Liebe Mitglieder und Leser hier im Forum!
In dieser Woche hatten mein Sohn und ich das Abschlußgespräch mit Herrn Prof. Dr. med. H.-G. Höffkes, dem Leiter der Tumorklinik in Fulda. Abschluß-PET und -CT sind negativ. Nach knapp acht sehr harten Monaten volle Remission!
Zunächst Danke lieber Gott für die Erhörung!
Maria, Du Heil der Kranken! Danke!
Prof. Dr. Höffkes gab ausführliche Erläuterungen für die Zukunft. In Stichworten führe ich sie mal auf. Vielleicht kann sie der eine oder andere von Euch bei sich einbauen oder weiß noch etwas mehr:
„In den Städt. Kliniken in Fulda ist noch kein Fall von einem erneuten Ausbruch nach einer Remission von MH vorgekommen. Aber Hodgkin-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten. Ein zweiter Tumor kann auftreten. Besonders in den ersten zwei Jahren kann es Leukämie sein. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich einstellen, Bluthochdruck kann entstehen. Man sollte nicht denken, man ist wieder da, wo man vor der Erkrankung aufgehört. Buchstäblich fängt man wieder bei Null an. Dies kann Auswirkungen auf den ganzen Lebensbereich haben. Man wird auch nicht mehr da hinkommen, wo man mal war und ist auch nicht mehr der, der man mal war. Beispielsweise schaffen Extremsportler vielleicht mal 80 % ihrer früheren Leistung.
Man muß es akzeptieren, dass es zwei bis fünf Jahre dauern kann, bis man wieder in etwa „der Alte“ ist. Gerade jüngere Leute sind ungeduldig und wollen das oft nicht akzeptieren. Dadurch kann man in ein psychisches Loch fallen. Man soll sich gewissenhaft ernähren, keine fettreichen Speisen, Alkohol nur ganz mäßig, Bewegung ist wichtig – (na, die hat er) und in keinem Fall wieder rauchen! Wegen der Arbeitsaufnahme soll er ärztlichen Rat einholen, vorerst nur stundenweise. Und falls in den nächsten 12 Monaten eine Operation ansteht, muß er die Ärzte über seine Hodgkin-Erkrankung informieren.“
Vielen Dank an Axel, der dieses Forum eingerichtet hat. Vielen Dank an alle, die uns einen Rat gegeben haben. Ihr glaubt nicht, wie einen dieses Forum hilft!
Hoffen wir, dass unser Sohn gesund bleibt.
Wir wünschen Euch allen hier im Forum
Frohe und gesegnete Weihnachten,
Glück, Gottes Segen und vor allem die volle Gesundheit im neuen Jahr!
Liebe Grüße an Euch alle
Euer Rhoen-Mann