schöne Bescherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 10.04.2006 20:50

Danke, danke..... bin auch ziemlich genervt und will bis nach den Osterferien nur MEINE RUHE HABEN (Euch ausgenommen), deswegen erst am 24.04. der näxte Termin in der Hautklinik :evil:

@ little Judith: süße Biene.... :)

@ Krümel: ebenfalls..... ähmmm, süßes Bild :wink2:

Anni

Beitragvon Anni » 10.04.2006 21:14

Sorry Judith, ich habe mein Komment auf die Zeile bezogen. wo Du schreibst, dass sich der spezifische Ausschlag blitzschnell ausgebreitet hat.
Anni

Anni

Beitragvon Anni » 10.04.2006 21:17

O Habs vergessen, herzlichen Glückwunsch zu dem guten Cat Ergebnis!!!

Judith

Beitragvon Judith » 17.04.2006 11:36

Judith hat geschrieben:bei der Suche nach den ganzen Befunden (s.o.) fand ich heute den Bericht von der ersten Biopsie von 1992 :shock:, da stand schon der Verdacht auf Mycosis fungoides (=T-Zell-Lymphom) drin, nur hat das damals keinen wirklich interessiert. Hab 'ne Kopie davon dem Hautprof geschickt :wink2:

Am Gründonnerstag Anruf von demjenigen Herrn, dessen Unterschrift auf dem Befund von 1992 steht - damals noch Priv.Doz.Dr., jetzt Prof. und Leiter des histologischen Labors der Hautklinik. Er war wohl sehr beeindruckt von dem alten Befund und sagte mir, dass er bisher von dem Hodgkin nichts wußte (wahrscheinlich hat ihm der Chef meine Unterlagen gegeben) und er nun den dringenden Verdacht auf die Manifestation eines Lymphoms in der Haut habe. Er wollte alle bisherigen LK-Histologien von mir haben (oder die Nummern, unter denen sie irgendwo im Labor gespeichert sind), ich sollte ihm alles was ich habe sofort zufaxen, weil er sich's genau angucken will.
Das habe ich gemacht, jetzt fahre ich für den Rest der Woche weg und am 24.04. geht's weiter..... alles sch.... :evil:

@ Sassi, Bonny und Petra: vielen herzlichen Dank für Eure Post, habe mich sehr gefreut, kann aber jetzt im eizelnen nicht antworten.... muss packen :wink2:

Liebe Grüße,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 17.04.2006 11:51

Hallo Judith! Dann mach dir einen schönen Ausflug und versuche etwas abzuschalten. Ich wußte gar nicht, dass es auch Lymphome in der Haut gibt. Ich hoffe, dass du den Mist nicht auch noch hast. Alles Gute für dich, Petra
Zuletzt geändert von Purmaus am 17.04.2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 17.04.2006 11:53

Hallo Judith,

leider kam ich noch nicht dazu alles hier zu lesen, aber manchmal bekomme ich doch was mit.
Ich drück dir die Daumen, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt!

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

JU

Beitragvon JU » 17.04.2006 11:58

Hallo Mama Judith :wink2: !

Ich wünsch dir ein paar schöne Tage und das du von allem etwas abschalten kannst! Genieß´ die Zeit!
Ich hoffe natürlich auch, dass sich dieser Verdacht NICHT bestätigt! Dafür drücke ich dir alle Daumen, die ich hab!
Es muss doch auch mal eine Lymphom freie Zeit geben!

Dir alles Gute und viele liebe Grüße von
little Judith :huhu:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Michi

Beitragvon Michi » 17.04.2006 12:19

Hallo Judith,

na so ein Mist aber auch, dieser Verdacht...! Ich hoffe und wünsche es Dir sehr, daß er sich nicht bestätigt. Aber immerhin mal gut, daß sich das jetzt endlich mal jemand gaaanz genau anguckt und die Fachleute von Haut und Onko zusammen schauen, was da eigentlich los ist.
Auch für die sind meine Daumen feste gedrückt!

Genieße die Tage im Urlaub!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

sassi
Beitragvon sassi » 17.04.2006 12:27

hallo judith

das hört sich ja fast so an wie dieses ichthyosisdings, das matze hat.

wünsch dir alles gute und dass die bald wissen was du wirklich hast und es dann richtig behandeln können.

ganz liebe grüsse
sasso
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

alty

Beitragvon alty » 17.04.2006 12:30

Hallo Judith,

du scheinst ja auch nix auszulassen. Hoffe, dass man dir bald helfen kann.
Nun genieße erstmal deine freien Tage.

