Beitragvon susanne80 » 28.11.2005 11:59
Hallo,
so wie ich gelesen habe, ist hier die Stimmungslage bezüglich Antibiotika ziemlich eindeutig pro. Deshalb möchte ich doch noch mal meine abweichende Meinung angeben:
Ich wurde nach 8 mal BEACOPP eskaliert behandelt und habe während Zyklus 1 und 2 auch brav meine Antibiotika geschluckt - nur dass ich dummerweise trotzdem von üblen bakteriellen (!) Infekten nicht verschont blieb. Da ja gerade Breitbandantibiotika (die man ja vorbeugend nehmen muss, da man nicht weiß welchen Bakterientyp man aufschnappen könnte) im Darm auch alle nützlichen Bakterien platt machen und ich sowieso schon fast nichts mehr essen konnte, habe ich mich dann nach Rücksprache mit meinem Arzt entschieden, den Rest der Therapie keine Antibiotika mehr vorbeugend zu nehmen (Studie und Therapieplan hin oder her), ich habe mich dafür in meiner abwehrschwachen Zeit zu Hause eingeigelt - und habe keinen Infekt mehr bekommen! Heute würde ich die Dinger auf keinen Fall mehr vorbeugend nehmen, da sie meiner Meinung nach noch eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellen und deshalb die Virenabwehrfähigkeit reduzieren.
Allerdings ist klar, dass man eine höhere Verantwortung für sich hat, wenn man darauf verzichtet.
Ups, das ist jetzt etwas lang geworden, sorry
Ganz viele Grüße und alles Gute Euch allen,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04