Antibiotika???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sunshine

Antibiotika???

Beitragvon Sunshine » 25.11.2005 18:50

Hi Leut.

Hab mich jetzt endlich angemeldet. War das Mäuschen.

Naja, egal. Hab mal ne Frage. Ich soll jetzt jedes Wochenende Antibiotilka nehmen zur Sicherheit. Muss aber sagen das ich es totalen Schwachsinn finde, oder? Mir gehts super und ich hab keine Anzeichen für eine Erkältung und soll jetzt das Zeug jedes Wochenende nehmen bis April wo meine Chemo endet. :evil:

Esst ihr das Zeug oder lasst ihr das weg. Haltet ihr das für Zeug für Wichtig?

Freu mich auf eure Antworten

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.11.2005 19:06

Hi Sunshine Mäuschen,

bei mir war es Bestandteil des Medikamentenplans im Rahmen der Studie. Aus diesem Grund gab es für mich keine Überlegung, ob oder ob nicht. Außerdem wäre es mir zu heikel gewesen, während der Leuko schwachen Zeit (Werte nahe der unteren Nachweisgrenze) darauf zu verzichten. Das Ergebnis war, dass ich bis zum Ende der Chemo von Infekten verschont geblieben bin.

LG roro

PS: wie kommt es eigentlich, wenn du dich heute angemeldet hast, dass dein Anmeldedatum den 19.10. zeigt?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Krümel

Beitragvon Krümel » 25.11.2005 19:07

hallo sunshine

schön das es dir soweit ganz gut geht während der therapie.

ich habe während meiner therapie auch antibiotika nehmen müssen, mal mit mehr mal mit weniger erfolg.
es diente bei mir zur vorbeugung mir nichts einzuheimsen an viren und bakterien. ich hatte auch keine lust das zeugs zu nehmen aber es hat einfach eine vorbeugende wirkung, damit das zeusg gleich die viren bekämpft, und sich nicht weiter ausbreitet.
trotz dessen das du dich super fühlst solltest du es dennoch weiter einnehmen.

carina :krml:

Holger
Beitragvon Holger » 25.11.2005 19:09

Hallo Sunshine,

ich muß die Dinger auch jedes Wochenende nehmen. Samstags und Sonntags je zwei Cotrim forte. Paßt mir auch nicht wirklich gut, weil man nach Genuß der Teile nicht autofahren soll und ich mich davon außerdem irgendwie immer "alt" bzw. "krank" fühle. (und das auch noch ausgerechnet am WE) Sobald ich sie montags nicht mehr nehme, fühle ich mich wieder fit.

Habe deswegen auch mal in der Onkologie nachgefragt und die meinten, die hätten gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, daß sich die Leukozytenwerte damit schneller erholen.

Ist vielleicht auch ganz hilfreich um Infekte abzuwehren, die der Körper sonst schlecht wieder loswürde.

Mir gefällts auch nicht, aber ich werd das Zeug weiter nehmen...

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 25.11.2005 19:13

Hab mich am 19.10 angemeldet hab aber heute erst rausgefunden wie das mit den einloggen geht. Bin was Technik angeht irgendie ein bissl blöd.
Naja dank euch. Ich werds wohl nehmen. Nervt aber irgendwie massiv. Weil wir ja schon so viel Medi einnehmen müssen und dann das noch. Hab noch nicht rausgefunden wie ich meine Diagnose unten hin krieg!?

Holger
Beitragvon Holger » 25.11.2005 19:22

Sunshine hat geschrieben:... Hab noch nicht rausgefunden wie ich meine Diagnose unten hin krieg!?

Wenn Du oben auf "Profil" klickst kannst du alles mögliche zu Dir eintragen. Relativ weit unten gibt es einen Punkt "Signatur". In dem Textfeld dort kannst du etwas eintragen, das dann unter jedem Deiner Beiträge erscheint.

Das mit dem viele Medikamente einnehmen sehe ich inzwischen relativ entspannt. ich futter jetzt alles was dazugehört. Und wenn ich mal ne Schmerztablette oder so mehr brauch ist mir das auch egal. Kommt bei der vielen Chemie sicherlich nicht auf ne Tablette mehr oder weniger an. Hauptsache es hilft und ich fühl mich ganz gut; dann wird der MH schon abkratzen!
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 25.11.2005 19:35

Hallo,

also wie die anderen schon geschrieben haben ist sind die antibiotika nur zur vorbeugung da! Ich habe auch in meiner gesamten zeit antibiotika bekommen und so schlimm war es gar nicht da ich eh genug tabletten hatte! Da kam es auf die eine(oder 2) auch nicht an! Ich bin damit auch ganz gut gefahren ich hatte auch nie einen infekt der durch viren zustande kam!

