Heilpilze als zusätzliche Unterstützung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Aquarius

Heilpilze als zusätzliche Unterstützung

Beitragvon Aquarius » 18.06.2011 14:02

Hi Leute :)

Habe folgendes Problem. Meine Eltern sind überzeugt davon, dass gewisse Pilze als Zusatz n positiven Effekt haben, gerade bzgl der Nebenwirkungen und dem Allgemeinbefinden auch bei Krebserkrankungen. Für den da würden sie sich begeistern: http://www.gesund-mit-pilzen.de/coriolus Mein Vater hatte Hodenkrebs und is mit nem anderen ziemlich gut gefahren; aber hier is es wie bei allem alternativen Dingen, man kann andere Einzelfälle net mit eigenen vergleichen und sie besitzen keine statistische Signifikanz (voner möglichen Placebo-Wirkung ganz zu schweigen)

Dabei stimmt mich insbesondere das "stärkt das Immunsystem" bei MH kritisch, weil man ja auch aus dem Grund, dass immunstärkende Sachen ggf auch den Hodgkin stärken, ne Misteltherapie o.ä. sein lassen soll bzw eigentlich muss. Was meint ihr? Bin erstmal ganz stark für sein lassen, da es auch so ganz gut gehen wird und ich sowas von keinen Bock auf die Anwesenheit auch nur einer Hodgkin-Zelle hab.

Am Montag frag ich auch mal den Arzt. Seltsam ausserdem, dass es hierzu noch keinen Thread gibt.

grüßle^^
10.5.2011: Erster Arztbesuch
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv

Hans08

Beitragvon Hans08 » 18.06.2011 18:18

Hallo!

Ich kenne diese Pilze nicht, kann damit auch nix dazu sagen, ob das ratsam ist oder nicht.

Was ich dir aber auf alle Fälle sagen kann, probier sowas ja nicht aus ohne das vorher mit deinem Arzt zu klären. Aber das hast du ja eh vor.

Alles Gute weiterhin!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 18.06.2011 18:25

Ich kann nur sagen, dass mir von solchen zusätzlichen "Unterstützungen" abgeraten wurde. Und tatsächlich sollte man - auch nach der Thearpie - nichts einnehmen, was irgendwie auf das Immunystem wirkt. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber viele raten davon eher ab.

Du kannst ja auch der Hodkgin-Zentrale eine Nachricht schicken und die mal fragen. Habe ich wegen einer Frage zur Hyposensibilisierung auch gemacht und innerhalb weniger Tagen eine Antwort erhalten.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

smile89

Beitragvon smile89 » 18.06.2011 21:02

Hi Aquarius,

kenne die Pilze auch nicht, aber so wie ich informiert bin über den Arzt meines Freundes, muss man sehr vorsichtig sein mit den Naturmitteln.

Hab von vielen Leuten gehört das Mistel gut sei für Non-Hodgkin. Aber als ich den Arzt drauf ansprach meinte er ich soll meinem Freund ja keine Mistelpräperate andrehen, da sie die Zellen und somit die Krebszellen anregen zu wachsen. Aber ich glaub des Thema Mistel ist ein Streitpunkt vieler...die einen sagen es hilft ..die anderen sagen es hilft nicht..

keine Ahnung ich hab die Finger davon gelassen, aber eine Heilpraktikerin sagte mit ich soll Baikalhelmkrautwurzel ausprobieren. Des hab ich natürlich erstmal gegoogelt ^^

,,MEDIZIN-WELT -- Wissenschaftler des Heidelberger Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben einen Pflanzenstoff entdeckt, der gegen Leukämie wirkt. Damit könnte schon bald eine neue Waffe gegen den heimtückischen Blutkrebs zur Verfügung stehen. Die Inhaltsstoffe des Baikal-Helmkrauts bewirken, dass die weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die bei der Leukämie entartet sind, sich selbst eliminieren. Gesunde Zellen hingegen bleiben verschont." Zitat Medizin-Welt

Hab mir des besorgt ( ist gar nicht so einfach zu bekommen..und natürlich auch nicht so billig) und habs als Tee zubereitet....natürlich hab ich auch die Ärzte gefragt, sie hatten nichts dagegen nur darf er es nicht während der Chemo trinken, nur während den Pausen, weil sie nicht wissen ob es den Stoffwechsel dadurch verändert.

Ob es Erfolg hat auch nicht kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße

Smile :D

DieJule

Beitragvon DieJule » 19.06.2011 11:49

Hey =)

Also mir wollte auch mal einer solche Pilze andrehen- wir waren da zu einem Geburtstag und der kannte mich nicht hat aber wohl mitbekommen was ich hatte und am nächsten Tag hat er dann den Geburtstagskind so eine Broschüre mitgebracht wo auch alles über diese Pilze drinn stand. Ich hab mir das durchgelesen und gedacht hey- wenn das wirklich stimmt was da so drinn steht ist das ja super! Aber am Ende habe ich mich dann dopch dagegen entschieden weil wenn es wirklich so toll wäre hätte das mir mein Arzt auch schon empfohlen...und sowas kann ja auch öfter mal nach hinten los gehen. Also ich würd auch immernoch die Finger davon lassen.

Lg :-)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Alex2010

Beitragvon Alex2010 » 19.06.2011 14:05

Ging mir ähnlich wie Jule... während der Krankheitszeit meinten ständig irgendwelche Leute mir ungefragt Tipps & Hinweise auf irgendwelche angeblich ach so tollen Naturheilverfahren geben zu müssen.
Ich bin bei sowas grundsätzlich skeptisch, denn bei wissenschaftlich erwiesenem positiven Effekt wären dies alles sicher nicht so vermeintliche "Geheimtipps". Bleiben mMn also nur die beiden Varianten, dass es 1. gar nicht wirkt oder 2. unklar ist ob die Wirkung positiv/negativ ausfällt.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

yoda

Beitragvon yoda » 19.06.2011 18:04

Bei Karzinomen - also soliden Tumoren - kann dies durchaus Sinn ergeben. Aber bei einer Systemerkrankung sollte man keine unbekannte Einflüsse einbinden, die das Immunsystem allenfalls stärken. Denn das kann den Hodgkin allenfalls sogar noch länger zum Überleben bewegen, anstatt ihn zu vertreiben.

Pilze sind allenfalls gar nicht so schlecht. Aber dann nimmste lieber psychoaktive (psilocybinhaltig) in der Chemopause. Wems gefällts tuts was fürs Gemüt. Nein, lass das auch sein. Das schädigt die Organe 8)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sabine65

Beitragvon Sabine65 » 23.06.2011 03:00

Hey,
ich bin seit der NU in einer anthroposophischen Praxis mit angeschlossener Klinik in Behandlung. Diese Klinik ist allgemein als Mistel-Klinik bekannt. Aber auch als ich die Ärztin auf meine Nebenwirkungen angesprochen habe, hat sie mir gesagt, daß es nichts gibt, was hilft. Sie hat mich auf meine Geduld und Zeit verwiesen.
Ich weiß, dass in dieser Klinik zur Chemotherapie fast automatisch Misteln verordnet werden. Dann hätte ich die bestimmt auch zur Nachsorge erhalten.

D.h. ich wäre an deiner Stelle vorsichtig wg. der Pilze.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Mr.K

Beitragvon Mr.K » 23.06.2011 03:47

yoda hat geschrieben:Pilze sind allenfalls gar nicht so schlecht. Aber dann nimmste lieber psychoaktive (psilocybinhaltig) in der Chemopause. Wems gefällts tuts was fürs Gemüt. Nein, lass das auch sein. Das schädigt die Organe 8)

Haha, ich musste schmunzeln :D

Zum Thema:
Finger weg von dem Zeug, ausser dein Arzt rät dir dazu. Aber wenn er das macht würde er mir etwas unglabwürdig vorkommen :shock:
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Zurück zu „Morbus Hodgkin“