Maniküre und Bestrahlung?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
christiane

Maniküre und Bestrahlung?

Beitragvon christiane » 18.01.2007 00:12

hey,

hab jetzt ENDLICH meine 8 chemo-sitzungen durch :lol: und musste während der chemo feststellen, dass mein nagellack nicht mehr hielt.
also blieb mir nichts anderes übrig als meine geliebten monatlichen maniküre-termine abzusagen (das war nach meinem haarausfall ect. das einzige "highlight", was ich mir noch gönnen wollte und über das ich mich freuen konnte).
jetzt fängt am montag bei mir die bestrahlung (15x30grey) an und ich würd gern wissen ob jmd von euch mir sagen kann, ob es sich lohnt, wieder geld für meine nägelchen auszugeben?! :wink2:

lg,
chris
MH 2A ohne Risikofaktoren
4 x ABVD und 30 gy Bestrahlung

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 18.01.2007 01:03

liebe chris,

ich kann auf eine art verstehen,das du dir was gutes gönnen möchtest,aber wieso steckst du deine kraft nicht lieber in körperliche erholung,als in so eine unwichtige sache wie nägel in der therapie maniküren zu lassen?

Ich hab mein ganzes leben meine nägel nicht machen lassen und lebe damit ganz sicher ruhiger,als ständig aufpassen zu müssen,das meinen nägeln nichts geschieht.

Zu den nägeln:
es ist möglich,das sich nach einer chemo die nägel sogar lösen.Es kann sogar erst eine weile danach,aber auch schon in der chemo passieren.Ich würde also auf jeden fall noch warten.

Werd´ doch lieber erst mal ganz gesund :idea:

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

christiane

Beitragvon christiane » 18.01.2007 14:52

hey bonny,
danke erstmal für deine schnelle antwort! :D
ich werde dann wohl noch lieber warten, bis ich wieder zur maniküre geh. :wink2:
zu deinem text: selbstverständlich stecke ich meine ganze kraft in die körperliche erholung, aber dazu gehört doch auch nun einmal die psychische, oder? es ist klar, dass jeder mensch anders ist und jedem daher auch andere dinge gut tun die zur rehabilitation beitragen. für mich sind meine nägel nunmal wichtig und ich fühle mich schön, wenn sie schön aussehen. auch damit lebe ich ruhig und stehe bestimmt unter keinem druck. nur sollte man sich nach meiner meinung ja so viel wie möglich gönnen, was einem freude bereitet-nach so einer scheiss krankheit umso mehr! was das ist, sollte jeder selbst entscheiden. :)

lg
MH 2A ohne Risikofaktoren

4 x ABVD und 30 gy Bestrahlung

melle

Beitragvon melle » 18.01.2007 16:32

hallo,

ich war noch nie bei der maniküre, trotzdem war jeder neidisch auf meine nägel während der chemo...

ich hatte weiße quer streifen auf den nägeln. sah echt cool aus und jeder hat mich drauf angesprochen, weil's doch (gerade bei mir) sehr verwunderlich war *alle waren neidisch-grins*

Betti

Beitragvon Betti » 18.01.2007 18:12

War auch noch nie bei der Maniküre :mrgreen:
Eine Frage dazu (auch wenn sie wahrscheinlich eher ins Plauderforum passt...:oops: ): Wenn man das erste Mal zur Maniküre geht muss man da die Nägel langwachsen lassen???
Ich weiß, passt hier eigentlich nicht so richtig rein...
aber das psychische ist halt wichtig, ne :winki:
Mb.Hodgkin Stad. IA 09/2006
2 Zyklen ABVD + 30 Gy IF bis 12/2006
seitdem in Remission

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 18.01.2007 20:17

...ja,die psyche ist wichtig und zum glück schadet maniküre nicht der gesundheit.Ich fühle mich mit gefärbten haaren ja auch besser,als mit meiner naturhaarfarbe.Irgendwie ist alles nur eine sache der gewöhnung :wink2:

Naja,ein bissi steht man schon unter druck,je mehr man auf sein äußeres achtet :idea:

Meine schwiegertochter manikürt auch anderen die nägel und selbst hat sie auch diese dinger drauf und dann mit dem kleinen baby...ich kann da immer gar nicht hinsehen :?

Mich würden die dinger nur stören,weil ich den ganzen tag feinmotorische arbeiten durchführe.Für die menge haushalt,die ich habe,sind sie sicher auch nicht zweckmäßig.

Übrigens fällt mir gerade ein,das alle frauen mit künstl.nägeln immer fast einen herzinfarkt erleiden,wenn ein nagel abfliegt...ist vielleicht doch nicht so gut für die psyche :wink2: :lol:

lg bonny

NHL Stadium III-IV,

sassi
Beitragvon sassi » 18.01.2007 20:54

hi

ich weiss echt nicht, warum DAS hier im morbus hodgkin forum steht. ???

ich glaube die meisten (ca.9,99999) prozent der menschen hier haben andre sorgen als ihre fingernägel während der chemo oder bestrahlung.

