Hallo Mim,
herzlich willkommen im "Club"!
Das einzig Unangenehme und Nervige am PET ist, dass man (je nach Gerät) bis zu 70 Minuten weitgehend regungslos liegen muss.
Vor der Untersuchung musst Du "nüchtern" sein, damit Dein Blutzuckerspiegel möglichst niedrig ist und die bösen Zellen (falls vorhanden) total gierig auf Nahrung sind. Da aber nicht nur diese, sondern auch alle Organe, die gerade recht aktiv sind, viel Energie benötigen, muss man (zumindest war das bei mir so) nach dem Einspritzen der radioaktiven Zuckerlösung in einem abgedunkelten Raum ruhig und entspannt liegen, möglichst die Augen zumachen und an nichts denken, bis die Substanz sich im Körper verteilt hat.
Würdest Du z.B. lesen, würde das Gehirn mehr Energie brauchen und somit unnötig viel von der wertvollen Zuckerlösung verbrauchen.... die eigentlich zu den Krebszellen soll
Ich habe kein Entspannungsmittel bekommen... durfte aber auch keinen Kaffee holen gehen
Das dauert 1 Stunde, dann darf (sollte man auf jeden Fall!) auf die Toilette und dann legt man sich auf die Pritsche am Gerät, Arme an den Körper und dann wird von rechts und links so ein Stoff hochgeklappt und auf dem Bauch in der Mitte mit einem Klettband zusammengemacht. Damit werden die Arme praktisch am Körper fixiert.
Das Gerät fängt unten an zu messen und geht Schritt für Schritt nach oben. Bei meinem 2. PET habe ich dann schon gewußt wie die Sache läuft und worauf es ankommt. Im Prinzip sollte der Bereich, wo das Gerät gerade misst, absolut nicht bewegt werden. Als mein Bauch schon aufgenommen war, habe ich z.B. um eine Knierolle gebeten, weil mir beim ausgestreckten Flachliegen der Rücken fürchterlich weh getan hat.
Das war überhaupt kein Problem. Wenn das Gerät dann im Brustbereich misst, kann man vorsichtig auch mal die Füße und die Finger bewegen.
Auf den Bildern sieht man dann sehr eindrucksvoll, welche Organe aktiv waren, Gehirn, Herz, Nieren, Harnleiter und Blase heben sich deutlich vom Rest ab
Autofahren war bei mir kein Problem, aber wie gesagt, ich habe nichts zur Entspannung bekommen
Ich wünsche Dir, dass sonst nicht allzuviel leuchtet und dass eine Bestrahlung ausreichen wird.
Liebe Grüße,
Judith