Wollt gern von den stolzen Portbesitzern wissen, wie lange nach Abschluß der Chemo der durchschnittlich drinnen gelassen wird.
Was spricht für länger drinnen lassen, was dagegen?
SG
Line
Wie lang bleibt der Port drinnen?
Wie lang bleibt der Port drinnen?
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
Mein Doc wollte ihn nach Abschluß der Chemo noch ein Jahr drinlassen (dann kann er ja jetzt raus!
) Die Begründung war, daß die Rezidivgefahr in dieser Zeit noch am größten ist und man im Fall der Fälle gleich mit einer Therapie loslegen könnte.
Pro drinlassen:
- Etwas angenehmeres Blutabnehmen bei den Kontrollen
- Vielleicht hat man gerade nicht schon wieder Bock auf Krankenhaus...
Contra drinlassen:
- alle paar Wochen Portspülung notwendig
- irgendwie nervt das Teil ja doch manchmal
- Thrombosegefahr
- So toll sieht der Gnubbel auch nicht aus!
- Erinnert einen ständig an die Krankheit
Nach dieser Auflistung müßte ich ihn ja eigentlich schnellstens rausmachen lassen! Aber im Moment überwiegt bei mir eher "Kein Bock auf Krankenhaus".
Holger

Pro drinlassen:
- Etwas angenehmeres Blutabnehmen bei den Kontrollen
- Vielleicht hat man gerade nicht schon wieder Bock auf Krankenhaus...
Contra drinlassen:
- alle paar Wochen Portspülung notwendig
- irgendwie nervt das Teil ja doch manchmal
- Thrombosegefahr
- So toll sieht der Gnubbel auch nicht aus!
- Erinnert einen ständig an die Krankheit


Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Bin da ganz auf Holgers Seite.
noch ein weiterer minuspunkt:
im bikini steht der so blöd vor und es gibt dämliche blicke. gell, holger?
aber, trotz all der, meiner meinung nach, handfesten gründe, wollen die ihn mir partout nicht rausnehmen.
hast du wegen deinem mann schon mal gefragt?
noch ein weiterer minuspunkt:
im bikini steht der so blöd vor und es gibt dämliche blicke. gell, holger?

aber, trotz all der, meiner meinung nach, handfesten gründe, wollen die ihn mir partout nicht rausnehmen.

April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
- sparklingmarc
- Beiträge: 3132
- Registriert: 05.12.2006 01:30
- Wohnort: Hamburg
weiterer Minuspunkt infektionsgefahr ist halt ein Fremdkörper.
Bei meiner Frau sind die Ärzte da unterschiedlicher Meinung soll ja mal vorkommen Einer will raus damit eine sagt auf gar keinen Fall, Frau Lange den lassen wir mal schön da wo er ist....
Claudia hat glaube ich auch keine ust auf Krankenhaus und verschiebt das jetzt auf ende des Jahes weil auch keine Lust im Sommer mit frischer Narbe dazustehen. Also scheint es das man das machen kann solange man Lust hat gutes Beispiel ist Armin der hat seinen schon länger drin und vergisst sogar das Portspülen beizeiten oder Armin?
Bei meiner Frau sind die Ärzte da unterschiedlicher Meinung soll ja mal vorkommen Einer will raus damit eine sagt auf gar keinen Fall, Frau Lange den lassen wir mal schön da wo er ist....
Claudia hat glaube ich auch keine ust auf Krankenhaus und verschiebt das jetzt auf ende des Jahes weil auch keine Lust im Sommer mit frischer Narbe dazustehen. Also scheint es das man das machen kann solange man Lust hat gutes Beispiel ist Armin der hat seinen schon länger drin und vergisst sogar das Portspülen beizeiten oder Armin?

Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.
guten morgen
ich wollte das teil damals so schnell wie möglich loswerden und hab ihn auch schon vor der bestrahlung wieder explantiert bekommen.
hab damals behauptet er tut weh *pfeif* (ein bissi tat er echt weh
)
vielleicht ein guter tipp für alle die ihn weghaben wollen
jammern,dass er weh tut....vielleicht ist er ja entzunden
?!
zu meinem "glück" leuchtete dann am pet noch was in der gegend um den port und man dachte,er könnte echt entzunden sein....und schwupps war er draussen.
ich möchte da noch einen gedanken dazu loswerden bzgl. der überlegung, dass man bei einem evtl. rezidiv gleich loslegen könnte usw.
wenn man beacopp hatte und bestrahlung - so wie boa und holger glaub ich auch..... und man hat ein rezidiv.....dann bleibt doch eh nur mehr die kmt - oder?! und bei der kmt darf man doch gar keinen port haben - oder?! und dann müsste der sowieso raus ?!
ich sehe und sah im port keinen vorteil, wenn die therapie vorbei ist. alleine deswegen ,weil ich tooootal überzeugt war, dass ich den niiiee mehr brauchen werde! während der chemo war er allerdings ein segen-bei meinen schlechten venen
gruss sassi
ps: armin hat einfach nur vor der op angst und ihn deswegen noch drin,und ausserdem freud er sich so,wenn er am flughafen aufsehen macht ,weils bei ihm piept
ich wollte das teil damals so schnell wie möglich loswerden und hab ihn auch schon vor der bestrahlung wieder explantiert bekommen.
hab damals behauptet er tut weh *pfeif* (ein bissi tat er echt weh

vielleicht ein guter tipp für alle die ihn weghaben wollen

jammern,dass er weh tut....vielleicht ist er ja entzunden
zu meinem "glück" leuchtete dann am pet noch was in der gegend um den port und man dachte,er könnte echt entzunden sein....und schwupps war er draussen.

ich möchte da noch einen gedanken dazu loswerden bzgl. der überlegung, dass man bei einem evtl. rezidiv gleich loslegen könnte usw.
wenn man beacopp hatte und bestrahlung - so wie boa und holger glaub ich auch..... und man hat ein rezidiv.....dann bleibt doch eh nur mehr die kmt - oder?! und bei der kmt darf man doch gar keinen port haben - oder?! und dann müsste der sowieso raus ?!

ich sehe und sah im port keinen vorteil, wenn die therapie vorbei ist. alleine deswegen ,weil ich tooootal überzeugt war, dass ich den niiiee mehr brauchen werde! während der chemo war er allerdings ein segen-bei meinen schlechten venen

gruss sassi
ps: armin hat einfach nur vor der op angst und ihn deswegen noch drin,und ausserdem freud er sich so,wenn er am flughafen aufsehen macht ,weils bei ihm piept

Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
- Dave
- Beiträge: 39
- Registriert: 13.02.2006 16:40
- Wohnort: Im UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal
- Kontaktdaten:
Ich habe meinen Port nun seit einem Jahr drin- ca. halbes Jahr nach Beendigung der Chemo. Am schlimmsten ist immer wieder der Gang ins Chemo-Zimmer zum Port-Spülen. Bei mir hieß es auch, ich solle ihn ein Jahr nach Behandung drin lassen
Mir geht aber jetzt schon der A**** auf Grundeis, wenn ich daran denke, erneut in den OP zu gehen und an mir "rumschnipseln" zu lassen
Was mich auch wundert, dass bei manchen der Port auch zum Blut-Abzapfen benutzt wird, bei mir hieß es: "Auf keinen Fall Blut entnehmen, da die Thrombosegefahr und das Verklockungsrisiko zu hoch sind".
Werde das Ding aber wahrscheinlich erst im Herbst entfernen lassen- im Sommer möchte ich nicht mit einer frischen Wunde durch den Garten laufen...
Liebe Grüße,
Dave

Mir geht aber jetzt schon der A**** auf Grundeis, wenn ich daran denke, erneut in den OP zu gehen und an mir "rumschnipseln" zu lassen

