Bericht Reha

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Steve-O

Bericht Reha

Beitragvon Steve-O » 30.08.2006 15:19

Servus zusammen, :cool_wink:

bin heil im Allgäu angekommen und bekam gleich den ersten Schock! Die Gesellschaft um mich herum ist (ohne Übertreibung) zu 98% zwischen 50 und 85! Horror- bin ich im Altersheim?!? :shock01: Von gegenwärtig 183 Patienten sind ehrlich nur 5 unter 40! Und meine Freundin hatte schon Angst wegen dem berühmten Kurschatten! :0047:
Allerdings bin ich ja auch net (nur) zum Spaß hier- deshalb nutz ich die Zeit, um mich körperlich wieder fit zu machen.

Mein Wochenprogramm: Täglich 3x Sole inhalieren, Krafttraining (wahnsinnig anstrengend :oops:- man merkt was man getan hat ), 3x Ergometer, 2x Atemtherapie, 2x Wassergymnastik (des werd ich streichen- des macht mich wahnsinnig :twisted:), 2x Wirbelsäulengymnastik (hab ich noch nicht gehabt), unregelmäßig Vorträge und Infoveranstaltungen ganz nach Interesse, allgemeine Lehrküche (Hauswirtschaft für Arme), 2x "6-Minuten-Gehtest-Anfang" (wie weit komm ich in 6 Minuten bei richtiger Atmung- mit Pulsmessung und Peak-Flow-Kontrolle), progressivie Muskelentspannung (z.B. "wir belasten unsere Gesäßmuskulatur... wir entspannen uns wieder- wir spüren nach!" :gaga: - is so ähnlich wie autogenes Training und damit nix für mich), 2x Herz-Kreislauf-Training- dazu die ganzen Untersuchungen (Belastungs-EKG, Lufu, Blut, Visiten...)- mein Plan is also ganz schön voll.

Was mir gefällt ist, dass alles mehr oder weniger auf freiwilliger Basis abläuft- d.h. der "Kurerfolg" ist auch dann nicht gefährdet, wenn ich nicht 3 mal pro Woche in meine Arme oder mein Gesäß "hineinfühlen" möchte! Auf deutsch: Ich stell mir meinen Wochenplan selbst zusammen, probiere viel aus, kann wechseln wenn ich will- oder auch mal was ausfallen lassen wenn ich keine Lust hab.

Die Therapeuten sind sehr nett (was mich wundert, da sie bei dem teilweise krass im Gedächtnis eingeschränktem älteren Klientel doch wirklich oft genug Grund dazu hätten, mal richtig aus der Haut zu fahren) und durchaus qualifiziert. Besonders das Kraft- und Ausdauer macht mir Spaß, auch wenn es noch eine gewaltige Quälerei ist- falls ich es aber schaffe, es in der vorgesehenen Intensität durchzuziehen, dann bin ich mit Sicherheit in einem guten körperlichen Zustand, wenn ich wieder nach Hause fahre. Zur Zeit spür ich Muskeln an Stellen, wo ich sie nicht im entferntesten vermutet hätte... :winki:

Neben den Anwendungen geh ich noch schwimmen, Badminton oder Billard spielen und Bowlen (alles umsonst)- abends fall ich vor Müdigkeit ins Bett...

Die Gegend ist auch ein Traum- leider ist das Wetter so schlecht, so dass ich erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang in den Bergen machen konnte.

Das Essen ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack viel zu wenig gewürzt und zudem sehr einseitig- ich bekomme Vollkost, obwohl ich Diät (@paulanni) gefordert hatte... Die Ärzte hier sind der Meinung, dass ich auf keinen Fall eine Mangelernährung riskieren sollte- meine überflüssigen Pfunde sollte ich demnach erst in 1 oder 2 Jahren in Angriff nehmen... Zudem stünde momentan (also nach der Therapie) der Muskel- und Konditionsaufbau im Vordergrund. Auch mein Weizenkonsum ist seit ner Woche rapide gesunken (auf 0!!!) :winki:

Erstes Fazit: Gute Einrichtung mit für mich zu alten Patienten!

