Ursachen für Morbus Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 24.11.2005 09:30

Hi,

mal ganz ehrlich:es ist doch heutzutage gar nicht mehr möglich sich den ganzen strahlungen zu entziehen,die sind doch überall.Wenn man nur mal überlegt,das man,wenn man mit dem handy telefoniert (angenommen auf die andere seite zum erdball) den gesprächsprtner so deutlich hört,als wenn er neben einem steht.Ich glaube da nützt die abschaffung eines schnurlosen telefons auch nicht mehr viel.Der nachbar,oder sonstwer in der nähe, hat ja vielleicht auch ein tel.oder eine WLAN-verbindung,mit einer reichweite von etwa 300-500 m.Auch wenn man wegzieht aus seiner stadt,dann hat vielleicht der kollege oder so ein handy...also DEM kann man sich echt nicht mehr entziehen und das ist ganz sicher nicht die ursache für die erkrankung.

Bei mir z.b.passt gar nichts der bisherigen vermutungen wie:gene,rauchen,pfeiffersches drüsenfieber usw.Als kind hab ich auf dem land gewohnt :roll: wurde aber auch täglich gebadet (war auch nötig :D ).

Was ich noch in betracht gezogen habe war,das ich immer sehr gern ins solarium gegangen bin und die ärzte in der klinik sagten mir,das man vermutet das strahlungen eine ursache sein könnten,aber das eben nicht bewiesen sei.Seitdem war ich auch nie wieder im solarium.

Nur damals bekamen die menschen ja auch ohne strahlenbelastung die krankheit :think2:

Also alles nur spekulation...Ich glaube schon das es eine ursache gibt,aber die ist so tief verborgen,das wir da noch lange rätseln können...momentan denke ich eher auch wie jason:man hatte einfach pech,vielleicht so ähnlich wie:einer steigt ins flugzeug und stürzt ab weil die technik versagt hat,der andere eben nicht,weil sie technik eben nicht versagt hat.
...und die technik eines flugzeuges z.b. ist lange nicht so,wie die "technik" unseres körpers,der ja noch jahre nicht komplett erforscht sein wird...

LG Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Judith

Beitragvon Judith » 24.11.2005 09:39

broncolor hat geschrieben: und das ich glaube das viel mehr Menschen an MH oder NHL versterben weil es einfach nicht entdeckt wird und dann als: Verstarb nach langer Krankheit ( Infekt vielleicht Lungenentzündung ) heißt.

das glaube ich auch! Früher, als man den "Krebs" noch nicht entdeckt hatte, hieß es, die Leute starben an "Auszehrung". Und ich bin auch sicher, dass man noch vieles nicht weiß...

Mannomann, da hat sich über Nacht einiges getan!
Zuerst möchte ich mich Matthias anschließen und Elisabeth ein dickes Kompliment machen für ihre Beiträge, sie trifft den Nagel immer auf den Kopf, kurz, bündig, präzise und auf hohem Niveau (so viel zum Thema Intelligenz :wink: ).

Ein Erklärungsversuch von Mandy's Stammbaum: "die Enkelin des Onkels meiner Mutter" ist, anders ausgedrückt, die Enkelin des Bruders ihrer Oma, deswegen steht auf der einen Seite OMA und daneben BRUDER MEINER OMA. Die nächste Generation nach der Oma ist die MUTTER und der Sohn vom Onkel, eben der COUSIN MEINER MUTTER. Danach kam dann MANDY (hat MH) und die TOCHTER des Cousins der Mutter, die auch MH hat. Diese ist dann zu Mandy eine Cousine 2.Grades. Das I I - Zeichen soll Striche darstellen.
Ich hoffe, ich habs richtig kapiert....

