen Lieben Dank

Ps: ich bewundere euch alle sehr :respekt:
Zuletzt geändert von yinyang am 03.02.2007 21:54, insgesamt 4-mal geändert.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 31.01.2007 15:26

Hallo yinyang,

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns! :blumen:

Ich habe grade wenig Zeit, daher etwas in aller Kürze.
Das, was du schreibst, ist in meinen Augen etwas, dessen Grund man dringend finden sollte. Der Grund kann übrigens immer noch etwas anderes als Morbus Hodgkin sein. Aber wenn man so ließt, was schon alles untersucht wurde... eine Lymphknotenentnahme ist da nun wohl das einzig richtige, um diese Diagnose ausschließen zu können.

Ich würde mal sagen, sei froh, dass du Ärzte hast, die so gründlich arbeiten undvor der Oparation mach dir mal keine Sorgen, das ist nix wildes:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2410

Lass dass mal machen und mach dich nicht verrückt, bevor du das Ergebnis davon hast.

Ciao Marc
Ahoi Marc

yinyang

Beitragvon yinyang » 31.01.2007 15:47

Hallo Sparklingmarc

Vielen Lieben Dank für Deine Worte!
Ja, ich bin auch froh, dass die ärzte zuerst so Gründlich gesucht haben, doch nach bald 3 Monaten schmerzen und den Symptomen läuft man langsam am anschlag, denn mein kleiner Sohn (4Jahre) versteht das nicht ganz wieso das mami nicht mehr so fit ist wie sonst! :roll:

Ich hoffe ganz fest, dass es doch ein Virus ist und bin sehr zuversichtlich
und hoffe das die Operation gut verläuft!
Aber was ich nicht verstehe ist, warum ich stationär eintretten muss, denn die meisten sind ja ambulant gewesen oder?

hmmmmmmmmmmmmmmm...........................................

Tja, ich frag dann mal die Ärzte am 6. Februar wieso das so ist!

Vielen Lieben Dank und Dir wünsche ich auch viel viel Kraft und Mut!

:cool_wink:

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 31.01.2007 16:25

yinyang hat geschrieben:Ich hoffe ganz fest, dass es doch ein Virus ist und bin sehr zuversichtlich und hoffe das die Operation gut verläuft!

... dass die Operation gut verläuft, steht sowieso außer Frage. Warum das stationär gemacht werden soll... :keineAhnung: werden deine Ärzte wissen.

Und dann mal schauen, was das Ergebnis bringt. Ich drücke dir alle Daumen! Meld dich wieder, wenn du weiteres weißt...
Ahoi Marc

nusch

Beitragvon nusch » 31.01.2007 18:02

hallo!
ich denke, es ist gut, dass da jetzt mal ein knoten entfernt wird. MH kann man leider gar nicht bzw. nicht eindeutig im blut erkennen, das kann man eigentlich vergessen. das aufschlußreichste ist und bleibt eine lymphknotenentnahme, man kann ja auch weder per ultraschall oder ct eindeutig feststellen, WAS da genau vergrößert ist, nur DASS.
die op wird bei dir vielleicht stätionär gemacht, weil die knoten nicht so gut "greifbar" sind, ich denke, es ist auch gar nicht so schlecht, dass man nichts mitbekommt. bei mir dachte man auch, dass das ganz fix geht und dann musste man ewig rumpuhlen...
mach dir keine sorgen, es können 1000 andere sachen sein, und ansonsten bist du ja jetzt dem feind auf der spur!
alles gute und halt uns auf dem laufenden!
LG, nusch

yinyang

Beitragvon yinyang » 31.01.2007 21:18

Hallo Nusch

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :sunny:

Ich denke auch das es gut ist, wenn sie nun endlich mal so einen lymphknoten rausnehmen und in genauer untersuchen.
Denn nur so kann man rausfinden was es ist oder eben nicht ist :)

Ich weiss einfach von meinem Naturheilarzt denn ich erst kürzlich aufgesucht habe der hat gemeint, das auch mein Immunsystem völlig im Keller sei und habe nun eine hochdosierte vitamin infussion bekommen damit wenigstens mein Immunsystem einwenig zur ruhe kommen kann!

Mal schauen es sind ja nun nur noch 6 tage bis ich in den Spital einrücken muss und dann gibt es ja bald gewissheit!

Also heb Sorg!

Liebs Grüessli yinyang

Welches Stadium wurde dann bei Dir Diagnostiziert wenn ich fragen darf? War es bei dir schnell durch CT usw. sichtbar?

Vielen Lieben Dank und ich finde es echt super das es sowas wie dieses Forum gibt und ich bewundere alle sehr die hier ihre geschichte reinschreiben!

Ich wünsche allen ganz ganz viel Kraft, Mut und Energie zum Mr. Hodgkin zu vertreiben :Bolt:

Ceuse

Beitragvon Ceuse » 01.02.2007 02:31

mh ohne irgendwelche panik machen zu wollen (wie gesagt gibt 1000 andere gründe grad weil bei dir vieles nichtauffällig ist) erinnert michd die ganze sache sehr an mich ;) hatte einen fühlbaren lympfi am hals und in der leiste (der bei mir jedoch nur punktiert wurde und damit die diagnose kam) und laut ärzten auchnoch ein fühlbaren unter der achsel (den habsch nie gefunden ^^), kanst dort ja mal drücken evt findeste auchwas oO
Müdigkeit nachtscheiss und fieber hat ich auch, milz und leberschmerzen nicht dafür en jucken. Das die punktion negativ bei dir ausgefallen ist würd ich jedoch positiv vermerken , mh zellen verstecken sich ja nicht in ner ecke eines lympfis oder :shock:
Juli 2006 MH IIIBE 8x BEACOPP 14
Endbefund am 31.1.07

"Die Krankenkasse bezahlts ja"
"Kassenpatient und stolz darauf"

yinyang

Beitragvon yinyang » 01.02.2007 10:15

Hallo Ceuse

Ich hoffe nicht, dass sich die Zellen versteckt haben bei der Punktion!
Doch mir hat der Arzt damals nach der Punktion gesagt, das es vermutlich nicht ausreichen würde die Punktion da er sich nicht sicher ist ob er genug erwischt hat. :keineAhnung:

Doch ich hoffe jetzt einfach das es doch ausgereicht hat und es einen von diesen 1000 anderen Sachen ist :)
Und bis dahin heisst es nun einfach abwarten und Tee trinken :D

Also Dir viel viel Glück und Kraft :sunny:

sassi
Beitragvon sassi » 01.02.2007 11:22

hallo ihr lieben

also erstmal,bevor ich es vergesse...yingyang.... vorsicht mit immunsystem stimmulieren. ich würde erst damit anfangen, wenn ich weiss, ob es MH ist oder nicht. denn es ist bei MH eher unmstritten, dass man während der erkrankung das immunsystem anregt, da es ja eigentlich eine erkrankung selbigen ist (laienhaft ,aber hoffentlich verständlich ausgedrückt). sollte dein naturheiler eigentlich auch wissen.

und wegen der punktion. es kommt tatsächlich vor, dass man bei der punktion keine MH spezifischen zellen findet und erst eine entnahme des lymphies ein wirkliches ergebnis bringt. ist schon öfters vorgekommen.

deine geschichte..yingyang ... erinnert mich auch ziemlich an meine damals. ausser, dass man bei mir am CT den grossen lymphknotenbulk sah und die diagnose damit fast feststand.
dass im blutbild nix zu erkennen ist, ist nicht ungewöhnlich. wenn man am CT keine weiteren vergrösserten lymphies zu sehen sind, kann das ein niedriges stadium bedeuten :winki:

wie gesagt. die gewissheit bringt nur die lymphknotenentnahme. bis da kein ergebnis da ist, hast du noch immer gute chancen, dass es was harmloseres ist.
aber auch wenns MH ist ... deine chancen gesund zu werden sind dabei die allerbesten.auch wenn es ein beschwerlicher weg werden kann. es lohnt sich allemal :winki:

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

nusch

Beitragvon nusch » 01.02.2007 15:11

hallo!
sassi hat's zwar schon gesagt, aber tatsächlich solltest du bis zur endgültigen diagnose nix in richtung immuntherapie machen, da bei MH die stimulierung des immun- bzw. lymphsystems gar nicht gut kommt - auch hier kann ich dir nicht genau erklären wiewaswarum, aber zumindest bedeutet MH meines wissens ja u.a., dass sich zu viele zellen vermehren, da sollte man das system nicht noch zusätzlich stimulieren. vor allem die misteltherapie ist bei MH gefährlich.
und zu deiner frage: ich war stadium 2b (b wegen juckreiz, aber ohne risikofaktoren); bei mir hat das 1. ct gezeigt, dass da ein zu großer knoten ist (2-3cm, also trotzdem noch ganz klein...). einen monat später ist der knoten raus und da war's wohl schon auf den 1. blick relativ klar. am op tag wurde ich gleich wieder ins ct geschoben, und tatsächlich waren in der kurzen zeit 2 weitere knoten hinterm brustbein gewachsen, die waren auch noch ganz klein. da war dann aber zumindest fast sicher, dass es kein fortgeschrittenes stadium war, weil keine 3 areale bzw. nicht der bauchraum betroffen waren. dann wird noch eine knochenmarkbiopsie gemacht, denn wenn da was ist, ist man auch schon im fortgeschrittenen stadium, glaub ich. da war dann bei mir auch nix; im PET hat sich dann nur bestätigt, dass die knoten im mediastinum auch MH sind.
zwischen diagnose + staging verging bei mir etwas mehr als ne woche, geht eigentlich fix; das schlimmste ist genau die zeit, in der du dich jetzt befindest, nämlich wenn einfach nur der verdacht im raum steht...fand ich zumindest.
es ist auf jeden fall gut, dass du bei den ärzten nicht locker gelassen hast. ich denke bei den meisten von uns war es so, dass die ärzte einen eher jungen patienten vor sich hatten und einfach nicht automatisch an krebs dachten. darum werden erst mal 1000 andere dinge abgecheckt, sonst müssen sie sich ja vorwerfen lassen mit kanonen auf tauben zu schießen...und wenn du dann noch ne frau bist (ich sag nur psychosomatik, sensibelchen etc...)!!
ich drück dir fest die daumen, dass mein gelaber vollkommen überflüssig war!!
grüße, nusch

yinyang

Beitragvon yinyang » 01.02.2007 18:31

:pc4:
Zuletzt geändert von yinyang am 01.02.2007 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

nusch

Beitragvon nusch » 01.02.2007 19:50

ähem, sorry ich kann nur ödes hochdeutsch...WAS hast du gesagt??? aber ich streng mich gleich noch mal an und les noch mal!
liebe grüße,
nusch

Judith

Beitragvon Judith » 01.02.2007 20:05

Hallo Yinyang,

herzlich willkommen bei uns, hier wird's Dir ganz sicher nicht langweilig :wink2:

Meine ersten vergrößerten Lymphknoten waren auch in der linken Leiste... im Prinzip die selbe Vorgeschichte... Antibiotika... nix genützt... kein auffälliges Blutbild... gynäkologische Untersuchung :arrow: Knubbel in der Nähe der Gebärmutter :arrow: Darmspiegelung = nix, dann erst CT = vergrößerte LK in linker Leiste und Bauchseite.
Die Entnahme für die Gewebeuntersuchung erfolgte aus der linken Leiste unter Vollnarkose aber ambulant, also morgens rein, OP, nachmittags wieder heim.
Ich weiß ja nicht WO man bei Dir einen Knoten entfernen will :roll: möchte Dir aber raten, falls aus der Leiste, dann auf jeden Fall eine Drainage legen lassen damit Wundsekret abfließen kann. In der Wunde staut sich doch 'ne ganze Menge Lymphe an und ohne Abflußmöglichkeit kann's aufplatzen (ist mir passiert, muss man sich nicht antun... :( )

