Stimmungsschwankungen???...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mim

Beitragvon Mim » 22.06.2006 15:06

Danke für die vielen Tipps...
naja, ich oute mich dann auch mal, dass ich den ganzen Tag in der Threrapie Bibi Blocksberg gehört hab...inzwischen bin ich bei Benjamin Blümchen angelangt, weil ich alle Bibi-Folgen durch hab....das hat mir irgendwie gut getan... :D
Aber trotzdem ist dieses unglückliche Gefühl in mir...naja, es wird sicher besser, wenn ich erstmal weiss, was bei der PE am Montag rausgekommen ist....also, in ein paar Stunden dann....

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 22.06.2006 17:13

Wenn ihr euch alle outet, dann tue ich das auch mal. Ich höre immer wieder gerne mal ein ???-Hörspiel und das, obwohl ich nicht in der Therapie stecke. Letztens habe ich das Buch "Neues vom Kleinen Nick" geschenkt bekommen. Das habe ich auch sofort verschlungen, obwohl es Kinderliteratur ist. Na und! Wenn's gute Laune macht, ist mir jedes Mittel recht :wink2: .

Bis Montag kann es natürlich trotzdem sehr lange werden. Vielleicht können wir dich ja hier im Forum auf andere Gedanken bringen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 22.06.2006 18:08

Ich hab übrigens während der Therapie "Der kleine Prinz" und "Hallo kleiner Planet" gelesen... ich hab zwar länger gebraucht als normalerweise dafür, aber dafür hat es mir ein Stück... Leichtigkeit gegeben die ich anders vielleicht nicht gehabt hätte. Kann diese Bücher nur jedem empfehlen, obwohl es ja keine Kinderliteratur ist - aber man fühlt sich wieder so :D
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 22.06.2006 20:21

Huhu!

erstmal noch ein Hallo von mir :D

Jetzt haben wir nichts weiter von dir gehört heute. Ich hoffe, du hast ein gutes Ergebnis und bist feiern!!!

offtopic: super buch: Vollidiot von Tommy Jaud

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Mim

Beitragvon Mim » 22.06.2006 23:00

....nee, feiern war ich nich....der LK war ein aktiver Hodgkin...naja, wenigstens kein Non-Hodgkin oder sonst was Neues....
War aber trotzdem ganz schön vor den Kopf geschlagen....zum Glück war mein Freund da...
Sie haben gleich für mich ein PET organisiert, das ist aber erst in zwei Wochen. Wenn die Region um den entfernten LK die einzige aktive Region ist, dann kann ich ganz normal die Bestrahlung machen...sonst wohl erstmal nich....Naja, aber nachdem, was ich hier über PET gelesen habe...

Wenn ein PET stationär gemacht wird, wie lange ist man dann in der Klinik? Doch nur den einen Tag, oder???

Lg, Mim

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 22.06.2006 23:16

Hallo Mim,

erstmal tut es mir total Leid, dass da wieder was ist und ich hoffe für dich, dass die Bestrahlungen reichen. :troest:

Allerdings hab ich noch nie gehört, dass eine PET-Untersuchung stationär gemacht wird. Das ist so ähnlich wie eine Computertomographie. Zuerst wirst du nochmal mit dem Arzt sprechen müssen und danach wird dein Blutzucker gemessen und du bekommst eine leicht radioaktive Substanz gespritzt. Dann musst du ruhen, bis sich das Zeug überall verteilt hat. Dabei darfst du nicht reden und so, damit es sich besser verteilt. Meistens darfst du dich in nen abgedunkelten Raum legen.
Danach wird dann das PET gemacht, dauert vielleicht 30-60 Minuten. Ich durfte dabei Radio hören.
Ich denke ein PET ist bei dir ganz sinnvoll. Du weißt ja schon, dass es ein aktiver Hodgkin ist, und nun gehts daran zu bestimmen, was überall befallen ist. Ich denke, wenn irgendwo was leuchtet, kann man dann schon davon ausgehe, dass diese Region befallen ist. Aber ich drück dir gaaaanz dolle die Daumen, dass es wirklich nur an der einen Stelle leuchtet *dich mal feste drück*

Alles Gute!

Angie
Hogwarts-Schule

alty

Beitragvon alty » 22.06.2006 23:55

DeargDue hat geschrieben:Allerdings hab ich noch nie gehört, dass eine PET-Untersuchung stationär gemacht wird.

