Chemo-vertagen
Chemo-vertagen
Hallo zusammen!
Mein Freund hat im Januar 2005 die Diagnose bekommen (MH IIb) und zum Glück haben wir diese Seite gefunden und uns seitdem auch schon in vielen Bereichen schlau gemacht. Schon mal ein pauschales DANKE für viele interessante und aufschlussreiche Antworten.
Nun wende ich mich auch mal persönlich an Euch, weil wir grad mitten in der Chemo stecken (2. Zyklus ABVD ist grad abgeschlossen). Kommt es häufiger vor, dass die Chemo aufgrund niedriger Leukos verschoben werden musste und ist das gegen Ende der Chemo eher der Fall? Ist es dann eine Verschiebung um ein paar Tage oder eine Woche?
Bisher konnten die Chemos alle regelmäßig durchgeführt werden und die Nebenwirkungen halten sich im Rahmen (auch dank homöopathischer Unterstützung neben der Studienteilnahme, KEINE Misteltherapie!), aber Anfang des 2. Zyklus waren díe Werte schon mal recht niedrig.
Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen, insb. auch von Leuten mit 4*ABVD aufgrund der Vergleichbarkeit, bin aber dankbar für alles...
Allen weiterhin viel Kraft auf dem Wege zum Ex-Hodgkie und Spaß als Ex-Hodgkies,
viele Grüße
Bianca
Mein Freund hat im Januar 2005 die Diagnose bekommen (MH IIb) und zum Glück haben wir diese Seite gefunden und uns seitdem auch schon in vielen Bereichen schlau gemacht. Schon mal ein pauschales DANKE für viele interessante und aufschlussreiche Antworten.
Nun wende ich mich auch mal persönlich an Euch, weil wir grad mitten in der Chemo stecken (2. Zyklus ABVD ist grad abgeschlossen). Kommt es häufiger vor, dass die Chemo aufgrund niedriger Leukos verschoben werden musste und ist das gegen Ende der Chemo eher der Fall? Ist es dann eine Verschiebung um ein paar Tage oder eine Woche?
Bisher konnten die Chemos alle regelmäßig durchgeführt werden und die Nebenwirkungen halten sich im Rahmen (auch dank homöopathischer Unterstützung neben der Studienteilnahme, KEINE Misteltherapie!), aber Anfang des 2. Zyklus waren díe Werte schon mal recht niedrig.
Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen, insb. auch von Leuten mit 4*ABVD aufgrund der Vergleichbarkeit, bin aber dankbar für alles...
Allen weiterhin viel Kraft auf dem Wege zum Ex-Hodgkie und Spaß als Ex-Hodgkies,
viele Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Hallo Rodi,
also beim ABVD-Schema kommt das eigenlich seltener vor, daß die Chemo wegen schlechten Blutwerten verschoben werden muß und wenn dann meist auch nur kurz also ein paar Tage.
Ich hatte das selbe Schema 4xABVD und hatte nicht 1x schlechte Werte.
Komisch finde ich nur, daß Ihr mit 2b in die HD14 gekommen seid - hätte doch eigentlich HD 15 werden müssen bei Stadium 2 mit B-Symptomen.
Empfehlen kann ich auch noch eine eisenhaltige Ernährung (Linsen, Kaviar, Rollmöpse u.a. siehe google eisenhaltige Nahrungsmittel).
Also alles Gute für die weitere Therapie und willkommen hier in unserem berühmten Forum !!!!
LG Armin
PS.: Fragt ruhig, wir finden immer eine Antwort und wenn nicht dann schnitzen wir eine.
also beim ABVD-Schema kommt das eigenlich seltener vor, daß die Chemo wegen schlechten Blutwerten verschoben werden muß und wenn dann meist auch nur kurz also ein paar Tage.
Ich hatte das selbe Schema 4xABVD und hatte nicht 1x schlechte Werte.
Komisch finde ich nur, daß Ihr mit 2b in die HD14 gekommen seid - hätte doch eigentlich HD 15 werden müssen bei Stadium 2 mit B-Symptomen.
Empfehlen kann ich auch noch eine eisenhaltige Ernährung (Linsen, Kaviar, Rollmöpse u.a. siehe google eisenhaltige Nahrungsmittel).