LG und noch schöne Restostern ... Alty

Matthias
Beitragvon Matthias » 17.04.2006 12:49

hi judith,

wenn das tatsächlich so ist, dass 1992 schon der verdacht geäußert wurde und der damals vielleicht sogar zugetroffen hat, dann würde sich dein MH damit vielleicht erklären. es ist bekannt, dass patienten mit einem lymphkrebs der haut (z.b. lymphomatoide papulose, mycosis fungoides) zu etwas 20 % in einen MH übergehen. seltener ist die umgekehrte variante, also erst MH und dann ein kutanes t-zell-lymphom. meines wissens nach gibt es da wohl erst ein oder zwei beschriebene fälle in der literatur.

nu hoffen wir aber trotzdem, dass sich der verdacht nicht bestätigt. muss ja auch nicht alles immer zutreffen.

ich wünsche dir einen schönen urlaub und erhol dich gut.

lg matze

sassi hat folgendes geschrieben:

das hört sich ja fast so an wie dieses ichthyosisdings, das matze hat.

die ichthyosis aquisita hat nix mit einem lymphom zu tun. das ist eine andere hauterkrankung (verhornungsstörung der haut, ebenfalls durch MH ausgelöst). du meinst aber hier sicher meine lymphomatoide papulose..... das baast dann scho.
8)
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 17.04.2006 14:10

ok , ich meinte auch dieses lymphopapulosedings :oops: ,ich glaub ich schreib heute besser nix mehr :oops: :oops: :oops:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 17.04.2006 17:11

Hallo Judith
Ich hoffe du hattest ein paar ruhige Tage zum erholen, und das mit dem Verdacht ist ja was, ich bin z.Z. wenig am schreiben und am lesen da ich jetzt wieder voll am arbeiten bin, aber ich versuche so oft es geht hier bei euch allen reinzuschauen, und muß sagen das in letzter Zeit soviel passiert da ist es echt schwer am Ball zu bleiben. Allen wünsche ich viel Kraft und alles Gute.
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Judith

Beitragvon Judith » 18.05.2006 20:09

Hallo Leute,

zur Auffrischung:
Matthias hat geschrieben:wenn das tatsächlich so ist, dass 1992 schon der verdacht geäußert wurde und der damals vielleicht sogar zugetroffen hat, dann würde sich dein MH damit vielleicht erklären. es ist bekannt, dass patienten mit einem lymphkrebs der haut (z.b. lymphomatoide papulose, mycosis fungoides) zu etwas 20 % in einen MH übergehen. seltener ist die umgekehrte variante, also erst MH und dann ein kutanes t-zell-lymphom

seit Montag weiß ich, dass sich entartete T-Lymphozyten in meiner Haut tummeln.... und das schon seit 14 Jahren :!:
Das Konsultations- und Referenzzentrum für Lymphknotenpathologie von Prof. Müller-Hermelink in Würzburg hat die Probe von 1992 (anscheinend war sie in Heidelberg noch vorhanden :uebel: ) mit der neuen Biopsie verglichen und gelangte zu der Erkenntnis, dass man ein "wesensmäßig ähnliches Bild sieht".
"In beiden Präparaten handelt es sich somit um Infiltrate der Haut durch ein malignes Non-Hodgkin-Lymphom der T-Zell-Reihe, speziell eine Mycosis fungoides."
Normalerweise werden diese entarteten T-Lymphozyten, die in der Lage sind, nicht nur fremde Eindringlinge, sondern auch den eigenen Körper anzugreifen, bei der Reifung gleich eliminiert. Bei mir funktioniert dieser Selbstschutzmechanismus des Körpers irgendwie nicht so richtig... :?
Heilen kann man diese Krankheit nicht, man kann nur versuchen, sie "in Schach zu halten" . Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Mein Hautprof meint, es sei trotz der 14 Jahre höchstens Anfang 2.Stadium, die erste Option ist daher eine PUVA-Behandlung. Dabei werden die betroffenen Bereiche mit einer Creme eingeschmiert, die die bösen T-Zellen in der Haut extrem lichtempfindlich macht. Nach 1 Std. Einwirkzeit legt man sich auf die Sonnenbank und wird mit UV-A-Röhren beleuchtet.
Das soll diese Zellen in den "programmierten Zelltod treiben" (so hat's mir der Doc erklärt :roll: ).

Ich darf nun alle 2 Tage nach Heidelberg gondeln (creme mich zu Hause ein und bis ich dort bin, passt es genau mit der Zeit), am Anfang dauert die Beleuchtung nur paar Sekunden, dann wird die Zeit allmählich länger.

Bin gespannt, ob's hilft.... jedenfalls hat der Feind endlich einen Namen und diese ewige Ungewissheit ein Ende... wenn man gezielt therapieren kann, empfindet man die Sache auch nicht mehr als soooo bedrohlich :?

Liebe Grüsse an Euch alle von

Judith .... die somit eine Eintrittskarte zu Bonny's Forum hat :winki:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Anni

Beitragvon Anni » 19.05.2006 16:57

Hallo Judith
Es tut mir leid, dass Du nach der langen Wartezeit, nun doch eine Bestätigung der Vermutungen erhalten hast.
Ich glaube fest daran, dass Du mit der UV-Therapie , die ganze Sache langzeitig hinter Dich bringen wirst.
Es ist ja meine Theorie, dass eben ein Immundefekt bei diesen Lymphomen eine Rolle spielt.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“