Das PET wird manchmal stationär gemacht aus Gründen der Kostenübernahme. Die GKVen übernehmen diese Kosten als ambulante Untersuchung nicht. Gute Ärzte "tricksen" deshalb manchmal. Der Patient wird stationär aufgenommen und in diesem Zuge werden die Kosten übernommen. Ist zwar umständlich, funktioniert im Moment aber nicht anders.
Mim, du wirst für das PET nicht länger als eine Nacht im KH zubringen müssen.

Alles Gute! ... Gruß Alty

Holger
Beitragvon Holger » 23.06.2006 00:29

Hallo Mim!

Endlich mal jemand aus Hannover hier und dann so schlechte Nachrichten. :( Ich drück Dir die Daumen, daß es bei der einen Stelle bleibt und "nur noch" die Bestrahlung nötig ist!

Das PET machst du ja sicherlich in der MHH, oder? Bei mir wurde das auch per Krankenhauseinweisung gemacht, so daß ich nichts bezahlen mußte. Das war aber nur aus Abrechnungsgründen und es war überhaupt nicht nötig, im Krankenhaus zu bleiben. Ich bin um 11 hingefahren und war um 15.30 fertig und konnte nach Hause gehen.

Erst mußte ich mich in der Klinik mit der Einweisung vom Onkologen anmelden. Dann gab es nach einiger Wartezeit die Spritze und ich mußte nochmal anderthalb Stunden warten. Man bekommt übrigens ein Medikament, das sowohl den Darm als auch die Augenmuskeln entspannt. Lesen war also nicht und den Kaffeeautomaten konnte ich auch kaum bedienen. :?

Das PET-CT selber hat 55 Minuten gedauert. Nimm dir unbedingt die Zeit, dich am Anfang bequem hinzulegen! Mein einer Arm ist zwischendurch eingeschlafen und das ist ziemlich ätzend wenn man sich nicht bewegen darf!

Wo bist du eigentlich in Behandlung?

LG, Holger (der gar nicht wuschig ist! :opa:)
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 23.06.2006 00:40

Ah, okay - dann nehm ich das mit dem stationär zurück. :heilig:

Holger hat geschrieben: Man bekommt übrigens ein Medikament, das sowohl den Darm als auch die Augenmuskeln entspannt. Lesen war also nicht und den Kaffeeautomaten konnte ich auch kaum bedienen. :?

Ich kann mich daran erinnern, aaaaber bei mir war es eigentlich nur so, dass ich kurz darauf pullern gehn musste. Ansonsten hab ich da nix gemerkt, hätte lesen können und auch einen Kaffee organisieren - aber ich durfte ja nix dergleichen :zunge: - nur Augen zu und Bild
Hogwarts-Schule

Mim

Beitragvon Mim » 23.06.2006 09:30

Danke!

@Holger: jeep, ich bin zum PET auch an der MHH. Und das hört sich ja gut an, dass ich dann gleich wieder nach Hause kann. Aber Auto fahren darf man dann bestimmt nicht, wegen den Augenmedikamenten, oder?

Sonst bin ich in Minden zur Behandlung, weil ich so zwischen Minden und Hannover wohne, ein bisschen mehr Richtung Minden halt...Wo bist du? In Hannover selber?

Liebe Grüße an Euch! Mim

Judith

Beitragvon Judith » 24.06.2006 13:57

Hallo Mim,

herzlich willkommen im "Club"!

Das einzig Unangenehme und Nervige am PET ist, dass man (je nach Gerät) bis zu 70 Minuten weitgehend regungslos liegen muss.
Vor der Untersuchung musst Du "nüchtern" sein, damit Dein Blutzuckerspiegel möglichst niedrig ist und die bösen Zellen (falls vorhanden) total gierig auf Nahrung sind. Da aber nicht nur diese, sondern auch alle Organe, die gerade recht aktiv sind, viel Energie benötigen, muss man (zumindest war das bei mir so) nach dem Einspritzen der radioaktiven Zuckerlösung in einem abgedunkelten Raum ruhig und entspannt liegen, möglichst die Augen zumachen und an nichts denken, bis die Substanz sich im Körper verteilt hat.
Würdest Du z.B. lesen, würde das Gehirn mehr Energie brauchen und somit unnötig viel von der wertvollen Zuckerlösung verbrauchen.... die eigentlich zu den Krebszellen soll :?
Ich habe kein Entspannungsmittel bekommen... durfte aber auch keinen Kaffee holen gehen :wink2:
Das dauert 1 Stunde, dann darf (sollte man auf jeden Fall!) auf die Toilette und dann legt man sich auf die Pritsche am Gerät, Arme an den Körper und dann wird von rechts und links so ein Stoff hochgeklappt und auf dem Bauch in der Mitte mit einem Klettband zusammengemacht. Damit werden die Arme praktisch am Körper fixiert.
Das Gerät fängt unten an zu messen und geht Schritt für Schritt nach oben. Bei meinem 2. PET habe ich dann schon gewußt wie die Sache läuft und worauf es ankommt. Im Prinzip sollte der Bereich, wo das Gerät gerade misst, absolut nicht bewegt werden. Als mein Bauch schon aufgenommen war, habe ich z.B. um eine Knierolle gebeten, weil mir beim ausgestreckten Flachliegen der Rücken fürchterlich weh getan hat.
Das war überhaupt kein Problem. Wenn das Gerät dann im Brustbereich misst, kann man vorsichtig auch mal die Füße und die Finger bewegen.

