Ursachen für Morbus Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Priapismus

Beitragvon Priapismus » 24.11.2005 15:14

So, ist ja jetzt alles wieder gut. Und keiner muss sich mehr beleidigt fühlen :brav:

Ich kann für mich jedenfalls behaupten, dass ich bisher (bis zu dem thread) nicht über die Ursache von MH aktiv nachgedacht habe. Dass ich an Mh erkrankt bin und es noch keine empirisch hinterlegten ,klaren Erkenntnisse dazu gibt hat mir gelangt. Die Gründe kann ich ja weder rückgängig machen noch konkret herausfinden. :roll:
Von den hier augestellten Theorien kann ich aber wohl die meisten ausschließen. Ich hatte eine "normal schmutzige" Jugend, komme aus gut bürgerlichem Elternhaus und habe mich bisher nur im eher geringem Maße dem Stress ausgesetzt. :wink:
Einen sehr ungesunden Lebensstil pflege ich ebensowenig wie ich stark von Intelligenz belastet bin :megagrin:
EBV und HIV kann ich auch auschließen. Da bleibt natürlich noch das thema Strahlenbelastung. Ich denke dem kann sich Niemand entziehen wie Bonny schon schrieb.Aber auch da weiche ich m.M. nach nicht sehr vom Durchschnitt ab. Als Ursache dennoch nicht auszuschließen.
Und zuletzt ist da noch natürlich Sassis Einwurf, der ja nicht falsifizierbar ist und demnach stets mitbetrachtet werden muss. :wink:

Die gängige Reaktion im Freundeskreis auf die Eröffnung der Krankheit war bei mir übrigens meist "ausgerechnet du ":D
Ich denke als wirklicher Grund kommt dann doch eher ein komplexes Zusammenspiel genetisch/ hormoneller Faktoren in Frage. Der Forschungsansatz über die ungewöhnliche Altersstruktur klingt für mich von allen am erfolgversprechensten.

Gruß, Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

Judith

Beitragvon Judith » 24.11.2005 19:42

Clausii77 hat geschrieben:Ja Proll und Idiot sind abwertende Begriffe

...und sagen einiges über ihren Verwender aus...

Clausii77 hat geschrieben:wieso ich???

wieso Du nicht? Es kann doch jeden treffen, sieh Dich doch mal um! Ich hab mich nie gefragt, wieso ich?

Clausii77 hat geschrieben:Und ich habe viele Ärzte gefragt und die sagten mir tatsächlich, dass es nie (ich drück es mal vorsichtig aus) irgendwelche Menschen der alleruntersten Schicht trifft

aha, gibt's darüber etwa auch Studien? Ärzte glauben doch nur was durch klinische Studien belegt ist....

Clausii77 hat geschrieben:@ matzilie: siehst du ! wenigstens kann ich Dich durch meine "arrogante" Art ein wenig aufheitern! Das Leben wäre doch sonst so langweilig!

...das ist der Gipfel der Arroganz....

Clausii77 hat geschrieben:@ armino: du bist der beweis (und das meine ich ernst) und auch elisabeth, dass es intelligentes Leben gibt! Danke !

...auf diese "Auszeichnung" kann ich gut verzichten! Ich will gar nicht wissen in welcher Branche Du ach soooo erfolgreich bist, wahrscheinlich braucht man dazu diese Art.... ich finde sie einfach nur zum :kotz:

Wenn wir weiter diskutieren wollen, dann bitte auf einem anderen Niveau!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Arminio

Beitragvon Arminio » 24.11.2005 20:21

Och Judith,
wie schade , jetzt war ich so stolz, neben der lieben Elizabeth so ein schlaues Kerlchen zu sein :0047: .
Naja egal,
muß ich halt doch noch ein paar schwere Wälzer der deutschen Literatur durchackern :aha:

Gruß Armin

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.11.2005 20:24

Clausii77 hat geschrieben:
@ krümel: ich maße mir nicht an über menschen zu urteilen, die ich nur aus dem forum "höre"; aber warum maßen einige menschen über mich! Kennen die mich ? Kannst du mir das beantworten?

@krümel: in meinem beitrag sagte ich auch, egal ob bauarbeiter oder supermanager! richtig?? damit interessiert es auch nicht, was man (oder du) für eine Schulbildung hast! habe ich denn bestritten, dass du nichts erreicht hast??? und zu dem, was du schreibst, hast du aus meiner sicht Erfolg ! das ist auch wovon ich die ganze zeit spreche ! du hast erfolg, ackerst und dein körper hat darunter gelitten und jetzt gewinnst du den kampft. davor habe ich den allergrößten respekt und du hast erfolg !

eh stopp mal junge

wie kannst du denn bronco als erfols- und intelligenzlos bezeichnen? ich meine keiner hat dsa je zu dir gesagt das du stroh dumm und erfolglos seist. woher willst du wissen was er in seinem leben gemeistert hat? kannst du nicht wissen aber macht ja nix. jedenfalls hat keiner dich als erfolglos usw usf bezeichnet!!!!!!
naja wie auch du prallst ja damit rum das du intelligent bist und so.

naja und dann noch was noch n schlauer spruch :wink:

wer lesen kann ist klar im vorteil!

ich glaub du hast mich nicht ganz richtig verstanden o. nicht richtig gelesen

jedenfalls hab ich ja geschrieben, das ich noch nicht in meinem leben gearbeitet habe. ich hab gelitten ja das stimmt so weit, aber nicht weil ich gearbeitet habe. ich musste arbeiten damit ich NICHT leide!

und deine arroganz naja die ko*** mich auch an!

jeder ist hier willkommen jeder, auch du! nur du hast deinen start irgendwie verfehlt.... naja, jedenfalls finde ich es nicht richtig was du hier vom stapel lässt. und komme bitte nich mit eingeschworener runde und alteingesessen und privatclub!
das ganze hatten wir schonmal nämlich dort ---> bitte hier gucken :mrgreen:

und dort --->bitte hier auch gucken :mrgreen:

Carina

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 24.11.2005 20:43

Also ich finde diesen Thread inzwischen sehr anstrengend, jetzt, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich meine, wir schaukeln uns hier gerade mächtig hoch und machen aus Mücken Elephanten. Eigentlich gibt der Thread schönen Stoff für eine gute Diskussion. Schade nur, dass er jetzt auf der persönlichen Schiene gelandet ist.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 24.11.2005 21:00

Ich glaub Krümel mag mich!

Liegt es daran, dass ich nich lesen kann?
Liegt es daran, dass ich ja so arrogant bin?
Liegt es an meinem Erfolg?
Liegt es an meiner Intelligenz?
Liegt es daran, dass ich Euch aufheitere?
Liegt es daran, dass so viele auf meine Sätze reagieren?
Liegt es daran, dass ich prale ?

Erfolg und Intelligenz = Arroaganz
Erfolg = Geld = Porschefahrer
Arroganz = Intolerant
Intolerant = Hass gegenüber allem Anderen
Hass gegenüber allen Anderen = Arroganz
Arroganz = Pralen

So flach sind manche Schubladendenkweisen:

Erfolg = Intelligenz = Geld = Porschefahrer = Arroagant = Clausii

Aber schön, dass Du mich so gut kennst !

Sehe hier auch keine Verschwörung! Keine Sorge! Ich finde es unverändert sehr informativ hier!

Aber hier fehlt es manchen irgendwie an Respekt!
Da mich bronco ein wenig beleidigt habe, habe ich ein wenig mich dem unteren niveau angepasst. aber krümel, du misst da wahrscheinlich mit zweierlei maß. aber wahrscheinlich, weil du mich kennst. und ich bin ja arrogant ! (siehe meine obige Gleichung)

Aber eins muss Du mir noch mal erklären:
Du schreibst gerade, du hast "noch nicht in deinem leben gearbeitet"......."aber du musstest arbeiten, damit du nicht leidest"
Verstehe ich nicht!

