Behindertenausweis - MDK ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Campinchen
Behindertenausweis - MDK ?

Beitragvon Campinchen » 10.03.2005 20:19

Hallo an Alle, melde mich mal wieder.
Meine Tochter hat gestern den Rasierer genommen :-) sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber das ist nicht der Grund für dieses Thema: Ich hatte für sie einen Behindertenausweis beantragt. Jetzt haben wir Nachricht bekommen, dass das Versorgungsamt den Antrag an das MDK weitergeleitet hat. Ich vermute jetzt mal, dass von dort noch ein Arzt zur Überprüfung geschickt wird. Meiner Tochter geht es im Moment richtig gut, sie ist fit, sie ist gut drauf etc. Meine Frage ist jetzt: Wer von Euch hat Erfahrung mit dem MDK in dieser Hinsicht ? Ich hatte zwar mal mit dem MDK zu tun, aber da ging es um meinen Vater nach einem Schlaganfall, da war das Problem nicht so groß. Aber sie kann ja nicht so topfit vor dem Arzt/Ärztin sitzen und erzählen, dass es ihr supergut geht. Falls Ihr da Erfahrungen habt - bitte her damit :wink:
Ansonsten weiterhin alles Gute für Euch
Gruß Heike

arminio

Beitragvon arminio » 10.03.2005 20:31

hallo ,
also vor dieser Untersuchung braucht Ihr keine Angst haben, fände es auch sehr ungewöhnlich wenn sowas schon vor der Erteilung erforderlich wäre , das habe ich noch nie gehört.
Die arbeiten da nach Tabellen bei MH und jeder ich betone jeder Mh-Erkrankte, der eine Chemo/Strahlentherapie macht hat ein Anrecht darauf und mir persönlich ist niemand bekannt, der ihn nicht bekommen hätte.
Die Pozente schwanken je nach Bundesland und Stadium des MH aber 50% ist das Minimum.
LG Armin
Und viele Grüße und schön, daß es deiner Tochter gut geht, das ist ein sehr gutes Zeichen.

Jason

Beitragvon Jason » 10.03.2005 21:19

Hej Heike,

Das mit der Überprüfung vom MDK hör ich auch zum ersten Mal. Was ist das überhaupt? Vieleicht variiert das ja auch zwischen den Bundesländern. Ich hab damals meinen Antrag gestellt und hatte 3 Wochen später den Ausweis & 80%. Ich musste lediglich auf dem Antrag einwilligen, dass das Amt beim Doc Informationen einholt.Allerdings war das in Schleswig-Holstein, da macht das das "Amt für soziale Dienste". Ich weiss jetzt nicht, ob das dasselbe ist wie bei Euch?

*sie kann ja nicht so topfit vor dem Arzt/Ärztin sitzen ...
Kann sie doch. Der Grad der Behinderung wird bei MH nämlich nicht auf Grund von konkreten Beschwerden/Behinderungen vergeben, sondern stellt eine Art "Leidenspauschale" für die Gesamterkrankung dar(In S-H jedenfalls). Von daher kann deine Tochter ruhig Klimmzüge an der Gardinenstange machen, wenn ihr danach ist, auf den SB-Ausweis hat das keine Auswirkung.
Bild hatte zu dem Thema auch schonmal 'nen Schwerbehinderungs - Link gepostet

Ach ja, die Haare: Ich hatte ja nun auch keine Lust auf so'n Skinhead-Bild im Ausweis und hab deswegen mal nachgefragt: Kein Problem! Formlose Begründung zum Antrag und ich hatte 'nen Ausweis ohne Bild.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Campinchen
Beitragvon Campinchen » 10.03.2005 21:47

Erstmal danke für Eure Antworten. Also MDK = Medizinischer Dienst der Krankenkassen. Die überprüfen z.B. auch bei Einstufung in Pflegestufen etc. und da kommt es schon darauf an, ob der Antragsteller "fit" ist oder was er bewältigen kann oder nicht. Ich hatte alle Unterlagen die wir hatten mit geschickt, also Krankenhausberichte etc. Meine Tochter hat auch die Einwilligung gegeben, dass Auskünfte bei den Ärzten eingeholt werden dürfen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass bei meinem Vater damals (Schlaganfall) der MDK nicht eingeschaltet wurde und daher meine Vermutung, dass evtl. noch mal jemand kommt. Gut, warten wir mal ab, die müssen sich ja eh vorher ankündigen.
Gruß Heike

alty

Beitragvon alty » 10.03.2005 23:09

Hallo Heike,
ist ja komisch bei euch. Deine Tochter will doch keine Pflegestufe, sondern "nur" den SB-Ausweis. Ich höre auch das 1. mal, daß der med. Dienst da eingeschaltet wird, zumal die KK eher weniger damit zu tun hat. Ich bekam meinen Ausweis innerhalb einer guten Woche vom Versorgungsamt ohne Probleme. Vielleicht kannst du ja auch nochmal nachfragen, ob die lieben Leutchen dort nicht was verwexeln. Auf jeden Fall ist euch der Ausweis sicher.

LG Alty

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 11.03.2005 09:59

Hallo Heike!

Freut mich zu hören, dass es deiner Tochter so gut geht und das sie auch die Sache mit den Haaren gut verkraftet!!!
Vom MDH habe ich noch nie was gehört (wohne in Niedersachsen), mein Freund hat auch einfach beim Versorgungsamt einen SB-Ausweis beantragt. Er hat ohne Probleme einen bekommen, es waren auch recht viele Prozente, vielleicht sogar 100. Allerdings musste er fast direkt nach ende seiner Therapie sich runterstufen lassen auf 60%, da waren die bei uns recht fix :roll:

Alles Gute weiterhin!!

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 11.03.2005 11:38

Hallo Heike,

bei mir wollte auch nur die BfA eine Untersuchung zur Einstufung der Rente wegen Erwerbsminderung. Auch die gaben Ruhe, als ich sie mit Verweis auf meine körperliche Unfähigkeit (schlechte Blutwerte) an meine behandelnde Ärztin verwies. Natürlich muss die Genehmigung in die Unterlageneinsicht gewährt werden. Beim Versorungsamt lief dann alles von allein, hat aber ganz schön gedauert (ca. 3,5 Monate). Also keine Sorgen machen, wird schon alles klappen.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

ines75

Beitragvon ines75 » 11.03.2005 20:23

Hallo Campinchen,

ich habe meinen Ausweis im Dezember beantragt, und vor einer Woche kam er auch ins Haus geflattert: GdB 100%. Der MDK wird sich erst nach einem gewissen Zeitraum melden zwecks Runterstufung. Angeblich im Dezember, aber das kann ich nicht recht glauben. Sicher werden sie nach Therapieende schon auf der Matte stehen.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Tochter,
Ines

@Jason: Warum hast Du denn nicht ein älteres Bild abgegeben? So aktuell muss es doch auch nicht sein?! Ich habe zu meinem keine Beanstandung bekommen.
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Campinchen
Beitragvon Campinchen » 12.03.2005 20:56

Hallo, jetzt sehe ich das schon alles etwas gelassener. Es war bzw. ist für mich auch ungewöhnlich, dass der MDK da eingeschaltet wird, aber wie gesagt - warten wir mal ab. Das Einverständnis zur Einsichtnahme ist erteilt, ich habe auch vorgestern nochmal den Entlassungsbericht der Uni nachgesandt (ans Versorgungsamt). Sollte sich jemand vom MDK ankündigen, werde ich auf jeden Fall vorher nochmal telefonisch nachfragen, warum und wieso....
Die "neuen Haare" sind mittlerweile auch da, ist zwar für sie noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht gut aus (auch ohne gar nicht mal schlecht - erinnert mich an Demi Moore in Akte Jane) :lol:

Campinchen
Beitragvon Campinchen » 18.03.2005 22:19

Hallo melde mich mal wieder - alle Aufregung umsonst, war niemand da vom MDK, sie hat 80 DGB bekommen.
War etwas stressig die letzten Tage, da sich anscheinend die Ärzte nicht abstimmen können, daher überraschend am 16.3. der nächste Zyklus nicht erst am 23.3. Aber gut, wenns denn sein muss. Die Ärzte sind jedenfalls guter Dinge, weil sie z.B. seit der ersten Chemo keine Schmerzen mehr hat und auch die Atembeschwerden weniger geworden sind. Ein Spruch meiner Tochter am Mittwoch, als es ihr gar nicht gut ging: "Wenn ich der Krebs wäre, würde ich mich ganz schnell vom Acker machen".... Hoffen wir mal, dass es so ist! Am 30.3. ist der nächste Termin zum CT, auch um festzulegen, wo nun der Port gelegt werden kann - ich bin so gespannt drauf! Sie ist jetzt ein bischen traurig, weil sie genau an ihrem Geburtstag wahrscheinlich in der nächsten Chemo hängt..(aber ich werde mir was einfallen lassen, dass wir trotzdem ein bischen feiern können).
Alles Gute und viele Grüße - bis demnächst
Heike :roll:

Judith

Beitragvon Judith » 19.03.2005 08:10

Hallo Ihr alle,

es heißt doch immer, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..... ich werde Euch jetzt das Gegenteil beweisen:

Wozu braucht man einen Behindertenausweis?

Ich weiß es wirklich nicht, na ja bis aufs - legale - Parken auf dem Beh.parkplatz.

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 19.03.2005 15:10

Hi Judith,

z.B. benötigt man einen Behindertenausweis im Zusammenhang mit vielen steuerlichen Belangen wie: reduzierte Kfz-Steuer oder alternativ kostenlose Nutzung der ÖVM, Steuerfreibeträge, Besonderheiten beim Kündigungsschutz oder Bevorzugung bei der Einstellung, 5 Tage mehr Urlaub, Ermäßigungen an allen Ecken und Enden ...

Ich habe auch keine Skrupel, den Ausweis zu nutzen. Denn, wenn es uns schon erwischt hat und wir Anspruch darauf haben, sollten wir den auch nicht aus falscher Scham verfallen lassen.

LG roro (GdB 100)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 19.03.2005 19:24

Judith, geh mal über die "Suchen"-Funktion, da wirst du jede Menge zum Schwerbehindertenausweis finden, da wir uns hier bereits mehrmals darüber ausgelassen haben. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“