Auf den Bildern sieht man dann sehr eindrucksvoll, welche Organe aktiv waren, Gehirn, Herz, Nieren, Harnleiter und Blase heben sich deutlich vom Rest ab :wink2:

Autofahren war bei mir kein Problem, aber wie gesagt, ich habe nichts zur Entspannung bekommen :?

Ich wünsche Dir, dass sonst nicht allzuviel leuchtet und dass eine Bestrahlung ausreichen wird.

Liebe Grüße,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 24.06.2006 15:19

Hi Mim

ich wollte nuna uc kurz meinen Beitrag zu deiner Traurigkeit bringen.
Ich hatte das auch sehr oft während und auch jetzt nach der Chemo. Und da ich die meiste Zeit allein bin zu Haus weil mein freund viel arbeitet hab ich mir nun zwei Landschildkröten angeschafft. und ich muss sagen so ein Haustier macht mir doch ganz große Freude. Ich bin irgendwie glücklicher geworden seit ich die beiden hab. Vielleicht auch deshalb weil ich für etwas ( jemanden da sein kann) um die ich mich kümmern muss.

Ich weiß nicht ob dir das helfen würde. wollte es einfach mal schreiben.

Alles Gute. Katrin

Holger
Beitragvon Holger » 25.06.2006 19:30

Hallo Mim,

Mim hat geschrieben:...Aber Auto fahren darf man dann bestimmt nicht, wegen den Augenmedikamenten, oder?

Sonst bin ich in Minden zur Behandlung, weil ich so zwischen Minden und Hannover wohne, ein bisschen mehr Richtung Minden halt...Wo bist du? In Hannover selber?

Also ich war mit dem Auto da und es war eigentlich auch kein großes Problem. Die Wirkung von dem Zeug läßt recht schnell nach und man kann auch nur im Nahbereich nichts scharf sehen. Alles ab 2 Meter Entfernung ist normal. Eventuell kannst Du also Deinen Tacho nicht sehen. :twisted:

Dann wohnst Du wahrscheinlich nicht sehr weit weg von mir; ich komme aus Wunstorf. Die Therapie habe ich in einer onkologischen Praxis in Hannover gemacht, also gar nicht im Krankenhaus.

LG, Holger

...

--> Vorstellung<--

Mim

Beitragvon Mim » 25.06.2006 23:26

Danke,Judith, jetzt kann ich mir das mit dem PET ein bisschen besser vorstellen und wenn ich dann auch noch selber Autofahren darf, dann ist die Welt schon wieder fast perfekt :lol:

Holger, ich war gestern in Wunstorf! Mit dem Auto durchgefahren, auf dem Weg zum Steinhuder Meer! Und ich wohne in Stadthagen, weiss ich nicht, ob du das kennst, aber vielleicht ja schon...

Holger
Beitragvon Holger » 26.06.2006 07:40

Hallo Mim,

das ist ja gleich um die Ecke! Klar kenne ich Stadthagen. Ich hab da mal ein paar Jahre bei Faurecia gearbeitet. Deswegen war ich auch nach Wunstorf gezogen. (Mochte nicht in Stadthagen wohnen :oops: :wink2: )

Ich drück dir die Daumen fürs PET! Nicht für die Untersuchung, die ist bis auf das Stillliegen und Nix-essen nicht schlimm - aber für ein gutes Ergebnis! Leider dauert es ein paar nervige Tage, bis die alles ausgewertet und zum Arzt geschickt haben.

Gruß, Holger

...

--> Vorstellung<--

Zurück zu „Morbus Hodgkin“