wenn es um die psyche während der therapie geht bin ich immer der meinung (dazu kann man hier sicher so ca. 1.000 beiträge von mir lesen :lol: ) dass das megawichtig ist. man soll sich positiv hochziehen , woran auch immer und/aber es ist auch sicher wichtig sich mal sein leben zu überdenken und .....wann wenn nicht jetzt....rauszufinden, was wirklich wichtig ist im leben.
das ist auch sicher für jeden was andres. für den einen die gesundheit, für den andren die fingernägel.
aber auch wenn es für dich sooo eine grosse rolle spielt solltest du doch überlegen, dass es für andre ...... naja....unwichtig ist.

nun ja. für schönheitstipps ist mit sicherheit das plauderforum angebrachter. das wollte ich damit sagen.

und entschuldige bitte wenn ich dir nicht alles gute für deine fingernägel wünsche. aber ich hoffe du überstehst die bestrahlung gut und bist danach wieder völlig gesund. :winki:

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 18.01.2007 21:04

sassi hat geschrieben:ich glaube die meisten (ca.9,99999) prozent der menschen
:4587: :daumen:
Ahoi Marc

Boa

Beitragvon Boa » 19.01.2007 00:35

bonny0404 hat geschrieben:
Zu den nägeln:
es ist möglich,das sich nach einer chemo die nägel sogar lösen.Es kann sogar erst eine weile danach,aber auch schon in der chemo passieren.Ich würde also auf jeden fall noch warten.

Das hab ich auch geglaubt (habs irgendwo gelesen), und während der Chemo meinen Onkologen darauf angesprochen. Er hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das schon möglich ist. NICHT aber bei der Therapie von MH.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Judith

Beitragvon Judith » 19.01.2007 08:46

Boa hat geschrieben:NICHT aber bei der Therapie von MH.

DOCH ! Bei BEACOPP kann das schon mal passieren.

Meine Nägel (nicht alle, aber die meisten an Händen und Füßen) haben sich ungefähr im 7. Zyklus rötlichbraun verfärbt, sahen aus wie früher bei den Friseuren vom Haarefärben.
Die Arzthelferin meinte: "Oh, es wird Zeit, dass wir aufhören..."
Da ich die Sache nicht soooo dramatisch fand (es gibt schlimmere Nebenwirkungen), habe ich den Arzt nicht dazu befragt.

Nach Ende der Chemo wechselte die Farbe in eklig beige, die Nägel waren verdickt und sahen aus wie vom Pilz befallen. Habe auch einen Pilztest machen lassen, der war negativ.
Gleichzeitig sah man aber, dass die Nägel am Ansatz wieder ganz normal nachwuchsen, also nur eine Frage der Zeit - und sie waren wieder "wie neu".
Komplett abgelöst hat sich bei mir keiner, aber auch das kommt vor :?

Interessanterweise haben DHAP und Hochdosis den Nägeln nix gemacht, man sieht nur (an allen) einen schmalen, leicht helleren Bogen, der sich allmählich nach oben schiebt :roll: d.h. Verfärbung und Ablösung müssen an einem der Zytostatika des BEACOPP-Schemas liegen.

An Sassi: ... und so wurde aus einem kosmetischen Thema ein Medizinisches :wink2:
Wir könnten trotzdem einen Kosmetikthread aufmachen... fangen wir doch mit der Buttermilch an :mrgreen:

An Marc: HAARSPALTER ! Über sowas sieht ein Gentleman größzügig hinweg und schweigt....
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 19.01.2007 09:09

also das sich die nägel bei der therapie von MH auch verändern/lösen hatte ich auch irgendwo mal gelesen.

Ich hab jetzt nochmal gesucht und siehe da....!!!

JU,Holger und Jason hatten probleme mit ihren nägeln und dann hab ich das hier noch gefunden:

Carolin hat geschrieben:Meine beiden grossen Zähennägel sind auch hübsch bunt... kam einfach so. Ich denke mal sie werden sich über kurz oder lang verabschieden. Das ist für mich keine neue Sache, da mir das schon ein paar Mal passiert ist (ich habe jahrelang Fussball gespielt), von daher kann ich sagen, es tut kein bisschen weh! Irgendwann ist er weg und wächst sehr schnell nach. Am Anfang einfach ein Pflaster drauf ( ist doch etwas schutzlos) un mit der Zeit wird die Haut auch dicker!

Viele liebe Grüsse

Caro

lg bonny

NHL Stadium III-IV,

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 19.01.2007 09:11

sassi hat geschrieben:

ich glaube die meisten (ca.9,99999) prozent der menschen hier haben andre sorgen als ihre fingernägel während der chemo oder bestrahlung.

lg sassi

@ sassi ist dir das komma verrutscht :wink2:

lg bonny

NHL Stadium III-IV,

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 19.01.2007 10:22

:oops:
Ahoi Marc

sassi
Beitragvon sassi » 19.01.2007 11:58

:oops:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Boa

Beitragvon Boa » 19.01.2007 18:18

Judith hat geschrieben:
Boa hat geschrieben:NICHT aber bei der Therapie von MH.

DOCH ! Bei BEACOPP kann das schon mal passieren.

Da steht dann wohl Aussage gegen Aussage 8)

Orange sind meine Nägel auch geworden, immer nachdem ich dir rote Brühe bekommen hab *michschüttel*

Abgefallen ist jedoch kein einziger.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Zurück zu „Morbus Hodgkin“