MorbusHodgkin ./. NHL

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sonja - Gast

MorbusHodgkin ./. NHL

Beitragvon Sonja - Gast » 16.02.2006 00:27

Hallo, endlich komme ich hier mal rein. bin öfters im NHL-Forum.
Habe nun eine Bitte an euch.
Wer kann mir erklären, den Unterschied zwischen MH und NHL ?
Wäre sehr wichtig auch dringend. Es geht um einen 16jähr.Jungen

Danke Euch und an alle liebe Grüße

Sonja :(

Jason

Beitragvon Jason » 16.02.2006 00:55

Hallo Sonja,

Ich denke einen Unterschied kann man da nicht so exakt definieren, weil NHL weitaus vielfältiger ausfällt als MH. MH lässt sich ja mittlerweile zu 90% nach "Schema F" behandelt, während es bei NHL die verschiedensten Ausprägungen von "keine grossartige Behandlung nötig" bis "extrem gefährlich" gibt. Da kommt es dann immer drauf an, welches NHL es denn ist.

Die Frage "Unterschied NHL - MH" sehe ich so wie die Frage "Unterschied Hauskatze - alle anderen Säugetiere": selbst wenn es eine exakte Antwort gäbe, wäre sie ellenlang, höchstwahrscheinlich unverständlich und am Ende wäre man auch nicht klüger als vorher. :keineAhnung:

In manchen Bereichen überschneiden sich MH & NHL aber auch. da solltest Du vielleicht mal konkret nachfragen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Krümel

Beitragvon Krümel » 16.02.2006 01:09

hallo sonja!

jason hat ja schon so einige geschrieben!

also grob gesehen unterscheiden die beiden sich am anfang eigentlich gar nicht! erst durch eine biopsie kann man sagen ob MH oder NHL weil beide unterschiedlich aufweisen!
als laie kann ich auch nur das wieder geben was der jason schon sagte, das es wohl einige weniger schlimme formen von NHL gibt wo erstmal nur abgewartet wird, aber auch einige aggressive die wohl sofort behandelt werden!
zumal gibt es bei NHL auch zig unterscheidliche therapien so wie ich das mitbekommen habe (kann mich aber auch irren) bei MH gibt es ja nur ABVD und BEACOO basis und esk. und die strahlen. das ist die primärtherapie beim MH!

beim Rezidiv oder bei einem nicht zurücktreten der krankheit gibt es ja dann ja u.U 8beim rezidiv) ne hochdosistherapie. diese mach ich momentan und diese Hochdosis ist auch bei NHL anwendbar. ob aber nun bei allen formen von NHL oder nicht das weiss ich allerdings auch nicht!

beim NHL werden ja auch Antikörper eingesetzt, diese wiederum nicht bei MH!

so mehr fällt mir grad auch nicht ein :think2:

Carina :krml:

moeppelchen1962

Beitragvon moeppelchen1962 » 16.02.2006 07:14

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mein 16-jähriger Sohn hat NHL. Hat aber die Behandlung gerade hinter sich gebracht. Vielleicht kann er mit ein paar Erfahrungen helfen.
LG
Gaby

Judith

Beitragvon Judith » 16.02.2006 07:40

Hallo Sonja,

ergänzend dazu was schon geschrieben wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass eine klare Unterscheidung nur duch eine Gewebeuntersuchung erfolgen kann. Bei MH gibt es ganz typische Zellen, findet man diese in der Probe, dann ist es eindeutig MH. Wenn nicht, kann es sich um die -zig Arten von NHL handeln. Wie man die differenziert, weiß ich nicht, da müssen die NHL-ler dran.
Bei NHL werden auch Antikörper in der Therapie eingesetzt, bei MH nicht.

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

sassi
Beitragvon sassi » 16.02.2006 07:42

hallo sonja

:blumen: schön dich auch mal bei axel zu treffen.

ich kopier dir mal eine schnellkurzfassung:

Lymphome werden in zwei unterschiedliche Typen eingeteilt: Morbus Hodgkin (nach Dr. Thomas Hodgkin benannt, der die Erkrankung im Jahr 1832 erstmals beschrieb) und Non-Hodgkinlymphome: Die bösartigen Zellen bei Morbus Hodgkin sehen unter dem Mikroskop anders aus als Non-Hodgkinlymphome und anderen Krebszellen. Beim Morbus Hodgkin findet man charakteristische Tumorzellen, die so genannten Reed-Sternberg-Zellen, die Carl Sternberg im Jahre 1898 und Dorothy Reed im Jahre 1902 erstmals detailliert beschrieben. Man unterscheidet bei den Lymphomen einerseits die so genannten Hodgkinlymphome und die Non-Hodgkinlymphome, zu denen alle anderen Lymphomformen zusammengefasst sind.( quelle )

also: alles was reed-sternberg zellen aufweist ist MH und alles andre ist dann NHL, der sich in zig unterarten spaltet, die du wrschl. besser kennst als wir alle hier.

bezügl. behandlung usw. gibt es dann eben auch viele unterschiede.

ich hoffe stefan hat sich von seiner erkältung erholt und steuert die entgültig letzte chemo an!!

hat dieser junge von dem du sprichst MH??
dazu hätte ich noch eine seite für jüngere patienten http://forum.onko-kids.de/

wenn du konkrete fragen zu MH hast-nurzu!

ganz liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Sonja - Gast

Hallo ihr alle

Beitragvon Sonja - Gast » 16.02.2006 14:11

:lol: :laerm: danke danke für die antworten. sie haben mir wirklich geholfen. dachte mir schon, daß man das nicht so differenziert trennen kann.