Was mich auch wundert, dass bei manchen der Port auch zum Blut-Abzapfen benutzt wird, bei mir hieß es: "Auf keinen Fall Blut entnehmen, da die Thrombosegefahr und das Verklockungsrisiko zu hoch sind".
Werde das Ding aber wahrscheinlich erst im Herbst entfernen lassen- im Sommer möchte ich nicht mit einer frischen Wunde durch den Garten laufen...
Liebe Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !
Dave hat geschrieben:
Was mich auch wundert, dass bei manchen der Port auch zum Blut-Abzapfen benutzt wird, bei mir hieß es: "Auf keinen Fall Blut entnehmen, da die Thrombosegefahr und das Verklockungsrisiko zu hoch sind".
wie jetzt?! ich werde immer am port abgezapft!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
sassi hat geschrieben:und bei der kmt darf man doch gar keinen port haben - oder?!
Doch, haben darf man einen, nur die Stammzellen kann man nicht über den Port zurückgeben, weil da irgendein Filter drin ist (ich kenn mich da nicht so aus, hatte nie einen). Aber die ganzen Chemos, die der Transplantation vorausgehen, können natürlich "ganz normal" über den Port laufen. Der kann sowohl während, als auch nach der Transplantation drin bleiben.
Für die Stammzellrückgabe legen die Ärzte gern einen Zentralen Venenkatheter oder in manchen Häusern macht man's auch über die Venen (ist ja eigentich nur ein ganz kleiner Beutel

MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Hy,
meiner ist seit fast 3 Jahren drin trotz heftigem Widerstand meiner Onkologen.
Größter Nachteil : Gefahr einer Sepsis bei jedem Anstechen.
Ich spül alle 3-4 Monate bei der Nachsorge.
Gruß Armin
meiner ist seit fast 3 Jahren drin trotz heftigem Widerstand meiner Onkologen.
Größter Nachteil : Gefahr einer Sepsis bei jedem Anstechen.
Ich spül alle 3-4 Monate bei der Nachsorge.
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Wie Armin, du willst ihn echt behalten, obwohl die Ärzte ihn wiederhaben wollen?
Die anderen klingen eher so, als wären sie das Ding lieber heute als morgen los. Meinem Mann geht es auch so. Heut ist er damit zweimal gegen dieselbe Tür gerannt...
Spricht jetzt nicht für seine Lernfähigkeit, hat ihn aber zu der Äußerung bewogen, daß er den Knubbel langsam satt hat.
Ich glaub nicht, daß er nach Abschluß der Chemo noch ein gutes Haar daran finden wird. Eher wird er dafür plädieren, das gute Stück der Altmetallsammlung zuzuführen.
Eigentlich müßte man sich aber doch auch einen neuen einsetzen lassen können, sollte es wirklich notwendig sein. Oder spricht da medizinisch was dagegen?
Line

Die anderen klingen eher so, als wären sie das Ding lieber heute als morgen los. Meinem Mann geht es auch so. Heut ist er damit zweimal gegen dieselbe Tür gerannt...

Ich glaub nicht, daß er nach Abschluß der Chemo noch ein gutes Haar daran finden wird. Eher wird er dafür plädieren, das gute Stück der Altmetallsammlung zuzuführen.
Eigentlich müßte man sich aber doch auch einen neuen einsetzen lassen können, sollte es wirklich notwendig sein. Oder spricht da medizinisch was dagegen?
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok
Go home, Lymphom!
Beagle hat geschrieben:Ich glaub nicht, daß er nach Abschluß der Chemo noch ein gutes Haar daran finden wird. Eher wird er dafür plädieren, das gute Stück der Altmetallsammlung zuzuführen.
Ich werd meinen vielleicht nicht gerade einrahmen, aber bestimmt behalten! Hat doch gute Dienste geleistet!

Meinem Mann geht es auch so. Heut ist er damit zweimal gegen dieselbe Tür gerannt...![]()


Wäre da vielleicht mal eine Schulung angebracht?

Holger

25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
- sparklingmarc
- Beiträge: 3132
- Registriert: 05.12.2006 01:30
- Wohnort: Hamburg
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste