Bin ich hier richtig?? Brauche rat !!

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
yvonne85

Bin ich hier richtig?? Brauche rat !!

Beitragvon yvonne85 » 19.02.2006 11:33

Hallo zusammen!

Am 13. Januar habe ich am linken Hinterkopf einen kleinen Knubbel festgestellt. Ich dachte erst, dass es eine Beule ist (tat allerdings nicht weh).

Dieser Knubbel wurde allerdings immer größer und als er nach etwa einer Woche fast Walnuss groß war bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser hat es allerdings verharmlost und mich wieder nach Hause geschickt. Der Knubbel blieb und meine Sorgen auch.

Ein paar Tage später bemerkte ich an meiner linken Halsseite ebenfalls einen Knubbel. Dieser wuchs auch innerhalb von wenigen Tagen sehr stark an. Mittlerweile ist er in etwa so groß wie ein tischtennisball und man erkennt ihn sofort wenn man mich anschaut (habe kurze Haare, sodass diese ihn nicht verdecken)
Bin dann wieder zum Arzt. Diesmal hatte meine Hausärtzin gerade einen Notfall, sodass ich von einer andern Ärtzin behandelt wurde. Diese erschrack, dass das letztesmal nichts gemacht wurde.
Sie nahm sofort Blut ab und ich wurde zum Ultraschall von Milz und Leber gescickt und auch von den beiden Kubbels. Es wurde festgestellt, dass meine Milz etwas vergrößert wäre und die Knubbels (mittl. Lymphknoten) ein echoarmes und sehr dunkles Zentrum aufweisen. Meine Blutwerte sind auch nicht ok, es liegt wohl irgendwo eine Entzündung vor, wurde mir gesagt.

Mittlerweile habe ich noch einen Knubbel am Kopf (direkt unter dem ersten), einen in der linken Axel und auch da wo die Mandeln sind sind einige geschwollen (das hat man auch im Ultraschall gesehehen).

Bin nun gestern ins Krankenhaus überwiesen worden, weil der Lymphknoten am Hals entfernt werden soll.

Als ich den Oberarzt fragte warum plötzlich so viele Lymhknoten anschwellen und was das sein könnte , sagte er nur, dass das alles sein könnte (sehr beruhigend).

Na ja, nun werde ich am Montag erstmal operiert und dann wird der Knubbel ins Labor geschickt.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr zu der Geschichte sagt...
Mache ich mir zu viele Gedanken ??

Liebe Grüße, Yvonne

(Sorry das es soviel geworden ist :oops: )
*Wer Rechtschreibfehler findet ...
der darf sie behalten*

*NICHT VOR DER ZEIT SCHON SOLLST DU AUFGEBEN;
DU SCHULDEST DEINEN TRÄUMEN NOCH DAS LEBEN! *

Mieze

Beitragvon Mieze » 19.02.2006 11:47

Hallo Yvonne,

also zunächst mal ist es gut das die Ärzte bei Dir so schnell handeln. Es gibt ja einige hier die haben monatelang rumgedoktort bis mal ein Arzt auf die Idee kam einen Lymphknoten zu entfernen. Somit geht das bei Dir ja ziemlich schnell und Du hast bald Gewissheit.

Ob bei Dir nun MH vorliegt oder nicht ist sehr schwer zu beantworten. Natürlich ist es merkwürdig das innerhalb so kurzer Zeit so viele Lymphknoten wachsen aber vielleicht ist es wirklich eine Entzündung oder ähnliches. In Deinem Avatar sehe ich eine Katze ( bin selbst auch glücklicher Katzenbesitzer). Geschwollene Lymphknoten können auch z.B. durch eine Toxoplasmose oder die sogenannte Katzenkratzkrankheit kommen.

Als erstes würde ich versuchen mich nicht verrückt zu machen. Nächste Woche bist Du schlauer. Lass uns doch Dein Ergebnis wissen.

