Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich in der letzten Zeit wenig ums Forum kümmern konnte. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und habe dadurch sehr viel um die Ohren. Ich habe diesen Thread jetzt für mich aufgearbeitet, weil ein Forumsmitglied um die Löschung seines Accounts gebeten hat.
Nun sehe ich mich verpflichtet als Admin Neutralität zu wahren. Trotzdem habe ich meine eigene Meinung, die ich jetzt auch kundtun möchte, weil ich mir nicht vorwerfen lassen möchte, ich hätte keinen A ... in der Hose.
Das Forum ist dafür da, dass jeder seine Meinung schreiben darf. Der eine verhält sich passiv der andere etwas offensiver. So kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, die durchaus kontrovers geführt werden dürfen. Problematisch wird es, wenn so eine Diskussion allzu unsachlich wird und auf eine persönliche Schiene gerät. Die Erfahrung zeigt, dass die Kommunikationsmöglichkeiten eines Internetforums für eine Deeskalation nicht ausreichen. So wird das missverstanden, was missverstanden werden kann. Und das ist beim geschriebenen Wort, in das viel hineininterpretiert werden kann, eine ganze Menge.
Aber in den meisten Fällen klappt die Kommunikation in diesem Forum sehr gut. Ein Generationenkonflikt besteht in meinen Augen auf gar keinen Fall. Wenn es zum großen Konflikt kommt, wird dieser meist von einzelnen Personen verursacht. Ich finde es dann immer sehr verwunderlich, wie diese "Einzelkämpfer" eine ganze Community verteufeln, ohne sich dabei anscheinend selbst an die Nase zu fassen und die ganzen anderen zigtausend Beiträge unbeachtet lassen, wo "normal" miteinander kommuniziert wird. Das Forum existiert jetzt seit fast sieben Jahren. Wir haben hier im Forum Leute, die nicht nur Erfahrung mit ihrer Krankheit haben, sondern auch inzwischen jahrelange Erfahrung in Forumskommunikation. Wir haben in diesem Forum - wie schon gesagt - die eine oder andere Krise durchlebt, aber das Forum ist daran nicht zerbrochen. Und das liegt an dieser grandiosen Community, wo viele von den eigenen Fehlern und den Fehlern der anderen lernen.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch gar nicht groß jetzt eingemischt, wäre das Forum und seine Mitglieder nicht in einem anderen Forum verunglimpft worden. Und das hier:
ich wurde im MH forum als postende, mit kriminellen energie bezeichnet, etc...und das war noch dass harmloseste! vor solchen angriffen muss ich mich schützen!
ist in meinen Augen eine ganz erhebliche Verunglimpfung (Leider kann ich den gesamten Text im Krebkompass jetzt nicht lesen, weil dieser derzeit offline ist). Wenn einem nicht passt, was hier geschrieben wird, dann wünsche ich, dass das hier ausdiskutiert wird. Ansonsten sollte ein anderes Forum aufgesucht werden und diesem hier bitte fern geblieben werden. Aber an verschiedenen Stellen ein und dieselbe Diskussion zu führen, macht die Sache nur schlimmer. Das zeigt ebenfalls die Erfahrung.
Was ich auf der anderen Seite nicht so toll finde, ist, sich subtil über die Eigenarten der Mitglieder eines anderen Forums lustig zu machen. Ich selbst bin auch kein Freund von Schlagern, volkstümlicher Musik oder vom Kraftpaketschicken. Aber es gibt viele Menschen, die volkstümliche Musik lieben und die ihnen viel gibt. So etwas muss respektiert werden. Meine Oma hat z.B. Andre Rieu geliebt, aber ich wäre nie darauf gekommen, sie dafür als grenzdebil o.ä. zu bezeichnen. Das muss man einfach respektieren. Es hilft deshalb keinem im Forum weiter, darüber Witze zu machen.