@ Judith: Warum ist ein wenig Aufheiterung der Gipfel der Arroganz??

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 24.11.2005 21:06

Hey Axel,
ich wollte es nicht so direkt sagen!
Aber die persönlichen Angriffe finde ich auch albern!
Ich habe mich in meiner vorletzen Mail sehr tolerant und sehr fair geäußert und schon wieder meinen mich einige anfahren zu müssen!

Das mit der Goldwaage trifft es richtig gut !

Aber ich habe hier Respekt vor Jedem !
Und wenn ich persönlich wurde, dann bisher nur gegen Bronco und dafür entschuldige ich mich !
Aber andere zeigen diesen Respekt in keinster Weise ! Leider!

sassi
Beitragvon sassi » 24.11.2005 21:34

muss auch wieder meinen senf dazugeben :winki:

also , der thread müsste irgendwie einen andren titel bekommen. wir sind ziemlich Bild

aber ich finde die "diskussion" nicht so schlimm. es ist eben nicht immer alles eitel sonnenschein. es gibt eben missverständnisse und wie es bei einem streit gerne passiert, wird dann auch jedes wort auf die goldwaage gelegt.

ich glaub clausii ist bei weitem nicht so intelligent, wie er sich gerne präsentiert. das posting @clausii, mit dem du einiges wieder ins lot bringen wolltest ging leider dabeben. das mag wohl daran liegen, dass du arrogant wirkst, auch wenn du es gar nicht willst?! vielleicht solltest da drüber mal nachdenken. du warst nämlich nicht so tolerant und fair , wie du meinst :weird:

aber im grossen und ganzen sind verschiedene meinungen doch in ordnung. natürlich nur so lange, wie man niemand direkt beleidigt, den man nicht mal kennt. ich z.b. dürfte armin beleidigen, ich kenne ihn ja persönlich :yeah:. mach ich aber nicht, weil armin ja so nett ist. :yeah:

nun gut, wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlt, durch das eine oder andre posting, dann soll man sich auch verteidigen können. und postings wie :

Jason hat geschrieben:Und wo wir grad bei gewagten Theorien sind, da hab ich auch noch eine:
Fakt:Alle Mitglieder des Forums hier können schreiben und lesen.
Umkehrschluss: Analphabeten werden nicht krank.

:yeah:
sind es allemal wert, ein paar meinungsverschiedenheiten zu diskutieren.

das allerdings dann vielleicht nicht gerade in dem thread :think2:
wie wärs mit einem zoff - thread im plauderforum ????

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.11.2005 22:04

clausii hat geschrieben:Erfolg = Intelligenz = Geld = Porschefahrer = Arroagant = Clausii

ich glaub das bild hast du von dir selber was du gerne hättest

clausii hat geschrieben:Liegt es daran, dass ich Euch aufheitere?

also mich heiterst du grad nicht auf

clausii hat geschrieben:Erfolg = Geld = Porschefahrer

es gibt auch erfolg im privatleben, aber du kennst anscheind nur erfolg im arbeitsleben...

clausii hat geschrieben:Aber eins muss Du mir noch mal erklären:
Du schreibst gerade, du hast "noch nicht in deinem leben gearbeitet"......."aber du musstest arbeiten, damit du nicht leidest"
Verstehe ich nicht!

hab ich doch schon gemacht :nerv: hast anscheind nicht gründlich gelesen :think2:

ich werd es dir nochmal erklären aber lese es gut durch. vlt verstehst du dann was ich meine.

ich hab n paar tage im koma gelegen wurde 6x mal wiederbelebt, diesen zustand hätte ich körperlich nicht überstehen dürfen. geistig sowieso nicht. d.h ich hätte geistig vollkommen weggetreten sein müssen.
nach der aufwachphase ging es mir mehr als schlecht. wußte nicht was besteck ist, konnte beim versuch zu essen nicht schlucken. konnte ne maus nicht von einem elefanten unterscheiden , wußte nicht was eine ampel ist, all die dinge musste ich neu lernen, und noch einiges mehr. es hat mich verdammt viel kraft gekostet auf die beine zu kommen, es war nicht schön künstlich ernährt zu werden, ich habe in sehr sehr kurzer zeit mein "altes" leben zurück gewonnen. finde dafür grade nicht den richtigen ausdruck. das meinte ich mit ich habe nie gearbeitet was Jobs betrifft.
ich habe gearbeitet in dem sinne das ich wieder so bin wie vorher körperlich gesehen. vlt verstehst du jetzt was ich damit meine.

so is wieder mal zuviel.

naja vlt liest du ja mal ein wenig im vorstellungsbereich rum. dann würdest du nicht fragen was ich damit meine :nerv:

egal nun ja ach wwi!

Carina :krml:
Zuletzt geändert von Krümel am 24.11.2005 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

EsI

Beitragvon EsI » 24.11.2005 22:04

Hi zusammen!

Ich wollte hier auch mal meinen Senf zum Thema abgeben - Intelligent hin oder her.

1. Das mit dem vermehrten Auftreten der Krankheit in Industrienationen könnte man auch damit erklären, dass in Entwicklungs- oder Schwellenländern der medizinische Standard nicht gegeben ist. Selbst wenn diese Krankheit diagnostiziert werden könnte, so stünden die zur Therapie notwendigen Medikamente und Apparaturen gar nicht zur Verfügung, bzw. es könnte sich keiner leisten.
Es hat somit weniger etwas mit der Intelligenz des Patienten als mit dem medizinschen Standard zu tun.

2. Das EBV oder negative Einflüsse wie rauchen,trinken oder dergleichen kann praktisch jede Form von Krebs begünstigen.

3. Was auch mit dem Thema Sauberkeit zu tun hat, ist die Verwendung von immer mehr Hygieneartikeln(Drogerieartikel,Putzmittel,Duftbäumchen...).
Die darin enthaltenen Weichmacher (zb. Silikon in Shampoos, Mochusextrakte in Parfüms...) stehen schon länger im Verdacht die genetische Struktur zu verändern und zu beschädigen. Man wird damit nicht nur leichter Empfänglich für Allergien, sondern gibt diese Defekte auch gleich an seine Kinder weiter, wo sie sich praktisch multiplizieren.
Ähnliches gilt für Ausgasungen aus Kunststoffen, Möbeln, Elektronikartikeln, Klebematerialien, Holzschutzmitteln, Pestiziden, Fungiziden, Herbiziden, Bioziden u.a. Giftstoffen (Asbest, Lösungsmittel, Benzol, Petroleum, Verdünnung von Farben, Chlororganischen Verbindungen wie Tri, Per, Tetrachlorkohlenwasserstoff...).

Gesunde Ernährung bedeutet also nicht nur viel frisches Obst und Gemüse, sondern auch das richtige, sprich biologisch.
Tägliches Duschen oder Baden ist somit nicht schlimm oder schädlich, solange es lediglich mit Wasser (und evtl. Seife -Kernseife?) geschieht.

Gerade die 60/70er Jahre waren was Giftstoffe angeht eine brisante Zeit. Besonders Kinder werden in den Wohnungen und Strassen von den am Boden 10.000 mal dichteren Schadstoffkonzentrationen, im Vergleich zu in 1,4 m Atemhöhe der Erwachsenen, sehr stark geschädigt.
Hierzu zählt natürlich auch die ständige Zunahme des Straßenverkehrs.

----
In wieweit elektromagnetische Strahlung damit zu tun hat, konnte man zum Zeitpunkt noch nicht festellen. Sich Ihr jedoch zu entziehen halte ich für sehr schwierig. Wo man darauf verzichten kann, sollte man dies sicherlich tun.

Ich habe versucht auf alle Threads einzugehen(was die Thematik betrifft), aber bin jederzeit bereit mich mit neuen Standpunkten auseinander zu setzen.
Auch für neue Erkenntinisse bin ich dankbar.