Wünsche Dir alles Gute für die OP und das sich alles als harmlos herausstellt.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

sassi
Beitragvon sassi » 19.02.2006 11:55

hallo yvonne

ich finde es auch gut, dass ein lymphie entnommen wird. man kann nun mal nur durch die entnahme und biopsie des knotens hodgkin ausschliessen oder eben bestätigen.

dass dein arzt sagte "das kann alles sein" find ich zwar etwas unglücklich und knapp ausgedrückt, aber im grunde hat er recht.

solange die entnahme nicht durchgeführt ist , ist alles nur mutmassung und ich finde es beser, wenn er keine grossartigen prognosen macht ohne etwas konkretes in der hand zu haben.
lymphies schwellen gerne wegen allem möglichen an. und MH oder NHL ist sehr selten undnicht jeder vergrösserte knoten ist gleich krebs.(zum glück)

leider bleibt dir im moment wirklich nichts andres übrig als auf die ergebnisse zu warten.
ich halte dir die daumen, dass es sich als harmlos raustellt.
und selbst wenn es MH wäre, hast du die allerbesten chancen wieder ganz gesund zu werden.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 19.02.2006 12:35

Hallo,
willkommen Yvonne,

die Entnahme des Lymphies kann man positiv - aber auch als übertrieben ansehen.
Zunächst sollten weiterführende Untersuchungen wie Blutparameter EBV,AIDS,Toxoplasmose,BSG . usw. , sowie MRT,CT,LUFU gemacht werden bevor gleich geschnibbelt wird.
Eine nur auf Blutwerte und Ultraschall begründete Lymphknotenbiopsie halte ich aus meiner subjektiven Sicht nicht unbedingt für angemessen, außer die Ärzte haben was äußwerst suspektes festgestellt.

Das schnelle Anschwillen auf Tennisballgröße lässt auch nicht gerade auf Hodgkin schliessen, wobei manche NHL teuflisch schnell waxen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
Und die Biopsie an sich bringt auch nur eine Krebsdiagnose oder auch nicht ans Tageslicht - daher würde ich mich erstmal in die Hände eines Hämatologen/onkolgen begeben zur Not auch im Krankenhaus.

yvonne85

Beitragvon yvonne85 » 19.02.2006 12:49

Hallo zusammen!!

Danke für die schnellen antworten!!

Werde mich melden wenn ich was weiß!

Bis dahin!
Liebe Grüße

Yvonne

der darf sie behalten*

yvonne85

Beitragvon yvonne85 » 21.02.2006 09:30

Hallo!
Habe die Op gut überstanden! Kein brechen... NICHTS!! :D
Muss heute nochmal hin zur Nachsorge und wahrscheinlich am Donnerstag wird das Ergebniss vorliegen. :?

Bis dahin!
Liebe Grüße
Yvonne

der darf sie behalten*

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 21.02.2006 10:16

Hallo Yvonne, na da hast du ja den ersten Schritt schon hinter dir. Aber bis Donnerstag schon das Ergebnis :shock01: ? Das hat bei mir über eine Woche gedauert. Ich hoffe aber immnoch für dich, dass du nichts mit Hodgkin hast, sondern dass es sich als was harmloseres entpuppt. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 21.02.2006 11:47

hallo yvonne,

ich finde auch gut,das die ärzte sehr schnell reagiert haben und der knoten untersucht wird.
Armin hat schon recht,wenn es (was ich dir natürlich nicht wünsche),ein non-hodgkin-lymphom wäre,es sehr schnell wachsen kann (mein arzt sagte dazu,wie entenflott)

ich hatte ja auch so ein schnell wachsendes lymphom und viele wochen laufereien.Eine woche vor meiner einlieferung in die klinik schwoll mein hals so sehr zu,dass das blut vom kopf nicht mehr richtig zurück fließen konnte.Vom hals war da nicht mehr viel zu erkennen.Trotzdem sind schnell wachsende lymphome mit chemo und bestrahlung sehr gut zu heilen.

Ich wünsche dir natürlich von ganzem herzen,das du keine bösartige krankheit hast und drücke die daumen für deine ergebnisse.

@petra

mein ergebnis war sogar schon am gleichen tag da und am nächsten tag bekam ich schon chemo :winki:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 21.02.2006 11:58

@Bonny: ich war ja deswegen so lange im Krankenhaus, weil die das Ergebnis nicht eher hatten. :gaga: Am 11.11. um 11 Uhr war die Entnahme :0010: und ich wurde erst am 18.11. entlassen, weil man wohl erst am 17.11. das genaue Ergebnis hatte. naja...das Krankenhaus am Rande der Provinz... sehr zweifelhaft das Ganze. Aber im Gegensatz zu dir gings mir ja auch noch ganz gut und somit konnte man schon noch das ganze Krankenhaustagegeld abkassieren.
Bestrahlung 04-05/04

Gast

Non-Hodgkin

Beitragvon Gast » 21.02.2006 23:24

Hallo,

bin neu hier. Es geht um meinen Vater.

