Bei mir wurde vor kurzem auch Morbus Hodgkin im Stadium II a festgestellt. Ich habe bereits mit der Chemotherapie begonnen und die 1. Zykle habe ich am Donnerstag hinter mir.
Das hat mich natürlich auch stark betroffen, ich habe es mir aber durch den Kopf gehen lassen.. und lebe dein Leben wie es einfach ist! Die Heilungschancen bei MH liegen bei 80-90%. Nach einer Therapie, liegt die Qoute eines rezidivs bei 7%. wenig aber immerhin ein ganzes stückchen! übrigens bin ich 17 Jahre alt..^^
Was ich jetzt nicht so gut verstehen kann.. bräuchte evtl. mal eure Hilfe.
Bei mir wurde die Erkrankung nur auf einer Seite vom Zwerchfell gefunden.. 1x im Thorax (Zwischen den beiden Lungenflügeln, und ein 1 kleines "Lymphomherd" in der linken Lungenflügel). Das ist ja doch noch recht am Anfang oder?? und bei mir wurden gar äußeren Lymphknoten gefunden.... absolut! Jetzt sprechen die Ärzte von der Therapie Stage 3 also insgesamt 6 oder 8 Zyklen Chemotherapie und evtl. eine Strahlentherapie zum Schluß... merkwürdig?!?
Was mich noch irritiert ehrlich.. ich finde die Erkrankung nicht so schlimm.. irre ich mich? Ich hatte zwar schon ein Haufen Nebenwirkungen (3-4 Tage schlimme bauchschmerzen, Pilze im Mund und in der Speiseröhre, Verstopfung, und paar sonstige Schmerzen..) Und jetzt kommt eine Sozialbearbeiterin zu mir und will mich informieren wie ich Hilfe bekommen kann und was mir überhaupt zusteht..
1.Pflegegeld (Ihrer Meinung nach bei mir 215EUR - Stufe 1)
2.Ich habe ein Recht auf einen behinderten-Ausweis ??? ??
Ist das wirklich soo schlimm?
und dann bekomme ich auch noch mit das ich nach der Therapie ein recht auf REHA habe? wie funktioniert das eigentlich und wie lange geht das?
Dann noch zum Haarausfall.. das betrifft mich nicht stark weil ich schon immer mal eine glatze schneiden wollte.^^ aber bei mir fangen die heute schon an zu fallen.. (immerhin ein bisschen)..
Frage: Wird durch die Chemo/Strahlentherapie die haut heller?!?!?
Eine Strahlentherapie hat wesentlich mehr Nebenwirkungen als eine Chemotherapie oder??
Was mich sonst nich irritiert.. Meine blutwerte waren am Anfang sehr gut und heute sind die schnell abgestiegen.. ist das Normal? schon bei der 1. Chemozykle'??
Blutwerte:
--------------**10.7.2008-----------15.7.2008**
Leukozyten---------5800 -----------1400
Hämoglobin----------14,5------------14,4
Thrombozyten------338,000--------114,000
Übrigens das schlimmste Medikament was ich mich betroffen hat war Prednison!
zu guter letzt.. kennt sich einer gut aus und kann mir sagen welches ich lieber nehmen soll??
Procarbazin oder Darcarbazin??
so jetzt habe ich euch lang genug vollgequatscht! jetzt seid ihr dran.. bei Fragen meldet euch ruhig!
Liebe Grüße
und Kopf hoch^^