Also machts guat- bis demnächst! Bilder folgen!

Liebe Grüße

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Puschel

Beitragvon Puschel » 30.08.2006 15:53

Hallo Stefan, wenn ich dein geschriebenes so lese, fühlst du dich wirklich wohl. Bis auf die ältere Fraktion, aber ich finde mit solch Leuten kann man auch Spaß haben(eigene Erfahrung auf Kur).

Dein Wochenplan ist wirklich sehr voll, aber bei mir sah er auch so aus. Und ich war nach der Kur wirklich fit, ich konnte danach gleich wieder ein Punktspiel mitspielen. Ich denke also, nach deinem Therapieplan wirst du wieder fit nach hause kommen. :wink2:
Du hast dir ja auch gewünscht, Abends, ins Bett zu fallen, das scheint ja in Erfüllung gegangen zu sein.

Ich wünsche dir noch ganz ganz viel Spaß im Allgäu. Halt uns auf dem laufenden.

PS. Hast ja einigen gepostet, da muss ich ja doch keine Zusammenfassung schreiben!! :lol:

Liebe Grüße von Jenny
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

bonny0404

Re: Bericht Reha

Beitragvon bonny0404 » 30.08.2006 16:35

Steve-O hat geschrieben: (z.B. "wir belasten unsere Gesäßmuskulatur... wir entspannen uns wieder- wir spüren nach!" :gaga: - is so ähnlich wie autogenes Training und damit nix für mich),

...also in mein hinterteil musste ich mich beim autogenen training noch nie hineinfühlen Bild

Ansonsten finde ich es gut,was bei dir so auf dem plan steht...naja und wassergymnastik würde ich an deiner stelle aber machen.Das ist doch schön graziös :lol:
Bild

Viel spaß beim fit werden :cool_wink:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Judith

Re: Bericht Reha

Beitragvon Judith » 30.08.2006 16:38

Steve-O hat geschrieben:"wir belasten unsere Gesäßmuskulatur... wir entspannen uns wieder- wir spüren nach!" :gaga: - is so ähnlich wie autogenes Training und damit nix für mich.... Zur Zeit spür ich Muskeln an Stellen, wo ich sie nicht im entferntesten vermutet hätte... :winki:

das soll aber die einfachste und effektivste Methode sein, um einen Knackarsch zu bekommen :winki: Bruce Willis z.B. macht es angeblich so... einfach paarmal am Tag den Hintern anspannen :wink2:
und meine Beckenbodengymnastiktante hat mal erzählt, dass die meisten Männer noch nicht mal wissen, dass sie einen solchen haben, geschweige denn ihn (den gut trainierten) in gewissen Situationen gezielt einsetzen :0047: :arrow: also EHRGEIZ :!:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Noddie

Beitragvon Noddie » 30.08.2006 17:29

:opa:
Eh du Jungspunt was heist hier 50 und Alterheim ,also diese Jugend heutzutage. :wink2:
Zum Muskelentspannung nach Jakobsen, laß das nachfühlen einfach weg,es geht darum das je öffters ein Muskel angespannt wird er sich auch immer besser auch entspannen kann.Wenn man das regelmäßig macht kann man sich besser Entspannen und das ist halt für unseren Körper und Seele auch wichtig.
Außerdem kriegste kostenlos einen knackpopo.

Wünsch Dir im Allgäu noch viel Spaß

Oma
Ulli

JU

Beitragvon JU » 30.08.2006 17:47

Hallo Stefan!