Er hat die Diagnose Non-Hodgkin-Lymphomen niedrigmaligne III B.

Gestern bekam er seine erste Spritze und am 08. März geht es los mit der Chemo.

Ich als Tochter haben jetzt natürlich große Angst ihn zu verlieren. Erst letztes Jahr hat meine Mutter Hautkrebs im Darm überstanden.

Jemand in diesem Forum der die selbe Krankheit hat wie mein Vater und mir seine Erfahrungen erzählen kann. Oder jemand anderes mit helfen kann.

Im Internet habe ich schon vieles gelesen was mir gut weiter geholfen hat. Doch die Angst vor dem verlieren bleibt.

Wünsche und hoffe mir das mein Vater alles gut übersteht und noch lange bei meiner Mutter & mir ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole

Annette

Beitragvon Annette » 22.02.2006 10:15

hi nicole,

erstmal herzlich willkommen hier!

am besten ist, du machst zu deinem thema nen eigenen thread auf!

dann wird dein posting auch nicht so leicht übersehen!

das mit deinem vater tut mir leid! ich hab auch ein nhl aber ein hochmalignes. ich drücke mal ganz feste die daumen, daß er alles gut übersteht!!!

für nhl gibts auch noch ein eigenes forum: http://nhl.balticweb.de/indexforum.html

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Nicole S

Beitragvon Nicole S » 22.02.2006 15:44

Hallo Anette,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe deinen Rat befolgt. Jedoch im anderen Forum ein Thema hierzu aufgemacht.

Dieses Forum wurde mir von meiner Freundin empfohlen. Dachte ich versuche es hier erst einmal.

Danke auch für das Willkommen heißen. Man merkt gleich das man nicht alleine ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole

yvonne85

Beitragvon yvonne85 » 22.02.2006 16:00

Hallo zusammen!

Morgen bekomme ich meine Ergebnisse .... :?
Bin so nervös und angespannt....

Was soll ich tun ?? *HILFE* :angry:

Versuche ja positiv zu denken (ist aber manchmal ganz schön schwierig..)

Soll morgen um halb 12 anrufen ....

Sorry dass ich euch bequatsche (musste mal raus)
Tööö
Yvonne

der darf sie behalten*

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.02.2006 16:47

Hej Yvonne, was heißt hier bequatschen??? Wir warten hier förmlich aufs bequatscht werden! Na aber ein Gutes hat doch die Sache: Morgen um die Zeit bist du endlich schlauer und die Warterei und Ungewissheit hat ein Ende. Wirst sehen, du wirst morgen richtig erleichtert sein, selbst bei der Nachricht MH. Da hast du dann wenigstens was vor Augen, wogegen du kämpfen kannst. LG Petra
Bestrahlung 04-05/04

Judith

Beitragvon Judith » 22.02.2006 19:02

yvonne85 hat geschrieben:Soll morgen um halb 12 anrufen ....

Hallo Yvonne,

kann gut verstehen, dass Du aufgeregt bist :? , wenn man auf was Wichtiges wartet, scheint die Zeit dahin zu kriechen.

Ich finde Befundmittelungen per Telefon GRAUSAM.
Wenn DU dort anrufst, geht's noch einigermaßen, aber wenn Du auf einen Anruf wartest..... :evil: grrrr.... jedesmal, wenn das Telefon klingelt, zuckt man zusammen und kriegt einen Adrenalinstoß, dass es einen fast umhaut. Das ist der reinste Psychoterror!
Nachdem man mir in letzter Zeit 2 schlechte Nachrichten telefonisch mitgeteilt hatte, habe ich es beim Knochenmarksbefund "verweigert" und mir dafür einen Termin geben lassen. Das nur so nebenbei aus meiner "Erfahrungskiste".....

Ich wünsche Dir erfreuliche Nachrichten,

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Plauder Forum“