mein Weihnachtsgeschenk vom HNO...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 12.01.2005 17:27

Hallo Ihr Lieben,

also jetzt hat die Sache endlich ein Ende!Ich war heute in der HNO-Uni-Klinik und dort wurden alle Befunde noch einmal mit dem Professor ausgewertet.Also absolut kein bösartiges Gewebe in Sicht.Ich hatte nun die Wahl zwischen OP oder nicht OP.
Die Oberärztin ist Spezialisten was Stimmbänder betrifft und sie sagte mir ganz klar,das mein eines Stimmband vermutlich nie wieder heilt,da eine Lähmung vorliegt,aber das andere Stimmband gut funktioniert und sich auf die veränderte Situation umgestellt hat.Also wenn ich eine OP machen würde,würden die Ärzte meinen alten Luftröhrenschnitt wieder öffnen und Schicht für Schicht neu vernähen.Das Gewebe hätte dann mehr Spannkraft und Widerstand ,aber die Ärzte zweifeln,das ich damit eine Verbesserung der Stimme erziele,da das Stimmband,worauf dieser"Knubbel"liegt ja eh gelähmt ist.
Weiterhin wurde erkannt,das meine Stimmbänder beide sehr ausgetrocknet und gerötet sind,also als Nachwirkung der starken Strahlentherapie (30 Bestrahlungen mit 36 gy).Auch das wird sich noch bessern mit der Zeit.
Ich habe nach Alternativen gefragt und mich jetzt so entschieden:
Die OP mache ich nicht.Zuerst werden wir mit Inhalationen die Stimmbandfunktion verbessern,denn wenn sie befeuchtet werden,sagte die Oberärztin,fällt das Sprechen meist schon nach wenigen Wochen leichter.Zusätzlich gehe ich zu einer Logopädin und werde meiner eingeschränkten Stimmbandfunktion entsprechend eine Therapie bekommen,so dass ich mich nicht so sehr beim Sprechen anstrengen muss.(richtige Atemtechnik und so).
Wenn das alles nichts bringen sollte,wovon die Ärztin aber nicht ausging,dann bekomme ich was gespritzt,das irgendwie die Muskulatur des Stimmbands stärkt.Strom soll wegen den früheren Lymphknoten im Halsbereich ncht angewendet werden,das würde die Muskulatur auch unterstützen.
In 3 Monaten,oder wenn ich mich umentscheide kann ich dann immer noch operiert werden,oder auch nicht,da waren die Ärzte absolut großzügig.
Naja also ich werde mal fleißg in den nächsten 3 Monaten mein funktionsfähiges Stimmband trainieren und dann mal sehen....
Ja,das wars.Also bleibe ich weiterhin Bonny Thyler-vielleicht sollte ich es besser akzeptieren und nicht meiner verlorenen Kleinkind-Stimme hinteher jammern.
So denken jetzt alle die mit mir tel.ich bin 1,90 groß und 92 kg schwer und wer mich dann sieht mit meinen 45 kg und Hände-hoch-einszwölf bekommt einen Schreck.Kann ja auch spaßig sein.
Na auf jeden Fall habe ich kein neues Lymphom und keine Chemo o.ä.vor mir und kann meine Angst etwas hinten an stellen.Das ist das Schönste.
Also dann...eure bonny (Thyler) :wink:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

armin

Beitragvon armin » 12.01.2005 17:41

hey asilvia,
das ist doch eine spitzenmässige Nachricht, aber war ja klar, du hattest ja mit den schwersten Weg bisher und das wäre doch zu ungrecht gewesen.
Abwarten und Tee trinken ist immer gut.
Jetzt mußt du halt mehr chatten ud weniger reden, hihi.
Freu mich unheimlich, daß alles gutartig verlaufen ist.Bild
Bild
Liebe Grüße Armin
Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi
Beitragvon sassi » 12.01.2005 17:51

hallo bonny t. :wink:

das hört sich alles ganz super an. ich bin mördererleichtert und konnte förmlich sehen, wie dir der stein vom herzen fiel. :lol:

das jahr fängt ja doch gut an! und so gehts nun weiter :D

Bild

ich glaub ich muss dich mal anrufen..um deine stimme zu hören
Bild

allerliebste grüsse
sassi
Bild
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 12.01.2005 18:00

