Verschiedene Pharmahersteller -> Geschmacksunterschiede?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Holger
Verschiedene Pharmahersteller -> Geschmacksunterschiede?

Beitragvon Holger » 25.09.2005 08:05

Guten Morgen! :morning:

Da die blöden Prednison mich mal wieder wach halten :gmorning:, kann ich auch darüber schreiben und mal wieder einen superwichtigen :wink: Thread aufmachen!

Heute habe ich eine neue Packung angefangen. Die alte war orange und von Hexal und die neue ist eher weiß mit ner blauen Seite und von Stada.

Großes Erstaunen :shock: : Die neuen schmecken etwas weniger :37174: BÄÄÄH als die aus der alten Packung! :D

Dann weiß ich ja, welche ich in Zukunft bevorzuge, falls ich mal die Auswahl haben sollte... Gibt's da noch mehr, was man in dieser Richtung wissen sollte?

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Judith

Beitragvon Judith » 25.09.2005 10:19

Hi Holger,

ich muß schon sagen. Du hast einen hohen Unterhaltungswert :wink: , weiter so!

Meinem MH-Ordner sei Dank kann ich in 100 Jahren noch nachgucken was ich alles habe schlucken und mir einflößen lassen müssen, weil ich von allem den Beipackzettel aufgehoben habe.
Ich bekam während der ganzen Therapie PREDNISON von GALEN und das war richtig :kotz:. Kleine weiße Tabletten, die erst mal im Mund angekommen, sofort am Gaumen klebten un einen äußerst nachhaltigen bitteren Geschmack verbreiteten.
Ich habe alle möglichen Tricks versucht, um dem zu entgehen, habe sie z.B. in ein Stück Banane gepackt...das ich dann ohne zu kauen auch nicht runtergekriegt habe :arrow: untauglich.
Bewährt hat sich nur die Methode, Wasser in den Mund zu nehmen, Tabletten rein, sofort den Kopf in den Nacken schmeissen und kräftig schlucken. Es bedarf einiger Konzentration, man darf sich in dem Moment durch nix ablenken lassen, aber zu 80% klappt's ohne bitteren Nachgeschmack.
Ich verstehe nicht, warum man diese Bäähh-Tabletten nicht genauso chick verpackt wie Natulan z.B. :roll: ?
Gewexelt wurde bei mir nur das Magenschonmittel, von Ranitidin auf Pantozol, weil ich beim 1. Magenweh hatte.

Also dann, fröhliches Trainieren,

LG Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Holger
Beitragvon Holger » 25.09.2005 10:47

ich muß schon sagen. Du hast einen hohen Unterhaltungswert , weiter so!

Danke! 8) Was man nicht alles tut bei Langeweile... Sollte mir vielleicht doch mal eine Playstation kaufen. Auf Dauer ist das bestimmt billiger als Surfen. :D

Bei den Prednison habe ich auch noch so eine dämliche Menge von 75mg. Die gibt es natürlich nicht als Tablette. Die alten hatten 50mg. Also mußte ich immer eine Ganze und eine Halbe essen. Die Halbe ist dann schön bröselig und auch noch eckig und geht gar nicht runter.

Die neuen hab ich gleich in drei Größen. Eine große nikotingelbe 50er, eine kleine nikotingelbe 20er und eine weiße 5er. Die 20er klebt nicht nur am Gaumen, sondern löst sich dort auch noch sofort auf.
Bild

Trotzdem schmecken die 3 Stada weniger eklig als anderthalb Hexal!

Holger

...

--> Vorstellung<--

Matthias
Beitragvon Matthias » 25.09.2005 13:47

hi holger,

das is ja mal lustig. ich dachte ich wäre nur so ein weichei gewesen beim prednison *hihi*. aber anscheinend geht es doch vielen anderen auch so.

also, ich hatte damals auch die undankbare tagesdosis von 75 mg. bei mir mir half es immer ein wenig, wenn ich die tabs. mit frisch gepresstem orangensaft runtergewürgt habe, ersatzweise hohes C. aber so richtig angenehm wurde das trotzdem nie. und besonders nett war es immer, wie du auch beschrieben hast, wenn die halben tabs sich gleich mal aufgelöst haben. das ruft jetzt noch äußerst kotzige gedanken in mir hoch *würg*.

aber du wirst es überleben. versuch einfach mal alle tips aus, vielleicht kannste ja sogar mal kombinationen anwenden.

bis denne
matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Holger
Beitragvon Holger » 25.09.2005 14:18

:D Jippieh! Zwei Wochen sind rum und ich hab ab morgen eine Woche Prednison-frei! :D

...

--> Vorstellung<--

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.09.2005 16:47

Hi Holger,

beim Prednisolon ging´s mir auch so.

Da jetzt 2 Wochen bei dir rum sind, halt schon mal deine Haare fest. Die sind bestimmt auch gleich ab.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

sassi
Beitragvon sassi » 25.09.2005 17:22

:aha: also bei mir hiess das zeug aprednislon 75mg. ich schätze mal das ist alles dasselbe zeug. :aha:

aber dass das irgendwie komisch schmeckte :keineAhnung: , kann ich mich gar nicht dran erinnern. sehr eigenartig .

