wichtige Frage zum Port-a-cath

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hanna

Beitragvon Hanna » 09.05.2010 16:36

Hey Vala,

ja leider immer noch :( die Fäden haben sich irgendwie bei mir nicht ganz aufgelöst, voll blöd. Naja und beim letztenmal habe ich dann gedacht *juhu* entlich alle blöden Fäden weg und raus, aber nichts Pustekuchen :( jetzt fing das vor paar Tagen wieder an, also muss ich morgen wegen dem Miest wieder zum Arzt. Irgendwie haben die das bei mir echt blöd gemcht, hätte nicht gedacht, dass ich so lange Probleme mit diesem Teil habe.
Ich habe eigentlich gut aufgepasst, habe mir immer Wasserfeste Pflaster aus der Apotheke gekauft, damit bloß nichts drankommt. Naja was soll ich machen es nervt mich halt total, dass es irgendwie gar nicht heilen will :(

lg

Jule87

Beitragvon Jule87 » 09.05.2010 17:50

ich hatte auch fäden, die sich selbst auflösen. es hat ziemlich lange gedauert und am ende hat sich auch ein stück entzündet. das hat mein freund dann aber einfach mit einer pinzette rausgeholt und nen bissl salbe drauf und dann war es eigentlich gut.
lg jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Hanna

Beitragvon Hanna » 10.05.2010 15:40

Halla Jule

Ja, bei mir sind es eigentlich auch Selbstauflösende, aber die wollen nicht alle;-)

Naja war heute nochmal und der hat es dann ein wenig gespült und ein bisschen Salbe draufgemacht jetzt hoffe ich, dass es bald entlich mal in Ordnung ist. Das Nervt mich so.

Aber hattest du auch schonmal, dass durch deinen Port kein Blut gekommen ist????

lg Hanna

coachdani

Beitragvon coachdani » 10.05.2010 20:53

@ verenchen...
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis.
Ich bin erstaunt darüber, dass man Dir den Port schon rausgenommen hat... mir hat der Arzt gesagt, ich bräuchte nicht nach nem halben Jahr wieder bei ihm aufschlagen und den rausnehmen lassen wollen.. frühestens nach einem Jahr... :keineAhnung:

Meine Narbe wurde auch mit selbstauflösenden Fäden genäht, hat auch ne ganze Weile gedauert, bis die Weg waren....

@ Hanna
Haben die Ärzte Dir gesagt, dass da kein Wasser an die Wunde darf????

Ich hab immer nur zu hören gekriegt, Wasser und Seife und vielleicht ein wenig Bepanthen, mehr nicht.... also auch kein Pflaster, so nach drei oder vier Tagen schon.. darf halt nicht nässen oder bluten die Narbe...

Das aus dem Port kein Blut kommt, also nicht Rückläufig ist, kommt ab und an mal vor, beim ersten Mal klappte das auch bei mir nicht, egal wie ich gelegen oder gesessen hab und dass ich tief eingeatmet habe... nichts... später klappte das aber dann mit diesen Tricks ganz gut...

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

verenchen

Beitragvon verenchen » 10.05.2010 22:41

@dani:
danke danke :)...
Eine freundin von mir hatte dasselbe und die bekan den port auch gleich raus nachdem die enduntersuchung so gut war...zu mir sagten die: wenns nicht 100% passt kommt er nicht raus..kommt aber sicher auch aufs stadium an..ich war gerade anfang 2. stadium...das rezidivrisiko ist also sehr gering wurde mir gesagt und ich bin so positiv eingestellt dass ich fest entschlossen bin den käse niemehr zu bekommen :)...wie heißts so schön: man muss nur ganz fest daran glauben ;)! Viel glück für deine untersuchung nächste woche!!
Lg
MH IIa
4xABVD (Ende Sept.-26.01.10) - geschafft!
10.02.10 - Pet/CT - leuchtet nichts mehr!
01.03.10-19.03.10 - Bestrahlung - geschafft!
03.05.10 - Enduntersuchung = 04.05.10 - Port a Cath wird entfernt
23.06.10 - Nachuntersuchung Betrahlung - alles perfekt!
09.08.10 - Nachuntersuchung PET - alles perfekt!
Nov. 10 - alles perfekt
Jän. 11 - trotz panischer Angst alles perfekt (CT, Ultraschall, Blut)
Mai 11 - alles perfekt

Jule87

Beitragvon Jule87 » 11.05.2010 13:43

@Hanna: also zu beginn kam eigentlich immer blut, mit der zeit ging das aber immer schlechter und ab dem 4. zyklus dann gar nicht mehr. Habe durch das Pred aber auch extremst zugenommen. Seit sich das jetzt mit ende der therapie wieder bessert kommt auch wieder blut.

mein arzt hat mir auch geraten den port noch drin zu lassen und nicht sofort raus zu nehmen. war zwar meine entscheidung aber ich habe den rat von ihm angenommen. da mich der port nicht stört und ich im ernstfall nicht noch eine zweite narbe haben will, weil wieder einer rein muss lass ich es erstma so.
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ

Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)

insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt

1. NU: alles ok

2. NU: immer noch alles i.O.

mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Hanna

Beitragvon Hanna » 11.05.2010 20:53

@Dani:
Ja ich habe mir extra Wasserfeste Pflaster in der Apotheke besorgt, damit ich duschen kann. Aber irgendwie entzündet die sich immer :(
Na dann bin ich ja nicht alleine, habe mir echt schon Gedanken gemacht, dass dort was dran ist, aber wenn du sagst, dass du dies auch hattest, dann bin ich ja was beruight. Ich meine die Ärzte haben es ja geröngt und haben auch gemeint es ist alles ok.

@Jule:
Ja also bei mir war das ja schon bei der zweiten Chemo, dass kein Blut mehr gekommen ist. Aber wie ich lesen kann ist dies normal. Also kein Grund zur Sorge.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“