@ jason: :sunny: danke Dir für die Antwort. denke mal der hauptunterschied ist evtl. dann nach allen anderen punkten die behandlung.
alles gute für dich.

@ krümmel: :winki: danke auch Dir, interessant bei mh also werden fast immer strahlen miteingesetzt, oder, tja. jedenfalls alles gute für dich.

@ gaby:
:winki: lieben dank, mein sohn hat auch NHL. hoffen diese tage auf die
6. chemo. alles gute für deinen sohn

@ judit:

:sunny: danke auch dir. interessant, daß bei mh nicht die antikörperth eingesetzt werden kann. alles liebe für dich

Vielen Dank ans gesamte Forum, für diese tolle Aufnahme bei Euch.

ganz liebe grüße aus München :0007: Sonja
--------------------------------------------------------
Jede Zeit ist begrenzt, deshalb jeden Tag für das kleine Glück dankbar sein.

Sonja - Gast

Juhuuu Sassi

Beitragvon Sonja - Gast » 16.02.2006 14:20

:h010: :laerm: ich habs mal hier geschafft. eigentlich sollte ich dies ganz leise sagen denn bei meinem techn. glück klappts nächstes mal nur vielleicht.
danke für deine blumen und deine antwort. gebe dies gerne weiter. mehr kann ich von dem jungen nicht erzählen, ihr versteht.
stefan hat heute die antikörper-th und morgen dann die chemo. dann denke ich mal nach 4 wochen warten das staging.
jetzt ist er wieder in der verfassung wie am anfang. irre ängste vor dem ergebnis, sitzt vorm pc und ließt und ließt, ihr kennt ja das kk-forum, da gibts halt auch seiten wo eben die ergebnisse negativ sind - grade die zieht man sich dann rein. das schwarze loch ist eben immer neben einem da.
macht mir zwar auch große sorgen, aber auch da müssen wir zusammen durch. werde weiter berichten und ich weiß, irgendwann hat er dann die kraft ohne angst und ohne hemmungen, auch euch allen aus dem forum nhl und auch allen die mir wünsche schicken, zu danken.

so, nun genug gequasselt. ganz dicke liebe grüße sonja und

kann mir vielleicht mal jemand sonne :sunny: :sunny: :sunny:
schicken, ich hab es satt die kälte und das eis.

:wub: alles liebe nach austria sonja

sassi
Beitragvon sassi » 16.02.2006 14:44

hi sonja

ich würde dir ja so gerne sonne schicken. Bild bei uns ist seit tagen schönes wetter. schon fast wie im frühling. sogar mein kater geht freiwilig raus Bild

ich halte stefan gaaanz toll die daumen, dass alles super gewirkt hat.

das kk kenne ich und viele andre hier auch. leider ist dort , so wie du sagst, oft eine beklemmende -nicht sooo positive - stimmung.
deswegen halte ich mich auch lieber hier auf. das liegt natürlich auch sicher daran, dass bei mh bessere chancen wegen heilung bestehen, als bei den meisten andren krebsarten.

vielleicht mag er auch mal was schreiben, er kann sich hier gerne über seine ängste ausweinen. ich versichere dir, dass er wieder ganz toll aufgebaut wird.(in bonnys forum natürlich auch :wink2: )
ich glaube gerade deswegen, weil hier im forum eine positive einstellung vorherrscht, tummeln sich hier auch viele nhler. die natürlich unsere ganz besonderen "schützlinge" :winki: sind.
der kk kann einen leider ziemlich runterziehen. :roll: :?

alles liebe für dich und deine familie und hier Bild ein stück sonne für euch!

:blumen: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

armin

Beitragvon armin » 16.02.2006 14:48

Hallo Sonja,

siehste hats doch geklappt - hattest du vorher wahrscheinlich einen falschen Link.
Herzlich wohlkommen hier :wink2: .

Liebe Grüße Armin ,
hier ist auch Supiewetter Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sonja - Gast

Hi sassi,

Beitragvon Sonja - Gast » 19.02.2006 18:03

:cool_wink: :wub: danke für die sonne. merke schon, wie es hier warm wird. tja, ich mache mir wirklich sorgen. werde mal mit stefan nächste woche reden, vielleicht, oh gott ich wäre ja so froh, wenn er endlich selbst mal schrieben würde. ich kann und ich will einfach nicht alles für ihn erledigen. er muß selbst wieder in die gänge kommen.

ihr habt hier fast alle ein foto. super finde ich das. tja sollte das jeder machen ? :b020: würde das ja vielleicht gerne. aber du kennst mich ja.
bis ich hier ein foto drin hätte, bis dahin gibts wahrscheinlich das forum nicht mehr. technik, ihihihih

macht nix, vielleicht reißts mich mal und ich versuche es.

bis dahin dir alles liebe und eine schöööööne woche.

gr sonja :wub:

Sonja - Gast

hallo armin,

Beitragvon Sonja - Gast » 19.02.2006 18:05

:carrot: :10: :grinsen: ja, ja, es hat endlich geklappt.
schon versuche ich es zigmal, schon klappts.
nein, ich freue mich wirklich darüber.

danke nochmals

bis denne lb gr sonja

Zurück zu „Morbus Hodgkin“