Schön, dass dir die Reha ganz gut gefällt. Mit dem Muskelentspannungstraining hatte ich auch so meine Probleme. Erstens fand ich es total unentspannend direkt nach dem Ergometertraining, stinkend und verschwitzt in diesen Entspannungsraum zu hetzten, damit man ja nicht zu spät kommt und die anderen stören könnte. Zweitens hat eine andere ältere Dame auch nicht gerade dazu beigetragen, dass man sich entspannen konnte, denn ihr ständiges scharren mit dem Fuß auf dem Teppichboden hat mich schon etwas irritiert :roll:
Und die hektische und krätzende Stimme des Entspannungsgurus, ließ mich nicht gerade "die Entspannung nachspüren". :lol:
Aber ich will mal nicht meckern, denn bei einer der letzten Sitzungen war ich doch ziemlich entspannt, sodass ich mir richtig Mühe geben musste, nicht einzuschlafen. Vielleicht lag das auch daran, dass die Scharr-Fuss-Oma auf Grund eines ziemlich heftigen Hustenanfalls den Raum verlassen hatte. :keineAhnung:

Ich wünsche dir noch eine schöne Kur!
Liebe Grüße
JU
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Jason

Beitragvon Jason » 30.08.2006 18:04

Och, Stefan bei der Wassergümnastick hätt ich schon gerne gesehen! Stell dich mal nicht so an und schick ein paar Photos rüber!
Wie ist denn das mir deiner Shisha? Durftest Du die mitnehmen oder musst jetzt heimlich im Keller qualmen?

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

JU

Beitragvon JU » 30.08.2006 18:32

Jason hat geschrieben:Wie ist denn das mir deiner Shisha? Durftest Du die mitnehmen oder musst jetzt heimlich im Keller qualmen?

Oder wirst du "clean"? Obwohl, wenn ich dich zitieren darf: "Nö, dass ist ganz harmlos. Macht auch nicht süchtig oder so..."
:nein1: :wink2:

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission

Bild

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 31.08.2006 09:40

@bonny
Autogenes Training hab ich ja gar net- des nennt sich "progressive Muskelentspannung" und mir gehts da ein wenig wie der Ju- neben mir sitzt rechts ein Rentner, der röchelnd an der Sauerstoffflasche (mit 3 "f" ?!?) hängt und links eine alte Dame, die leider nimmer gut hört und immer nachfragt, was die werte Frau Therapeutin eben gesagt hat- dazu sprang beim ersten Mal noch die CD mit der sanften Musik- da entspannt man sich doch mal so richtig! Um ein Haar wär ich eingeschlafen! :winki:

@Jason
Den Gefallen bzgl. der Wassergymnastik kann ich dir leider nicht tun im Moment- bei dem Publikum kommt meine alte Chlorallergie wieder hoch, die sich aber teilweise schnell wieder legt, wenn das Becken frei ist. Komisch. :wink2: [@Noddie: ich hab doch nix gegen alte Leute- ich muß nur net mit denen "Sport" treiben!]

@Judith
Dafür brauch ich noch kein Toupet wenn ich ´nen Film drehe! 8)

@puschel
Bericht wird nach wie vor erwartet!

Komme übrigens gerade vom Frühstück- es gab lecker Magerquark mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und irgendwelchen anderen Köstlichkeiten garniert- herrlich! :weird: Vorher war noch Wirbelsäulengymnastik- is net schlecht- man glaubt gar net, wie sehr der Typ einen in 30 Minuten mit ´ner Gummimatte und ´nem Holzstecken ins Schwitzen bringen kann...

Zum Thema Shisha: Natürlich hab ich das Ding dabei! Hab aber erst einmal (Fr glaub ich) geraucht. Vorbildlich oder?
Ob das Shisharauchen süchtig macht kann ich nicht 100-prozentig sagen- ich denke aber, dass die Sucht (wenn es denn eine gibt) wesentlich weniger ausgeprägt ist als beim Rauchen, denn die letzten Tage hab ich nicht einmal an das Ding gedacht- is also doch irgendwo was anderes als Zigarettenrauchen. Ich denk übrigens gar nicht dran, das Dampfen aufzuhören- des macht mir viel zu viel Spaß und ganz ehrlich: Mir schmeckt´s auch (des sagen alle Raucher- ich weiß)... Solange ich den Konsum der Wasserpfeife nur aufs Wochenende beschränke (was in letzter Zeit der Fall war) rauch ich weiter. Wer alles immer kritisiert und hinterfragt darf auch nicht inne verrauchte Kneipe gehen, auf viel befahrenen Straßen atmen oder in der Nähe eines Mobilfunkmastes leben- insofern: Ich muss keine 120 jahre alt werden! Mir reichen auch 110! :winki:

Stefan

Remission seit Mai 2006

Hier mehr

Holger
Beitragvon Holger » 31.08.2006 22:24

Hallo Stefan,

die "progressive Muskelrelaxation nach Jacobson" habe ich auch über mich ergehen lassen. Nach dem 3. Termin habe ich das aber auch vom Plan streichen lassen.

