Ich kann für mich jedenfalls behaupten, dass ich bisher (bis zu dem thread) nicht über die Ursache von MH aktiv nachgedacht habe. Dass ich an Mh erkrankt bin und es noch keine empirisch hinterlegten ,klaren Erkenntnisse dazu gibt hat mir gelangt. Die Gründe kann ich ja weder rückgängig machen noch konkret herausfinden.

Von den hier augestellten Theorien kann ich aber wohl die meisten ausschließen. Ich hatte eine "normal schmutzige" Jugend, komme aus gut bürgerlichem Elternhaus und habe mich bisher nur im eher geringem Maße dem Stress ausgesetzt.

Einen sehr ungesunden Lebensstil pflege ich ebensowenig wie ich stark von Intelligenz belastet bin

EBV und HIV kann ich auch auschließen. Da bleibt natürlich noch das thema Strahlenbelastung. Ich denke dem kann sich Niemand entziehen wie Bonny schon schrieb.Aber auch da weiche ich m.M. nach nicht sehr vom Durchschnitt ab. Als Ursache dennoch nicht auszuschließen.
Und zuletzt ist da noch natürlich Sassis Einwurf, der ja nicht falsifizierbar ist und demnach stets mitbetrachtet werden muss.

Die gängige Reaktion im Freundeskreis auf die Eröffnung der Krankheit war bei mir übrigens meist "ausgerechnet du ":D
Ich denke als wirklicher Grund kommt dann doch eher ein komplexes Zusammenspiel genetisch/ hormoneller Faktoren in Frage. Der Forschungsansatz über die ungewöhnliche Altersstruktur klingt für mich von allen am erfolgversprechensten.
Gruß, Pria