Also alles Gute für die weitere Therapie und willkommen hier in unserem berühmten Forum !!!!
LG Armin
PS.: Fragt ruhig, wir finden immer eine Antwort und wenn nicht dann schnitzen wir eine.

Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
hallo bianca
also ich hatte ja beacopp und da ist es auf jeden fall so, dass die chemo schon mal um ein paar tage verschoben werden kann wegen der zu niedrigen leukos. bei mir war es der letzte zyklus um 2 oder 3 tage.
ich weiss aber auch, dass es 1 woche oder mehr sein können.
wegen dem ABVD weiss ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch hier zum abfall der leukos kommen kann.
alles gute
sassi
also ich hatte ja beacopp und da ist es auf jeden fall so, dass die chemo schon mal um ein paar tage verschoben werden kann wegen der zu niedrigen leukos. bei mir war es der letzte zyklus um 2 oder 3 tage.
ich weiss aber auch, dass es 1 woche oder mehr sein können.
wegen dem ABVD weiss ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch hier zum abfall der leukos kommen kann.
alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo Armin,
das nenn ich mal ne schnelle Antwort!! Das hält einen ja glatt von der Arbeit ab, wie ärgerlich
!
Also der Onkologe meinte auch, dass die Blutwerte wahrscheinlich nicht so ganz stark in den Keller gehen dürften, aber kann ja mal passieren. Ne Diskussion ob HD 14 oder 15 gabs übrigens nicht, irgendwie wars klar, dass es nur die 14er sein konnte. Naja, da hoffen wir mal, dass das so passt, aber die Entwicklung sieht ganz gut aus, die Knoten sind schon brav und sichtbar abgeschwollen und der Onkologe ist auch zufrieden.
Ich dank Dir erstmal für die schnellen Infos und hoffe, dass noch ein paar hinzukommen,
Grüße,
Bianca
das nenn ich mal ne schnelle Antwort!! Das hält einen ja glatt von der Arbeit ab, wie ärgerlich

Also der Onkologe meinte auch, dass die Blutwerte wahrscheinlich nicht so ganz stark in den Keller gehen dürften, aber kann ja mal passieren. Ne Diskussion ob HD 14 oder 15 gabs übrigens nicht, irgendwie wars klar, dass es nur die 14er sein konnte. Naja, da hoffen wir mal, dass das so passt, aber die Entwicklung sieht ganz gut aus, die Knoten sind schon brav und sichtbar abgeschwollen und der Onkologe ist auch zufrieden.
Ich dank Dir erstmal für die schnellen Infos und hoffe, dass noch ein paar hinzukommen,
Grüße,
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Hej, Rodi,
Verschieben kann immer mal vorkommen (schlechte Werte, Infektionen undundund...). Das ist meist nicht weiter wild, ausser man hats eilig
. Ich hatte 2 "Verschiebungen" in 8 Zyklen und es war mir eigentlich ganz angenehm. 'Ne Extra-Woche "frei" eben... Ach ja, WENN, dann wurde bei mir gleich um 1 Woche verschoben.
Wenn Ihr nach dem 2ten Zyklus keinen Ärger mit den B-Werten hattet, habt Ihr gute Chancen, dass das auch so bleibt. Mein Doc meinte: "Nach dem 2ten Mal kennt man seine Pappenheimer.".
Jason
Verschieben kann immer mal vorkommen (schlechte Werte, Infektionen undundund...). Das ist meist nicht weiter wild, ausser man hats eilig

Wenn Ihr nach dem 2ten Zyklus keinen Ärger mit den B-Werten hattet, habt Ihr gute Chancen, dass das auch so bleibt. Mein Doc meinte: "Nach dem 2ten Mal kennt man seine Pappenheimer.".
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
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FSK
Hallo Bianca,
während des 3. ABVD Zyklus gingen meine Leukos bis auf 500 runter. Deswegen wurde die nächste Chemo aber nicht verschoben, sondern ich musste Neupogen spritzen.
Soweit ich weiß, wird aufgrund niedriger Leukos keine Chemo verschoben, da man mit Neupogen Leukos aus dem Knochenmark mobilisieren kann. Allerdings ist das Medikament sehr teuer und ich weiß nicht, inwieweit da manchmal auch wirtschaftliche Erwägungen im Spiel sind.
Ich wünsche euch gutes Durchhalten!
Elisabeth
während des 3. ABVD Zyklus gingen meine Leukos bis auf 500 runter. Deswegen wurde die nächste Chemo aber nicht verschoben, sondern ich musste Neupogen spritzen.
Soweit ich weiß, wird aufgrund niedriger Leukos keine Chemo verschoben, da man mit Neupogen Leukos aus dem Knochenmark mobilisieren kann. Allerdings ist das Medikament sehr teuer und ich weiß nicht, inwieweit da manchmal auch wirtschaftliche Erwägungen im Spiel sind.
Ich wünsche euch gutes Durchhalten!

Elisabeth
Hallo Bianca,
schön, dass wir Dich "beraten" dürfen, herzlich willkommen!
Ich hatte in der HD15-Studie Arm C, 8x BEACOPP14, das ist der "Schnellzug", da dauert ein Zyklus nur 2 Wochen, die dritte, Erholungswoche fehlt. Diese Therapie könnte man ohne Neupogen gar nicht durchziehen, weil das lädierte Knochenmark nicht in der Lage ist, das Blut so schnell in Ordnung zu bringen.
Bei mir war das Neupogen erst im 3.Zyklus nötig bei einem Leukowert von 1,8 (immer x 1000 natürlich).
Wenn das Neupogen wirkt - das Knochenmark arbeitet dann turbomäßig - tun einem alle Knochen (wo Mark drin ist) ziemlich weh, es fühlt sich an wie bei einer Grippe.
Gut wenn man das weiß, sonst kriegt man Panik und denkt, es wäre irgendeine Komplikation. Aber es nützt viel, mein allertiefster Wert war im 7.Zyklus, also kurz vor Schluß 0,8 und der höchste 14,3 genau in der Mitte der Therapie.
Neupogen ist schweineteuer, eine Packung mit 5 Spritzen (reichte bei mir für einen Zyklus) kostet 769,86 ?, ich hab's bezahlt bekommen. Wie gesagt, der 14-Tage Zyklus ist ohne das Zeug nicht machbar und die Studie mag keine Unterbrechungen und Aufschübe. Zum ABVD-Schema kann ich nichts sagen, erkundigt Euch am besten selbst danach.
Die Misteltherapie ist bei MH kontraindiziert, die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr warnt in ihrer Broschüre "Leukämien und Lymphome" ausdrücklich davor!
Alles Gute,
Judith
@Armin: Du hast recht, auf Seite 2 von http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Hodgkin ist eine Tabelle, nach der Stadium IIB (mit hohem Risiko) zu den fortgeschrittenen gehört, d.h. BEACOPP. Tja, komisch, vielleicht sind seine Risiken doch nicht so hoch...?
schön, dass wir Dich "beraten" dürfen, herzlich willkommen!
Ich hatte in der HD15-Studie Arm C, 8x BEACOPP14, das ist der "Schnellzug", da dauert ein Zyklus nur 2 Wochen, die dritte, Erholungswoche fehlt. Diese Therapie könnte man ohne Neupogen gar nicht durchziehen, weil das lädierte Knochenmark nicht in der Lage ist, das Blut so schnell in Ordnung zu bringen.
Bei mir war das Neupogen erst im 3.Zyklus nötig bei einem Leukowert von 1,8 (immer x 1000 natürlich).
Wenn das Neupogen wirkt - das Knochenmark arbeitet dann turbomäßig - tun einem alle Knochen (wo Mark drin ist) ziemlich weh, es fühlt sich an wie bei einer Grippe.
Gut wenn man das weiß, sonst kriegt man Panik und denkt, es wäre irgendeine Komplikation. Aber es nützt viel, mein allertiefster Wert war im 7.Zyklus, also kurz vor Schluß 0,8 und der höchste 14,3 genau in der Mitte der Therapie.