Wie die anderen schon geschrieben haben sind die Hodgkin-Zellen im LK nicht gleichmäßig verteilt, d.h. bei einer Punktion kann es durchaus passieren, dass man einen Bereich erwischt, wo keine sind. Deswegen wollen die Pathologen einen ganzen Knoten haben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht,

Judith

Ceuse hat geschrieben:nachtscheiss
:lol02:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

yinyang

Beitragvon yinyang » 01.02.2007 20:23

Salü

Sorry, kein problem schreib es noch kurz auch hochdeutsch!
Bin halt ein richtiger käse-schweizer =)

Also, ich habe geschrieben:

:shock01: , das habe ich nicht gewusst! Ich habe gedacht das dieser Naturheilarzt das weiss und ich ihm vertrauen kann, denn er ist sonst eigentlich sehr gut, was ich von anderen kranken Leuten gehört habe!

Ich habe 2 hochdosierte Vitamin infusionen bekommen und dachte das dies gut sei um mein körper zu stärken, aber nun wird mir schon einwenig mulmig (angst) hab ich echt nun ein fehler gemacht?

Aber ab sofort werde ich gar nichts mehr machen in der Richtung, bis ich den definitiven bescheid habe!

hm............ meinst du, dass diese 2 Infusionen schlecht waren wenn es MH ist??????

zitter, zitter, angst, heul, zitter, zitter :banghead:

Hoffe doch sehr, das diese Infusionen keinen Einfluss auf die Operation haben, obwohl mir der Naturheilarzt gesagt hat, nein es sei ja nichts kontraproduktives was mir gemacht haben !? :keineAhnung:

Hm........... manchmal ist es wohl besser, wenn man das ganze sein lässt als etwas zu machen!!!!!!!!

oje, nun hoffe ich einfach, dass ich kein schmarren gemacht habe mit diesen Infusionen und hoffe das alles gut geht :roll:

Vielen Lieben Dank für Euer Infos :D
Bin echt dankbar das es dieses Forum gibt, denn meine Familie ist völlig überfordert mit der ganzen Situation und haben keine Lust mir zu zuhören und welche ängste das mich plagen.
Doch ich denke, das ist o.K denn sie sind vermutlich einfach total überfordert mit dem ganzen, da es mir ja nun schon länger schlecht geht!

Doch ich sage immer: Unkraut vergeht nicht und wenn doch wächst es ganz schnell wieder nach ! :D

Bis bald

Lg yinyang

yinyang

Beitragvon yinyang » 01.02.2007 20:34

Hallo Judith

Danke es ist gut zu wissen, dass es einen Ort gibt an den man sich wenden kann, wenn einem wieder die ängste plagen und man rat benötigt!
Darum bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt! :D

Oje, tönt gar nicht lustig das mit dem platzen nach der operation!
Bei mir wird auch einer in der Leiste entnommen und werde in diesemfall die ärzte auf eine drainage aufmerksam machen :P

Wie lange bleibt dan solch eine Drainage drin????

Ja Gynekologischer untersuch hatte ich auch, doch da war soweit vom Gynekologen her gesehen alles O.K!

Im CT haben sie glaube ich nur eine Thorax aufnahme gemacht!????
und da war alles o.k, ausser das meine Thymusdrüse einwenig vergrössert war, dies jedoch normal sei oder noch sein dürfte in meinem alter :think2:

Aber ich denke das ist nun das beste, das sie mir einen LK rausnehmen um diesen genau zu untersuchen und dann habe ich auch die gewissheit ob es MH ist oder nicht!

Bis dahin heisst es wohl abwarten und hoffnung tanken! :sunny:

Vielen Dank für all die guten Gedanken usw.

Werde Euch alle auf dem laufenden halten!

Bis bald

Lg yinyang :h010:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“