Auch wenn ich als (wahrscheinlich) nicht betroffene vllt gar nicht so viel zu melden hab, hier meine Erfahrungen mit Juckreiz. Um dich vllt auch einfach mal zu beruhigen, dass Juckreiz so viel (oft auch unerklärliche) Ursachen haben kann.
Zuerst einmal vor einigen Jahren entwickelten meine kleine Schwester und ich ungefähr zeitgleich einen unglaublichen, starken, nervigen Juckreiz am ganzen Körper, obwohl äußerlich nichts zu erkennen war. Wir also zur Hautärztin, sie kam uns mit Krätze (wir nur so: UUUH, aber wir sind doch gar nicht dreckig. D:)...naja, was gegen Krätze aufgeschrieben, das hat aber nicht geholfen. Wieder hin - stärkeres Mittel gegen Krätze aufgeschrieben (und das war die Hölle...gesamten Körper einschmieren, und das BRANNTE wie Feuer).
Hat aber auch nicht geholfen.
Zum neuen Hautarzt, neues Glück. Er vermutete Neurodermitis - Mittel gegen Neurodermitis (Hydrocortison glaub? Ka, war noch jung und hab mich nicht für interessiert) half nicht. Wieder zurück auf den Krätzeverdacht...Medikament (das Starke) half nicht. Erst beim vierten (!) Anlauf mit dem Krätzemedikament hats geholfen. Sowohl bei mir als auch bei meiner Schwester. Komischerweise WIEDER zeitgleich.
Ob es nun Krätze war, kann uns auch keiner sagen, weil sich niemand erklären kann, warum es die ersten drei mal nicht geholfen hat - wir haben von der Anwendung her nie irgendwas anders gemacht. War schon etwas mysteriös.
Dann, vor einigen Monaten, hatte ich einige Wochen lang abends immer wieder an der gleichen Stelle an der linken Wade einen IRRE starken Juckreiz - hab mich sogar blutig gekratzt.
Damals nicht so drüber nachgedacht, als jetzt MH-Verdacht kam, ist es mir wieder eingefallen. ABER - der Juckreiz ist ja schon längst wieder weg! (Schon laaaange vor meiner ersten Lymphknotenschwellung...) Sollte er bei MH ja eig nicht tun, einfach so verschwinden, solange man keine Therapie erhält. (Gleiches gilt übrigens auch für meinen Nachtschweiß, der seit ner Woche komplett verschwunden ist - sowas tut er bei MH ja auch nicht.)
Und jetzt...jetzt hab ich seit ner Woche nen leichten Juckreiz am ganzen Körper (insbesondere Kopfhaut) und richtige Ansammlungen von Wasserbläschen/Pusteln an einigen Stellen. Das ganze wiederum bring ich mit dem jodhaltigen Kontrastmittel, was sie mir letzten Mittwoch beim CT gespritzt haben, in Verbindung. Hab schon erwartet, dass ich das nich ganz vertrage, da ich Hashimoto habe und Jod für Hashimoto-Erkrankte wie Gift ist, aber was solls, geht auch wieder vorbei. Krankheit ist eh unheilbar und Schilddrüse eh irgendwann weg, ob das nun schneller oder langsamer geht, sterben tu ich ja eh nicht von...
Was ich damit sagen will: Juckreiz kann 1001 Gründe haben, auch mal einfach kommen und GANZ ohne Behandlung wieder verschwinden (siehe Juckreiz an der linken Wade, der ja offensichtlich nichts mit MH oder so zu tun hatte, da er ja einfach wieder verschwunden ist) und es muss nichts Schlimmes sein.
So viel dazu von einer (zu 99,9%) nicht Betroffenen, die aber trotzdem noch ab und an gern in diesem Forum vorbeischaut.