kleine chemoprobleme

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Joachim

kleine chemoprobleme

Beitragvon Joachim » 15.04.2007 21:49

Hi,

ich wollte mal fragen hat jemand einen Tipp was man ausser Luftanhalten
noch so tun kann, wenn man ständig Schluckauf hat.

Woher kommt der?
Hatte letzte Woche die 2. Chemo, 1. Kurs ABVD 2. Teil (am 11.4.07 erledigt).

Ausserdem nerven mich die 3 Nickerchen die ich tagsüber machen muß,
aber das liegt wohl am Cortison?

Laxoberal hat mir das Osterfest gerettet.........(das habe ich in einem Thread hier gefunden.

Was kommt nach dem ABVD, gleich ein CT oder erst noch etwas warten

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich freuen

Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Holger
Beitragvon Holger » 15.04.2007 21:56

Jetzt wo du es erwähnst - ich glaube während der Chemo hatte ich auch dauernd Schluckauf! Hatte das schon wieder total vergessen.

Ich glaube das hängt mit den Anti-Kotz-Mitteln zusammen, war bei mir also vor allem an den ersten Tagen des Zyklus wenn ich Emend bekommen hab.

Einen Tipp, wie man das los wird kann ich dir aber leider nicht geben. Ich glaub die üblichen Schluckauf-Tipps helfen auch nur, wenn sie jemand anders anwendet und man selber das nicht durchschaut. :keineAhnung:

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 15.04.2007 21:58

Hi Joachim...

Also zum Schluckauf kann ich dir sagen, ich krieg den immer weg, wenn ich die nase zu halte und dabei ein großen schluck trinke,... eigentlich egal was du da trinkst... ;) bei mir hilft es immer... sag mir, obs bei dir auch klappt! ;)

gönn dir doch die nickerchen... was muss, dass muss... bringt nix, wenn du dich unnötig wach hältst...

nach der chemo kommt dann erst mal ct, soweit ich weiß... hab ja jetzt am dienstag die letzte und dann denk ich wird mir mein arzt den weiteren ablauf mal erläutern...

Grüße Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

JU

Re: kleine chemoprobleme

Beitragvon JU » 15.04.2007 22:04

Hallo Joachim

Joachim hat geschrieben:ich wollte mal fragen hat jemand einen Tipp was man ausser Luftanhalten
noch so tun kann, wenn man ständig Schluckauf hat.

Dass Luftanhalten nicht der beste Trick ist, hab ich eben am eigenen Leib erfahren...Dieser olle Hicks wollte einfach nicht weg und dass ich ständig lachen musste, weil man mich nach machte (oder war es ein sich über mich lustig machen?? :keineAhnung:) hat die Sache auch nicht gerade positiv beeinflusst :evil:
Man sagt, man solle sich erschrecken lassen oder etwas trinken oder von 33 rückwärtszählen oder solche Späße, aber bei mir hilft schlicht und einfach nicht daran zu denken, dass man einen Hicks hat. So bin ich ihn dann eben auch los geworden...

Joachim hat geschrieben:Was kommt nach dem ABVD, gleich ein CT oder erst noch etwas warten

Bei mir war es so, dass ca. nach der Hälfte der Chemo ein Zwischen-CT gemacht wurde, um zu schauen, wie die Therapie so anschlägt.

Nach der Ende der Chemo gabs dann kein weiteres CT. Erst ein paar Wochen nach der Bestrahlung war wieder eins fällig.

Liebe Grüße!
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Joachim

Beitragvon Joachim » 15.04.2007 22:09

hi

also Nasezuhalten und was trinken ging eben ganz gut.
Mal sehen wann die nächste Welle kommt.

Ich hickse wohl auch nachts wenn ich schlafe (sagt meine Frau)
aber das stört mich nicht so.............

schönen Abend

Joachim
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:

Bild

JU

Re: kleine chemoprobleme

Beitragvon JU » 15.04.2007 22:19

JU hat geschrieben:aber bei mir hilft schlicht und einfach nicht daran zu denken, dass man einen Hicks hat. So bin ich ihn dann eben auch los geworden...

Na wunderbar! Wenn man vom Teufel spricht...
Mein Hicks ist wieder da. :evil:
Vielleicht hat sich das mit dem "nicht daran denken" und meinem Posting nicht vertragen?
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission

Bild

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 15.04.2007 22:20

HEEEEEEEEEYYYYYYYY!!! Das freut mich, dass das bei dir klappt... ;)

und wenn es deine Frau nachts stören sollte, soll sie dir was zu trinken holen, dich wecken, du machst den trick wieder mit dem nase zuhalten und dann könnt ihr beide weiterschlafen... ;)

auf dass die nächste welle nicht so schnell wieder kommt... ;)
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 15.04.2007 23:14

Bei mir ist der Schluckauf ganz klar eine Nebenwirkung von EMEND (Anti-Kotz-Mittel).

Geht danach sofort wieder weg.
Ahoi Marc

Michi

Beitragvon Michi » 15.04.2007 23:30

Hallo Joachim,

schön erst mal, dass Du alles ganz ordentlich zu vertragen scheinst. So ein Schluckauf ist lästig, aber das geht wieder... denk vielleicht einfach mal konzentriert an was anderes angenehmes.
Etwa 2 Wochen nach der letzten Chemo bekommst du wohl wieder ein CT. Da wird dann geschaut, was die Chemo alles weggefegt hat. Wenn dann alles etwas kleiner geworden ist, so wie das sein soll (und davon darfst Du ganz gelassen mal ausgehen), bekommst Du für die betroffenen Regionen noch Bestrahlungen Dafür gibt's dann wieder ein (Planungs-) CT (OHNE Kontrastmittel!) bei dem Du dann genau auf die Betrahlungsmaschine (unter einem Linearbeschleuniger) positioniert wirst. Die Bestrahlungen gibt's an jedem Werktag, für Dich wohl 30 Gy, verteilt auf 15-17 Portionen üblicherweise.
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Joachim

Beitragvon Joachim » 25.04.2007 14:29

heute war die 3. chemo, die Blutwerte waren okay juhu (man freut sich aber auch über jeden Dreck). Sie haben zwar kaum noch eine Vene gefunden
aber irgendwann dann doch.........
Mein Restprogramm für heute: ein Nickerchen, ein Tierfilm, ein Nickerchen und noch ein Tierfilm.....................:grinsen:

Joachim

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 25.04.2007 16:16

Joachim hat geschrieben:Mein Restprogramm für heute: ein Nickerchen, ein Tierfilm, ein Nickerchen und noch ein Tierfilm.....................:grinsen:

Joachim

na das nenne ich doch mal ein wirklich gut durchdachtes tagesprogramm :daumen: :yeah:

was macht der schluckauf??

alles gute weiterhin
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

frühling06

Schläfst du noch oder ... ?

Beitragvon frühling06 » 25.04.2007 16:40

Hallo Joachim,
das Schlafbedürfnis könnte - soweit ich weiß - auf zwei Dinge zurückzuführen sein:
1. die Anti-Übelkeits-Medikamente machen z.T. müde (Cortison eher nicht, viele Leute bekommen davon Probleme zu schlafen und sind eher aufgedreht - das ist bei mir der Fall)
2. das sog. Fatique-Syndrom. Ich weiß nicht, wodurch das ausgelöst wird, bekämpfen (oder präventiv tätig sein) kann man es allerdings durch viel frische Luft, Sport und Bewegung. Also statt der Couchnummer lieber mal runter vom Sofa ;). Das ist übrigens auch wichtig, damit die Organe gut durchblutet werden, was eine Schädigung derselben durch die Chemo-Medikamente vorbeugt. Ich will hier nicht rumdozieren, aber Studien haben gezeigt, dass ca. eine Stunde Ausdauersport (wobei der Puls nicht über 140, allermaximal 150 gehen soll) pro Tag in vieler Hinsicht sehr positiv während einer Chemotherapie ist, gut für den Körper, aber auch gut für die Seele ...

Lieben Gruß!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“