***einfach mitfreu*** :) :) :)

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 12.01.2005 19:48

Hallo Bonny Tyler,
mal ehrlich, hast du dir den Namen Bonny deswegen zugelegt? Weil du so eine tiefe rauhe Stimme hattest?
Also ich bin erst mal total froh, dass es nichts, aber auch gar nichts ist, was dir irgendwie gefährlich werden kann.
Aber ich hab es immernoch nicht ganz kapiert. Was ist es denn nun genau, dieser Knubbel? Es ist von dem Luftröhrenschnitt? Ist der so doof zugeheilt, dass es doof vernarbt ist? Oder ist es sogenanntes "wildes Fleisch" was da wächst oder was denn nun genau? War sicher auch soviel alles auf einmal, erst OP mit Schnitt, dann soll es verheilen, dann kommt Chemo drauf-sowieso schlechte Wundheilung und dann kommen noch die Strahlen drauf. Ich kann mir das jedenfalls jetzt so erklären, dass es dadurch entstanden ist.
Aber wie dem auch sein. Es ist nichts böses und das ist gut so. Wie Armin schon meint, was hättest du eigentlich noch ertragen sollen?
Im übrigen wär es doch toll, wenn du uns zu Pfingsten zu einen echten Bonnie Tyler Hit hinhauchen würdest...
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

armin

Beitragvon armin » 12.01.2005 19:53

Bonnie Tyler

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Lyrics featured below: "Holding out for a hero", "Total Eclipse of the Heart".

Holding Out for a Hero

Where have all the good men gone and where are all the gods?
Where's the great white Hercules to fight the rising odds?
Isn't there a white knight upon a fiery steed?
Late at night I toss and I turn and I dream of what i need

I need a hero
I'm holding out for a hero till the end of the night
he's gotta be strong and he's gotta be fast
and gotta be fresh from the fight
I need a hero
I'm holding out for a hero till the morning light
He's gotta be sure and he's gotta be soon
And he's gotta be larger than life
Larger than life

Somewhere after midnight
In my wildest fantasies
Somewhere just beyond my reach
There's someone reaching back for me
Racing on the thunder and rising with the heat
It's gonna take a Superman to sweep me off my feet

I need a hero
I need a hero
Larger than life

I the mountains neath the heavens above
Out where the lightning strikes the sea
I can swear that there's someone somewhere watching me
Through the wind and the chill and the rain
and the storm and the flood
I can feel his approach like a fire in my blood

I need a hero
I need a hero
Larger than life

nur mal so
armin
und salty is bonnys hero
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 13.01.2005 08:03

Bild

Super! Super! Super!
Ist zwar doof mit der Vernarbung, aber im Gegensatz zu den Alternativen... und vielleicht bringen die angestrebenden Maßnahmen ja die erhoffte Verbesserung. Ich finds auch gut, dass dein Arzt ganz klar sagt: versuchen sie das und das und falls nix hilft können wir immer noch überlegen zu operieren. Das er nicht gleich "loslegt"

Gibts vom Chat auch ne Akustikversion? Dann könnste uns ja mal was vor trällern :wink:

Liebe Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.01.2005 09:15

@ armin,purmaus und kirsten,

aha ihr habt euch also hinter meinem rücken verabredet :evil:
der erste schickt schon mal den text (nicht warhr armin?
Bild und kirsten will es dann auch gleich schon hören :shock: und petra will meinen live-auftritt :roll:

Vielleicht sollte ich schon mal für das hodgkin-treffen bei sassi üben,oder eine gesangskarriere anstreben :lol:

@purmaus

ja das stimmt so,es ist narbengewebe das an der nath des luftröhrenschnitts nach innen gewachsen ist.
Chemo kam da damals nicht drauf,da die ärzte wegen der wundheilungsstörung keine zustimmung gegeben haben während der chemo,oder zwischen den zyklen den hals vernähen zu lassen.Sie sagten,es sei nicht nur wegen der wundheilungsstörung,sondern auch,wegen der übelkeit und wenn man dann spucken muss könnte durch den druck die nath wieder auf gehen.
Daher musste ich es akzeptieren,das erst die chemo beeendet werden muss(also fast 4 monate offener hals).
Da es dann aber (finde ich) eine ganze weile gedauert hat,bis ich zur bestrahlung musste,habe ich alles in bewegung gesetzt,die hals-op zwischen chemo und bestrahlung zu bekommen.Es war zwar knapp,aber klappte...das ist so ekelhaft so ein offener hals.....z.B.beim baden...kannst du dich ja in der wanne nicht lang machen,sonst würde da ja wasser ins loch laufen,auch das ständige pflegen der wunde war aufwendig,mal ganz abgesehen von dem anblick im spiegel,das ist wie im horror-film und wenn man hustet kommt da das sekret raus...oh nein,das war jetzt zu viel der infos....hoffe ich habe jetzt niemandem das essen verdorben :(

Nein ehrlich ich möchte vorerst nicht,das die nath wieder geöffnet wird und deshalb bin ich sehr zufrieden mit meiner entscheidung,aber auch damit,das die ärzte mich so toll beraten haben.Die HNO-Uni-Klinik war in der ganzen Zeit echt spitzenmäßig und trotz meiner nerverei wurde ich da immer gut beraten und es wurde mir viel verständnis entgegen gebracht.
Soviel dazu...
viele grüße
eure bonny
P.S.der user-name bonny war schon lange vor der ganzen geschichte da,der hat eine andere geschichte,aber ist schon ein ding,wie es jetzt passt

[/img]

NHL Stadium III-IV,

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 13.01.2005 10:23

:shock: Uahh! Na zum Glück war ich gerade fertig mit essen...
Ich wusste gar nicht das sowas geht, einfach mal den Hals offen lassen. Ich glaub das kann jeder gut verstehen, dass du auf ne OP gedrängt hast und das du sowas nicht nochmal willst.

Ich habe aber nochmal ne ganz andere (off-topic-)Frage:
Dein Avatar, wo hast du das denn her? Darf ich das einfach so einer Freundin schicken? Die sieht nämlich genauso aus: lange rote Haare, meist schwarze Klamotten und der Tanzstil ist auch schon nicht schlecht :wink:

Grüße,
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

SAlty

Beitragvon SAlty » 13.01.2005 13:02

Hallo mSilvie und ihr anderen Lieben,
ich kann euch nur sagen, daß Silvies Stimme rein garnichts mit der von Bonny T. gemein hat. Sie ist zwar etwas heiser, aber zuckersüß und ich bin ganz vernarrt in sie, so! Aber ich kenne natürlich ihre Stimme von vorher nicht und wenn Silvie sagt, daß der Unterschied so extrem ist, wird das auch so sein, aber man bekommt echt keinen Schreck, wenn man sie hört - im Gegenteil.

Ganz liebe Grüße euer SAlty

armin

Beitragvon armin » 13.01.2005 13:06

hey salty,
ich finde ihre stimme auch zuckersüß , so wie sie jetzt ist.
LG Armin

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.01.2005 14:19

@all
lasst euch keinen Bild(bären aufbinden)

Hey mAlty und Armin,

das ist ja lieb das ihr meine Stimme lobt Bild.

@Armin,das du mich überhaupt verstanden hast finde ich gut,denn da bin ich gerade aufgestanden und da ist es besonders schlimm mit der Stimme...jaja ich weiß,es war fast Mittag,aber ich mache ja auch gerade Winterschlaf ...hihi.Bild Nur zur Verteidigung:es war WochenendeBild

@mAltyBild
du hast mich doch noch gar nicht singen gehörtBildBild

@Kirsten,
ja darfst dir meine "kleine Püppi"gerne mal zum verschicken mopsen,die hab ich aus Brasilien mitgebracht,da gibt es lauter so tolle Bildchen,aber bitte nicht weiter erzählen woher ich sie habe,denn sie ist mein "absoluter Liebling"und deshalb auch der "Star"meiner HP und aus meinem Avatar.

bonny

NHL Stadium III-IV,

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 13.01.2005 14:58

Hi bonny,

wir freuen uns mit dir. Soweit so kurz. Vielleicht schaffen wir es ja mal wieder in den Chat.

Bis dann

Katrin und Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

sassi
Beitragvon sassi » 13.01.2005 15:50

armin und bonny Bild Bild

aber.....ich dachte balty und abonny Bild
Bild

na macht ja nix....hauptsache du kannst überhaupt Bild Bild Bild

Bild
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 13.01.2005 17:55

Hallo ABonny,
schön, dass ich alles richtig kapiert habe. Und ich glaube, mit deinen gruseligen Halsgeschichten kannst du keinen von uns so richtig schocken. Wir sind hier nämlich die "Unschockbaren" . So.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du das ganze nicht noch mal so schnell (wenn überhaupt) durchmachen willst. vielleicht kriegt man es ja auch so hin, dass die Stimme wieder sofig wird. Aber ist ja auch egal, Hauptsache, dir tut es nicht weh beim Sprechen und Singen und Balty hat sich in deine Stimme verknallt, da kann es sowieso nicht so schlimm sein, wie du erzählst.
Also viel Spaß dann schon mal bei deinen Gesangsproben!! wünscht dir Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“