Hallo

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Magic2012

Hallo

Beitragvon Magic2012 » 14.12.2012 13:10

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich veruche es einfach mal.

Zu erst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Michael und bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter von 14 Monaten.

Warum ich hier bin, weil ich vielleicht wie viele im Internet nach vergleichbaren Symtomen und Verläufen geschaut habe. Wenn man ehrlich ist macht es einen mehr verrückt als das es einem hilft :(

Bei mir ist folgendes.
Ich habe letzten Samstag einen Konoten unter meiner Achsel bemerkt, ok dachte ich was mag denn das nur sein. Er ist gut tastbar schmerzt aber nicht.

Ich habe mir die ganze Zeit Sorgen gemacht was das ein könnte, da er auch auf einen Nerv drückt bei bestimmten Bewegungen und mein kleiner sowie der Ringfinger kribbeln.

Da ich wissen wollte was es ist bin ich Montag zum Hausarzt gefahren, der hat das Ding abgetastet und sage er könne das nicht beurteilen und gab mir eine Überweisung zu einem Chirurgen. Habe auch noch am gleichen Tag einen termin bekommen.

Auch er tastet das Ding ab und sagte sofort, da haben wir es ja auhc schon Lymphdrüsenschwellung. Er verschrieb mir ein Antibiotikum und ich sollte eine Woche später wieder vorbei kommen.

Ich habe dann jeden Tag 3 mal Clindasol 600mg genommen bis heute aber das Ding wurde nicht kleiner.

Diesen Donnerstag wurde das kribbeln im Arm stärker und ich bin ab zum Orthopäden. Die untersuchte meine HWS und BWS und auch den Knoten in der Achsel.

Sie nahm dann noch das Ultraschall zur hilfe und hat Ihn ausgemessen. 2,5x1,5 cm weiter sagte sie klar abgegrenzt, echoarm und leicht verschieblich.

Als ich danach gefragt habe ob es etwas schlimmeres sein kannn, sagte sie nur nach dem Befund vom Ultraschall sieht es nicht nach etwas bösartigen aus.

Sie hat noch Blut abgnommen für ein großes Blutbild. Das Ergebnios bekomme ich nächsten Dienstag.

Ich bin irgendwie total verunsichtert was das jetzt ist. Seit gestern abend habe ich auch eine Grippe Schluckbeschwerden und leicht angeschwollene Lymphknoten unterm Kiefer.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mega große Angst :(

maikom
Beitragvon maikom » 14.12.2012 16:39

Hallo Michael,

die schlimmste Erfindung für Krankheiten war das Internet. Jeder googlet Symptome und am Ende lesen alle von Krebs.

Ich kann dir leider die Angst nicht nehmen, das es was schlimmeres ist - Ich kann dir aber auch nicht sagen das es Krebs ist.

Es ist schwierig ich weiß, aber mach dich nicht verrückt mit dem Googlen.

Warte die Schritte und Befunde ab. Wenn es dann irgendwann Krebs ist, kann man sich damit beschäftigen. Sich vorher fertig zu machen, erst recht vor Weihnachten bringt nichts, außer das du ein psychisches Wrack wirst.

Es gibt verschiedene Gründe für geschwollene Lymphknoten und nicht alles ist Krebs. Wichtig ist, das du jetzt den Weg bei den Ärzten weitergehst, und versuchst die Ursache rausfinden zu lassen. Wenn sich die Ärzte unsicher sind, dann lass dir eine Überweisung zu einem Chirurgen geben. Der kann den Knoten punktieren und mit einem Schnitt zu einer Biopsie entfernen. (auf den einen kommst nicht an, es gibt genügend davon im Körper). Dann kann man reinschauen und dann hat man Klarheit.

Wurden denn mal auch andere typische Lyhmphregionen geschallt oder getastet (Hals, Leiste etc.) ob dort auch Knoten sind ?

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Magic2012

Danke

Beitragvon Magic2012 » 14.12.2012 20:16

Für deine antwort. Bis jetzt hat die ärztin nur in den achsel geschaut.aber da war nichts. Wie schon geschrieben jetzt sind meine im unterkiefer geschwollen und ich habe
Richtig halsschmerzen :(

maikom
Beitragvon maikom » 16.12.2012 17:14

Die Halsschmerzen können aber auch die Ursache für die neuen Lymphknoten sein, vielleicht hast du einfach eine Grippe oder eine Mandelentzündung. Wie gesagt, es ist nicht alles Krebs!

Lymphknoten sind das Abwehrzentrum deines Körpers und dafür zuständig, wenn du Infekte hast. Dann produzieren diese Abwehrstoffe und schwellen entsprechend an.

Der nächste Fehler ist dann, das alle 10 mal am Tag drauf rumdrücken, damit werden diese nur gereizt und schwellen so an, als Ursache.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Magic2012

Beitragvon Magic2012 » 20.12.2012 15:49

Hier mal ein kleiner Zwischenstand. war am Mittwoch bei der Ärztin, die hatte ein großes Blutbild gemacht und es gibt dort keine Abweichungen oder Auffälligkeiten.
Nach einem erneuten Ultraschall ist der Knoten so wie es aussieht von 2,5 cm auf 1,7 cm geschrumpft.

Sie meinte zu mir das sieht alles gar nicht schlecht aus und ich sollte abwarten und mitte Januar nochmal zu Kontrolle kommen.

War gerade total akut bei mir ist, ich fühle mich schlapp habe leicht erhöte Temperatur 37,4, Durchfall und mein ganzer Körper schmerzt. Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt, ich hatte heute eine weiter Wurzelbehandlung mit einer richtig schönen Entzündung an zwei Wurzelspitzen. Soll jetzt wieder Antibiotiker zu mir nehmen , als wenn ich das in der letzten Zeit nicht schon oft genug gemacht habe.

Ach ja meine Ärztin meine der Knoten ist Ihrer Meinung nach mit Flüssigkeit gefüllt was sich durch einen schwazen Herd bemerkbar macht.

ich bin gespannt iwe es weiter geht und ob es sich bei mir nur um einen Infekt handelt und der Konten sich ala hamlos herausstellt .....

Nicht genau zu wissen was es jetzt ist, ist glaube ich das schlimmst :(

bis dahin ......

Mariii

Beitragvon Mariii » 20.12.2012 23:02

Für mich tönt das hier nach allem ausser Hodgkin, entzündeter Zahn- ganz klar Lymphknotenschwellung. Körperschmerzen, Fieber-ganz klar irgendein Virus/Infekt = Lymphknotenschwellung. Gut zu schallende Knoten. Hört sich wirklich für mich an, als ob du hier bald wieder entlassen bist.

Gute Besserung und alles Gute Dir
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

yoda

Beitragvon yoda » 21.12.2012 08:39

Sehe es wie Mariechen. Du hast momentan wohl ein gestörtes Immunsystem. Und solche entzündeten Zähne sind ganz übel. Das kann den ganzen Körper aus dem Gleichgewicht bringen. Alles was du erwähnst, passt so überhaupt nicht zu Hodgkin.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Magic2012

Zwischenstand

Beitragvon Magic2012 » 07.01.2013 11:20

So, was soll ich sagen, er ist noch da und das wohl unverändert :( mein zahn ist wieder in ordnung und auch all meine anderen Beschwerden einer Erkältung sind verschwunden.

Das einzige was ich momentan noch habe ist, das wenn ich mich nur leicht anstrengen oder so dann fange ich an zu schwitzen :( na vielleicht auch noch letzte Auswirkungen von dem grippalen Infekt , ich weiß es nicht !

Mittwoch geht es wieder zu meiner Ärztin die ein Kontrollultraschall machen möchte. Doch wie es weitergeht oder so weiß ich nicht.

Der knoten sitzt auch sehr tief wenn ich Ihn beurteilen müsste, dass heißt wenn der Arm unten ist, dann kann ich Ihn sehr tief in der Achsel spüren. Wenn ich den Arm nach oben strecke, dann kann man Ihn sogar so sehen durch eine Hautwölbung ............

Frage mich warum macht man sich nur so verrückt, da wir man ja noch bekloppt im Kopf :(

Na ja .......................

Mariii

Beitragvon Mariii » 07.01.2013 14:28

Ich glaube immer noch, dass du nichts hast. Wahrscheinlich bist du auch noch schlank dazu und kannst deie Lymphknoten, so wie die meisten Menschen spüren, bei Hodgkin sind die Knoten dann oftmals sehr gross, meiner hatte 2,5cm, das muss ein Lymphi erstmal schaffen. Die sieht man dann auch ohne Fummelei. Auch nach einer Krankheit brauchen die Knoten immer ein paar Tage/Wochen um abzuschwellen.

lg

6 .2.12 -19.3.12

Bild

Magic2012

Huhu

Beitragvon Magic2012 » 07.01.2013 14:51

Also das mit der Größe kommt ja hin. Denn beim ersten Ultraschall hatt der knoten 2,5x1,5 cm und man kann Ihn sehen ohne zu fummeln. Aber eben nur wenn ich den Arm nach oben strecke. Der Knoten liegt so komisch, das er wenn man das Ultraschall betrachtet über der Brachialis liegt und auch mitten im Nervenstrang. Das macht dann ab und an Beschwerden wie kribbeln oder leichtes ziehen im Arm und den Fingen.

Man weiß ja nicht was man von der ganzen Sache halten soll. Der Ultraschall wurde von meiner Ortophädin gemacht. Die sagte kein Grund zur Beunruhigung, scharf abgegrenzt und unauffälig.

Sie sagte mir es sieht im Ultraschall so aus als wäre der Knoten mit Flüssigkeit gefüllt, was für das echoarme im Knoten sprechen würde.

Sorry wenn ich mit meiner Panik hier alle wuschig mache, aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe :(

Magic2012

Beitragvon Magic2012 » 07.01.2013 16:45

Was auch total komisch irrst, ist wenn ich den knoten berühre kribbelt der ganze arm :(

Mariii

Beitragvon Mariii » 07.01.2013 21:02

Okay, also der drückt was ab, das ist auch normal, wahrscheinlich liegt er auf irgendeinem Nervernstrang oder so, das zeigt das Kribbeln. Ich hatte als der Tumor wuchs, (das tat er sehr schnell, und im Halsinnern drückt das viel ab) viele schlimme Begleiterscheinungen. Wenn du wirklich richtig Schiss hast, dann lass dir das Ding unbedingt biopsieren und nicht vertrösten. Sprich deine Ärztin an, das du Hodgkin vermutest und so schnell es geht einen Termin zur Gewebeprobe haben willst. Wenn sie dich nicht erhört, lass dir einen Termin beim Radiologen geben. Oder gleich beim Onkologen, somit verhiderst du irre lange Wartezeiten und ich weiss, dass du die Hölle durchmachst, mit deinen Ängsten. Aber lass dich nicht auffressen von der Angst, wenn du den Scheiss hier wirklich hast, dann wirst du wieder gesund und hast ein paar echt ätzende Monate. Aber, ich bin auch Mami, 3 + 6 Jahre sind die Kids, ich habe das alles mit Hilfe meines Mannes hinbekommen. DU schaffst das auch, wenns sein muss! KOPF hoch, nicht verzweifeln, alles wird wieder gut!!!

Mari

6 .2.12 -19.3.12

Bild

Magic2012

Beitragvon Magic2012 » 08.01.2013 11:18

Habe da aber noch eine Frage. Hier sprechen soviele von verbackenen Lymphkonoten oder nicht verschiebbar.

Was meint Ihr genau damit ???? Ist das immer so wenn es in Richtung morbus Hodgkin geht oder wie kann man das verstehen ???

Mariii

Beitragvon Mariii » 08.01.2013 12:33

Verbacken heisst, dass die alle auf einem Haufen zusammenkleben, als grosse Masse, das kann man von aussen schlecht sehen. Auf meinem MRT sah man so einen Klumpen, der ne Menge Gewebe , Muskeln etc. zur Seite schob. Je nachdem wie schnell denn der Tumor wächst, ist es da oder nicht, ich hatte zwar Frühstadium aber trotzdem so ein Ding, manche haben nur einen fetten Knoten, ich würde sagen es ist zwar typisch, nicht aber zwingend...!

6 .2.12 -19.3.12

Bild

Magic2012

Beitragvon Magic2012 » 08.01.2013 12:36

Ok .Aber das würde man dann doch im Ultraschall sehen oder nicht ???

Das doofe Ding ist recht gut beweglich .....

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“