Ich heisse mit richtigem Vornamen Norbert, komme aus Neumünster (so ziemlich in der Mitte von Schleswig-Holstein) und bin Baujahr 1971 - also jetzt 39 Jahre altjung bzw. jungalt.
Habe die letzten zwei Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und auch sehr viel interessantes an Informationen herausziehen können - daher ein dankeschön an alle Forumsteilnehmer.
Zur Krankengeschichte gibts noch nicht soviel zu sagen - Diagnose steht nach Punktion und Biopsie fest: klassischer Morbus Hodgkin nach ICD irgendwas.
Zum ersten mal bemerkt habe ich einen schmerzlos geschwollenen Lymphknoten am rechten Hals im Semptember 2008. Meinem Hausarzt hab ich den im Januar 2009 gezeigt und der meinte (obwohl ich ihn auf den nicht ganz kurzen Zeitraum deutlich hingewiesen hatte) ich solle mir keine Sorgen machen - der ginge wieder weg. Hab mir auch keine Sorgen gemacht bis Anfang Juni 2010 - da schwoll unter der linken Achsel ebenfalls etwas an. Ich wieder zum Hausarzt und der hat als er die Grösse des Knotens am Hals ertastete einen leichten Panikanfall bekommen (ich selbst habe gar nicht mitbekommen, wie gross der inzwischen geworden war - wächst halt sehr langsam).
Seine Aktion war, mich zu einem chirurgen zu überweisen, der das Ding entfernen sollte. Auf meine Frage ob man nicht erst herausfinden sollte was das denn wäre meinte er das könne man erst, wenn der Knoten entfernt sei.
Mein Vertrauen zu diesem Hausarzt ist dadurch ziemlich erschüttert worden und ich ging ziemlich beunruhigt zum Chirurgen - ich hatte einfach Angst, das da jetzt undifferenziert an mir rumgeschnippelt wird und hätte dem auch keinesfalls zugestimmt.
Meine Unruhe erwies sich aber als unnötig. Der Chirurg tastete an dem Knoten rum und meinte nur: Bevor irgendetwas passiert gehen sie zum Ultraschall und zur Punktion in die Zytologie.
Überweisung, Termin und ab zur Punktion. Der Arzt nach Ultraschall und Punktion sagte dann gleich, das die Punktion für eine sichere Diagnose nicht ausreicht und schickte mich wieder zum Chirurgen zur Biopsie.
Montag, 14.06.2010 - ambulante Biopsie unter Vollnarkose.
Freitag, 18.06.1010 Diagnose: klassischer Morbus Hodgkin
Zur Zeit befinde ich mich im stationären Staging (fürs Wochenende beurlaubt

LG, Norbert