Neupogen ist schweineteuer, eine Packung mit 5 Spritzen (reichte bei mir für einen Zyklus) kostet 769,86 ?, ich hab's bezahlt bekommen. Wie gesagt, der 14-Tage Zyklus ist ohne das Zeug nicht machbar und die Studie mag keine Unterbrechungen und Aufschübe. Zum ABVD-Schema kann ich nichts sagen, erkundigt Euch am besten selbst danach.
Die Misteltherapie ist bei MH kontraindiziert, die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr warnt in ihrer Broschüre "Leukämien und Lymphome" ausdrücklich davor!
Alles Gute,
Judith
@Armin: Du hast recht, auf Seite 2 von http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Hodgkin ist eine Tabelle, nach der Stadium IIB (mit hohem Risiko) zu den fortgeschrittenen gehört, d.h. BEACOPP. Tja, komisch, vielleicht sind seine Risiken doch nicht so hoch...?
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
- Cristina C.
- Beiträge: 65
- Registriert: 30.10.2004 00:11
- Wohnort: Zürich
Hallo Bianca
Meine Mama hat 6 Zyklen ABVD für MH 2AE erhalten und sie konnte alle 12 Chemosessions ohne Vertagung durchführen. Während den letzten 2 Zyklen bewegten sich die Leukos zwischen 3000 und 3500. Ich denke, ihr braucht euch keine allzu grossen Sorgen machen. Wirkliche Tipps gibt's da leider nicht; die muss jeder individuell für sich herausfinden. Meine Mama hat während der Chemo auf eine gesunde Ernährung (siehe auch Anmerkung von Armin) geachtet und verschiedene Tees und Pflanzensäfte von einer Naturärztin getrunken. Wir hoffen nun, dass die Abschlussuntersuchung in 2 Wochen erfreulich sein wird.
Liebe Grüsse und viel Kraft
Cristina
Meine Mama hat 6 Zyklen ABVD für MH 2AE erhalten und sie konnte alle 12 Chemosessions ohne Vertagung durchführen. Während den letzten 2 Zyklen bewegten sich die Leukos zwischen 3000 und 3500. Ich denke, ihr braucht euch keine allzu grossen Sorgen machen. Wirkliche Tipps gibt's da leider nicht; die muss jeder individuell für sich herausfinden. Meine Mama hat während der Chemo auf eine gesunde Ernährung (siehe auch Anmerkung von Armin) geachtet und verschiedene Tees und Pflanzensäfte von einer Naturärztin getrunken. Wir hoffen nun, dass die Abschlussuntersuchung in 2 Wochen erfreulich sein wird.
Liebe Grüsse und viel Kraft
Cristina
Nochmal hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und ich denke auch, dass wir uns nicht verrückt machen deswegen, war einfach nur die Frage, ob das halbwegs normal ist, man macht sich ja manchmal Gedanken, gerade auch, weil ich immer von zuhause aus arbeite, wenn die Chemo ansteht (ist irgendwie ein besseres Gefühl, wenn man beistehen kann).
Nochmal zu Judith: es ist uns bewusst, dass die Misteltherapie nicht angezeigt ist, habs deshalb auch gleich dazugeschrieben, um keine Missverständnisse hervorzurufen (scheint ja nicht so ganz geklappt zu haben!), außerdem hat der Homöopath dies auch nie in Erwägung gezogen, weil er um das Risiko weiß, nur mal so als Anmerkung, dass sich alle Beteiligten der Verantwortung bewusst sind...
Wegen der Stadieneinteilung habe ich auch nochmal in meine Notizen beim Onkologen geschaut: Mein Freund wurde ins intermediäre Stadium eingeteilt, weil die Risikofaktoren nicht alle gleich bewertet werden und ein hohes BSG und mehrere Areale nicht so "Schlimm" sind wie bspw. ein Mediastinaltumor und weil es eigentlich auch keine "richtigen" b-Symptome gab (kein Fieber, kein Gewichtsverlust, nur 3 Tage etwas stärkerer Schweiß, aber kein Schwimmen im Bett!), so dass Stefan aber trotzdem in IIb eingestuft wurde.
Das sind die Einschätzugnen, wie sie uns der Onkologe mitgeteilt hat und die Begründung für die HD 14, ob das jeder Onkologe so sehen würde, weiß ich nicht, allerdings möchte ich mich jetzt auch nicht verunsichern lassen und die ganze Zeit denken "na, hoffentlich reicht die Chemo, um die Zellen alle auszumerzen!".
Das heißt aber nicht, dass ich nicht offen für kritische Anmerkungen bin und das war ja auch ein Anstoß, noch einmal nach den Begründungen zu schauen...
Also, noch mal allen vielen Dank für die schnellen Antworten, und wenns tatsächlich Neupogen geben sollte, dann bin ich als alter Diabetiker natürlich gern bereit, Tipps zum Spritzen zu geben (Krankheiten haben eben auch gute Seite und wenn man sich dann noch ergänzt
!)
Allen weiterhin alle Gute
Bianca
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und ich denke auch, dass wir uns nicht verrückt machen deswegen, war einfach nur die Frage, ob das halbwegs normal ist, man macht sich ja manchmal Gedanken, gerade auch, weil ich immer von zuhause aus arbeite, wenn die Chemo ansteht (ist irgendwie ein besseres Gefühl, wenn man beistehen kann).
Nochmal zu Judith: es ist uns bewusst, dass die Misteltherapie nicht angezeigt ist, habs deshalb auch gleich dazugeschrieben, um keine Missverständnisse hervorzurufen (scheint ja nicht so ganz geklappt zu haben!), außerdem hat der Homöopath dies auch nie in Erwägung gezogen, weil er um das Risiko weiß, nur mal so als Anmerkung, dass sich alle Beteiligten der Verantwortung bewusst sind...
Wegen der Stadieneinteilung habe ich auch nochmal in meine Notizen beim Onkologen geschaut: Mein Freund wurde ins intermediäre Stadium eingeteilt, weil die Risikofaktoren nicht alle gleich bewertet werden und ein hohes BSG und mehrere Areale nicht so "Schlimm" sind wie bspw. ein Mediastinaltumor und weil es eigentlich auch keine "richtigen" b-Symptome gab (kein Fieber, kein Gewichtsverlust, nur 3 Tage etwas stärkerer Schweiß, aber kein Schwimmen im Bett!), so dass Stefan aber trotzdem in IIb eingestuft wurde.
Das sind die Einschätzugnen, wie sie uns der Onkologe mitgeteilt hat und die Begründung für die HD 14, ob das jeder Onkologe so sehen würde, weiß ich nicht, allerdings möchte ich mich jetzt auch nicht verunsichern lassen und die ganze Zeit denken "na, hoffentlich reicht die Chemo, um die Zellen alle auszumerzen!".
Das heißt aber nicht, dass ich nicht offen für kritische Anmerkungen bin und das war ja auch ein Anstoß, noch einmal nach den Begründungen zu schauen...
Also, noch mal allen vielen Dank für die schnellen Antworten, und wenns tatsächlich Neupogen geben sollte, dann bin ich als alter Diabetiker natürlich gern bereit, Tipps zum Spritzen zu geben (Krankheiten haben eben auch gute Seite und wenn man sich dann noch ergänzt

Allen weiterhin alle Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Hallo Bianca,
also ich bin auch eine der 4x ABVD´ler und bin auch in der Studie HD14 mit Stadium IIb. Insofern brauchst dir mal keine Gedanken zu machen. Und das mal ne Chemo verschoben wird ist eher normal als unnormal, wenn man mal Axel´s Erfahrungen zu seiner Chemo liest. Obwohl ich Glück hatte und meine Leukos nie ganz schlecht waren. Ob es tatsächlich geholfen hat weiß ich nicht, aber ich habe immer gaaaanz viel roten Traubensaft getrunken. Man muss manchmal nur an etwas glauben, das ist mir klar. Fakt ist aber, schaden tut´s in jedem Fall nicht, also wie wär´s vielleicht mögt ihr es ja mal ausprobieren.
LG und ganz viel Daumengedrückt für die weiteren Therapiewochen!
