@radiology: muss mich takano anschließen: ich finde auch nicht, dass du eine Spaßbremse bist! Im Gegenteil! Ich hatte nämlich ähnliches gehört, war mir aber noch unschlüssig das zu schreiben...
Selbiges ist ja bei meinem Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor; das gehört längst zu den fortgeschrittenen Stadien, da man gemerkt hat, dass ABVD, oder Beacopp/ABVD nicht ausgereicht haben.
Wie ich mit meiner Chemo anfing, war ein anderes Forenmitglied auch im selben Stadium. Auf seine Größe bezogen, war sein mediastinaler Tumor aber noch nicht ganz über einem Drittel des Thoraxdurchmessers. Also bekam er "nur" die Poseidonplatte (@takano

), also 2xBeacopp und 2x ABVD. Kaum war ich fertig mit allem, hatte der schon ein Rezidiv. Ich weiß, ich bin jetzt voll der Miesepeter, aber ich habe mir nur gedacht,dass seine Poseidonplatte offenbar einfach zu wenig war. Das 8-Gänge Menü wäre wohl auch in seinem Fall besser gewesen, auch wenn sein mediastinaler Tumor noch nicht ganz so groß war im Vergleich zu meinem.