EsI
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Ineli

Beitragvon Ineli » 24.11.2005 22:33

Gee!
was für ein Chaos :shock: :!:

Also, von sozialer Klasse wird meistens im Bezug auf den Verdienst gesprochen (kommt aber auch darauf an, wie man sich selber fühlt). Das ist (in der Soziologie) überhaupt nicht irgendwie wertend gemeint. Je nach dem zu welcher sozialen Klasse (je nach dem werden mehr als ein Dutzend verschiedene Klassen unterschieden, gibt nicht nur Bourgeoisie und Proletariat oder sowas) man gehört, hat man tendenziell auch verschiedene Lebensweisen (Einer der halt in der Fabrik arbeitet hat als Hobby wahrscheinlich nicht golfen und ein höher Kader geht wahrscheinlich nicht ins Pub).
So weit so gut .....

Zu welcher sozialen Klasse man jetzt aber gehört hängt zu einem ganz grossen Teil davon ab, in welches Elternhaus man reingeboren wurde (haben die Eltern Geld, kennen sie die richtigen Leute, welche dir eine Praktikum vermitteln können, unterstützen sie dich...). Wenn man die oben erwähnten Voraussetzungen nicht hat, muss man viel härter Arbeiten und viel mehr Glück haben (zur richtigen Zeit am richtigen Ort) um beruflich (davon sprechen wir ja, oder?) richtig erfolgreich zu sein ...

!!!!Intelligenz (vor allem im Sinne von IQ) und Erfolg lassen sich daher auf gar keine Fall gleichsetzen .....!!!!! (das alles ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen ....musste das mal Lernen) Natürlich hat ein erfolgreicher Mensch Interesse daran zu sagen, dass es zusammenhängt, aber leider, leider .....

.... und das einzige das wichig ist, ist doch ZUFRIEDENHEIT

Ich wünsche euch eine versöhnliche Nacht,
Ina

Michi

Beitragvon Michi » 24.11.2005 22:45

Hallo zusammen,

ich versuche mal wieder einen Beitrag zum Thema (wie war das doch gleich ... :think2: ?) zu bringen.
@Bonny: Klar kann man Strahlung nicht abstellen, wenn man die Strahlungsquelle nicht beeinflussen kann (ausser durch Abschirmung - doch das Fass mache ich jetzt mal nicht auf). Doch die Strahlungsquellen, die ich im Griff habe und denen ich mich täglich (forum-surfend ;-)) lange aussetzte (z.B. mein bisheriger Röhren-Monitor, der jetzt ein strahlungsarmer Flachbildschirm ist), kann ich abstellen. Oder auch das DECT-Telefon, das 24h am Tag gepulst strahlt, auch wenn man nciht telefoniert. Alles nciht 100%ig, aber schon viel wert.

Warum das Sinn macht? Strahlungsenergie nimmt mit 1/Abstand^2 ab.
Strahlungsenergie wird von den meisten Sendern nach allen Seiten gleichmässig verteilt. Wenn ich also mein Telefon 10 cm von mir entfernt halte, dann bekomme ich von Nachbars Telefon, das 5 m= 50 *10cm entfernt sei, nur den 50*50= 2500sten Teil der Energie ab! Da kann ich Nachbars Telefon schon besser ertragen.
Natürlich will ich das mit der Strahlung nicht monokausal sehen, ich bin mir aber sicher, dass ich mir was gutes tue, wenn ich die gröbsten Strahlungsquellen abstelle.

@Judith: ich war auch nicht immer so kritisch, doch das Thema Strahlung wird ja seit langem gekocht... andere Länder haben viiiieeel strengere Grenzwerte als wir. Bei uns wird immer nur darauf geachtet, dass sich der Körper nicht um mehr als 1°C erwärmen darf durch die Strahlung. Da wird das ganze nur von der thermischen Wirkung aus betrachtet. Wenn man aber mal betrachet, dass Strahlung im Körper nicht nur warm machen kann, sondern auch den Stoffwechsel stören kann, dann muss man mit anderen Grenzen arbeiten.