@ Michi: wenn ein Physiker so denkt wie Du, das gibt einem schon zu denken.... mein Mann ist Physiklehrer, aber wesentlich unkritischer :roll:

So, und zu den Ursachen für MH: da bin ich nach langem Hin- und Herüberlegen eigentlich weitgehend Jason's Meinung, Pech gehabt, den einen trifft's, egal wie gesund er lebt, der andere kann ein Leben lang Schindluder treiben mit seiner Gesundheit und wird trotzdem 90. Meine Uroma war ab ihrem 16. Lebensjahr starke Raucherin und ist weit über 80 geworden! 3 von meinen Großeltern sind an Krebs gestorben, alle im "normalen" Alter, meine Eltern (78/73) erfreuen sich bester Gesundheit. Ich habe schon immer damit gerechnet, dass es mich irgendwann auch treffen könnte, wegen der Gene, aber nicht so früh. Das gab's bei uns in der Familie noch nicht :? . Ob das Epstein-Barr-Virus in mir steckt, weiß ich nicht. Als Teenie hatte ich 2x im Jahr eine üble Rachenmandelentzündung, ich weiß noch, dass auch mal die LK dick waren, vielleicht war's ja mal ein Pf.sches Drüsenfieber...? Mit 19 hatte ich genug davon und liess die Mandeln rausnehmen.
Dass es mit der (ungesunden) Lebensweise zusammen hängt, glaube ich nicht, sonst wären sicher keine Kinder und Jugendliche davon betroffen.
Am glaubwürdigsten erscheint mir die Rolle des Immunsystems. Ich habe und hatte schon immer diverse Autoimmunprobleme, wie Neurodermitis, Urtikaria, Allergien usw. also Überreaktionen meines Immunsystems auf körpereigene Stoffe, bzw. Abläufe.
Die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist: Wenn mein Körper einmal zugelassen hat, dass Krebs entsteht, warum sollte er das nicht wieder tun... :roll: ? Diesen Gedanken kriege ich nicht aus dem Kopf, er hängt wie ein Damokles-Schwert über mir. Wie seht Ihr das?

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 24.11.2005 10:16

So, nachdem ich bei dem Thema "Altersstruktur" sehr unterschiedliche Reaktionen erhalten habe, sieht man ja hier, dass die Ursachenforschung bei uns allen einen riesigen Diskussionsbedarf erweckt. Ich finde es auch sehr interessant und zu meiner Theorie mit der Intelligenz muss ich einfach noch einmal was sagen.
Intelligenz bedeutet für mich, dass man intelligent handelt und entsprechend viele Eigenschaften besitzt, welche die Gesellschaft als positiv empfindet. Intelligenz hat nichts mit dem Beruf zu tun. Es ist egal, ob Bauarbeiter oder Super-Manager. Es geht darum, wie sehr ein Mensch seine gottgegebenen Fähigkeiten einsetzt. Und wenn man sehr bewusst und zielstrebig ackert und der Erfolg im Vordergrund steht und nicht der Körper, dann ist es doch ganz logisch, dass der Körper leidet und wie dann MH entsteht, dass kann natürlich keiner sagen, aber ich glaube einfach, dass da was dran ist.......
Und diese Theorie habe ich nicht aus Spaß an der Diskussion aus dem Ärmel geschüttelt. Dies hat mir eine UniversitätsProfessor bestätigt. Persönlich habe ich nur wenige MH Patienten kennen gelernt und diese haben meinen Eindruck bestätigt.

broncolor
Beitragvon broncolor » 24.11.2005 10:28

@ Clausi und alle die es hören wollen :
Willst Du uns damit sagen das Du zielstrebig und wirklich ernsthaft arbeitest Deinen Körper schindest um des Erfolges wegen ...
Dir nie Ruhezeiten und Pausen gönnst ... Was für ein Mann.....

Son Mist ich hab noch kein MH will auch haben bin ich jetzt ein ziellos arbeitender nichterfolgreicher evtl. langweiliger Mensch.
Der von einer Pause in die nächste lebt?