Gaby
also ich bin auch eine der 4x ABVD´ler und bin auch in der Studie HD14 mit Stadium IIb. Insofern brauchst dir mal keine Gedanken zu machen. Und das mal ne Chemo verschoben wird ist eher normal als unnormal, wenn man mal Axel´s Erfahrungen zu seiner Chemo liest. Obwohl ich Glück hatte und meine Leukos nie ganz schlecht waren. Ob es tatsächlich geholfen hat weiß ich nicht, aber ich habe immer gaaaanz viel roten Traubensaft getrunken. Man muss manchmal nur an etwas glauben, das ist mir klar. Fakt ist aber, schaden tut´s in jedem Fall nicht, also wie wär´s vielleicht mögt ihr es ja mal ausprobieren.
LG und ganz viel Daumengedrückt für die weiteren Therapiewochen!
Gaby
Hallo bianca,
ich wollte euch nicht verunsichern, ist doch mit ABVD viel besser , wenn es ebenso gut anschlägt, da sind die Nebenwirkungen mittel-und langfristig doch weniger zu erwarten.
PS ichhatte einen großen Meiastinaltumor 6x4,3x4,4cm
und das ist auch alles weggegangen bis auf ein paar kleine Narbenreste.
In der HD 14 gibts es ja auch den Arm B mit 2x Beacopp und 2x ABVD also hattet ihr ja Glück mit der Standardtherapie Arm A.
LG Armin
ich wollte euch nicht verunsichern, ist doch mit ABVD viel besser , wenn es ebenso gut anschlägt, da sind die Nebenwirkungen mittel-und langfristig doch weniger zu erwarten.
PS ichhatte einen großen Meiastinaltumor 6x4,3x4,4cm
und das ist auch alles weggegangen bis auf ein paar kleine Narbenreste.
In der HD 14 gibts es ja auch den Arm B mit 2x Beacopp und 2x ABVD also hattet ihr ja Glück mit der Standardtherapie Arm A.

LG Armin

Hallo Bianca,
ich habe auch ABVD bekommen und ich wurde auch zusätzlich homöopathisch behandelt!!! Mir ging es eigentlich immer sehr gut und ich hatte außer Müdigkeit kaum Nebenwirkungen....Gegen Ende musste meine chemo allerdings zweimal verschoben werden....die Leukos waren zu schlecht, sei waren bei 2300 und mein Onkologe hat mir erst ab 2500 Chemo verabreicht......das verschieben ist aber kein Problem, es war einmal um eine woche und einmal um 3 Tage.....man kann sich dann halt nochmal kurzzeitig erholen.....und schaden tut es sowieso nicht wenn eine Chemo mal verschoben wird.....
also alles Gute für dienen Freund!!
ich habe auch ABVD bekommen und ich wurde auch zusätzlich homöopathisch behandelt!!! Mir ging es eigentlich immer sehr gut und ich hatte außer Müdigkeit kaum Nebenwirkungen....Gegen Ende musste meine chemo allerdings zweimal verschoben werden....die Leukos waren zu schlecht, sei waren bei 2300 und mein Onkologe hat mir erst ab 2500 Chemo verabreicht......das verschieben ist aber kein Problem, es war einmal um eine woche und einmal um 3 Tage.....man kann sich dann halt nochmal kurzzeitig erholen.....und schaden tut es sowieso nicht wenn eine Chemo mal verschoben wird.....
also alles Gute für dienen Freund!!
Hallo Bianca!
Herzlich willkommen im Forum!
mein Freund hatte auch MH 2b wurde allerdings in HD15 eingeteilt. Was dein Onkologe sagt, hört sich recht plausibel an. ich habe schon von mehreren mit 2b gelesen, die in HD14 waren und habe mich gewundert, aber dann macht das ja Sinn.
Mein Freund hatte eigentlich schon eher 2b+ nämlich inclusive B-Symptome und großem Medastinaltumor, daher stand HD14 gar nicht zur Auswahl.
Verschieben musste er nie, hat sich mit seinen Granozyte-Spritzen und zwei Blutkonserven da durch gehangelt. Er hat auch zusätzlich einen ganzen Packen Vitamine von seiner Ma bekommen und auch viel Traubensaft getrunken. Von den Nebenwirkungen her ging es ihm echt super - vielleicht bringt ja so ne "zusatz Medikamentation" wirklich was. Aber auch verschoben haben schon mehrere, zeitmäßig war da alles dabei, von zwei Tagen bis zu drei Wochen (wegen Krankheit), ist also normal.
Alles Gute für Euch beide
Liebe Grüße
Kirsten
Herzlich willkommen im Forum!
mein Freund hatte auch MH 2b wurde allerdings in HD15 eingeteilt. Was dein Onkologe sagt, hört sich recht plausibel an. ich habe schon von mehreren mit 2b gelesen, die in HD14 waren und habe mich gewundert, aber dann macht das ja Sinn.
Mein Freund hatte eigentlich schon eher 2b+ nämlich inclusive B-Symptome und großem Medastinaltumor, daher stand HD14 gar nicht zur Auswahl.
Verschieben musste er nie, hat sich mit seinen Granozyte-Spritzen und zwei Blutkonserven da durch gehangelt. Er hat auch zusätzlich einen ganzen Packen Vitamine von seiner Ma bekommen und auch viel Traubensaft getrunken. Von den Nebenwirkungen her ging es ihm echt super - vielleicht bringt ja so ne "zusatz Medikamentation" wirklich was. Aber auch verschoben haben schon mehrere, zeitmäßig war da alles dabei, von zwei Tagen bis zu drei Wochen (wegen Krankheit), ist also normal.
Alles Gute für Euch beide

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus

Hej, Rodi!
*Stadieneinteilung / "hoffentlich reicht die Chemo"
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte dasselbe "Problem" und weiss immer noch nicht, ob ich nun Stadium IIA oder IIIA bin. Mein Doc meint, das in solchen Fällen IMMER der grössere Hammer aus der Kiste geholt wird, d.h. man wird eher über- als untertherapiert. So unsicher können Die Ärzte bei der Stadieneinteilung auch nicht gewesen sein, "unklare Diagnose" schliesst nämlich Studienteilname aus.
Jason
*Stadieneinteilung / "hoffentlich reicht die Chemo"
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte dasselbe "Problem" und weiss immer noch nicht, ob ich nun Stadium IIA oder IIIA bin. Mein Doc meint, das in solchen Fällen IMMER der grössere Hammer aus der Kiste geholt wird, d.h. man wird eher über- als untertherapiert. So unsicher können Die Ärzte bei der Stadieneinteilung auch nicht gewesen sein, "unklare Diagnose" schliesst nämlich Studienteilname aus.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
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FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
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Hallo Bianca,
das mit der Misteltherapie war kein Mißverständnis, ich wollte einfach nochmal deutlich drauf hinweisen, da es noch viele andere lesen, die es vielleicht nicht wissen.
Mit dem "Zellschutz"-Vitamin E ist es auch so eine Sache.
Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr empfiehlt zur Milderung der Nebenwirkungen bei Chemo und Bestrahlung u.a. eine Tagesdosis von 200-400 mg. Mein Doc hat mir gesagt, dass der Tumor das Vit.E auch mag und bei dieser hohen Dosis besteht eben die Gefahr, dass man den Tumor wieder "anfüttert"
. Man meint es gut und erreicht möglicherweise gerade das Gegenteil, deswegen Vorsicht!
Mein Prinzip ist, dass ich nichts einnehme oder mit mir machen lasse ohne das OK meines Onkologen.
Liebe Grüße,
Judith
das mit der Misteltherapie war kein Mißverständnis, ich wollte einfach nochmal deutlich drauf hinweisen, da es noch viele andere lesen, die es vielleicht nicht wissen.
Mit dem "Zellschutz"-Vitamin E ist es auch so eine Sache.
Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr empfiehlt zur Milderung der Nebenwirkungen bei Chemo und Bestrahlung u.a. eine Tagesdosis von 200-400 mg. Mein Doc hat mir gesagt, dass der Tumor das Vit.E auch mag und bei dieser hohen Dosis besteht eben die Gefahr, dass man den Tumor wieder "anfüttert"

Mein Prinzip ist, dass ich nichts einnehme oder mit mir machen lasse ohne das OK meines Onkologen.
Liebe Grüße,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
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