hallo ihr lieben ich bin dann auch mal wieder da!
eigentlich lese ich nur noch gelegentlich eure beiträge aber jetzt habe ich auch schon wieder so eine horror nachicht bekommen.
also ich bin anscheind grade voll in den welchseljahren und kann desahlb auhc keine kinder mehr bekommen mit 21!
ich wollt emal hören ob bei euch ähnliches vorgekommen ist und ob es doch noch geklapt hat??
liebe grüße jenny
Wechseljahre? Unfruchtbar??
Wechseljahre? Unfruchtbar??
februar 2009 hodgkin stadium 3b mit zusatz E
februar-juni 4 hochdosis chemo BEACOPP esk
Studie HD 18
17 bestarahlungen mit 30,6 gray
Die Kunst ist, einmal mehr auf zustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
februar-juni 4 hochdosis chemo BEACOPP esk
Studie HD 18
17 bestarahlungen mit 30,6 gray
Die Kunst ist, einmal mehr auf zustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
hallo Jenny,
eine Frage: war zwischenzeitl. nach der Chemo wieder alles normal? Oder warst du durchgehend in den Wechseljahren? Wenn du immer noch drin bist, brauchst du dir glaube keine Sorgen zu machen. Das dauert bei den meisten nen paar Monate bis sich das wieder normalisiert.
VLG
eine Frage: war zwischenzeitl. nach der Chemo wieder alles normal? Oder warst du durchgehend in den Wechseljahren? Wenn du immer noch drin bist, brauchst du dir glaube keine Sorgen zu machen. Das dauert bei den meisten nen paar Monate bis sich das wieder normalisiert.
VLG
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009
Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Ich hab auch Wechseljahrsymptome, das ist durch die Hormonbehandlung wohl normal. Mir wurde aber gesagt, dass sich das nach der Therapie wieder normalisieren würde. Ob man später Kinder bekommen kann, ist jetzt noch nicht festzustellen, wer hat dir das denn gesagt?
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission
Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin
Hallo Jeen,
so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Deine Therapie ist ja noch relativ "frisch" erst vorbei und es kann schon mal passieren das die "Fruchtbarkeit" da hinterherhinkt (ist auch so in aller Regel). Es kommt halt auch darauf an welche Therapie man bekommen hatt, damit es wirklich zu einer dauerhaften Unfruchtbarkeit kommen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei 4x Beacopp esk. aussieht.
Grundsätzlich ist es wohl schon durchaus möglich, das die Fruchtbarkeit wiederkommt (zumindest bei den Frauen passiert das oft). Hattest du denn einen Fruchtbarkeitsschutz wie Zoladex oder so?
Ansonsten hilft da vielleicht wirklich nur Geduld momentan. Ich würde das an deiner Stelle regelmässig testen lassen (auch per Ultraschall) und ja nicht den Kopf in den Sand stecken.
Das mit der Fruchtbarkeit nach Therapie bei den Frauen wird ja momentan noch untersucht und die Unfruchtbarkeit muss wirklich nicht von Dauer sein. Grundsätzlich sagt man wohl, das bei Frauen >18 Jahre und <30 Jahre während der Therapie die Fruchtbarkeit durchaus wieder kommen kann bzw. erhalten bleibt (auch ohne vorherigen Schutz durch Zoladex).
Gib deinem Körper erst einmal noch ein bischen mehr Zeit. In den ersten zwei bis drei Jahren nach der Therapie wird von einer Schwangerschaft eh komplett abgeraten.
VG
so ganz pauschal kann man das nicht sagen. Deine Therapie ist ja noch relativ "frisch" erst vorbei und es kann schon mal passieren das die "Fruchtbarkeit" da hinterherhinkt (ist auch so in aller Regel). Es kommt halt auch darauf an welche Therapie man bekommen hatt, damit es wirklich zu einer dauerhaften Unfruchtbarkeit kommen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei 4x Beacopp esk. aussieht.
Grundsätzlich ist es wohl schon durchaus möglich, das die Fruchtbarkeit wiederkommt (zumindest bei den Frauen passiert das oft). Hattest du denn einen Fruchtbarkeitsschutz wie Zoladex oder so?
Ansonsten hilft da vielleicht wirklich nur Geduld momentan. Ich würde das an deiner Stelle regelmässig testen lassen (auch per Ultraschall) und ja nicht den Kopf in den Sand stecken.
Das mit der Fruchtbarkeit nach Therapie bei den Frauen wird ja momentan noch untersucht und die Unfruchtbarkeit muss wirklich nicht von Dauer sein. Grundsätzlich sagt man wohl, das bei Frauen >18 Jahre und <30 Jahre während der Therapie die Fruchtbarkeit durchaus wieder kommen kann bzw. erhalten bleibt (auch ohne vorherigen Schutz durch Zoladex).