Liebe Grüssle,
Michi

P.S: Boah, was fühl ich mich jetzt intelligent und erfolgreich und oberschichtig ;-) (Achtung Ironie, nicht über mich herfallen!)
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 25.11.2005 00:46

Also an das Thema strahlen glaube ich nicht so ganz. Denn sollte die Zahl der Neuerkrankunge an Mh dann nicht konitnuierlich zunehmen, wenn nicht gar progressiv? Denn was die Strahlenbelastung im Alltag angeht hat sie sich sicherlich weit erhöht innerhalb der Jahre, durch Verbreitung von PC, immer mehr Fernsehen, handys, etc....

Ich schreibe jetzt auch mit Absicht keine Schlagwörter wie Intelligenz, soziale Klasse und persönlicher Erfolg ;)
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

arminio

Beitragvon arminio » 25.11.2005 07:01

Hy,

auch ich denke, daß die Strahlenbelastungen, denen wir uns nun wirklich nicht entziehen können vielleicht 1 Ursache von 100 ist die MH auslösen kann.
Ich denke auch, es bringt jetzt nix mehr, das Handy ,Schnurlostelefon,PC-Bildschirm usw. im Privathaushalt zu entfernen - überlegt euch doch mal, wie lange ihr mit dem Handy telefonieren könnt, um die Strahlendosis eines CT oder Röntgen, was wir ja alle mehr oder weniger machen müssen zu erreichen - von der Strahlentherapie mit 30 GY ganz zu schweigen.
Ich hatte so gut wie alle Kinderkrankheiten und es ging zwar sauber und hygienisch zu in meiner Kindheit - aber ohne es zu übertreiben. EBV hatte ich unbemerkt.
Was auch noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, daß es meist zuvor sehr gesunde Menschen trifft - ich z.B. war mit meinem Hodgkin zum 1ten Mal im Krankenhaus.

:keineAhnung: :keineAhnung: :keineAhnung:

Gruß Armin

Bettina

Beitragvon Bettina » 25.11.2005 07:34

wem es gelingt ,die Ursache von Krankheiten rauszufinden und es glechzeitig schafft , sie zu verhindern , der bekommt den Nobelpreis ;- ))

habe lange überlegt , was wohl der Grund war ,warum mich der Hodgkin vor 8 Jahren erwischt hat- ist natürlich total subjektiv.
Krankheiten sind ein Zeichen, daß irgendwas nicht in Ordnung ist im Gleichgewicht zwischen Seele und Körper-Mir fällt auch gerade das Bild von einem Kaktus ein , der im Dschungel lebt ,auf Dauer ist das nicht sein Biotop.
Mir ging das so: Hab so lange meine Bedürfnisse ignoriert und von anderen kleinreden lassen , bis der Körper STOPP sagte-
Gerade Krebs ist eine Aufforderung , sich endlich mit sich selber auseinaderzusetzen.
Bin fest überzeugt , daß jedes Organ auch eine psychische Bedeutung hat -Das Lymphsystem ist zuständig für die Abwehr- und wenn ich die Fähigkeit verliere , zu erkennen, was ( oder wer ) mir schadet. dann muss es sich irgendwie bemerkbar machen- Bin meinem Körper dankbar , daß er mich rechtzeitig aufmerksam gemacht hat und mir ne Chance gegeben hat ,nachdem ich ihm solange nicht zugehört , stattdessen maltraitiert habe.

Es ist machmal ganz schön schwierig . sich unter den Normalmenschen zu bewegen;Sie kennen die Neben - und Nachwirkungen der Chemo nicht ,wissen nichts von Spätfolgen der Bestrahlung.
Normalmenschen werten Fatigue und Depressionen als Befindlichkeit , als Launen-

Zurück zu „Morbus Hodgkin“