Boa hat geschrieben:NICHT aber bei der Therapie von MH.
DOCH ! Bei BEACOPP kann das schon mal passieren.
Meine Nägel (nicht alle, aber die meisten an Händen und Füßen) haben sich ungefähr im 7. Zyklus rötlichbraun verfärbt, sahen aus wie früher bei den Friseuren vom Haarefärben.
Die Arzthelferin meinte: "Oh, es wird Zeit, dass wir aufhören..."
Da ich die Sache nicht soooo dramatisch fand (es gibt schlimmere Nebenwirkungen), habe ich den Arzt nicht dazu befragt.
Nach Ende der Chemo wechselte die Farbe in eklig beige, die Nägel waren verdickt und sahen aus wie vom Pilz befallen. Habe auch einen Pilztest machen lassen, der war negativ.
Gleichzeitig sah man aber, dass die Nägel am Ansatz wieder ganz normal nachwuchsen, also nur eine Frage der Zeit - und sie waren wieder "wie neu".
Komplett abgelöst hat sich bei mir keiner, aber auch das kommt vor
Interessanterweise haben DHAP und Hochdosis den Nägeln nix gemacht, man sieht nur (an allen) einen schmalen, leicht helleren Bogen, der sich allmählich nach oben schiebt

d.h. Verfärbung und Ablösung müssen an einem der Zytostatika des BEACOPP-Schemas liegen.
An
Sassi: ... und so wurde aus einem kosmetischen Thema ein Medizinisches
Wir könnten trotzdem einen Kosmetikthread aufmachen... fangen wir doch mit der Buttermilch an
An
Marc: HAARSPALTER ! Über sowas sieht ein Gentleman größzügig hinweg und schweigt....