Gib deinem Körper erst einmal noch ein bischen mehr Zeit. In den ersten zwei bis drei Jahren nach der Therapie wird von einer Schwangerschaft eh komplett abgeraten.
VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Hi,
ich glaube diese Wechseljahresbeschwerden hatte fast jede von uns. Ist ja auch nen Schutzfaktor. So hatte man es mir zumindest erklärt.
Lass Dir einfach mal noch ne Weile Zeit. Vielleicht ist es einfach auch noch viel zu früh um sowas zu sagen, geschweige denn zu entscheiden.
Ich hab z.b. seit knapp nem Jahr wieder meine Tage. Und es dauerte ca 3/4 Jahr nach Therapieende bis sie das erste mal kamen. Dafür sind sie aber jetzt schön regelmäßig.
Und die Kinder Geschichte allgemein?
Ich kann Dir nachfühlen. Ich bin auch oft einfach leer, weil ich denke, alle kriegen Kinder, nur ich nicht. Diese Gedanken sind normal.
Aber schwenk noch nicht die weiße Fahne.
Drücker
ich glaube diese Wechseljahresbeschwerden hatte fast jede von uns. Ist ja auch nen Schutzfaktor. So hatte man es mir zumindest erklärt.
Lass Dir einfach mal noch ne Weile Zeit. Vielleicht ist es einfach auch noch viel zu früh um sowas zu sagen, geschweige denn zu entscheiden.
Ich hab z.b. seit knapp nem Jahr wieder meine Tage. Und es dauerte ca 3/4 Jahr nach Therapieende bis sie das erste mal kamen. Dafür sind sie aber jetzt schön regelmäßig.
Und die Kinder Geschichte allgemein?
Ich kann Dir nachfühlen. Ich bin auch oft einfach leer, weil ich denke, alle kriegen Kinder, nur ich nicht. Diese Gedanken sind normal.
Aber schwenk noch nicht die weiße Fahne.
Drücker
MH IIb Diagnose 07.02.2008
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung
09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!
1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!
Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!
HD 14 Studie
Risikofaktor:grosser Mediastinaltumor, Gerinnungsstörung
4xABVD / 14 tägig
15x Bestrahlung
09.09.2008 Arzt sagt, er ist tot!!!!
1. Kontrolle: CT, PET, alles ok!!!!
2. Kontrolle: alles bestens
3. Kontrolle: Hurra...alles klärchen
4. Kontrolle: Nach Panikmache von meiner Seite alles ok.
5. Kontrolle: Läuft wunderbar....zum Glück.
3 1/2 Jahre später: Alles wunderbar!!!
Das Leben ist kein Ponyhof und trotzdem reiten wir alle mit!!!!
Hi,
dazu kann ich nur sagen, dass mein Prof mir auch gesagt hat, dass es mit Kindern nun wahrscheinlich nichts mehr wird. war mir relativ egal, da ich schon eine Tochter hatte. das war jetzt vor fast 8 Jahren.
Mein kleiner Sohn ist 1 1/2 und ein ziemlich cleveres Bürschen. und er ist ohne zusätzlice Behandlungen gezeigt worden. es war sogar so, dass sein vater von 2 ärzten eine zeugungsuntauglichkeit bescheinigt bekommen hat.... und ja, der kleien mann ist seinem vater wie aus dem gesicht geschnitten
also ich würde dem ganzen einfach zeit geben... bei uns ist es einfach passiert, trotz 4 ABVD; 4 BEACOPP und 30 GY bestrahlung.... das geht schon
dazu kann ich nur sagen, dass mein Prof mir auch gesagt hat, dass es mit Kindern nun wahrscheinlich nichts mehr wird. war mir relativ egal, da ich schon eine Tochter hatte. das war jetzt vor fast 8 Jahren.
Mein kleiner Sohn ist 1 1/2 und ein ziemlich cleveres Bürschen. und er ist ohne zusätzlice Behandlungen gezeigt worden. es war sogar so, dass sein vater von 2 ärzten eine zeugungsuntauglichkeit bescheinigt bekommen hat.... und ja, der kleien mann ist seinem vater wie aus dem gesicht geschnitten

also ich würde dem ganzen einfach zeit geben... bei uns ist es einfach passiert, trotz 4 ABVD; 4 BEACOPP und 30 GY bestrahlung.... das geht schon
MH-Survivor seit 2003
So ein Blödsinn =)
Hatte auch ca 3/4 Jahr richtig Hormonelles hin und her, Wechseljahresbeschwerden und schlechte laune.
aaber jetzt bin ich im 6 Monat schwanger mit meiner Tochter, mit 22 Jahren und genau 1.5 Jahre nach der Therapie.

Hatte auch ca 3/4 Jahr richtig Hormonelles hin und her, Wechseljahresbeschwerden und schlechte laune.
aaber jetzt bin ich im 6 Monat schwanger mit meiner Tochter, mit 22 Jahren und genau 1.5 Jahre nach der Therapie.

24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163
Mariechen hat geschrieben:So ein Blödsinn =)
Schön das bei euch alles immer noch gut läuft

Liebe Grüsse
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me
Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben