Wieder ein Neuer...das muss wohl ein Nest sein...

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
DerAndi

Beitragvon DerAndi » 15.08.2010 14:30

Alex2010 hat geschrieben:Hey Andi, freut mich zu hören das du die ersten Tage ganz gut überstanden hast. Mit Unwohlsein und leichter Übelkeit gings mir insbesondere bis so Tag 5/6 ähnlich, danach kams an Tag 9 nochmal etwas. MCP hat bei mir da am Besten geholfen, wobei es die Übelkeit ersetzte und stattdessen zu etwas Durcheinander im Darm führte
:D

Mittlerweile hab ich Tag 11 und es geht mir eigentlich ziemlich gut, 9 war etwas schlechter und seitdem gehts immer etwas besser. Langsam glaube ich auch die Cortisonwirkung zu spüren, irgendwie bin ich selbst spätabends/nachts noch hellwach.

Zum Port: Wundert mich dass deine Ärzte da für 2 Zyklen Beacopp so aufn Port abfahren. Mir haben sie gesagt, beim Hodgkin seien die Zytostatika nicht sooooo venenschädigend und daher gehe das meist ohne Port ganz gut. Meine 1-3er Vene hat sich mittlerweile schon fast vollständig erholt und an der 8er hab ich hinterher gar nix gemerkt. Wenn das die nächsten 7 Zyklen so weiter gehen sollte, bin ich froh keinen Port gekriegt zu haben...

das nenn ich mal nen simultan-posting par excellence :).
meiner 1-3 vene sieht eigentlich so vom blossen auge auch gut aus. bis auf nen roten, kleinen erguss (nur der einstich quasi) is da nix. gut zu hören, dass bei dir es so gut läuft. freut mich wirklich grad.

denk an der bier in berlin ;)

Alex2010

Beitragvon Alex2010 » 15.08.2010 14:39

DerAndi hat geschrieben:das nenn ich mal nen simultan-posting par excellence :).

Dito, das dachte ich mir auch gerade :P Wobei du nen paar Minuten schneller warst ^^

DerAndi hat geschrieben:meiner 1-3 vene sieht eigentlich so vom blossen auge auch gut aus. bis auf nen roten, kleinen erguss (nur der einstich quasi) is da nix.

Meine hat an Tag 4 noch etwas geziept und ist jetzt noch ein kleines bisschen härter/dicker als vorher.

DerAndi hat geschrieben:gut zu hören, dass bei dir es so gut läuft. freut mich wirklich grad.

denk an der bier in berlin ;)

Ebenso, wir packen das und treten dem Hodgkin gehörig in den Allerwertesten! Bezüglich Bier dürften wir nach der Chemo eh einiges nachzuholen zu haben :D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 16.08.2010 23:43

menno..noch zwei tage bis tag acht und irgendwie hab ich total schiss vorm Vincristin und Bleomycin...ist das zeug wirklich soviel härter als tag 1-3?

heute hatte ich den ersten tag mal wieder richtung hunger und auch etwas mehr gegessen. lecker hühnersuppe von der mama. hallo mama!! danke für die suppe und alles was du für mich machst. (harhar..die liest nämlich heimlich mit hier). :)

Miime
Beitragvon Miime » 16.08.2010 23:46

Keine Angst vor Tag 8. Ich fand das nicht schlimmer. Vor Allem ist man schnell fertig. Nur bissl NaCL Lösung + die Spritzen und das wars dann schon.

Hast ne liebe Mama :)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

youssarian

Beitragvon youssarian » 17.08.2010 00:07

DerAndi hat geschrieben:menno..noch zwei tage bis tag acht und irgendwie hab ich total schiss vorm Vincristin und Bleomycin...ist das zeug wirklich soviel härter als tag 1-3?

Definitiv Nein.
Kein Grund um Schiss zu haben. Selbst, wenn du Fieber und Schüttelfrost abbekommen solltest (was nicht sein muss) dauert das nur wenige Stunden und wenn du in einem warmen Bett liegst ist das durchaus erträglich.
Ich würde nur nach der Infusion direkt nach Hause gehen und nicht erst noch Stunden durch die Gegend wandern weil wenn es losgehen sollte muss das ja nicht im Einkaufszentrum oder im Wald sein ;)

Alles Gute und wenn Dich das Lesen verrückt macht hör auf damit ;)
LG, Norbert

p.s.: Die Hühnersuppe von Mami ist immer noch die beste :)
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

yoda

Beitragvon yoda » 17.08.2010 08:57

Hey also Tag 8 war für mich ein Kasperletheater gegen Tag 1. Mein Vorteil: Ich hatte niemals Reaktionen auf das Bleomycin wie viele andere. Kein Fieber und somit kein Schüttelfrost. Einzig der bleierne Geschmack im Mund innert Sekunden war noch speziell.

Vor dem Oncovin (Vincristin) musst du keine Angst haben. Die Spritze selber birgt kaum direkte Reaktionen des Körpers in sich. Das kommt später und äussert sich in Tastgefühlsstörungen in den Fingerkuppen und teilweise Zehenspitzen. Aber das dauert Tage!

Tag 8 war für mich auch immer Beginn des Zelltiefs und der Spritzerei mit Neupogen. Aber da die meisten hier Neulasta erhalten, entfällt dies ja auch. Knochenschmerzen ab ca. Tag 11 sind da um einiges schlimmer.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Katha76

Beitragvon Katha76 » 17.08.2010 10:35

Hm,
also ich fand Tag 8 schlimmer als 1-3.
Ich hatte nicht jedesmal Fieber, aber fast jedesmal, und ich kriegte ca. 2-3 Tage lang immer Magen-(schleimhaut?)-schmerzen. Was ich von Tag 1-3 nicht hatte. D.h. Tag 8 hat mich echt viel mehr umgehauen, und ich hatte damit immer nicht gerechnet, weils ja nur so wenig ist, was man kriegt...

Wies auch immer wird, durchstapfen wirst Du so oder so durch den Parcours.

Grüßle
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 17.08.2010 11:36

danke für eure antworten. :) ich denk, ich werds sehen morgen dann.
heute ist mein erste richtig guter tag irgendwie. ich kann alles essen ohne mich zu ekeln oder schnell voll zu sein. üppiges frühstück, lecker suppe grad, schokopudding. heut hau ich rein.

blutwerte hab ich auch grad bekommen, und die sehen, dank neulasta auch recht gut aus. besonders happy bin ich, dass mein entzündungswert von 68 auf 6 gefallen ist. schön zusehen, dass die chemo anschlägt.

morgen also tag 8 und nochmal ein gespräch, ob ich nich doch noch einen port bekommen soll.

ich hoff ihr habt alle nen tollen tag. *wieverrücktwink*

Alex2010

Beitragvon Alex2010 » 18.08.2010 17:14

DerAndi hat geschrieben:danke für eure antworten. :) ich denk, ich werds sehen morgen dann.
heute ist mein erste richtig guter tag irgendwie. ich kann alles essen ohne mich zu ekeln oder schnell voll zu sein. üppiges frühstück, lecker suppe grad, schokopudding. heut hau ich rein.

blutwerte hab ich auch grad bekommen, und die sehen, dank neulasta auch recht gut aus. besonders happy bin ich, dass mein entzündungswert von 68 auf 6 gefallen ist. schön zusehen, dass die chemo anschlägt.

morgen also tag 8 und nochmal ein gespräch, ob ich nich doch noch einen port bekommen soll.

ich hoff ihr habt alle nen tollen tag. *wieverrücktwink*

Hey Andi, ich schließe mich ma den meisten Vorrednern an! Tag 8 lief auch bei mir sehr unspektakulär und das obwohl ich irgendwie vorher echt aufgeregt war, da man ja über Bleo und Vinci einiges hört. Nach den Infusionen fühlte ich mich sogar absolut top, lediglich an Tag 9 war ich dann etwas platt und fühlte mich ein bisschen vergiftet. Ab 10 wurde es dann jeden Tag besser und 12/13 waren absolut top...
Versuch dem Ganzen positiv entgegen zu blicken, schließlich hast du dann den 1. Zyklus schon so gut wie geschafft und einen ersten Etappensieg gegen Mr Hodgkin errungen!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692

MH nodulär sklerosierend

Stadium IVa mit Lungenbefall

Teilnahme HD18

1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010

2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010

PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)

3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010

4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010

Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm

Kontroll-CT Dez.2012: alles top

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 20.08.2010 10:01

so...tag 8 ist seit zwei tagen rum, und bis auf extremen druck in der brust abends, hatte ich eigentlich so gut wie keine gegenanzeigen. hatte erst gedacht vin oder blemo beisst mir in die lunge...aber wahrscheinlich war einfach nur vom vielen rumgammeln.

nach einen gespräch mit dem stationsarzt haben wir uns nochmal entschieden erstmal keinen port-einbau versuch zu starten. 1 zyklus becopp und 2 zyklen abvd sollten eigentlich kein problem sein.

ansonsten: allgemeinbefinden (bis auf die verdauung) ist top im moment. geht jeden tag raus ne stunde um mal zu spazieren..vielleicht versuch ich auch mal radfahren. die einzige sorge is grad der zahnarzt. vor der chemo hab ich noch eine frische wurrzelbehandlung bekomm und statt zahnkrone is da nur noch ein wenig zement, der schon wieder bröckelt. da sollt eigentlich ein stift in den zahn..aber irgendwie hab ich bammel, dass der dann irgendwie reagiert wegen der chemo oder immunsystem.

zähne sind nur toll, wenn sie toll sind. doof doof.

:)

geniesst die schönen tage, ihr lieben..ich geh mal blutbild abholen

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 20.08.2010 12:09

menno..leukos auf 500 runter. also nix mit rausgehen am we, oder?

Miime
Beitragvon Miime » 20.08.2010 12:41

zumindest nicht unter viele Menschen...

DerAndi

Beitragvon DerAndi » 20.08.2010 12:47

aber so solo im wald spazieren wäre ok? ich hasse eh viele menschen..hehe..

Miime
Beitragvon Miime » 20.08.2010 12:58

Klar, im Wald kann dich niemand anstecken :) Und frische Luftinklusive Sonnenstrahlen ist garantiert ganz angenehm!

youssarian

Beitragvon youssarian » 20.08.2010 13:46

DerAndi hat geschrieben:menno..leukos auf 500 runter. also nix mit rausgehen am we, oder?

Hm. Mein Onkologe sagte mir als meine Leukos so niedrig waren ich soll aufpassen - d.h. Menschenansammlungen meiden, nicht ins Schwimmbad usw. - die meisten Infektionen bei zu niedrigen Leukos kämen sowieso aus dem Patienten selbst; also nicht von aussen. Hängt mit den angegriffenen Schleimhäuten (speziell Darm) zusammen; man hat evnt. die Erreger in sich und durch die Schleimhäute und die niedrigen Leukos können sie sich vermehren.
Mein Hausarzt wollte mich bei 300 Leukos am liebsten sofort in die Klinik einweisen oder wenigstens einen Mundschutz tragen lassen.

Verhalten habe und werde ich mich folgendermassen:
Ich gehe ganz normal täglich einkaufen, trinke täglich meinen Kaffee beim Bäcker (draussen) und gehe soweit möglich mal ne Runde spazieren. Bei all diesen Aktionen schaue ich mir die Menschen in meinem Umfeld genau an auf evnt. Krankheitszeichen (ist nicht wirklich "sicher", aber wenn an einer Kasse jemand steht, der offensichtlich nicht gesund ist stell ich mich halt an eine andere Kasse) und gebe keinem Menschen die Hand. Meine Freunde/Bekannten wissen Bescheid, das sie sich mir nicht nähern sollen, wenn sie nicht gesund sind.
Das ist alles. Bislang (2 Zyklen) ists gut gegangen.

Was du tust musst du selber wissen ;)

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)

Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“