bin heil im Allgäu angekommen und bekam gleich den ersten Schock! Die Gesellschaft um mich herum ist (ohne Übertreibung) zu 98% zwischen 50 und 85! Horror- bin ich im Altersheim?!?

Allerdings bin ich ja auch net (nur) zum Spaß hier- deshalb nutz ich die Zeit, um mich körperlich wieder fit zu machen.
Mein Wochenprogramm: Täglich 3x Sole inhalieren, Krafttraining (wahnsinnig anstrengend

Was mir gefällt ist, dass alles mehr oder weniger auf freiwilliger Basis abläuft- d.h. der "Kurerfolg" ist auch dann nicht gefährdet, wenn ich nicht 3 mal pro Woche in meine Arme oder mein Gesäß "hineinfühlen" möchte! Auf deutsch: Ich stell mir meinen Wochenplan selbst zusammen, probiere viel aus, kann wechseln wenn ich will- oder auch mal was ausfallen lassen wenn ich keine Lust hab.
Die Therapeuten sind sehr nett (was mich wundert, da sie bei dem teilweise krass im Gedächtnis eingeschränktem älteren Klientel doch wirklich oft genug Grund dazu hätten, mal richtig aus der Haut zu fahren) und durchaus qualifiziert. Besonders das Kraft- und Ausdauer macht mir Spaß, auch wenn es noch eine gewaltige Quälerei ist- falls ich es aber schaffe, es in der vorgesehenen Intensität durchzuziehen, dann bin ich mit Sicherheit in einem guten körperlichen Zustand, wenn ich wieder nach Hause fahre. Zur Zeit spür ich Muskeln an Stellen, wo ich sie nicht im entferntesten vermutet hätte...

Neben den Anwendungen geh ich noch schwimmen, Badminton oder Billard spielen und Bowlen (alles umsonst)- abends fall ich vor Müdigkeit ins Bett...
Die Gegend ist auch ein Traum- leider ist das Wetter so schlecht, so dass ich erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang in den Bergen machen konnte.
Das Essen ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack viel zu wenig gewürzt und zudem sehr einseitig- ich bekomme Vollkost, obwohl ich Diät (@paulanni) gefordert hatte... Die Ärzte hier sind der Meinung, dass ich auf keinen Fall eine Mangelernährung riskieren sollte- meine überflüssigen Pfunde sollte ich demnach erst in 1 oder 2 Jahren in Angriff nehmen... Zudem stünde momentan (also nach der Therapie) der Muskel- und Konditionsaufbau im Vordergrund. Auch mein Weizenkonsum ist seit ner Woche rapide gesunken (auf 0!!!)

Erstes Fazit: Gute Einrichtung mit für mich zu alten Patienten!
Also machts guat- bis demnächst! Bilder folgen!
Liebe Grüße
Stefan