@roro
haare festhalten :yeah: toller tipp :biggthumpup:

:austria: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 25.09.2005 18:10

und bei mir heißts prednisolon 25mg (mußte 100mg pro tag nehmen), probleme mit den tbl hab/hatte ich auch keine :?: :!:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Jason

Beitragvon Jason » 25.09.2005 18:56

Hm, ich hatte auch das Prednison von Galen und eigentlich keine Probleme. Allerdings gibts da 2 Sorten, Prednison und Prednisolon. Inhaltlich sind die gleich,aber die einen sind so grosse weisse (~Kopfschmerztablette), die anderen sind kleiner. Die grossen hatte ich einmal, die pappen bisweilen eklig im Hals fest. Die anderen Male hab ich auf den kleinen bestanden, die lassen sich gut wegfuttern.
Welche welche ist, weiss ich nicht mehr genau, ich glaube Prednison sind die kleinen...

Am ätzendsten fand ich immer die riesigen Antibiotika-Boller, die es ab&an gab. Das war immer ein Gefühl, als müsst man ein Meterbrot am Stück runterschlucken...:lipsrsealed:

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Holger
Beitragvon Holger » 25.09.2005 19:35

Oh ja. Die tollen Boller darf ich am Wochenende auch immer frühstücken. Sehen irgendwie schon aus wie Bild Baguettes!

@roro: Wo Du was von Haare festhalten geschrieben hast, mußte ich gleich mal ein bißchen rupfen Bild. Geht jetzt tatsächlich los. Bild

Holger
Zuletzt geändert von Holger am 25.09.2005 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

...

--> Vorstellung<--

arminio

Beitragvon arminio » 25.09.2005 20:00

Da ich ja keinerlei Pillen schlucken musste hier mal ein paar links :

http://www.medizinfo.de/arzneimittel/ta ... cken.shtml

Richtig Schlucken mit Brot

usw.

Gruß Armin

Apropos Pizza und Lasagne

Holger
Beitragvon Holger » 25.09.2005 20:13

Der Kopf sollte vor dem Schlucken leicht nach vorne gebeugt werden, bei ansonsten senkrechter Oberkörperhaltung. Kurz bevor man dann schluckt, konzentriert man sich und denkt bewusst: "schlucken". Durch dieses bewusste Denken wird der Körper noch zusätzlich für den Schluckvorgang sensibilisiert. Jetzt fehlt nur noch ein kräftiger Schluck Wasser und die Tablette ist verschwunden. Durch die gebeugte Kopfhaltung rutscht die Tablette direkt nach hinten in den Rachen.

Ich weiß ja nicht. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, müssen mir die Tabletten hinterher bestimmt operativ von werweißwo entfernt werden. Spätestens wenn ich bewußt "SCHLUCKEN!" denke, muß ich lachen und das Ding steckt in der Nase!

Lieber einfach irgendwie runterwürgen und zum Trost Kaffee und n Stück Kuchen hinterher! :D

@armin: Für die Wimp-Dinger kann ich irgendwie kein Linux-Plugin finden. :cry: Nix zu sehen.

Holger

...

--> Vorstellung<--

Judith

Beitragvon Judith » 26.09.2005 08:11

Tja, dann hab' ich wohl was falsch gemacht... :? Aber der jüngste Test, gerade eben mit meinem Frühstückstee (ohne Tablette), läßt die Vermutung zu, dass Holgers These stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klebe- oder eine Baguettetablette freiwillig den Berg hochmarschiert, um dann elegant - und ohne Würgereiz zu verursachen - über den Gaumen zu gleiten. Wer garantiert mir, dass sie nicht die Abkürzung in die Nase nimmt?

Ich mußte 140 mg Prednison (Galen) nehmen, und zwar zwei 50er und zwei 20er, das sind 4! Aber nur die 1. Woche, die 2. Woche gab's lecker Bactrim forte, morgens und abends je ein Baguette. Die habe ich erst ungeachtet der dabei entstehenden scharfen Kante halbiert und später in Wasser aufgelöst (die sehr empfehlenswerte Softversion...).

Dann mal fröhliches Testen,
LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 26.09.2005 19:44

hweihe hat geschrieben:Was man nicht alles tut bei Langeweile... Sollte mir vielleicht doch mal eine Playstation kaufen. Auf Dauer ist das bestimmt billiger als Surfen. :D

Ich sag ja: Ich kann die Playstation nur empfehlen, mein Freund hat sich ja auch eine geholt. Oder du kaufst dir "World of Warcraft" - dann musste dir eh ne Flatrate holen :yeah: .... aber nicht das du dann keine Zeit mehr fürs Forum hast :wink:

hweihe hat geschrieben:Bei den Prednison habe ich auch noch so eine dämliche Menge von 75mg. Die gibt es natürlich nicht als Tablette. Die alten hatten 50mg. Also mußte ich immer eine Ganze und eine Halbe essen. Die Halbe ist dann schön bröselig und auch noch eckig und geht gar nicht runter.

Mein Freund musste immer 70mg nehmen, eine 50 und eine 20 .... kömisch... vielleicht haben sie das den Tabletten-Arten angepasst?
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Holger
Beitragvon Holger » 27.09.2005 19:07

:x In der Apotheke haben sie mir eben grinsend "einen Riesenvorrat Fraxiparin-Spritzen" überreicht. 50 Stück. :x

Meine Chemo-Schublade ist schon voll. Hat jemand Lagerräume zu vermieten? *grummel*

Holger

...

--> Vorstellung<--

Zurück zu „Plauder Forum“