Erst hatte ich immer Streß, rechtzeitig zum Entspannen da zu sein. :gaga: Wenn ich mich dann hingesetzt habe, war ich dann aber sogar tatsächlich entpannt. Dummerweise durfte ich nicht einfach pennen, sondern mußte ständig irgendwelche Muskeln anspannen und entspannen. Also doch nix mit Entspannung.
Kann ich auch nix mit anfangen!

Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß in der Reha. Ich hoffe du hast das Auto mit und kommst so auch mal vom Klinikgelände weg!

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

roro
Beitragvon roro » 31.08.2006 23:08

Hi Stefan & Holger,

ich hatte beim Gesundheitstraining (eine Art ambulante Reha) auch die PMR nach Jacobson. Bei mir hat sie so gut gewirkt, dass ich immer schon nach weniger als der Hälfte der Zeit total entspannt, aber sowas von entspannt, war, dass ich Schwierigkeiten hatte meinen Kopf aufrecht zu halten und rechtzeitig wieder wach zu werden.

LG roro

Judith

Beitragvon Judith » 01.09.2006 07:56

... solange das Schnarchen die anderen nicht stört.... Bild

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 04.09.2006 13:30

Bezüglich der Wassergymnastik kann ich mit dir mitfühlen Steve. Als ich das erste Mal das Schwimmbad betreten habe und mir dann ca. 8 Ü-70-Rentner entgegenstarrten, habe ich mich auch mal ganz schnell nach dem nächsten Mauseloch umgesehen. Habe leider keines gefunden.
Und dann verstehen die Alten die Anweisungen nicht richtig, wie jetzt vorwärts oder rückwärts, welchen Arm nochmal???
Oh mein Gott!!!

Aber ich habe dabei immer in mich hinein gelacht, leider auch manchmal laut heraus, aber auch egal.

DA MUSS MAN HALT DURCH!!! BIST JA SCHLIESSLICH NICHT IM URLAUB!!! :lol:
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 11.09.2006 11:28

Servus mal wieder! :cool_wink:

Hab ziemlich wenig Zeit, deshalb mach ichs kurz:
Mir gehts nach wie vor bestens- ich erhol mich guat! Auch körperlich werd ich nach wie vor gut rangenommen- hab wesentlich mehr Energie als vor der Reha. Mir wurde schon eine Woche Verlängerung genehmigt...

Das Publikum hat sich etwas geändert- weil diese Woche die Schule und demnächst bei vielen das Studium wieder anfängt ist der Altersdurchschnitt.... GESTIEGEN! :shock01: :flenn: (auch wenn ich des bei meiner Ankunft noch für schier unmöglich gehalten hatte)...

Mittlerweile genieße ich Thai Chi- 3x pro Woche 2 h! Ich werd noch wahnsinnig... Werd mir bald eine Krankheit einfallen lassen, um dieser "Entspannung" zu entgehen! Diese Entspannung macht mich noch verrückt! :gaga: Ganz ehrlich: Wer´s mag soll´s machen- für mich isses NIX! :wink2:

Demnächst mehr!

Liebe Grüße

Stefan

@Judith
:daumen: Super Ergebnis! Hab mich echt für dich gefreut!

Remission seit Mai 2006

Hier mehr

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 18.09.2006 10:57

@ stefan

das oktoberfest hat begonnen und du bist noch immer bei der kur?

Da du sowieso keine lust auf wassergymnastik und tai chi hast,kannst auch zum zapfen auf die wiesn fahren :lol:

Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Plauder Forum“