Nimm die tabletten am besten immer ein ohne groß nachzudenken ob das sinn hat oder nicht! Wenn der arzt sagt nehmen sie die tabletten ist es denke ich mir mal auch besser sie zu nehmen! Und wenn man zweifel hat dann vorher immer den arzt fragen!!!!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Michi

Beitragvon Michi » 25.11.2005 20:51

Hallo Sunshine,

ich hatte keine Antibiotika vorbeugend bekommen, hatte dafür 2 mal 'nen Infekt, was dann jeweils auch Antibiotikum + Aciclovir (gegen Viren) eingebracht hat. Dazu dann jeweils Fieber, das Gefühl ordentlich krank zu sein und eine Woche Chemo-Verschiebung... Ist also nicht empfehlenswert. Dann lieber das Zeug gleich vorbeugend nehmen.
Gruß, Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Puschel

Beitragvon Puschel » 26.11.2005 13:11

Hallo Sunshine, also ich denke es ist gut wenn du das Antibiotika nimmst, auch wenn du denkst du fühlst dich nicht nach Erkältung, aber das kommt schneller als du denkst...ich habe ab d8 antibiotika genommen, bis zum d 15...ich denk es ist gut das zu nehmen...gruss
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Judith

Beitragvon Judith » 27.11.2005 11:32

Hallo Sunshine,

zumindest beim BEACOPP-Schema gehört das Antibiotikum zum Therapieplan. Ich nahm auch von Tag 8 bis 14, d. h. die zweite Woche des Zyklus' diese Briketts von Cotrim forte - und wäre nie auf die Idee gekommen sie weg zu lassen. Ich denke, wenn sie Teil der Therapie sind, wird's schon einen Grund geben warum. Mir ging's in der 2. Woche auch nicht so gut wie in der 1., obwohl ich da "nur" das Cotrim schlucken mußte, kein Chemozeugs.

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen: Antibiotika helfen NUR gegen bakterielle Erkrankungen, bei Virusinfektionen nicht!
Ich hatte gleich im 1.Zyklus einen Lippenherpes, da mußte ich fast mit Blaulicht zum Hautarzt und mir Aciclovir in Tablettenform verschreiben lassen, weil während der Chemo die Gefahr besteht, dass die Herpesviren sich sehr schnell über den ganzen Körper ausbreiten. War dann nicht nötig, es ist auch mit der Herpessalbe weggegangen und dann war Ruhe, aber Vorsicht ist auf jeden Fall geboten!

Alles Gute,
LG Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

ines75

Beitragvon ines75 » 28.11.2005 10:54

Hallo Sunshine,

ich habe während der letzten Zyklen Antibiotika zur Vorbeugung bekommen, weil die Leukos da extrem niedrig lagen und sich auch recht langsam erholt haben. Mich hat gleich im ersten Zyklus ein Infekt erwischt, und das war nicht spaßig. Von daher habe ich alles brav genommen.

Die letzten beiden Zyklen habe ich auch jedesmal nen Pilz bekommen. Aber da gibt es auch genug Medis, um die wieder loszuwerden.

Alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

susanne80

Beitragvon susanne80 » 28.11.2005 11:59

Hallo,
so wie ich gelesen habe, ist hier die Stimmungslage bezüglich Antibiotika ziemlich eindeutig pro. Deshalb möchte ich doch noch mal meine abweichende Meinung angeben:
Ich wurde nach 8 mal BEACOPP eskaliert behandelt und habe während Zyklus 1 und 2 auch brav meine Antibiotika geschluckt - nur dass ich dummerweise trotzdem von üblen bakteriellen (!) Infekten nicht verschont blieb. Da ja gerade Breitbandantibiotika (die man ja vorbeugend nehmen muss, da man nicht weiß welchen Bakterientyp man aufschnappen könnte) im Darm auch alle nützlichen Bakterien platt machen und ich sowieso schon fast nichts mehr essen konnte, habe ich mich dann nach Rücksprache mit meinem Arzt entschieden, den Rest der Therapie keine Antibiotika mehr vorbeugend zu nehmen (Studie und Therapieplan hin oder her), ich habe mich dafür in meiner abwehrschwachen Zeit zu Hause eingeigelt - und habe keinen Infekt mehr bekommen! Heute würde ich die Dinger auf keinen Fall mehr vorbeugend nehmen, da sie meiner Meinung nach noch eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellen und deshalb die Virenabwehrfähigkeit reduzieren.

Allerdings ist klar, dass man eine höhere Verantwortung für sich hat, wenn man darauf verzichtet.

Ups, das ist jetzt etwas lang geworden, sorry

Ganz viele Grüße und alles Gute Euch allen,
Susanne
Diagnose MH Stadium IVb im April 2004, 8* BEACOPP eskaliert (21-Tage Zyklus) von Mai 04 bis Jan 05; Komplikationen: bakterielle Portinfektion und daraufhin Lungenentzündung Juni - Aug 04

Benjamin
Beitragvon Benjamin » 28.11.2005 19:51

wie schon erwähnt, ist das Antibiotika profilaktisch und auf jeden Fall empfehlenswert.

Zugegeben, meine Darmflora ist nach 6 Zyklen à 1 Woche Cyprobay praktisch nicht mehr vorhanden. Durchfall gehört zum Tagesprogramm.

Aber immer noch besser als an irgendner Entzündung die zur Sepsis wird zu verecken.
Und einigeln würd ich zusätzlich empfehlen.

Ach ja, rein Interesse halber an die Experten: machts eigentlich Sinn Antibiotika immer nur 1 Woche zu nehmen, ist man da nicht ruck zuck resistent dagegen?

Zurück zu „Morbus Hodgkin“