Ich glaube Du solltest mal ein bisschen aufpassen, dadrauf das das was man schreibt bleibt.... ( gerade bei Krümel die einem auch noch Monate danach den Thread unter die Nase halten kann ) anders als das gesagte Wort.
Wollte niemanden zu nahe treten aber Erfolg und nicht erfolg kann man nicht an Arbeitsstunden abmessen oder am Geldbeutel.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

sassi*

Beitragvon sassi* » 24.11.2005 10:37

hi
ich muss hier einfach noch eine sehr gewagte these einwerfen, die aber wirklich ALLES erklärt :winki:

und zwar, die der "erwünschten" wiedergeburt! *g*

diese these sagt, dass wir uns alle vor unserer geburt bereits ausgesucht haben, was uns in diesem leben erwarten soll. und zwar , um an diesen "gewünschten" problemen zu wachsen!! wenn wir diese probleme nicht lösen, dann werden wir damit wieder konfrontiert. aber weil wir es selbst wollen!!! wenn auch unbewust!
wenn wir diese probs alle meistern, dann können wir im nächsten leben die nächsten angehen usw. bis wir irgendwann dann die höchste stufe erreicht haben und sozusagen an gottes seite sitzen dürfen.

mehr schreib ich dazu nicht. ich glaub das war eh schon zuviel. :yeah:

nicht dass ich das glaube, aber es ist auch eine these, und ich will ja nichts ausgelassen haben. :winki:

:oops: sassi

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 24.11.2005 10:46

@ bonny
Die Ursachen für MH und NHL sollen angeblich unterschiedlich sein. Dabei ist auffällig, dass die Krankheitsraten bei MH seit Jahrzehnten eher stabil bleiben, während es bei den NHLs einen starken Anstieg gibt. Die Quelle weiß ich nicht mehr, die müsste ich jetzt erst wieder hergoogeln.
Aber: bitte, bitte, fühl dich jetzt nicht ausgegrenzt!!!!

@judith
Das mit dem Damoklesschwert kenne ich auch sehr gut. Vor allem war es so beim ersten Mal. Die ganze Unbeschwertheit des Lebens war erst mal dahin. Bis ich dann irgendwann die Erleuchtung hatte, dass dieses Damoklesschwert über jedem schwebt, nur die wissen es nicht.
Zum Trost ein Rilke. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

@clausii
Ein Amerikaner namens Howard Gardner hat die Intelligenzen in neun Stücke zerpflückt. Z.B. Musik ( Beethoven, Bach), Logik (Aristoteles, Leibnitz), Sehen & Raumdenken (da Vinci, Michelangelo) Leben (Albert Schweitzer, Martin Luther King) etc.
H i e r kann man bei Interesse weiterlesen und sich eine für sich aussuchen.

Bild Also hier bei uns ist es auch ganz schön zapfig.brrrr
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 24.11.2005 11:12

Ich dachte echt, dass wäre ein Forum, wo nievauvoll diskutiert wird! Anscheinend ist es hier an der Tagesordnung "angemacht" zu werden. Na gut. (broncolor)
So viel zu dem Thema Toleranz und Akzeptanz. Schade!
Naja, aber die Hoffnug stirbt zu letzt.
Und dass mit dem Erfolg und der Intelligenz trifft ja auch nicht auf jeden zu, wie man unschwer erkennen darf (broncolor).

Und liebe Elisabeth, danke für den Hinweis werde mir dieses Buch dann aneignen, um weiter so intelligent diskutieren zu können! :lol:
Sonst bist Du später die Einzige, die das Nievau hier hoch hält!
Danke!

Ich bin so froh, dass meine intelligenten Sätze, solch eine Resonanz hervorrufen! :wink:

Sabine*

Beitragvon Sabine* » 24.11.2005 11:28

Hallo Clausii,

ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ist die Bezeichnung "Proll" und "Idiot" für andere Menschen die Deiner Meinung nach nicht ganz so erfolgreich (wie auch immer Du das definierst) durch das Leben wandern etwa niveauvoll ? Doch wohl eher kaum. Wer deratige Aussagen macht muß eben auch damit rechnen das sie anderen evtl. nicht wirklich gefallen und sie sich dann dazu äußern. Mit Deiner Kritikfähigkeit scheint es aber dann nicht ganz soweit her zu sein (s. hier auch Deine Antwort auf Broncolors Eintrag)

Möge der Erfolg Dich nie verlassen !

Sabine

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 24.11.2005 11:41

hi clausii (mit zwei i),

ich wurde gerade über deinen letzten beitrag per email informiert und möchte einen satz aus dieser mail gern allen zukommen lassen:

wie gut , dass es ab und zu doch solch intelligente leute ins forum schaffen . sonst würden wir ja nur noch über schwachsinn reden *lol*

ich werde mir jetzt kein urteil über deine intelligenz erlauben. aber in einem übertriffst du tatsächlich alle bisherigen beiträge hier im forum. deine ARROGANZ stellt wirklich alles in den schatten. das habe ich selten erlebt. ob du damit das forum bereicherst....... nun, das mag jeder für sich selbst einschätzen. ich für meinen teil halte es eher für eine belustigung. aber eine bereicherung durch deine aussagen kann ich nicht erkennen. jedenfalls nicht in der von dir präsentierten art und weise.

lg matze

arminio

Intelligente Zitate

Beitragvon arminio » 24.11.2005 11:53

Die Zukunft gehört jenen Intelligenten, die intelligent genug sind, von den Dummen zu lernen. Sie allein besitzen die Fähigkeit, je nach Aufgabe und Lebenslage, mal gekonnt intelligent zu sein, mal gekonnt dumm.

Siegfried Streufert, amerik. Intelligenzforscher dt. Herk.

===============================================

Intelligenz ist nur eine zufällige Begleiterscheinung des Lebens und vielleicht nicht einmal eine sehr nützliche.

Isaac Asimov (1920-92), amerik. Biochemiker u. Schriftsteller

Bei Erfolgreichen in der Wirtschaft darf man nicht von einem hohen IQ ausgehen - der hindert an der Tat.

Heinz Dürr (*1933), dt. Topmanager, 1991-97 Vorstandsvors., 1997-99 AR-Vors. Dt. Bahn AG, s. 1997 Vorstandsvors. Stiftung Lesen, Mainz

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.

George Bernard Shaw (1856-1950), ir. Schriftsteller

Nur mal so zum Auflockern der Situation :0047: :stupid:

Gruß Armin

sassi
Beitragvon sassi » 24.11.2005 12:14

he clausii

jetzt bin ich aber ein bissi enttäuscht. ich dachte ich krieg hier intelligentes zu hören.
Clausii77 hat geschrieben:Ich werde hier zumindest niemanden angreifen oder beleidigen.

und dann schreibst du: Und dass mit dem Erfolg und der Intelligenz trifft ja auch nicht auf jeden zu, wie man unschwer erkennen darf (broncolor).

naja
dazu kann ich nur sagen

Wer sich jetzt angefriffen gefühlt hat, weiß wahrscheinlich selber nicht einmal warum?

:yeah:

LG sassi

übrigens hatte bronco kein MH und gehört in die fraktion angehörige. für mich persönlich aber ein wirklich intelligenter und erfolgreicher mensch, der seine frau durch diese schwere kankheit toll begleitet hat. etwas, was sehr viele menschen leider nicht machen!!
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.11.2005 13:18

ey kaum is man mal n halben tag nicht da geht hier die post ab :wow:

ey clausii, ich versteh dich nicht, wahrscheinlich bin ich zu blöd dir zu folgen entschuldige vielmals, aber einen schlauen spruch (ausnamhmen bestätigen die regel)

so wie es in den wald hineinschallt so kommt es wieder raus.

beschwer dich bitte nicht, du hast doch mehr oder minder sie siskussion angeregt, mit deiner "geilen" these nur schlaubolzen bekommen MH. anscheind muss bei dir jeder n IQ von weiss der geier was haben um sich mit dir angeregt zu unterhalten. heir greift eigentlich keiner jemanden so schnell an, warum auch?

clausii77 hat geschrieben:Und dass mit dem Erfolg und der Intelligenz trifft ja auch nicht auf jeden zu, wie man unschwer erkennen darf (broncolor).

wie kannst du es anmaßen jmd anhand eines beitrages zu beurteilen? ic find es schade muss ich ganz ehrlich sagen. erfolg und intelligenz sind subjektiv zu betracten.
ich habe zwar nur einen Realschulabschluss, keine ausbildung aber finde das ich seh wohl sehr viel innerhalb der letzten jahre erreicht habe.
ich weiss alte leier für manche aber das ist mir grad sche**egal!
ich hab im koma gelegen und hatte ne richtig scheiss zeit. was meinst du wie ich mich abgerackert habe körperlich und vor allendingen seelisch um wieder so zu sein wie vorher? ich wurde 6x wieder belebt. ich hatte geistig sostwo sein müssen. bin ich aber nicht, weil ich hart dafür gearbeitet habe wieder den stand zu erreichen den ich mal hatte. ich mußte einiges neu erlernen. war in einigen bereichen drauf wie n kleinkind.
jeder hier in diesem forum hat erfolge zu verbuchen.
Und intelligenz kann man nicht anhand der beiträge messen. ich hab n IQ test machen lassen 2 mal sogar. einmal 128 und einmal 132 kam raus. das zeugt davon das ich massig an intelligenz habe. aber ich stufe mich nicht als "schlaubolzen" ein. ich kann dinge die du nicht kannst, und du kannst dinge die ich nicht kann. soll heir jeder n IQ test machen? willst du dann nur mit leuten kommunizieren die deiner vorstellung entsprechen? na wenn jeder so denken würde, na armes deutschland. mir doch wurst wie schlau jmd ist hauptsache ich kann mich mit dem unterhalten...

so nun wahrscheinlich mal weider total das thema verfehlt, aber ich bin chemogeschädigt :megagrin: hoffe das zählt als gute ausrede :megagrin:

Carina :krml:

Jason

Beitragvon Jason » 24.11.2005 13:49

Mal allgemein:
Oh neee, wir fangen doch jetz nicht die wasistIntelligenzwiemessenwirdieundwashabenwiramEndedavon - Diskussion an, oder? :wflag: Gnade! Das ist soooo langweilig!!! :wflag: Und am Schluss ist auch keiner schlauer als vorher...

Und wenn C. sich sein Krankheitskonzept auf Grund professoraler Lebenswelten zusammenzimmern möchte: Soll er doch. Man könnt das Anfangsposting ja noch soweit verallgemeinern, dass Stress im Ganzen die Entstehung von MH begünstigen kann. Was dann aber auch für die Entstehung von Heuschnupfen oder Fusspilz gilt. Da können wir dann alle einträchtig betroffen gucken und uns am Erkenntnisgewinn erfreuen.

Und wo wir grad bei gewagten Theorien sind, da hab ich auch noch eine:
Fakt:Alle Mitglieder des Forums hier können schreiben und lesen.
Umkehrschluss: Analphabeten werden nicht krank.
Wie sagte doch der (unter intelligenten Leuten wohlbekannte) griechische Philosoph Bifteki Souvlakis: "Wer dies liest, ist doof!". :aha:

Nochmal zur MH - Entstehung
Was man ja nun ziemlich genau weiss, ist, dass man nix weiss.
Umwelteinflüsse fallen raus. Wen es daran läge, müssten ja früher erheblich mehr Leute MH bekommen haben.
Gene & EB - Virus eiern so um die Zufallsgrenze herum, da lässt sich auch kein Schluss draus ziehen.
Ich denke es ist so.
MH entsteht aus den beiden Gründen oben. Und aus 998 anderen, die, wenn sie in richtigem Mischungsverhältnis & Intensität zusammenkommen, eben MH ergeben. Eher so wie bei Verkehrsunfällen: Wär ich später aufgestanden UND hätte ich andere Schuhe angezogen UND wär ich zum Kaffeekaufen zu Lidl statt zu Aldi gegangen DANN wär ich auch nicht vom Laster angefahren worden...
Oder, mal andersrum: An dem Tag, an dem es die MH-Vorsorgepille gibt, kann man sich die Unters-Auto-Kommen Vorsorgespritze gleich mitverpassen lassen.

Simple Antworten sind da, denke ich, nicht zu erwarten. Ausser man weicht aufs Religiös-Schicksalhafte aus, aber das ist ja nun auch nicht jedermanns Sache...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 24.11.2005 13:54

Nee, Krümel, Thema nicht verfehlt sondern genau auf den Punkt getroffen, wie ich finde. Was Intelligenz genau ist, darüber läßt sich streiten: hier im Forum genauso wie in der Wissenschaft ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz ). Man kann vielleicht sagen, dass die Definition von Intelligenz genauso unklar ist wie die Ursache für MH. Also drehen uns hier nur im Kreis und verfangen uns in Missverständnissen und Streitereien. Es ist daher wenig intelligent über Intelligenz zu streiten. :wink:
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 24.11.2005 14:30

@ Sabine: Ja Proll und Idiot sind abwertende Begriffe. Aber eigentlich wisst ihr doch, was ich meine. Wie jeder von Euch habe mich mir am Anfang Gedanke darüber gemacht, wieso ich???
Und ich habe viele Ärzte gefragt und die sagten mir tatsächlich, dass es nie (ich drück es mal vorsichtig aus) irgendwelche Menschen der alleruntersten Schicht trifft.
@ Sabine: Du hast recht, ich habe mich auch ein wenig der ganzen Angriffe nicht elegant verhalten. Aber wenn man angefahren wird, dass man nichts aus der Krankheit gelernt hat und dann noch als arrogant bezeichnet wird, dann muss man auch mal ein wenig gegensteuern.
@ Sabine: Erfolg wollen wir doch alle, oder? Du mit Sicherheit auch! Auf welcher Ebene es auch sein mag, spielt keine Rolle. Deshalb denke ich, dass wir mit unseren Meinungen gar nicht soweit auseinander liegen.

@ matzilie: siehst du ! wenigstens kann ich Dich durch meine "arrogante" Art ein wenig aufheitern! Das Leben wäre doch sonst so langweilig!

@ armino: du bist der beweis (und das meine ich ernst) und auch elisabeth, dass es intelligentes Leben gibt! Danke !

@ sassi: ja wie schon oben geschrieben, habe auch ich ein wenig ausgeteilt, nachdem so einige leute meinten mich beleidigen zu müssen, was wahrscheinlich so sein muss. schade

@ krümel: ich maße mir nicht an über menschen zu urteilen, die ich nur aus dem forum "höre"; aber warum maßen einige menschen über mich! Kennen die mich ? Kannst du mir das beantworten?

@krümel: in meinem beitrag sagte ich auch, egal ob bauarbeiter oder supermanager! richtig?? damit interessiert es auch nicht, was man (oder du) für eine Schulbildung hast! habe ich denn bestritten, dass du nichts erreicht hast??? und zu dem, was du schreibst, hast du aus meiner sicht Erfolg ! das ist auch wovon ich die ganze zeit spreche ! du hast erfolg, ackerst und dein körper hat darunter gelitten und jetzt gewinnst du den kampft. davor habe ich den allergrößten respekt und du hast erfolg !

@ jason: du findest vielleicht meine theorie schwachsinnig. das akzeptiere ich ! aber ich würde sogar deine meinung - mit dem schicksal - akzeptieren ! das nenne ich toleranz. natrülich kann man drüber diskutieren!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“